ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kühlwasserthermometer nicht mittig - trotzdem okay?

Kühlwasserthermometer nicht mittig - trotzdem okay?

Opel Ascona C, Opel Kadett D
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 4:03

Guten Morgen!

 

Der Thread ist wahrscheinlich unnötig, sorry dafür schonmal.

 

Opel Ascona C3

EZ 06/1987

16DA

149.160 km

 

Es geht um das angehängte Bild. Ich habe am Freitag den Thermostat getauscht, weil er grad noch so aus dem weißen Feld bis zum ersten Strich kam. Mit dem neuen Thermostat erreicht er bei rasanter Fahrweise und 120 km/h auf der Autobahn den mittleren Bereich also alles okay.

 

Heute morgen (Außentemperatur -1°C) fuhr ich 20 km Landstraße, hatte ein wenig die Heizung an, und fuhr meistens 80 km/h.

Hat der 16DA wirklich so wenig Abstrahlwärme, sodass die Temperatur normal ist, oder stimmt was mit dem Thermostat nicht / habe ich was falsch eingebaut?

Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken...

 

Danke und Gruß

jhaupt67

Kuehlwassertemperatur 16DA.jpg
6 Antworten

Alles normal. Die Heizung kühlt den Motor ja auch.

Selbst meiner beim 16S steht dort, ich werde schon unruhig, wenn er etwas mehr zur Mitte wandert. So ist es genau richtig, erste Strich bis kurz danach und die Welt ist in Ordnung.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 7:43

Okay, danke euch Beiden für die rasche Beruhigung. Dachte schon, ich hätte irgendwas falsch eingebaut.

 

Ist es auch normal, dass er ca. 5 km braucht, um überhaupt aus dem weißen Feld rauszukommen?

 

Ja das ist normal. Grade beim Diesel, der noch etwas effizienter ist. Moderne Diesel haben Zuheizer, um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen.

 

Man kann im Winter einen Teil des Kühlers abdecken, damit das Auto schneller warm wird. Für den Ascona gab es je nach Motor auch Blenden für die unteren Lufteinlässe.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 4:40

Das ist ja interessant. Ich dachte immer, die Zuheizer wären nur dazu da, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Sowas gabs mal beim Toyota Corolla D4D als Extra, manuell zuschaltbar.

 

Es gab doch mal solche Kühlerjalousien...ich glaube, das war ein Extra beim Kadett B.

Kadett D nicht Kadett B. Ja da gab es sowas tolles. Mit Seilzug von innen zu bedienen. Ein tolles Teil.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Kühlwasserthermometer nicht mittig - trotzdem okay?