ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

Audi Q2 GA
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:48

Hallo,

 

Mein Audi Q2 verliert Kühlmittel und vielleicht weiß jemand Rat.

Ich konnte ca die Stelle ausfindig machen.

Diese befindet sich oben rechts am Motorblock. Daran ist ein Gehäuse dran wo mehrere Schläuche angeschlossen sind.

Wie man auf den Bildern sehen kann steht in der Rille das Kühlwasser und füllt sich dort immer wieder auf.

Wie nennt sich das Gehäuse ?

Jemand eine Idee was defekt sein könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
13 Antworten

Vielleicht hast Du beim Wechseln Deiner Kupplung im vergangenen Jahr, einfach eine Schelle nicht richtig angezogen.

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du das Kühlsystem nicht abdrücken lässt, um Fakten zu schaffen?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 15:07

Kupplung hat das Auto noch keine neue bekommen. Ist noch alles vom Werk.

Dann war das ein Missverständnis. Bis eben glaubte ich, dass die Suche nach einer Motorkupplung für Dein Fahrzeug, abgeschlossen ist und das Bauteil montiert wurde.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 8:45

Konnte das Problem finden. Ist die Dichtung der Wasserpumpe. Diese ist bei den Motoren ja auf der rechten Seite verbaut. An der Dichtung war ein Riss wo genau an der Stelle das Kühlmittel ausgetreten ist.

Moin, ich hatte das selbe Problem.

Jetzt bekomme ich den Motor aber nicht mehr warm.

Muss der Motor speziell entlüftet werden?

Das Kühlsystem muss entlüftet werden, wenn es nach einem Defekt Luft gezogen hat. Einfach Kühlmittel auffüllen reicht nicht.

OK danke für die Antwort,

Ist da eine Entlüftungs schraube?

Oder wie soll das gehen

Dazu braucht man ein Kühlsystem-Befüllgerät -VAS 6096. Der Arbeitsablauf wird im Reparaturleitfaden für den entsprechenden Motor beschrieben.Reparaturgruppe 19 Kühlung. Kühlmittel ablassen und auffüllen.

Genau mit dem Gerät haben wir es ja gemacht.

Kannst du mir das vielleicht abfotografieren, ich habe den Reparatur Leitfaden nicht.

Wird bestimmt überall gleich sein. Aber gib mir mal den Motorkennbuchstaben.

Meinst du die Nr. XCZEAF1

CZEA 1.4 TFSI 10/2016–08/2018 richtig?

Ja richtig ??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kühlmittelverlust