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Kühlwasserbehälter ständig leer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. April 2024 um 14:33

Hallo zusammen,

folgende Problematik mit meinem Seat Leon Fr 2.0 TDI 184 PS Bj. 2013.

WaPu und Wärmetauscher habe ich aufgrund von stetigem Kühlwasserverlust 2021 getauscht.

Bin vom G13 Kühlmittel auf G12evo umgestiegen und hatte danach keinen Kühlwasserverlust mehr und die Heizung funktionierte wieder.

Seit Anfang diesen Jahres habe ich wieder Kühlwasserverlust wie 2021 und der gesamte Ausgleichsbehälter wird entleert.

Folgende Auffälligkeiten:

Der Verlust tritt auf nach "heißen" Fahrten mit Öltemperaturen 110°C und mehr und häufig nach ca. 700-800 Km.

Starte ich das Auto wieder nach dem es abgekühlt ist, tritt die Fehlermeldung auf und ich muss Kühlwasser nachfüllen.

Der WT kann es meiner Meinung nach nicht wieder sein. Jemand einen Tipp, was es dieses Mal sein könnte?

p.s. habe kein Öl im Wasser, kein weißer Dampf aus dem Auspuff. Ausgleichsbehälter und Deckel gewechselt, System gespült und entlüftet.

 

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9 Antworten

Zitat:

@marluc2 schrieb am 21. April 2024 um 16:33:32 Uhr:

Hallo zusammen,

folgende Problematik mit meinem Seat Leon Fr 2.0 TDI 184 PS Bj. 2013.

WaPu und Wärmetauscher habe ich aufgrund von stetigem Kühlwasserverlust 2021 getauscht.

Bin vom G13 Kühlmittel auf G12evo umgestiegen und hatte danach keinen Kühlwasserverlust mehr und die Heizung funktionierte wieder.

Seit Anfang diesen Jahres habe ich wieder Kühlwasserverlust wie 2021 und der gesamte Ausgleichsbehälter wird entleert.

Folgende Auffälligkeiten:

Der Verlust tritt auf nach "heißen" Fahrten mit Öltemperaturen 110°C und mehr und häufig nach ca. 700-800 Km.

Starte ich das Auto wieder nach dem es abgekühlt ist, tritt die Fehlermeldung auf und ich muss Kühlwasser nachfüllen.

Der WT kann es meiner Meinung nach nicht wieder sein. Jemand einen Tipp, was es dieses Mal sein könnte?

p.s. habe kein Öl im Wasser, kein weißer Dampf aus dem Auspuff. Ausgleichsbehälter und Deckel gewechselt, System gespült und entlüftet.

Siehe folgend

Hallo! Du schreibst

Der WT kann es meiner Meinung nach nicht wieder sein. Jemand einen Tipp, was es dieses Mal sein könnte?

 

War es denn beim letzten mal ganz sicher der WT? Das würde ja bedeuten das Du Nässe im Fahrzeuginnenraum gehabt haben müßtest. Hatte meinen WT auch schon allerdings aufgrund G13 Verstopfung gewechselt und natürlich auch gleich auf G12evo umgestellt.

Du hast ja auch die WAPU gewechselt. Wäre ein dummer Zufall wenn WAPU und WT zugleich den Geist aufgeben. Ich tippe mal darauf das es nur die WAPU war. Also würde ich zunächst da mal nachsehen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:55

Moin,

hatte damals zuerst die WaPu gewechselt und dann erst den WT, weil keine Besserung eintrat.

Auf den WT bin ich gekommen, weil die Heizung auch nicht mehr funktionierte. Nach dem Wechsel des WT war dann Ruhe und die Heizung funktionierte auch wieder wie gewohnt.

Also damals ganz sicher WT.

Ok ok..... aber das erklärt ja nicht den Wasserverlust. Meine Heizung funktionierte auch nicht mehr. Alles versucht und überall um Rat gefragt. Bis dann hier einer den Tip gab, WT wahrscheinlich aufgrund G13 dicht. Und so war es auch. Allerdings hatte ich da keinen Wasserverlust. Der Wärmetauscher wird ja nicht undicht sondern setzt sich innerhalb zu was dazu führt das wesentlich weniger Kühlmittel durchströmen kann.

Naja das mit dem Wasser bei Dir ist mir ein Rätsel. Was noch sein könnte ist das Du / Ihr / Dein freundlicher beim befüllen nicht richtig entlüftet habt / hat. Das ist nicht wie früher mal schnell soeben gemacht. Das ist eine 'mega' Prozedur ( Unterdruck / Pumpen ansteuern ) etc. etc.

Die erfinden immer mehr und komplizierteres Zeugs;-( ;-( ;-(

Das würde aber keine 3 Jahre dauern, bis man das mal merkt...

ZKD

Hatte bei meinem 184er selbes Fehler Bild, auch hauptsächlich wenn er bei der Fahrt gut warm wurde.

Weißer Ruch wurde auch nichts bemerkt.

Bei der CO2 Messung zeigten sich dann Abgase im Kühlsystem, folglich wie @das-markus schon schrieb, entweder ZKD oder Haarriss im Kopf an sich.

Was es im Endeffekt war weiß ich nicht, habe ihn verkauft, da ich zuvor schon genug rein gesteckt hatte und nicht nochmal Lust auf böse Überraschung hatte.

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:58

Danke schon mal.

Ich werde jetzt erst noch den AGR Kühler wechseln, da ich es in einem anderen Beitrag gelesen hatte. Daumen drücken, dass es das ist…

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