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Kühlung Temperaturanzeige Temperaturgeber T3 1.6 TD Bj.91
Hi Jungs,
erstmal danke für eure Tipps.
Ich kam jedoch nicht weiter. Schlussendlich hab ich nen Meister bei VW getroffen der selber nen T3 1.6 TD fährt und das Ding in und auswendig kennt.
Also zum Thema Temperaturgeber möchte ich hierzu beitragen, dass da ein wenig Licht reinkommt.
Erstmal hat der T3 TD nur EINEN Temperaturgeber und nicht wie häufig behauptet 2 oder sogar 3. Den Temperaturgeber für die Temp.anzeige sieht man deutlich wenn man an der Wasserschlauchanflanschung auf den Zylinderkopf schaut (wird in der Regel durch ein gelb-rotes Kabel sowie ein Massekabel versorgt). In der Regel ist da noch 90 Grad versetzt an der gleichen Anflanschung ein weiterer Geber der allerdings NUR als Schalter für die elektrische Zusatzwasserpumpe (die Pumpe ist an der Spritzwand montiert) dient, wenn der Wagen mal im Stop and Go Verkehr steckt und die Maschine langsam zu heiss wird (Häufig ein rotes oder blaues Kabel und Massekabel). Dann sieht man etwas versteckt direkt am Zylinderkopf einen weiteren Geber der NUR für die Vorglühanlage zuständig ist und sonst nichts(in der Regel ein blaues und ein Massekabel). (Der Öldruckgeber sitzt übrigens an der Stirnseite des Zylinderkopfes/ nur ein einzelnes blaues Kabel). Der Geber für die Wasserstandsanzeige (blinkendes rotes Licht bei der Temp.anzeige) sitzt im Druckbehälter. Dann findet man vorne am Wasserkühler noch nen Thermoschalter, der NUR für die Einschaltung des Ventilators zuständig ist.
Das waren jetzt alle Geber, die allesamt eine unterschiedliche Aufgabe erfüllen und sich in ihrer Aufgabe NICHT überschneiden.
Ich hoffe es stösst auf Interesse.
Danke und Grüsse
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WLazar
Hi Jungs,
erstmal danke für eure Tipps.
Ich kam jedoch nicht weiter. Schlussendlich hab ich nen Meister bei VW getroffen der selber nen T3 1.6 TD fährt und das Ding in und auswendig kennt.
Also zum Thema Temperaturgeber möchte ich hierzu beitragen, dass da ein wenig Licht reinkommt.
Erstmal hat der T3 TD nur EINEN Temperaturgeber und nicht wie häufig behauptet 2 oder sogar 3. Den Temperaturgeber für die Temp.anzeige sieht man deutlich wenn man an der Wasserschlauchanflanschung auf den Zylinderkopf schaut (wird in der Regel durch ein gelb-rotes Kabel sowie ein Massekabel versorgt). In der Regel ist da noch 90 Grad versetzt an der gleichen Anflanschung ein weiterer Geber der allerdings NUR als Schalter für die elektrische Zusatzwasserpumpe (die Pumpe ist an der Spritzwand montiert) dient, wenn der Wagen mal im Stop and Go Verkehr steckt und die Maschine langsam zu heiss wird (Häufig ein rotes oder blaues Kabel und Massekabel). Dann sieht man etwas versteckt direkt am Zylinderkopf einen weiteren Geber der NUR für die Vorglühanlage zuständig ist und sonst nichts(in der Regel ein blaues und ein Massekabel). (Der Öldruckgeber sitzt übrigens an der Stirnseite des Zylinderkopfes/ nur ein einzelnes blaues Kabel). Der Geber für die Wasserstandsanzeige (blinkendes rotes Licht bei der Temp.anzeige) sitzt im Druckbehälter. Dann findet man vorne am Wasserkühler noch nen Thermoschalter, der NUR für die Einschaltung des Ventilators zuständig ist.
Das waren jetzt alle Geber, die allesamt eine unterschiedliche Aufgabe erfüllen und sich in ihrer Aufgabe NICHT überschneiden.
Ich hoffe es stösst auf Interesse.
Danke und Grüsse
Hallo =)
Die Geber an sich für Vorglüh und Wassertemp sind aber identisch oder ?!
Also die "Geräte" / Schalter / Geber eben ..
Oder wie ist sonst das hier zu erklären :
http://www.bus-scheune.de/.../...zeige-Vorgluehautomatik::205.html?...
Danke für die Info =)
P.S.: Weißt du vllt wo ich den hier ( http://www.bus-scheune.de/.../...fuer-Kuehlwasser-1-polig::44.html?... ) einbauen kann beim JX ?
Moin
Sorry, aber ich korrigiere das mal eben. Bitte dann auch an deinen Werkstattmeister weiterleiten mit Bitte sich kurz die Rep-Leitfäden von VW anzusehen.
Erstmal hat der T3 TD nur EINEN Temperaturgeber und nicht wie häufig behauptet 2 oder sogar 3.
Temperaturgeber hat der TD 4. Da kann man sich nun drehen und wenden wie man will. Letztlich beschreibst du das auch selber.
Den Temperaturgeber für die Temp.anzeige sieht man deutlich wenn man an der Wasserschlauchanflanschung auf den Zylinderkopf schaut (wird in der Regel durch ein gelb-rotes Kabel sowie ein Massekabel versorgt). In der Regel ist da noch 90 Grad versetzt an der gleichen Anflanschung ein weiterer Geber der allerdings NUR als Schalter für die elektrische Zusatzwasserpumpe (die Pumpe ist an der Spritzwand montiert) dient, wenn der Wagen mal im Stop and Go Verkehr steckt und die Maschine langsam zu heiss wird (Häufig ein rotes oder blaues Kabel und Massekabel). Dann sieht man etwas versteckt direkt am Zylinderkopf einen weiteren Geber der NUR für die Vorglühanlage zuständig ist und sonst nichts(in der Regel ein blaues und ein Massekabel).
Temperaturgeber sitzen 2 im Flansch am Kopf, welcher zum Fahrer zeigt. Der eine (Farben müßte ich jetzt raus suchen, da die auch nicht in der Regel sondern immer die gleichen Farben haben) ist für die Temperaturanzeige, der andere für das Vorglühsteuergerät.
Ein weiterer Temperaturgeber sitzt im Wasserflansch, welcher zwischen den letzten beiden Zylindern in Fahrerrichtung raus kommt. DIESER ist für die Zusatzwasserpumpe. (107 Grad) und unterscheidet sich von den beiden erstgenannten, da diese nur ein Pin für einen Kabelschuh haben, der Geber 107 Grad hingegen einen zweipoligen Stecker hat.
Die Zusatzwasserpumpe schaltet sich beim Anlassen ein, damit sie nicht fest gammelt, und wenn der Motor aus ist, und dabei das Wasser über 107 Grad kommt. Sie dient nur dazu den Zylinderkopf nachzukühlen indem sie das Wasser zirkulieren läst.
Wenn der Motor läuft ist es nicht nötig diese Pumpe zu betreiben. Sie wird während der Fahrt nicht angesteuert, sprich sie läuft nicht.
Wenn sie angesteuert werden sollte, dann hat dein Motor 107 Grad Wassertemperatur und wird wild mit seiner LED blinken. Diese ist nicht nur eine Kühlmittelmangelanzeige, sondern auch eine Temperaturwarnanzeige. Bei 95 Grad geht die erste Stufe der Kühlung an, bei 102 Grad die zweite. Wenn die es nicht schaffen die Wassertemperatur zu halten, dann hast du eh ganz andere Probleme im Bus.
Im übrigen hast du selber hier schon drei Geber beschrieben... ;-)
(Der Öldruckgeber sitzt übrigens an der Stirnseite des Zylinderkopfes/ nur ein einzelnes blaues Kabel).
Der ist gut, der Turbo hat derer zwei. Dynamische Öldruckkontrolle.
Der Geber für die Wasserstandsanzeige (blinkendes rotes Licht bei der Temp.anzeige) sitzt im Druckbehälter.
DAS stimmt.
Dann findet man vorne am Wasserkühler noch nen Thermoschalter, der NUR für die Einschaltung des Ventilators zuständig ist.
In frühen Modellen saßen da auch mal zwei Geber, dieser wurde dann gegen einen Geber getauscht welcher beide Stufen, denn auch hier hat der Bus zwar nur einen Lüfter, dieser wird aber in zwei Stufen geschaltet, ansteuert.
Das waren jetzt alle Geber, die allesamt eine unterschiedliche Aufgabe erfüllen und sich in ihrer Aufgabe NICHT überschneiden.
Stimmt, und hier hast du dann ja auch selber geschrieben das all diese Sensoren im Wasser Geber sind. 4 Davon geben zwar nur bei bestimmten Werten einen Wert raus, (Einschalten der Zusatzwasserpumpe, der 1. Lüfterstufe sowie der zweiten und Wassermangel) , und 2 geben relative Werte zur Temperatur weiter. (Temperaturanzeige sowie Glühzeitsteuergerät)
Wenn du das nun auch noch bewiesen haben willst, Rep-Leitfäden durchwühlen, da steht das genau drin. Stromlaufpläne helfen hier auch.
Schönen Gruß an den Meister...
Moin
Björn
Moin
@Huani
Der erste Geber von der Busscheune passt bei den meisten Bussen nur für die Zusatzwasserpumpe. Erst der AAZ fing mit diesen Fühlern für die Temperatur an.
Der zweite Geber, oder eben Fühler, ist der, welcher in den Flansch Richtung Fahrer kommt, einmal für Wassertemperatur, einmal für Glühzeit. Die sind identisch.
Moin
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Moin
@Huani
Der erste Geber von der Busscheune passt bei den meisten Bussen nur für die Zusatzwasserpumpe. Erst der AAZ fing mit diesen Fühlern für die Temperatur an.
Der zweite Geber, oder eben Fühler, ist der, welcher in den Flansch Richtung Fahrer kommt, einmal für Wassertemperatur, einmal für Glühzeit. Die sind identisch.
Moin
Björn
Da muss ich morgen mal ein Bild machen. Bei mir ist das anders.
Die sind alle drei mit solchen Steckern versehen wie der erste Link, also 2 polig.
Der obere/vordere am ist die elektrische Wasserpumpe, denn wenn ich überbrücke läuft die an.
Der linke der beiden ist für die Wassertemperaturanzeige > wenn ich überbrücke schießt die Nadel auf max und die LED blinkt.
BEIDE haben eine Zweipoligen Stecker und keinen Pin für einen Kabelschuh ...
Der dritte unten "im Wasserflansch, welcher zwischen den letzten beiden Zylindern in Fahrerrichtung raus kommt" ist dann folglich die Vorglühgeschichte. Den habe ich noch nicht überbrückt. Soll ich mal ?
Sehe ich es aber richtig dass alle 3 Fühler lediglich die Aufgabe des Temperatur messens und Information weitergeben haben, oder? Schalten tut ja bei der elektr. Wasserpumpe bspw. das Relais, richtig? Das heißt auch das ich auf jeden Fall alle 3 mal zur Sicherheit austauschen könnte (sind ja nicht so teuer und der den ich getauscht habe sah schon ziemlich gammlig aus) ?!
Ich würde zudem gerne die Orignal Wassertemp.nadel weiter laufen lassen und ein zusätzliches Signal an die extra VDO Anzeige schicken, das soll heißen ich will nicht die Temp.anzeige im Cockpit dadurch ersetzen, sondern diese um Genauigkeit und Gradzahl der Wassertemp erweitern.
Moin
Dann müßtest du einen der letzten Motoren für den T3 haben... Die Zweipoligen sind beim AAZ standard geworden. Als ich damals die JXen gegen AAZ tauschte, kam mir leider nie ein JX mit diesen Steckern unter, so dass wir immer den Flansch Richtung Fahrer getauscht haben. Du brauchst dann schlicht keinen Pin als Geber mehr. Das war eines der wenigen Teile, die ich vom JX brauchte, da der Sauger da eben auch nur einen hat.
Dennoch sitzt der Fühler für die Zusatzpumpe eigentlich im Flansch, welcher zwischen den Zylindern raus kommt. Der AAZ hat dort, mangels dieser Pumpe, dann und wann den Vorglühgeber sitzen, auch gibt es das bei einigen Saugern wohl so.
Die Zusatzwasserpumpe zieht ihr Wasser aus eben diesem Flansch zwischen den Zylindern, daher macht es Sinn auch hier zu messen, meiner Meinung nach.
Die Zusatzwasserpumpe hat zwar ein Steuergerät, dies steuert aber nichts wirklich. Sie wird prallel zum Anlasser eingeschaltet, bei jedem Starten, über dieses Steuergerät. Zweite Einschaltvariante ist dann der Fühler selber, welcher bei 107 Grad auf Durchgang schaltet. Dieser Fühler schaltet nur auf Masse durch. Die Zusatzwasserpumpe bekommt ihren Strom direkt von der großen Streifensicherung hinten im Verteilerkasten, über die auch die Glühkerzen versorgt werden.
Lediglich die beiden Fühler/Geber für Wassertemperatur und Vorglühzeit geben direkte Informationen weiter. Der Geber für die Zusatzwasserpumpe macht bei einer bestimmten Temperatur einfach auf. Der wird dann normal auch anders sein als die beiden erst genannten. Habe den aber noch nie getauscht, daher: Keine Ahnung.
Wozu willst du ein weiteres Instrument in deinen Bus verbauen, welches dann seine Werte von der gleichen Schätzbank bezieht wie die Originalanzeige? Die ist absolut ausreichend genau!
Wasser ist dazu da um Temperaturen aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben. Je mehr Temperatur das Wasser aufnimmt, desto mehr kann es auch an Energie speichern, desto mehr kann es aber auch am Kühler abgeben.
Das Auto versucht den Motor bei um 90 Grad zu halten. Zunächst mit geschlossenem Thermostat. Wird er warm genug, dann macht dieses langsam auf, um bei um 90 Grad ganz auf zu sein. Wird das Wasser noch wärmer, dann kühlt die erste Stufe des Kühlerlüfters mit. Hört man die, dann weis man das man 93-98 Grad erreicht hat. In der Anzeige wird die Nadel dann ungefähr auf 2/3 stehen, also über der LED. Wird es immernoch wärmer, dann kühlt die zweite Stufe mit, die hört man spätestens. Dieselfahrer kennen meist nichtmal die erste... Die zweite Stufe schaltet bei 100-105 Grad ein. Abschalten wird die zweite dann bei 95-100 Grad, die erste dann bei 93-88 Grad. Deine Nadel wird während dieses Vorganges zwischen der LED und dem oberen weißen Bereich hin und her wandern. Auch kann sie in den oberen weißen Bereich wandern. DU weißt dann: LED ungefähr 90 Grad, mitte zwischen LED und oberen weißen Bereich ungefähr 95 Grad, Anfang weiser Bereich ungefähr 100 Grad, im weisen Bereich 105 Grad, wirds noch viel wärmer kommt die LED und tatsächlich die Zusatzwasserpumpe dazu, die da aber rein gar nichts bringt. Dein Motor kann ohne Probleme 110 Grad und mehr ab. Dafür sorgt das Kühlmittel im Wasser und der Überdruck. Logo sollte das nicht zur Gewohnheit werden, aber Sorgen braucht man sich da, wenn der Bus gerade belastet wird, auch nicht. Wozu also eine "genauere" Anzeige, die nur in sofern genauer ist, als das man eine Temperatur direkt ablesen kann.
Eine genaue Temperatur ist hier völlig uninteressant, und wird daher auch von kaum einem Autobauer verbaut. VW hat in den neuen Golfs aufgrund der "Sportlichkeit" Temperaturanzeigen drin, welche aber Zeitgesteuert sind. Nach 5 oder 10 Minuten stehen sie immer in der Mitte. Egal was das Wasser wirklich macht. Die Wassertemperatur soll sich ändern, das verstehen heute nur viele nicht mehr.
Du möchtest deinem Kühlsystem was gutes antun: Neuer Kühler! Und das VOR all dem anderen Quatsch wie früher öffnendes Thermostat, Ölkühler, manueller Lüfterschalter etc.
Moin
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Moin
Dann müßtest du einen der letzten Motoren für den T3 haben... Die Zweipoligen sind beim AAZ standard geworden. Als ich damals die JXen gegen AAZ tauschte, kam mir leider nie ein JX mit diesen Steckern unter, so dass wir immer den Flansch Richtung Fahrer getauscht haben. Du brauchst dann schlicht keinen Pin als Geber mehr. Das war eines der wenigen Teile, die ich vom JX brauchte, da der Sauger da eben auch nur einen hat.
Dennoch sitzt der Fühler für die Zusatzpumpe eigentlich im Flansch, welcher zwischen den Zylindern raus kommt. Der AAZ hat dort, mangels dieser Pumpe, dann und wann den Vorglühgeber sitzen, auch gibt es das bei einigen Saugern wohl so.
Die Zusatzwasserpumpe zieht ihr Wasser aus eben diesem Flansch zwischen den Zylindern, daher macht es Sinn auch hier zu messen, meiner Meinung nach.
Die Zusatzwasserpumpe hat zwar ein Steuergerät, dies steuert aber nichts wirklich. Sie wird prallel zum Anlasser eingeschaltet, bei jedem Starten, über dieses Steuergerät. Zweite Einschaltvariante ist dann der Fühler selber, welcher bei 107 Grad auf Durchgang schaltet. Dieser Fühler schaltet nur auf Masse durch. Die Zusatzwasserpumpe bekommt ihren Strom direkt von der großen Streifensicherung hinten im Verteilerkasten, über die auch die Glühkerzen versorgt werden.
Lediglich die beiden Fühler/Geber für Wassertemperatur und Vorglühzeit geben direkte Informationen weiter. Der Geber für die Zusatzwasserpumpe macht bei einer bestimmten Temperatur einfach auf. Der wird dann normal auch anders sein als die beiden erst genannten. Habe den aber noch nie getauscht, daher: Keine Ahnung.
Wozu willst du ein weiteres Instrument in deinen Bus verbauen, welches dann seine Werte von der gleichen Schätzbank bezieht wie die Originalanzeige? Die ist absolut ausreichend genau!
Wasser ist dazu da um Temperaturen aufzunehmen, zu speichern und wieder abzugeben. Je mehr Temperatur das Wasser aufnimmt, desto mehr kann es auch an Energie speichern, desto mehr kann es aber auch am Kühler abgeben.
Das Auto versucht den Motor bei um 90 Grad zu halten. Zunächst mit geschlossenem Thermostat. Wird er warm genug, dann macht dieses langsam auf, um bei um 90 Grad ganz auf zu sein. Wird das Wasser noch wärmer, dann kühlt die erste Stufe des Kühlerlüfters mit. Hört man die, dann weis man das man 93-98 Grad erreicht hat. In der Anzeige wird die Nadel dann ungefähr auf 2/3 stehen, also über der LED. Wird es immernoch wärmer, dann kühlt die zweite Stufe mit, die hört man spätestens. Dieselfahrer kennen meist nichtmal die erste... Die zweite Stufe schaltet bei 100-105 Grad ein. Abschalten wird die zweite dann bei 95-100 Grad, die erste dann bei 93-88 Grad. Deine Nadel wird während dieses Vorganges zwischen der LED und dem oberen weißen Bereich hin und her wandern. Auch kann sie in den oberen weißen Bereich wandern. DU weißt dann: LED ungefähr 90 Grad, mitte zwischen LED und oberen weißen Bereich ungefähr 95 Grad, Anfang weiser Bereich ungefähr 100 Grad, im weisen Bereich 105 Grad, wirds noch viel wärmer kommt die LED und tatsächlich die Zusatzwasserpumpe dazu, die da aber rein gar nichts bringt. Dein Motor kann ohne Probleme 110 Grad und mehr ab. Dafür sorgt das Kühlmittel im Wasser und der Überdruck. Logo sollte das nicht zur Gewohnheit werden, aber Sorgen braucht man sich da, wenn der Bus gerade belastet wird, auch nicht. Wozu also eine "genauere" Anzeige, die nur in sofern genauer ist, als das man eine Temperatur direkt ablesen kann.
Eine genaue Temperatur ist hier völlig uninteressant, und wird daher auch von kaum einem Autobauer verbaut. VW hat in den neuen Golfs aufgrund der "Sportlichkeit" Temperaturanzeigen drin, welche aber Zeitgesteuert sind. Nach 5 oder 10 Minuten stehen sie immer in der Mitte. Egal was das Wasser wirklich macht. Die Wassertemperatur soll sich ändern, das verstehen heute nur viele nicht mehr.
Du möchtest deinem Kühlsystem was gutes antun: Neuer Kühler! Und das VOR all dem anderen Quatsch wie früher öffnendes Thermostat, Ölkühler, manueller Lüfterschalter etc.
Moin
Björn
Okay , cool . Das macht Sinn . Du hast mich überzeugt.
Nur habe die VDO nun aber schon neben meine VDO für die Öltemp gebaut, von daher würde ich der gerne auch ein Signal geben . Kann ich einfach das Kabel "anzapfen" ?
... Aber prinzipiell hätte ich es dann wohl nicht gebraucht ...
Ich mach mal noch ein Bild, dann siehst du wie und wo das alles bei mir ist =)
Achja noch eine Frage, woher weiß ich ob ich einen AAZ habe und doch nicht den JX ??!
Ist AAZ auch nur ein Name wie JX oder eine Abkürzung ?
Ist der AAZ dann aber schon ziemlich dasselbe, oder ?!
Vllt hol ich mir dann noch einen neuen Kühler . Gibt es ja sogar etwas kräftigere : http://www.bus-scheune.de/.../...lle-Modelle-verstaerkt::1324.html?...
peace.
Moin
Ja, wenn das Thermometer schon drin ist, dann wäre das blöd es nicht anzuschließen. Normal sollte eine Parallelschaltung, also ein Anzapfen, kein Problem sein. Hierfür bedenken das die Leitung zum Fühler quasie die Masseleitung ist, nicht plus.
Ob du einen JX oder einen AAZ hast, das solltest du schon wissen... Was glaubst du dann was drin sitzt? Das würde auch erklären warum du die zwei-Poligen Stecker hast..
Beim AAZ steht unten links auf dem Motor dick und Fett : 1,9 D/TD beim JX eben 1,6 ;-)
Motoren sind ansatzweise gleich, bis auf das der 1,9er eben 0,3 ccm mehr Hub hat...
Die Frage ist, was sie unter "verstärkt" verstehen. Es gibt die Afrika Ausführung, die hat mehr Kühlfläche, und eben die normale. Die Afrika-Ausführung braucht es hier nicht wirklich, wenn sie aber nicht teurer ist als die normale, warum nicht.
Moin
Björn
Hier sieht man mal den Motor und wie die Stecker sitzen =)
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Moin
Ja, wenn das Thermometer schon drin ist, dann wäre das blöd es nicht anzuschließen. Normal sollte eine Parallelschaltung, also ein Anzapfen, kein Problem sein. Hierfür bedenken das die Leitung zum Fühler quasie die Masseleitung ist, nicht plus.
Moin
Björn
Hey Björn,
wenn ich das braune Kabel (Masse) anzapfe dann schlägt die Nadel leider vollgas aus ...
Hast du eine Idee warum bzw. wo ich es sonst dranpacken könnte ?
Vllt anzapfen nicht hinten im Motor, sondern kurz vor dem Cockpitstecker ? Müsste die Info ja auch ankommen ...
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Moin
Beim AAZ steht unten links auf dem Motor dick und Fett : 1,9 D/TD beim JX eben 1,6 ;-)
Moin
Björn
Hey Björn, seh ich das auch von oben oder muss da die Wanne weg dafür ?
Ich habe Neuigkeiten zum dem Temperaturanzeigeteil. Ich hatte mich geirrt, hab nochmal gemessen. BRAUN ist in diesem Fall nicht Masse sondern Plus gewesen, daher der volle Ausschlag nehme ich an.
Wenn ich es jetzt allerdings an Rot/Gelb anzapfe, dann steigt die Nadel ganz ganz wenig auf ca. 40 Grad und aber nicht weiter ... Ich versteh das nicht. Doch das am CockpitStecker probieren, das ist ja nach dem Steuergerät ?!
So . Kurz vor dem CockpitStecker angezapft und wieder ... Wenn die normale Anzeige bei ca ein Drittel ist, also nen guten Finger breit vor der LED, denke so 70 Grad, zeigt die neue VDO immernoch nur 40 Grad an ???
Es liegen knapp 7 Volt an, genau wie hinten auch ...
Temperaturanzeige T3:
Die Bordspannung wird am Spannungskonstanter auf 10 V stabilisiert, von da geht es in das Messinstrument für die Temperaturanzeige, in das rot/gelbe Kabel nach hinten, in den Sensor und schließlich über den Motorblock zur Masse. Der Sensor ist ein NTC/Heißleiter, also um so wärmer um so weniger Widerstand. Ca-Werte kalt/Skala links 500 Ohm, heiß/Skala rechts 50 Ohm, und das ganze nicht linear. Das Messinstrument ist fast ein Amperemeter, also sehr Niederohmig um den Messwert nicht zu verfälschen. Effektiv wird durch den NTC der Strom verändert und die Nadel hängt an einem Bimetall, dass sich bei den unterschiedlichen Strömen unterschiedlich erhitzt und verbiegt, ganz grob gesagt.
Nun hat dieser Spannungskonstanter ja auch seine Grenzen, was den Stromdurchfluss angeht, genauer: Er kann stolze 0,22 A ab, 10 V und 50 Ohm sind im Heißzustand schon 0,2 A und das ist nur Skalenende, heißer soll es nicht werden, kann es aber. Also wird der Strom durch einen Widerstand am Massebeinchen des Konstanters begrenzt, so dass die 0,2 Ampere nicht erreicht werden, Tankanzeige inklusive. Man würde sich also regelmäßig den Konstanter schießen, passiert aber eher selten, Probleme sind da meistens schlechter Kontakt.
Bei einem Einbau "in Reihe" wird die neue Anzeige immer diesen Widerstand im Stromkreis haben und zeigt nur Müll an.
Dein Zusatzinstrument, welchen Geber will VDO denn da sehen? Sowas haben die nämlich im Katalog. Die verschiedenen Gewinde kombiniert mit den unterschiedlichen NTC-Widerständen.
Grob gesagt testet VW die Temperaturanzeige mit einem Poti, kalt 500 Ohm, heiß 50 Ohm, VDO hat Geber im Programm, die ziemlich genau die halben Werte haben (22,x - 240 Ohm). Wenn das neue Teil so einen Geber erwartet würde es die Anzeige von ca 40° auf dem Neuen bei ca 70° auf dem Original erklären, doppelter Widerstand, halber Strom.
Und einpoliger oder zweipoliger Geber ist komplett egal, solange die Werte des NTC im Inneren identisch sind, ganz pedantisch haben beide zwei Pole, das Metallgehäuse ist die Masse. Der zweipolige hat halt ein Kunststoffgehäuse und damit ziemlich wenig Verbindung zur Masse, also muss man ein Kabel zur Masse ziehen bei den älteren Modellen. Polung egal.
Generell ist der Geber für ein Instrument gedacht, da zwei dranzuhängen kann dazu führen, dass man sich auf keines der beiden verlassen kann.
Beim Bildchen im Anhang kann man in dem leicht grauen Kasten wunderbar den Konstanter inklusive Widerstand sehen und wie es dann mit rot/gelb zu B7 geht, also in den roten Stecker hinter der ZE.
Zitat:
Original geschrieben von count.zero
Bei einem Einbau "in Reihe" wird die neue Anzeige immer diesen Widerstand im Stromkreis haben und zeigt nur Müll an.
Dein Zusatzinstrument, welchen Geber will VDO denn da sehen? Sowas haben die nämlich im Katalog. Die verschiedenen Gewinde kombiniert mit den unterschiedlichen NTC-Widerständen.
Grob gesagt testet VW die Temperaturanzeige mit einem Poti, kalt 500 Ohm, heiß 50 Ohm, VDO hat Geber im Programm, die ziemlich genau die halben Werte haben (22,x - 240 Ohm). Wenn das neue Teil so einen Geber erwartet würde es die Anzeige von ca 40° auf dem Neuen bei ca 70° auf dem Original erklären, doppelter Widerstand, halber Strom.
Puh, das war ausführlich !
Danke dafür. Das heißt das in Reihe schalten funktioniert nicht, ich muss schauen was für einen Geber ich genau brauche und dann noch überlegen wo ich den am besten einbaue ... oder ?
Moin
Den Konstanter vergessen.... Sry!
Und danke für die Ausführliche Erklärung!
Moin
Björn