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KTM EXC 250 2 Takter Bj. 2005, Kaufempfehlung?

KTM 250 EXC
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:06

servus Community,

Ich würde mir gerne eine KTM 250 2 Takt, Bj 2005 zulegen, da ein bekannter diese verkauft,

würde sich das gerade anbieten.

Weil der Bock mittlerweile ca 16 Jahre alt ist und angeblich nur 90bh hat,

aber auch top gepflegt aussieht stelle ich mir die Frage ob das überhaupt sinn macht eine so "alte" 2 Takter noch zu kaufen?

Die Maschine steht Optisch sehr gut da und Motor wurde auch überholt

Hat jemand Erfahrung mit so alten Enduros?

Vielen Dank in Voraus.

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16 Antworten
am 29. Juli 2020 um 20:00

Alt?

Ernsthaft???

 

Das sind meiner Meinung nach die besten Baujahre.

 

Was du aber mal kontrollieren musst is der kolben.

Es kann gut sein das der gewechselt werden muss

... da kann ich dem "Einsatzleiter Horst" nur beipflichten (spreche hier zwar für die 4Takter, aber ich bin derselben Meinung - das waren noch Motorräder!). Kannst ja vielleicht mal prüfen, inwieweit noch Ersatzteile dafür bei KTM oder Zubehörhändler erhältlich sind...

Du könntest vor dem Kauf den Auspuff vom Zylinder abnehmen und so die Zylinderwand und Kolben begutachten.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 8:05

Vielen dank erstmal

Genau das hatte ich vor krümmer runter und schauen

Klar bin ich auch der meinung" die alten böcke sind top" mir gings nur darum dass die KTM schon 16 jahre alt ist

Und mein Kumpel meinte er würde nicht mehr wie 1000€ bezahlen aber die dinger werden ja überteuert gehandelt bis 3000€

Ersatzteile sieht es mau aus paar vereinzelte ja aber ich sehe es schon kommen wie es immer ist, genau das was mann dann braucht gibt es nichtmehr...

Es gibt doch den KTM online Katalog. Da gibt's noch sehr viel. Bekomme für meine 360er (Signatur ;)) noch fast alles

Normale Verschleißteile sind kein Problem. Eventuell wird es etwas knapp bei dem einen oder anderen Motor Ersatzteil. Aber da kann man bei beliebigen Händlern mal in den Online Teilekatalog schauen.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 11:39

Ich hab schon Teile gefunden aber das ein oder andere könnte knapp werden

Fährt jemand mit seiner enduro 2 Takt auch nur hobbymäßig feldweg wiesen und wald?

Wenn ja wie sind bei euch die Erfahrungen mit Kolben wechsel und Zylinder sprich Bh, wann ihr das so macht?

Nach bestimmten Bh oder so nach gefühl oder sogar erst wenn der Bock stehen bleibt?

am 30. Juli 2020 um 12:16

Ich habe eine 250 sx bj 2004 2 takt

 

Davor eine 2005er 250 4 takt

Die ich gegen die 2 takt getaucht habe.

 

Hab um die 300bh drauf und kolben bei 200 gewechselt

Zitat:

@Bastisc59 schrieb am 30. Juli 2020 um 13:39:32 Uhr:

Fährt jemand mit seiner enduro 2 Takt auch nur hobbymäßig feldweg wiesen und wald?

Wenn ja wie sind bei euch die Erfahrungen mit Kolben wechsel und Zylinder sprich Bh, wann ihr das so macht?

Nach bestimmten Bh oder so nach gefühl oder sogar erst wenn der Bock stehen bleibt?

Ja ich

Habe jetzt 1000km auf dem Tacho und die Revision steht an

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 13:05

Alles klar danke für euer feedback

Ich hatte mal ne tm 250 2 takt bei der musst ich nur mal den Kolbenring wechseln hab auf diese aber nur ca 20-40 stunden draufgefahren daher wenig Erfahrung mit Laufleistung

Und immer dran denken: Kein Dauervollgas auf der Strasse ;)

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 13:51

Ist mir bekannt Straße fahre ich eher weniger aber trotzdem danke

am 3. August 2020 um 14:28

fahre selbst eine 2002er 250ger und des Moped is Bombe

solange der Preis stimmt kannst du nichts falschmachen

am 4. August 2020 um 14:39

Ich fahre eine exc 250 Bj. 2005. Sie hat jetzt knapp 600h drauf und läuft sehr gut. Das ist nocht ein richtiger 2 Takt er mit Charakter. Keine weichgespülte TPI oder die Katastrophenbaujahre 08-11. Bewegt wird sie bei Hobbyrennen, EndurotrainIng und Hard Enduro. Kein Feldweg oder Wiese.

Der Motor lässt sich mit Auspuff, Bedüsung und Auslasssteuerung auf alle alle Bedürfnisse abstimmen. Ich bin auch noch nie ein KTM EXC250 gefahren die abendlichen und agiler war. Auch die neuen Modellen kommen bei weitenngemann nicht an die Performance ran. Allerdings fordert die EXC den Fahrer auch mehr als ein modernes Motorrad wenn man schnell fahren will. Das Fahrwerk will auf Zug gehalten werden, dann funktioniert es am besten.. Die Ersatzteilversorgung ist tadellos über KTM.

Die Verarbeitung ist sehr gut und mit anderen Motorrädern dieser Zeit nicht zu vergleichen. Das einzige was mich hin und wieder ärgert sind defekte Gewinde. Da es nicht mehr so viele gute Modelle gibt sind 3000 durchaus okay. Tendenz steigend. Ich würde mir einen Puffer lassen um den Kolben zu wechseln ein 90h. Ich mache meinen Kolben immer nach etwa 100h, je nachdem was sie immer Winter gerne an Stunden drauf hat. Motorrevision bei etwa 250-300h. Wichtig: immer den Luftfilter wechseln. Lieber eher als zu spät.

Ich habe viel geändert, aus moderner Baujahren übernommen was gut war und mir ein für mich perfekt passendes Enduro bike kreiert, dass ich nicht mehr hergeben würde.

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