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Kühlwasser Frostschutz in LKws

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:20

Ich bin mal auf Tipps angewiesen:

Wir haben zwei Actros MP3, ein Daf LF 12tonner und ein Lieferwagen Nissan Interstar.

Zurzeit bin ich das Lager am ausmisten und will auch die Betriebsflüssigkeiten bisschen neu Ordnen.

Motoröl habe ich eins gefunden das für alle unsere Modelle zugelassen ist gemäss Hersteller-Anweisung.

Beim Frostschutz steht beim Nissan und beim DAF nichts in der Betriebsanleitung. nur der Hinweis Original Hersteller oder vom Hersteller freigegebenes verwenden.

Mercedes schreibt nach Blatt Nr 325.x

Der Nissan hat blaues Zeug drin, genau so die beiden Actros und der Daf hat Pinkes Frostschutzmittel.

gibt es eine Sorte die bei allen zugelassen wäre und das auch mischbar ist?

Es braucht ja eigentlich kaum was von dem Zeug weil es in der Regel ja nicht auslaufen sollte. Trotzdem schadet es kaum wenn ich was an Lager habe um im Notfall mal Nachfüllen zu können.

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12 Antworten

unsere actros haben das rosane G12 plus, das soll mit allen anderen mischbar sein ..

Ja, so kenne ich das auch. Rosa darf man mit allen mischen. Ich habe eigentlich schon alle Farben zusammengemischt...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

unsere actros haben das rosane G12 plus, das soll mit allen anderen mischbar sein ..

Ist es aber nicht ... dazu das Blatt der Herstellerangaben / Betriebsanweisung beachten gibts von BASF und Frostschutzmittel unterscheiden sich auch unter anderem durch unterschiedliche Säureanteile die reinigen und absetzen von Ablagerungen vermeiden sollen..

Wenn undeffiniert Frostschutzmittel gemischt werden kann es zum entstehen von kieselsäure kommen die den Alukopf zerstört . Frostschutzmnittel sollten gem herstellerangaben nach ca 5 jahren erneuert werden..kommt aber auch drauf an ob das System sauber ist dann währe es nur Dumm das zu tun ..

Haben sich jedoch Ablagerungen, Rost und Schmutzwasser gebildet dann hat das eine Ursache ( Luftsack im system ? ) die festgestellt werden sollte

Rosa muß nicht gleich rosa sein... Auch in kleinen Aushölungen und Sacklöchern können sich Reste von alten Kühlmittel sammeln absetzen und stehen bleiben. Auch wenn das System entleert wird.. man wird immer ein bis zu drei litern Restmenge haben die man nicht rausbekommt ohne den Wagen hochzuheben umzudrehen oder andere wilde Massnahmen zu ergreifen.. Deshalb ist spühlen mit klaren Wasser oder PH neutraler Flüssigkeit ( zb gefiltertes Regenwasser ) möglichst kalkfrei und ohne Schwebstoffe empfehlenswert ..

Ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen da wegen einiger Euros da ein Risiko einzugehen. Entsprechend der Kühlwassermenge von bis zu 12 litern / Fahrzeug kann es schon Lohnenswert sein sich ein Fass ,zB.mit 60 litern hinzustellen.. aber vergleiche sollten vorher getroffen werden was kompatiebel ist..

Zum Umrüsten solltet Ihr euch dafür entscheiden würde ich den systemreiniger zb Accemi verwenden, danch drei bis fünfmal spühlen bei jedem Spühlvorgang den Wagen warmlauffen zu lassen und heiss das System zu entleeren.. Im jeweiligen Fahrzeug den Hersteller und das Frostschutzkonzentrat benennen damit der Fahrer bei Bedarf was zum nachfüllen hat.. ggf sogar einen Kanister mit fünf Litern mitgeben das nix unnötig vermischt wird..

Zu altes Frostschutzmittel würde ich nicht mehr verwenden.. Jol.

Danke, man lernt nie aus...

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Deshalb ist spühlen mit klaren Wasser oder PH neutraler Flüssigkeit ( zb gefiltertes Regenwasser ) möglichst kalkfrei und ohne Schwebstoffe empfehlenswert ..

Also mal ehrlich: man kann auch alles übertreiben. :rolleyes:

Wenn du das in deinen Motor reinkippst, was bitte kriegt deine Kaffeemaschine von dir?:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Deshalb ist spühlen mit klaren Wasser oder PH neutraler Flüssigkeit ( zb gefiltertes Regenwasser ) möglichst kalkfrei und ohne Schwebstoffe empfehlenswert ..

Also mal ehrlich: man kann auch alles übertreiben. :rolleyes:

Wenn du das in deinen Motor reinkippst, was bitte kriegt deine Kaffeemaschine von dir?:D

mfg

bei Uns gib es Gegenden auf der schwäbischen alb .. da kann man das leitungswasser nicht in die kaffemaschine kippen weil der kalkanteil sehr hoch ist daher der Hinweis.. die wird innerhalb von Tagen völlig weis.. weil der kalkanteil ebens so hoch ist. ständiges entkalken ist da schon erforderlich und die Heizungsleitungen in Häusern halten auch kaum 10 -15 jahre bis die fas Völlig zu sind... Jol..

OK, akzeptiert, habe mich bloß gewundert. Ich wohne in Bremen; wir haben hier sehr weiches Wasser. Calgon findet in mir keinen Kunden. Nix für ungut. :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

unsere actros haben das rosane G12 plus, das soll mit allen anderen mischbar sein ..

Ich hab gehört das neue soll das G 40 sein und nicht das gleich aussehende G 12 von VW, da ist wohl schon ein unterschied.. Jol.

am 10. Januar 2014 um 23:20

Zitat:

Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.

Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (auch G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

Danach kam G12++ (Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren. Es enthält wohl auch wieder einen Anteil Silikat.

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

Welches Kühlmittel ein Fahrzeug benötigt, kann man i.d.R. aus den Unterlagen des Fahrzeuges ersehen. Im Zweifel sollte aber eine Werkstatt zu Rate gezogen werden. Sollte einmal das passende Kühlmittel nicht zur Verfügung stehen, ist eine Auffüllung mit reinem Wasser (zumindest bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt) die bessere Wahl. Das Kühlwasser sollte dann kurzfristig wieder durch das passende Kühlmittel ergänzt bzw. ausgetauscht werden.

Der Betrieb ausschließlich mit Kühlmittel ist nicht zu empfehlen, da der Gefrierpunkt des reinen Kühlmittels zu früh erreicht und die Siedetemperatur und Wärmeableitung reduziert wird. Ebenso sollte auch im Sommer nicht auf Kühlmittel verzichtet werden, da dieses auch der Korrosion und der Verschlammung des Kühlsystems vorbeugt. Das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel sollte daher bei den meisten Kühlmitteln zwischen 40/60 und 60/40 liegen.

Zitat:

G12++ G40 rotviolett Nachfolger von G12+

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.??12/2011),

Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.??10/2011),

Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)

Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)

mischbar

Zitat:

G12 rot/rosa

für VW-Mororen nach 1997 nicht mischbar mit G11/G48!

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

bei Uns gib es Gegenden auf der schwäbischen alb .. da kann man das leitungswasser nicht in die kaffemaschine kippen weil der kalkanteil sehr hoch ist daher der Hinweis.. die wird innerhalb von Tagen völlig weis.. weil der kalkanteil ebens so hoch ist. ständiges entkalken ist da schon erforderlich und die Heizungsleitungen in Häusern halten auch kaum 10 -15 jahre bis die fas Völlig zu sind... Jol..

Keine Wasserweichmachmaschine im Keller?

 

Gruss, Pete

am 11. Januar 2014 um 5:03

Wasserweichmacher, in Form eines Ionentauschers hat kaum einer im Keller, es sei, das Wasser kommt steinig, mit über 28°dH, aus dem Hauptanschluß.

Destwasser kostet nicht die Welt, erst mit Frostschutz versetzt, dann in den Kühler gefüllt, greift weder den Kühler noch die Wapu an..

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

bei Uns gib es Gegenden auf der schwäbischen alb .. da kann man das leitungswasser nicht in die kaffemaschine kippen weil der kalkanteil sehr hoch ist daher der Hinweis.. die wird innerhalb von Tagen völlig weis.. weil der kalkanteil ebens so hoch ist. ständiges entkalken ist da schon erforderlich und die Heizungsleitungen in Häusern halten auch kaum 10 -15 jahre bis die fas Völlig zu sind... Jol..

Keine Wasserweichmachmaschine im Keller?

 

Gruss, Pete

ne hab ich nicht , bei mir nicht erforderlich aber das Bräuchten brauchten Menschen im nabarort den dort ist es extrem... sollte auch nur ein Hinweis sein das es da auch regionale unterschiede gibt.. bei uns hier ist das Wasser aus der Lauterquelle... oder lauterwasser genannt. Jol.

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