- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kufatec bodenlose Frechheit oder Kundenverar...?
Kufatec bodenlose Frechheit oder Kundenverar...?
Hallo,
sorry für mein frage aber wie sind eure Erfahrungen mit Kufatec oder kann mir einer von euch mit dem Rückfahrkamerainterface helfen? Habe mir das Rückfahrkamerainterface von dieser Firma bestellt, aber es scheint nicht zu funktionieren. Meine Komponenten, also Camera usw. habe ich an einem externen Display und an einen anderen Interface (nicht Kufatec) eines A4 B7 getestet und alles funktioniert! Nur bei mir leider nicht. Verkabelung usw. wurde sogar schon von einem KFZ-Meisterbetrieb geprüft und soll laut Kufatec-Einbauanleitung richtig sein.
Nur jetzt kommt mein Problem der Kufatec Service scheint ein ziemlicher Witz zu sein!? Entweder der Service dort kann nicht mehr als drei Wörter lesen oder er will nicht!?
Hier mal meine Anfrage an den Kufatec-Service:
Hallo,
ich habe ein Rückfahrkamera Interface Audi RNS-E bei Ihnen gekauft.
Laut Anleitung soll die Zusatzleitung (35676) auf Position C2 am RNS-E eingepinnt werden, dieser Kontakt ist aber schon durch ein internes original Kabel belegt! Ist die original Leitung zu entfernen oder umzupinnen??? Laut nachforschung diverser Internetforen sollte aber auch ohne diese Zusatzleitung ein Bild der Rückfahrkamera erscheinen. Dies ist trotz Codierung des Kanal 4 von 0 auf 1 nicht der Fall. Die NTSC Kamera wurde bereits an einem externen Display auf Funktion getestet. Auch verschiedene Codierfunktionen wie z.b. das codieren auf "mit internen TV-Tuner" (Steuergerät 56) brachte keinen Erfolg. Bei Auswahl "Quelle" im RNS-E Menu erscheint weiter nur CD/MP3 aber kein TV Modus! Nachdem dieses Problem schon mehrere Tage besteht habe ich die Verkabelung durch eine Fachwerkstatt (Auto ***) überprüfen lassen und dort wurde der Einbau laut Anleitung bestätigt.
Gibt es eine möglichkeit das Interface auf Funktion zu prüfen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichem Gruß
Und was kommt als "hilfreiche" Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte messen Sie nach, wenn dort 12 Volt bei einlegen des Rückwärtsgangs anliegen können Sie die Leitung drin lassen.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Na Danke!!! Trotz "Super" Einbauplan Leitung messen! Aber woher weiß ich jetzt ob das Interface funktioniert??? Hab es auch schon in dem anderen A4 B7 mal probeweise einbaut, aber auch dort ohne funktion! Nur bin ich mir eben nicht sicher da dort das Interface eines anderen Herstellers eingebaut wurde und somit evtl. eine andere Verkabelung vorliegt!?
Also kurz ich hab alles getestet und alles funktioniert, nur eben das
Interface nicht! Wie kann ich das Interface auf Funktion testen???
Hoffe mir kann jemand helfen!
Danke!
Ähnliche Themen
13 Antworten
die Jungs bei Kufatec haben es nicht so mit richtigen Anleitungen. Da werden schonmal andere Kabelbelegungen verbaut als in der mitgeschickten Anleitung vermerkt ist, leider ist dass dort ein dauerzustand und kein Einzelfall. Meistens gibts aber auf der Homepage dann von denen die richtige Anleitung. Auf dumme Standardantworten musste dich in den ihren Mailverkehr immer gefasst machen, anrufe bringen auch nix, versprochene Rückrufe kannste knicken.
Die Anleitung mit dem Link aus einer Mail habe ich schon runtergeladen da in dem Paket nichts dabei war! Aber die Online- / Downloadanleitung bringt mich auch kein Stück weiter. Anhand der Anleitung hatte die Werkstatt meine Verkabelung geprüft! Aber ohne Erfolg! Wie gesagt Codierungen haben ich alle Varianten durch, getestet habe ich alle anderen Bauteile usw.! Aber ich vermute einen defekt in dem Interface! Nur wie kann ich das testen ohne einen vernünftigen Support von Kufatec? Und zurückschicken ist natürlich auch schlecht wenn das Auto zerlegt in einer Werkstatt steht;-)
Aber mal nebenbei, kann es wirklich wahr sein das hier öfters das Kufatecinterface für die Rückfahrkamera empfohlen wird und die Firma dann Kunden doch so veralbern und dumm stehen lassen????
Das ist doch kein Support und eine Einbauanleitung ist das ganz sicher nicht was die liefern!!! Sind hier heimlich Kufatecmitarbeiter untwegs um Werbung zu machen!?*g
Schaltplan vom Interface wirds wohl nicht geben - sonst kann das ja jeder nachbauen, was?
Naja, Schaltplan vom Interface direkt muss ja nicht sein, aber eine möglichkeit das Interface auf Funktion zu testen sollte wohl drin sein, wenn der Support schon nicht fähig ist zu antworten!
Oder wie soll man an "einer Blackbox" die Funktion prüfen können ohne Anleitung????
Evtl. ein Schaltausgang oder ähnliches der "wenn dann sonst" schaltet ist dann nunmal die einzige möglichkeit! Also -> If then else falls das jmd was sagt;-) Nur leider weiß ich nicht was die "Box" macht und kann auch nicht prüfen ob die Signale so richtig sind!
Hat jemand schon das Interface verbaut und kann mir sagen welche Signale wo anliegen? Bitte nur einer der mir helfen kann!
Ein zerlegtes Auto in der Werkstatt ohne Kundensupport seitens Kufatec und die einzige Lösung der "Aufgabe" ist nunmal nicht wirklich berauschend!
Schon schade das die Bäcker und Metzger bei Kufatec leider keine Ahnung haben von dem was die verkaufen und das auch noch zu dem Preis!?
Also meiner Meinung nach wie im Titel gesagt-> eine bodenlose Frecheit! Oder hilft mir doch noch jmd das gegenteil zu glauben!?
Wie kommst du auf Bäcker und Metzger? Hast du jetzt nur so gesagt, oder?
Ja hab ich nur so gesagt
Ist einfach frustrierend bei dem Kaufpreis keinen vernünftigen Support zu bekommen und jetzt ein halbzerlegtes Auto zu haben!
Hallo.
Hört sich ja nach einem tollen Support an. Mein Beileid. Ist aber ja nicht nur bei Kufatec, sondern vielen Online Unternehmen auch gängige Praxis, die Käufer nach dem Kauf "in der Luft hängen" zu lassen, wenn es Probleme mit ihrem Produkt gibt.
Nach deiner Schilderung kann es ja eig. nur am IF liegen. Vielleicht auch an dem RNS-E ??? Oder hast du das schon in dem anderen Auto getestet ??
Ich hatte mit Kufatec bislang 2x zu tun!
1x habe ich ein Bluetooth-FSE-Steuergerät, welches im Angebot war, bestellt und erhielt "geprüfte B-Ware" obwohl dies im Shop nirgends vermerkt war. Habe dann verlangt, mir entweder ein aktuelles STG zu schicken oder einen Rückversand vorzubereiten. Es kam nur "ja, senden sies einfach zurück".
1x habe ich mich dann wegen der FISCON Bluetooth-FSE informieren wollen, hab super Bilder und auch eine klasse Einbauanleitung bekommen, obwohl diese nur ausgeben wird wenn man so ein Gerät kauft. Das wiederum hat mir schon ziemlich gut gefallen.
Von denen selbst gebastelte Rückfahrkamerasysteme oder ähnliches würd ich aber trotzdem NIEEEE kaufen.
Hi,
also meiner Erfahrung nach ist Kufatec ein zweischneidiges Schwert. Was den Support angeht darf man wirklich nicht zu viel erwarten. Aber an der Ware hatte ich bisher noch nie etwas auszusetzen (hab aber zugegebener Maßen auch fast nur Kabelbäume geordert).
Ich habe mir bei den Jungs damals die aLWR für meine Bi-Xenons nachrüsten lassen und war eigentlich von dem Unternehmen an sich positiv überrascht. Sowohl der Chef, als auch die Mitarbeiter (mit denen ich zu tun hatte) waren nett und immer für klärende Worte bereit.
Zum Thema Support kann ich es mir wirklich nur so erklären, dass die einfach kaum die Zeit dafür haben. Zumindest an dem Tag an dem ich da war, waren die Jungs gut am rotieren. Selbst das letzte Telefonat am Morgen der Abfahrt (man will ja schließlich nicht umsonst 400km fahren... ) war sehr kurz angebunden.
Meine Empfehlung an den TE: In den sauren Apfel beißen und das Interface umtauschen. Hoffentlich ist danach Ruhe.
VG Markus
Zitat:
Original geschrieben von X-Joe.Black-X
....
Meine Empfehlung an den TE: In den sauren Apfel beißen und das Interface umtauschen. Hoffentlich ist danach Ruhe.
VG Markus
Andere Empfehlung:
In den sauren Apfel beißen und zum Einbau zu denen hin zu fahren. Dann könne die vor Ort testen und selber sich rumärgern.
Hatte von denen mal einen Kabelbaum zur Umrüstung von RNS-D auf RNS-E und war mit der Ware und der Einbauanleitung höchst zufrieden.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Andere Empfehlung:
In den sauren Apfel beißen und zum Einbau zu denen hin zu fahren. Dann könne die vor Ort testen und selber sich rumärgern.
...
Wenn die Entfernung zum eigenen Wohnort dies rechtfertig, wäre das natürlich die beste Lösung. Bin mir sicher, dass dann auch eine vernünftige Erklärung rum kommen würde!
VG Markus
Hallo,
danke erstmal für eure Ratschläge und Erfahrungen mit dem Support dieser Firma. Nachdem ich gestern Abend doch sehr frustriert war über die „Sparantwort“ hab ich dem Support zurückgeschireben ob heute der 1. April ist, das eine Scherzantwort war und ob die Firma es nicht für nötig hält Kunden ernst zu nehmen und ALLE gestellten Fragen zu beantworten.
Naja, also meine erste Anfrage zu bearbeiten dauerte Tage aber nach der „Frustmail“ hat der Support sich wirklich sehr!! schnell gemeldet und sich auch gleich mal über meinen unfreundlichen Ton beschwert anstatt technische Hilfe zu leisten. Somit bin ich sicher das die Leute dort genügend Zeit haben, nur eben technisch nicht antworten können oder wollen!?
Mein Auto war bis heute noch zerlegt in der Werkstatt. Um evtl. Fehler z.B. an der Verkabelung der Kamera oder des RNS-E erneut testen zu können, da ich eigentlich auf eine vernünftige Antwort des Support gehofft hatte, aber naja..... Das Interface zurück schicken und tauschen möchte ich eigentlich nicht da ich dann ja alles erneut zerlegen und zusammenbauen muss. Einen Einbau bei dieser Firma macht für mich keinen Sinn, schließlich ist nur das Interface von denen und kein Komplettset.
Die Werkstatt die mir geholfen hat kannte jmd der auch eine Rückfahrkamera in einem Audi nachgerüstet hat und somit konnte ich kurzzeitig ein anderes Interface testen. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Er hatte aber leider das Interface eines anderen Herstellers und somit konnte ich das Kufatec Interface dort nicht mal eben schnell anstecken. An seiner Verkabelung wollte (durfte) ich dann natürlich auch nicht „rumbasteln“.
Seltsam ist auch das der Support in der ersten Mail geschrieben hat das die Zusatzleitung des Kabelsatz nicht angeschlossen werden muss wenn Fahrzeugintern das bereits vorhandene Kabel schon das Rückfahrsignal hat. Hab also heute nochmal (zum gefühlten 100. Mal) beides getestet, umgepinnt, Signale gemessen usw… aber es kommt einfach kein Bild. In anderen Internetforen habe ich nochmal nachgelesen bzgl. der Erfahrungen des Einbaus, Codierungen usw., in jedem B6 / B7 soll angeblich auch ohne eingelegten Rückwärtsgang ein Bild erscheinen, aber laut einer weiteren Email des Support die gerade kam soll es jetzt angeblich nur mit der Zusatzleitung gehen!? Ich soll jetzt auch nochmal das Signal messen, genauere Fahrzeugdaten schicken usw.
Also so langsam verzweifel ich und geb wohl besser die spielerei auf.
Zitat:
Original geschrieben von Frechmuckel
...
Ich soll jetzt auch nochmal das Signal messen, genauere Fahrzeugdaten schicken usw.
Also so langsam verzweifel ich und geb wohl besser die spielerei auf.
Mach einfach erst einmal das, worum der Support gebeten hat. Ansonsten klingt es doch wirklich stark danach, dass dein Interface nicht richtig funktioniert!? Warum tauscht du es dann nicht einfach? Klar ist es ärgerlich, dass du dann deinen Wagen erneut zerlegen musst, aber wenn das Teil defekt ist wirst du sicherlich keine andere Möglichkeit haben.
VG Markus
PS: Wie man in den Wald hinein ruft,...