ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschranktür

Kühlschranktür

Eura Mobil Profila T 720 QB
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:18

Hallo,

Ich habe einen sehr guten Kühlschrank von Dometik , Typ RML9335 bei mir im Wohnmobil eingebaut. Leider ist der Flachwinkel, der das Türscharnier aufnimmt, lose.

Dieser Flachwinkel ist oberhalb am Kühlschrank mit drei Schrauben verdeckt befestigt. Und diese Schrauben sind lose. Es geht als nicht um das eigentliche Drehscharnier der Kühlschranktüre.

An diese 3 Schrauben kommt man kaum (nicht) bei. Wenn man über dem Kühlschrank die Steuereinheit ausbaut, öffnet sich ein flacher Schacht. In diesem ist der Flachwinkel sichtbar und man kann die Schrauben auch ertasten. Er ist jedoch so flach, dass man nicht darin hantieren kann und schon gar nicht, wenn man die Art der Schrauben nicht kennt.

Deshalb...

1. wer weiß um welche Art Schrauben es sich handelt?

2. Weiß jemand, wie man die Plastik-Abdeckung über dem Kühlschank ausbaut? Diese Plastik-Abdeckung nimmt die Steuereinheit auf, die ich ausgebaut habe (siehe Bilder).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Typenschild
Abdeckung über dem Kühlschrank
Flachrwinkel (Befestig. hinter Abdeckung
+1
15 Antworten

kreuzschrauben.

Kreuzschlitz...auf dem Foto könnte man evtl. auch ?Innenvielzahn? erkennen.

Mich macht die Aussparung auf dem Deckelrand stutzig - wie bei Batterieschachtabdeckungen. Ein separates Teil ist es auf jeden Fall, also muss es irgendwie verbunden, im schlimmsten Fall verklebt sein.

Hast du es schon einmal mit sanfter Gewalt versucht?

Zitat:

@Studentenplage schrieb am 11. Juli 2021 um 19:58:28 Uhr:

Kreuzschlitz...auf dem Foto könnte man evtl. auch ?Innenvielzahn? erkennen.

Mich macht die Aussparung auf dem Deckelrand stutzig - wie bei Batterieschachtabdeckungen.

das ist auch die aussparung, damit du die batterien tauschen kannst. für autarken gasbetrieb. das bedienteil, in dem die batterien sind, ist auf den bildern schon ausgebaut.

Zitat:

@aspergius schrieb am 11. Juli 2021 um 18:18:39 Uhr:

 

2. Weiß jemand, wie man die Plastik-Abdeckung über dem Kühlschank ausbaut?

schraub mal die eine schraube oben, an dem türschanier raus, dann kannst die türe nach oben wegheben. vielleicht siehst dann, wie das teil da montiert/gesteckt ist.

Evtl. Hhilft dir das Bild weiter

Screenshot-2021-07-11-at-21-39-31-921132557-rml9335-dometic-parts-web

Zitat:

@Busbauer schrieb am 11. Juli 2021 um 21:41:07 Uhr:

Evtl. Hhilft dir das Bild weiter

nö, anderer kühlschrank.

dann stimmt da was nicht, denn das Bild ist aus dem Manual zum RML 9335 PCN 921132557.....

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:45

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. Juli 2021 um 20:24:44 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 11. Juli 2021 um 18:18:39 Uhr:

 

2. Weiß jemand, wie man die Plastik-Abdeckung über dem Kühlschank ausbaut?

schraub mal die eine schraube oben, an dem türschanier raus, dann kannst die türe nach oben wegheben. vielleicht siehst dann, wie das teil da montiert/gesteckt ist.

Danke für den Tipp. Abe die Türe hatte ich schon mal abgebaut. Dadurch kann man die Plastikabdeckung über dem Kühlschrank mit der eingeschobenen Steuereinheit nicht abbauen. Aber ich kann die Steuereinheit schon herausnehmen. Nur reicht das nicht um an diese drei Schrauben zu kommen. Ich müßte die komplette Plastikabdeckung herausnehmen können.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:48

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. Juli 2021 um 20:20:52 Uhr:

Zitat:

@Studentenplage schrieb am 11. Juli 2021 um 19:58:28 Uhr:

Kreuzschlitz...auf dem Foto könnte man evtl. auch ?Innenvielzahn? erkennen.

Mich macht die Aussparung auf dem Deckelrand stutzig - wie bei Batterieschachtabdeckungen.

das ist auch die aussparung, damit du die batterien tauschen kannst. für autarken gasbetrieb. das bedienteil, in dem die batterien sind, ist auf den bildern schon ausgebaut.

Ja das Bedienteil ist die Steuereinheit. Normalerweise werden hier die Batterien untergebracht. Diese Bedienteil habe ich ausgebaut , dadurch gibt es in der Plastikabdeckung diese rechteckige Öffnung

 

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:50

Zitat:

@Studentenplage schrieb am 11. Juli 2021 um 19:58:28 Uhr:

Kreuzschlitz...auf dem Foto könnte man evtl. auch ?Innenvielzahn? erkennen.

Mich macht die Aussparung auf dem Deckelrand stutzig - wie bei Batterieschachtabdeckungen. Ein separates Teil ist es auf jeden Fall, also muss es irgendwie verbunden, im schlimmsten Fall verklebt sein.

Hast du es schon einmal mit sanfter Gewalt versucht?

Hab es auch schon mit sanfter Gewalt versucht diese Plastikabdeckung abzubauen. Sie ist nicht verklebt und bewegt sich auch. Aber irgendwie ist sie doch fest verankert

Zitat:

@aspergius schrieb am 11. Juli 2021 um 22:50:45 Uhr:

Hab es auch schon mit sanfter Gewalt versucht diese Plastikabdeckung abzubauen. Sie ist nicht verklebt und bewegt sich auch. Aber irgendwie ist sie doch fest verankert

deswegen tür weg und dann nochmal in ruhe schauen. muss ja eine sinnvolle taktik geben.

am 12. Juli 2021 um 9:08

Falscher Thread - sorry.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:31

Ich melde mich nochmals zurück:

Laut Dometik muß der Kühlschrank dazu halbwegs ausgebaut werden.

"....in diesem Fall muss der Kühlschrank einmal vorgezogen werden. Dies bedeutet einmal den Gasanschluss trennen und die Schrauben im Kühlschrank lösen. Dann kann man den Kühlschrank vorziehen."

Nur so ganz einfach ist das nicht, denn wenn ich es richtig weiß, ist der am Lüftungsgitter verklebt und muß anschließend wieder neu verklebt werden. Aber so genau weiß ich das nicht.

Danke nochmals für eure Bemühungen. Einen schönen virenfreien Sommer wünsche ich euch.

Themenstarteram 24. April 2024 um 10:04

Ich möchte mich nochmals melden.

Diese lose Kreuzschlitzschraube habe ich irgendwann mit einem sehr kurzen Kreuzschlitzschraubendreher mühsam angezogen. Aber mit der Hand kann man in dem engen Raum keine Kraft entwickeln. Die Schraube war mehr oder weniger lose festgeschraubt.

Inzwischen war sie natürlich wieder lose und stand 1 cm heraus. Meine Frau hat sie nun mit ihrer schlanken Hand ganz herausgedreht und ich habe eine 6-Kantschraube mit dem gleichen Gewinde gefunden. Sie hat diese reingedreht und dann habe ich mit einem Gabelschlüssel die Schraube fest angezogen. Mal sehen, wie lange das hält.

Deine Antwort