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Kühlmittelsensor

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 16:21

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem.Ich fahre ein passat 3bg 2,8l V6 4 motion und mein kühlmittelsensor ist kaputt, kann mir jemand sagen wo der sitzt und wie ich den wechseln kann.

 

 

12 Antworten

wie macht sich denn der defekte kühlmittelsensor bemerkbar?

habe den verdacht, dass meiner auch im eimer ist.

im fehlerspeicher wird aber nichts abgelegt :(

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 8:50

Also bei mir brennt schon die ganze zeit die abgaswarnleuchte und der motor springt öfter net an weil das gemisch dadurch zu fett ist.

hi, habe den gleichen motor und habe vor 3 monaten den kühlmittelsensor und den kühlmitteltemperaturgeber gewechselt ;)

daher, nach vielen vielen fragen und problemchen kann ich dir genaustens tipps und tricks veraten :)

du musst mir nur sagen, welchen sensor du meinst, für die temperaturanzeige im tacho oder für die temperaturmessung und gebläsesteuerung !?

der erste (Temperaturgeber G62 - Grün - ehmals schwarz) sitzt genau hinter dem motor (wenn du vorm auto stehst) in etwa links von der drosselklappe und rechts vom Luftmassenmesser ... ist schwierig ranzukommen.

den G62 kaufen, neue dichtung sollte dabei sein und eine klammer (GANZ WICHTIG), denn die plastikklammer bricht gerne und dann kannste nicht mal mehr zur werkstattfahren weil der geber nichtmehr festsitzt und rausgeht !

der zweite temperaturfühler sitzt im untersten schlauch, beifahrerseite vorm kühler (zwischen kühler und ölfilter in etwa)

der ist blau und dort fehlt der kleine "gnubbel" ^^

wenn du den abklemmst dreht das gebläse auf volllast !!! (bei mir wars so als ich den abgeklemmt hatte)

wie der geber heißt weiß ich nicht, aber der sitzt auch ungünstig unter dem lufteinlass von außen zum luftfilter, den musste dann abbauen um ranzukommen (also die luftzufuhr) auch hier eine extra klammer kaufen, macht wirklich sinn ! wenn du den tauscht kommt minimal kuhlflüssigkeit heraus... ist nicht viel, mach aber auf keinen fall beide gelcihzeitig raus oder öffne gar den behälter der kühlflüssigkeit ! dann haste nen problem ^^

so, hoffe das hilft dir weiter und du meintest auch diese geber/fühler

PS: der erste für die temperatur ist typisch für den fehler der "Null-Temperatur" anzeige bei warmen motor, die dir deine anzeige im tacho anzeigt

die Warnleuche bezieht sich (bei mir wars auch so) auf diesen temperaturgeber. die musste dann bei VW resetten lassen, oder du hast jemanden mit einem lappi und passender software

wenns der sein sollte und du bilder benötigst sag bescheid

Ist das der von dir benannte erste? (temperatursensor.VonLinksNachRechts.jpg) (VW Passat; Typ 3BG; KBA 0603-614; 1.9 TDI; BJ 2003) Er sitzt in einem T-Stück, das in einem Schlauch mit ca. 15mm Durchmesser eingebaut ist. Der Schlauch verläuft zwischen Spritzwand und Dieselfilter. Die Halteklammer ist grün und aus Metall. Seit einigen Tagen ähnliches Phänomen: Nach ca. 5km bei ca. 90°C, danach schlagartig auf Null (Zeigerinstrument) und 'mal wieder 90°C. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Die Spannung am Stecker: 5V (Motor aus, Zündung an).

(wo ist das Bild geblieben?) (temperatursensor.VonVorne.jpg)

Temperatursensor-vonlinksnachrechts
Temperatursensor-vonvorne

Laut Schaltplan (Etzold; 7. Aufl. 2005; S. 326; Plan 107/12 05.03) ist der Sensor das Bauteil G2 (Geber für Kühlmitteltemperatur).

Nun zusätzlich die Meldung ``Abgas Werkstatt´´.

  • Die zwei Bilder temperatursensor.VonLinksNachRechts.jpg & temperatursensor.VonVorne.jpg zeigen (laut Hans-Rüdiger Etzold: So wird's gemacht - VW Passat; Verlag Delius Klasing & Co. KG, Bielefeld; 7. Auflage 2005; ISBN 3-7688-1026-7; Nr. 9783768810265; S. 213, Bild V-2026, Nr. 8) den ``Geber für Kraftstofftemperatur´´ -- hhmm.
  • Laut VW ist soll 059919501A, Doppeltemperaturgeber 4-pol. grün, 32,84 EUR (Dichtung N90316802, 0,99 Eur) das richtige Teil sein.
  • Widerstandswert bei ~17°C in Ohm: AB (flache Seite) 1105; CD 2410 (runde Seite)
  • Bezeichnung Seite: 36-16 059919501A VW Audi EH2 140°max.
  • Durchmesser Sensor in mm: 25,5; 20; 8,4.
  • Maße O-Ring in mm: Außendurchmesser 26,5; Dicke 3,5. (19,6x3,65)
  • Haltefeder 032121142; ??? EUR.
  • Den Einbauort habe ich noch nicht gefunden, entweder links zwischen Dieselfilter und Motorblock oder rechts unter dem Abgasrückführung-Vorwärm-Gedöhns.
  • Rechts: S. 180, Bild N13-0053 Zylinderkopf
  • Hinten: S. 200, Bild N19-0080, Nr. 13: Kühlmittelrohr oben. Daran ein Verteilerstück, daran Nr. 9: Verschlu0stopfen, daneben Nr. 8: Geber für Kühlmitteltemperatur (Motorsteuergerät & Temperaturanzeige Kombigerät)
  • Links: S. 229, Bild V-1403, Buchstabe A, Geber für Kühlmitteltemperatur
  • http://www.car-bock.de/Kuehlmitteltemperatur-Sensor-AUDI-VW-SEAT-SKODA 6,9€ + 5€ Versand

(Shit, der Editor hier beherrscht keine verschachtelten Listen)

Doppeltemperaturgeber Doppelthermostatgeber Kühlmittelsensor Tandemsensor (Passat TDI Tiptronic (3B6 AVF EYF); BJ 2003, MJ 2004)

  • Der sitzt hinten rechts, zwischen Spritzwand und Motor (temperatursensor.stecker.einbauort.jpg).
  • Das alte Gehäuse ist schwarz, das neue grün (siehe Bild der URL aus Beitrag vom 08.09.2011, 23:57:28).
  • Demontieren: Ladeluftschlauch an Abgasrückführungsventil (AGR). Ladeluftrohr am Schlauch zum Kühler. Zierabdeckung über Luftfilterkasten.
  • Die Halteklammer war von unten nach oben eingesteckt, sie ist nun von oben nach unten eingesteckt (ist montagefreundlicher).
  • Der Widerhaken am Gehäuse zeigte nach vorne, er zeigt nun nach oben (so ist der Steckkontakt besser zu lösen) (temperatursensor.stecker.jpg).
  • Kühlmittel läuft aus, wenn der Sensor herausgezogen ist, stoppt dann aber. Der Ausgleichsbehälter ist nach ein paar Kilometern Fahrt nur ca. halb voll.
  • Der alte O-Ring ließ sich leicht lösen, er ist teflonbeschichtet, der neue ist es nicht (und wird deshalb später schwieriger zu demontieren sein). Der alte war sehr gut, ist wieder eingebaut, das System ist auch nach ~30km dicht.
  • Zeitaufwand: ~3h.
  • Temperaturanzeige nun 90°C wie gewohnt.
  • Widerstandswert alt bei ~22°C in Ohm: AB (flache Seite) oo (Unterbrechung); CD (runde Seite) 2050.
  • Bezeichnung Seite Metallkranz Sensor alt: 27-03 078919501C VW Audi EH2 12V-140°max.
  • Bezeichnung Seite Kunststoff Sensor neu & alt: >PA66-GF30< ELTH LUXEMBOURG.
  • Haltefeder Kunststoff schwarz 032121142; 0,64€.

Frage:

  • Wie wird der Fehler ``ABGAS WERKSTATT!´´ über das Klimagerät gelöscht? Oder löscht der sich nach z.B. 100 km selbst?
  • Was muß man tun, damit die Kühlmitteltemperatur oder die Öltemperatur am Klimagerät angezeigt wird?

Danke für Antworten!

(Weshalb ändert diese Forum-Software die Namen von Anhängen, und dann auch noch so bescheuert? Anfangsbuchstabe groß, Punkt zu Leerzeichen,...)

Temperatursensor.stecker.einbauort.jpg
Temperatursensor.stecker.jpg

Ca. 0,7l Kühlflüssigkeit fließen aus.

Hallo leute.

Ich fahre einen vw passat 3B2 bj. 1998 und mein Temperaturfühler für das kühlmittel ist kaputt. Auto kommt nicht mehr auf 90 grad.

Jetzt habe ich einen bestellt.

Der bis jetzt verbaute ist grün, aber der bestellte ist schwarz.

 

Hier die daten vom bestellten:

Sensor, Kühlmitteltemperatur    ·    Art.-Nr. 31539

bis Fahrgestellnummer: 3B-X-600 000 

Aussendurchmesser: 20 mm

Anschlußanzahl: 4 

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring 

Gewicht: 0,2 kg

benötigte Stückzahl: 1 

 

Hersteller OE-Nummer

AUDI 059 919 501

AUDI 078 919 501 B

SEAT 059 919 501

SEAT 078 919 501 B

SKODA 059 919 501

SKODA 078 919 501 B

VW 059 919 501

VW 078 919 501 B

 

Jetzt die frage.

Kann ich den schwarzen auch verwenden?

 

Mfg

V6 4motion Tempsensor - Ich habe anhand diesem wunderbaren Video gewechselt:

http://www.youtube.com/watch?v=rzxwREBlT0M

Ist das der Sensor der auch die werte an den Tachometer sendet? Mein Sensor muss kaputt sein da meine Anzeige innerhalb von Sekunden über 15° c Sprünge macht. Etwas später den selben wert wieder nach oben.

Zitat:

@OmegaB25TD schrieb am 10. September 2011 um 21:54:59 Uhr:

Doppeltemperaturgeber Doppelthermostatgeber Kühlmittelsensor Tandemsensor (Passat TDI Tiptronic (3B6 AVF EYF); BJ 2003, MJ 2004)

  • Der sitzt hinten rechts, zwischen Spritzwand und Motor (temperatursensor.stecker.einbauort.jpg).
  • Das alte Gehäuse ist schwarz, das neue grün (siehe Bild der URL aus Beitrag vom 08.09.2011, 23:57:28).
  • Demontieren: Ladeluftschlauch an Abgasrückführungsventil (AGR). Ladeluftrohr am Schlauch zum Kühler. Zierabdeckung über Luftfilterkasten.
  • Die Halteklammer war von unten nach oben eingesteckt, sie ist nun von oben nach unten eingesteckt (ist montagefreundlicher).
  • Der Widerhaken am Gehäuse zeigte nach vorne, er zeigt nun nach oben (so ist der Steckkontakt besser zu lösen) (temperatursensor.stecker.jpg).
  • Kühlmittel läuft aus, wenn der Sensor herausgezogen ist, stoppt dann aber. Der Ausgleichsbehälter ist nach ein paar Kilometern Fahrt nur ca. halb voll.
  • Der alte O-Ring ließ sich leicht lösen, er ist teflonbeschichtet, der neue ist es nicht (und wird deshalb später schwieriger zu demontieren sein). Der alte war sehr gut, ist wieder eingebaut, das System ist auch nach ~30km dicht.
  • Zeitaufwand: ~3h.
  • Temperaturanzeige nun 90°C wie gewohnt.
  • Widerstandswert alt bei ~22°C in Ohm: AB (flache Seite) oo (Unterbrechung); CD (runde Seite) 2050.
  • Bezeichnung Seite Metallkranz Sensor alt: 27-03 078919501C VW Audi EH2 12V-140°max.
  • Bezeichnung Seite Kunststoff Sensor neu & alt: >PA66-GF30< ELTH LUXEMBOURG.
  • Haltefeder Kunststoff schwarz 032121142; 0,64€.

Frage:

  • Wie wird der Fehler ``ABGAS WERKSTATT!´´ über das Klimagerät gelöscht? Oder löscht der sich nach z.B. 100 km selbst?
  • Was muß man tun, damit die Kühlmitteltemperatur oder die Öltemperatur am Klimagerät angezeigt wird?

Danke für Antworten!

(Weshalb ändert diese Forum-Software die Namen von Anhängen, und dann auch noch so bescheuert? Anfangsbuchstabe groß, Punkt zu Leerzeichen,...)

Der Doppeltemperaturgeber auch G62 Ostsee was auch für die Anzeige im Tacho ist.

Wenn dein Tacho 15° Sprünge macht kann das aber auch am Thermostat liegen.

Der G62 kann in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät und Schalttafeleinsatz (Tacho)

ausgelesen werden.

MFG

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