ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserstand

Kühlwasserstand

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:09

Hallo Leuz!!

Bei meinem dicken (Bj2001,530i )steht seit gestern sporadisch die Kühlwasser prüfen Meldung im Mäusekino.Hab heut morgen bei kaltem Motor den stand geprüft und der Peilstab stand auf normal.Also kein Verlust.

Ist im link Baugruppe 20 für die Meldung verantwortlich http://realoem.com/bmw/showparts.do?... ???

Und ist das Problem bekannt?Hab zwar die Sufu bemüht aber keine eindeutige Antwort bekommen

gruss Chris

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Ja dafür ist das Bauteil 20 verantwortlich.

 

Wie schaut den der Ausgleichbehälter Innen aus, Kalkablagerungen und solche Sachen.

Am Besten ist es den Ausgleichbehälter auszubauen.

Komplett Innen reinigen, gegebenenfalls Entkalken.

 

Gruß Ulli 

 

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:34

Hallo

Also Ausgleichsbehälter sieht sauber aus.Muss dazu noch sagen,hab vor ca 4monaten die Wasserpumpe gewechselt und dabei alles gereinigt.Den besagten Sensor hatte ich allerdings nicht ausgebaut.Die Meldung kommt auch übrigens wirklich nur wenn der Motor warm ist.Mittlerweile aber dann auch bei jedem Motorstart.

Hatte schon gedacht es wäre vieleicht eine Luftblase zurück geblieben,allerdings wäre das mit der Kalkablagerrung auch logisch

gruss C

am 30. Juli 2013 um 17:21

Hallo!

Ich denke eher, dass der Sensor defekt ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:54

Meinst du jetzt besagtem Sensor (baugruppe20)??

am 30. Juli 2013 um 21:50

Ja.

Wenn dieser Sensor einen Defekt aufweist, leuchtet die Kühlmittelanzeige permanent undzwar ganz unabhängig vom eigentlichen Stand!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 21:30

Jap hast recht!!!

Hab den sensor über die Kontakte gebrückt.Er macht ja nur 1 oder 0.Fehler weg.

Denke Ulli wird recht haben und es sind Kalkablagerrungen dran die den Fehler auslösen.

Da er aber nur 16-20euronen kostet werd ich besser einen neuen holen und einsetzen.

Vielen dank für eure schnelle Hilfe...

gruss Chris

am 1. August 2013 um 0:20

Ich denke, dass Ulli meinte, dass im Ausgleichsbehälter sich Kalk anlagert - nicht aber am Sensor :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich denke, dass Ulli meinte, dass im Ausgleichsbehälter sich Kalk anlagert - nicht aber am Sensor :)

Grüße,

BMW_verrückter

:( Hab seit Freitag ein neues Problem was sehr wahrscheinlich das Grundproblem sein wird.Hatte nochmal den Kühlmittelstand geprüft (Motor ganz kalt) und er war etwas unter Marke.Hab deshalb

etwas nachgefüllt und bin dann gefahren.Er wurde nach einigen Kilometern heiss.Knapp vor rot und

ging dann wieder auf Normalstand(mitte).

Eine Untersuchung ergab das er das Wasser oben an der schlauchverbindung die auf den Kühler geht,

rausgedrückt hat.Beim absuchen viel mir auf das da überall Kalkablagerrungen sind und der Ursprung wohl die Dichtung des Thermostatengehäuses ist wo es dann schön auf den Riemen getropft und grossflächig verteilt worden ist.Hab deshalb Zarge,Lüfter und alles was davorne sitzt ausgebaut.

Mir viel aber auf das der Schlauch ,der vom Thermost.auf den Kühler geht leer war.

Jetzt bin ich echt unsicher ob das Thermostat nicht dicke Backen gemacht hat.

Hab in einem anderen Beitrag gesehen das du es schon einige Male hattest das es kaputt gegangen ist.Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen oder würdest du zu einem Wechsel raten.

Muss jetzt eh bis Montag warten da ich die O-Ringe in den Kühlschläuchen,wo das Wasser ausgetreten ist gerne Wechseln möchte.Sie haben schon auf der Innenseite vom Sitz ne Fläche bekommen.Leider verkauft der :) sie nicht einzeln sondern nur mit schlauch also muss ich zum Industriebedarf :rolleyes: .

Ach ja hab vorsichtshalber Öl und Wasser geprüft.Es war kein Wasser im Öl oder umgekehrt.

gruss Chris

am 4. August 2013 um 10:02

Diese Unsitte das der Freundliche keine O-Ringe einzeln verkauft, finde ich zum K.... Musste damals auch einen ganzen Schlauch für 80€ kaufen wegen einem O-Ring *grrr*

am 4. August 2013 um 12:31

Hallo!

Beide Schläuche am Kühler (Vorlauf und Rücklauf) müssen warm sein - dann ist das Thermostat offen :) Hast du dies geprüft?

Sonst überhitzt der E39 gerne, wenn die Wasserpumpe defekt ist oder Thermostat, oder aber Visko defekt ist :) - die dreht dann nicht mehr im Stand oder Stau.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. August 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Beide Schläuche am Kühler (Vorlauf und Rücklauf) müssen warm sein - dann ist das Thermostat offen :) Hast du dies geprüft?

Sonst überhitzt der E39 gerne, wenn die Wasserpumpe defekt ist oder Thermostat, oder aber Visko defekt ist :) - die dreht dann nicht mehr im Stand oder Stau.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!!

Wasserpumpe hab ich vor ca. 4monaten gewechselt.Ob die Schläuche warm waren kann ich nicht genau sagen.Er hat ja am Kühler anschluss abgeblasen (oben,ist dann ja der Rücklauf).

Ah versteh die Logik.Ist ja ein Bi-Metall und wenn warm/heiss dann erst offen :) ...

Soweit logisch nur warum war der Schlauch bei der Demontage leer(Baugruppe 1)

http://de.bmwfans.info/.../

Da sitzt ja auch die Entlüftung :confused::confused::confused::confused:

Das macht mir echt schwer zu schaffen

am 4. August 2013 um 12:49

Hallo!

Naja, wenn das Thermostat nicht öffnet, ist der Schlauch (fast) leer, da das Kühlmittel nicht gekühlt wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. August 2013 um 13:01

Siehst du und deshalb hab ich dieses wirklich doofe Gefühl.Ich ersetz besser den Thermostaten bevor ich den Motor ruiniere :(

am 4. August 2013 um 21:57

Ich würde ihn auch tauschen - in Anbetracht der Tatsache, dass der Motor heiß wird und auch der Schlauch leer ist, vermute ich, dass der Thermostat nicht öffnet.

Visko kann aber auch sein, wenn es nur im Stand ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen