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Kupplung sitzt fest

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:49

Servus,

bei meinem Hanomag Perfect 401 hat nach 4 Monaten Standzeit die Kupplung im eingerückten Zustand festgesessen. Ich konnte nicht mehr in den Leerlauf schalten. Es ging erst nach ein paar Versuchen, als ich während der Fahr auskuppelte. An was liegt das? Was kann da kaputt sein?

Gruß Markus

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17 Antworten
am 9. August 2009 um 17:59

kenn zwar die Hanomag's nicht,

aber kenn das von unserem alten MF 135 ...

die Kupplung klebt da auch nach längerer Standzeit .... kaum schaltbar das Teil ... aber der Grund ist bekannt ..

Der Dichtring zwischen Motor und Kupplungsglocke .. bzw es kann auch der zwischen Getriebe und Kupplungsglocke sein ... ist nicht mer der Beste...

Kleine Mengen ÖL geraten so in die Kupplung, und nach längerer Standzeit klebt die dann ...

Schau mal ob sich an der Kupplungsglocke unten an dem meist vorhandenem kleinen Loch etwas Öl feststellen lässt ...

ist nicht weiter tragisch, bis auf die unangenehme klebende Kupplung ...

Bei einem anderen alten Traktor ging das soweit, das man mit eingelegtem R-Gang starten musste um aus der Garage rauszukommen ... und erst nach durchgetretener Kupplung + Vollbremsung kam diese Frei

Sieht zumindest sehr danach as das ganze ...

MF 135? Sehr gut! ;)

Gibt das Getriebe bei dir auch bei jedem Schalten Geräusche von sich?

Vor allem im Straßengang ist es sehr ausgeprägt.

am 10. August 2009 um 1:02

Das Problem kann auch ganz einfach sein ! Da ich weiss das die Traktoren eine Druckluftbremse haben kann es auch sein dass sich im Kessel noch nicht genügend Druck aufgebaut hat, heisst soviel dass der Vorat noch nicht ausreicht. Deshalb lässe es sich auch schwer schlaten bzw weil die Kupplung ja außer Betrieb ist.

Haben wir im Winter auch mit den Lkws. Ich empfehle, lass den Traktor 5 Minutenauf mitllerer Drehzahl laufen... dann dürfte der Druck meistens ausreichen.

Bei den Lkws oft so

Fteitags steht hinten bei uns auf dem Hof abgestellt

Sonntags will ich abladen und dann wegfahren, kann ich aber nicht auf anhieb weil die Bremsen festsitzen, da muss ich erstnal eiun bisschen Standgas geben dass im Kessel genügend Druck vorhanden ist.. dann klappt das schon

Zitat:

Original geschrieben von Quiitsch

kenn zwar die Hanomag's nicht,

aber kenn das von unserem alten MF 135 ...

die Kupplung klebt da auch nach längerer Standzeit .... kaum schaltbar das Teil ... aber der Grund ist bekannt ..

Der Dichtring zwischen Motor und Kupplungsglocke .. bzw es kann auch der zwischen Getriebe und Kupplungsglocke sein ... ist nicht mer der Beste...

Kleine Mengen ÖL geraten so in die Kupplung, und nach längerer Standzeit klebt die dann ...

Schau mal ob sich an der Kupplungsglocke unten an dem meist vorhandenem kleinen Loch etwas Öl feststellen lässt ...

ist nicht weiter tragisch, bis auf die unangenehme klebende Kupplung ...

Bei einem anderen alten Traktor ging das soweit, das man mit eingelegtem R-Gang starten musste um aus der Garage rauszukommen ... und erst nach durchgetretener Kupplung + Vollbremsung kam diese Frei

Sieht zumindest sehr danach as das ganze ...

SINNFREI!!

Wenn Öl auf dem Belag wäre,dann würde die alles tun,aber auf keinen Fall eine kraftschlüssige Verbindung herstellen,das gibts nur bei Ölbadkupplungen wie es sie zb bei Motorrädern gibt!

Wenn wie in diesem Fall die Kupplung nach längerer Standzeit nicht trennt,dann ist sie entweder auf dem Nabenprofil der Getriebeeingangswelle festgerostet oder mit Automat und Schwungscheibe zusammengerostet! Es hilft meist schon einen sehr großen Gang zu wählen,die Kupplung zu treten,ebenfalls die Bremse und dann kurz den Anlasser zu betätigen dann ist sie meistens frei!

Es gibt noch die Variante das bei einer hydraulischen Kupplungsbetätigung Luft im System ist und man mehrmals pumpen muss!

Dann gibt es noch die Sache mit der Druckluft wie von Tandem angesprochen,dieser Hanomag hat diese allerdings nicht und auch keine hydraulische!Bei ihm wird die Sache mit dem Rost zutreffen evtl noch richtig zähes Fett auf dem Nabenprofil der Getriebeeingangswelle!

am 11. August 2009 um 4:31

Man nehme eine kleine Menge Motoröl ... einige grössere Tropfen .... das ganze zwischen 2 kleine Metallplatten ... erwärme das ganze etwas und presse es zusammen ....

1 Woche Später (unter Druck) schau Dir die Teile an .. bzw versuche sie zu trennen ...

Das Klebt wie nur was ... geschweige das das "Öl" noch irgendwas in richtung Schmierung leichtes gleiten zustande bringt ...

 

Und genau dieser Effekt tritt da auf ... klingt im ersten Moment unlogisch das Öl klebt .. ist aber so ...

 

Und rosten sollte in einer leicht mit Öl versauten Kupplungsglocke eigendlich gar nichts .. ausser das ganze Fahrzeuch steht um Wasser :-)

Ich weiß nicht wie viele Kupplungen und Bremsen in Achstrichtern ich schon getauscht habe die verölt oder verfettet waren,geklebt im Sinne von richtig festgeklebt hat da garnichts aber durchrutschen,das konnten sie richtig gut!

am 17. August 2009 um 15:12

Die Ursache liegt ganz woanders.Zwischen den Reibbelägen befindet sich ein gewelltes Blech (Trägerplatte).Beim lösen der Kupplung drückt das Trägerblech die Beläge ca 1.1,5 mm auseiander was bewirkt ,dass sich die Scheibe um diesen Betrag auf der verzahnten Welle verschiebt und so ein sicheres lösen der Kupplung bewirkt.Bei längerer Standzeit kann sich Flugrost auf der Verzahnung bilden die ein verschieben verhindert.In den meisten Fällen löst sich dieser Flugrost wieder im normalen Betrieb.

Noch mal sepziell zum MF 135 und der Kupplung:

Heute folgendes Problem gehabt, der MF stand, maximal eine halbe Stunde, konnte dann weder vom Acker- in den Straßengang noch die Gänge ansich schalten und die Kupplung fühlte sich sehr merkwürdig an.

Später ließ er sich dann wieder schalten, die Kupplung trennt aber nicht mehr sauber.

Wo kann das Problem liegen? Der Trecker wird täglich bewegt.

Hat der ne hydraulische Betätigung oder Druckluftunterstützt`?Wohl nicht denke ich mal! Also wird das ganze wohl über Gestänge gehen und das Kupplungsspiel ist zu groß,somit reicht der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zu trennen!

Hallo

Hab das gleiche problem bei meinem 401 ,Bj.69 gehabt.

Das liegt an der haftreibung,bzw an dem kurzem ausrückweg.

die kupplung trennt max 1cm und ist ja nee doppelkupplung.

das hat nichts mit oil oder so zu tun.höchstens mit feuchtigkeit H2O,vom schwitzen.

die lamellen sizten einfach fest.Hatte auch alles vorherprobiert ich musste den trecker teilen,ein kurzen knack mit einém grossen schraubenzieher und kupplung war lose.auf der kupplung waren noch die markierungen,so orginal ist die.

seit dem keine problenm mehr

gruss

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hat der ne hydraulische Betätigung oder Druckluftunterstützt`?Wohl nicht denke ich mal! Also wird das ganze wohl über Gestänge gehen und das Kupplungsspiel ist zu groß,somit reicht der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zu trennen!

Schwachsinnnnnnnnnnn hoch 3

gestängekupplung und keine druckluft

Zitat:

Original geschrieben von doppelpack

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hat der ne hydraulische Betätigung oder Druckluftunterstützt`?Wohl nicht denke ich mal! Also wird das ganze wohl über Gestänge gehen und das Kupplungsspiel ist zu groß,somit reicht der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zu trennen!

Schwachsinnnnnnnnnnn hoch 3

gestängekupplung und noch ne doppelkupplung

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Das Problem kann auch ganz einfach sein ! Da ich weiss das die Traktoren eine Druckluftbremse haben kann es auch sein dass sich im Kessel noch nicht genügend Druck aufgebaut hat, heisst soviel dass der Vorat noch nicht ausreicht. Deshalb lässe es sich auch schwer schlaten bzw weil die Kupplung ja außer Betrieb ist.

Haben wir im Winter auch mit den Lkws. Ich empfehle, lass den Traktor 5 Minutenauf mitllerer Drehzahl laufen... dann dürfte der Druck meistens ausreichen.

Bei den Lkws oft so

Fteitags steht hinten bei uns auf dem Hof abgestellt

Sonntags will ich abladen und dann wegfahren, kann ich aber nicht auf anhieb weil die Bremsen festsitzen, da muss ich erstnal eiun bisschen Standgas geben dass im Kessel genügend Druck vorhanden ist.. dann klappt das schon

schwacchsinn hoch 17

das ist ein trecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von doppelpack

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hat der ne hydraulische Betätigung oder Druckluftunterstützt`?Wohl nicht denke ich mal! Also wird das ganze wohl über Gestänge gehen und das Kupplungsspiel ist zu groß,somit reicht der Pedalweg nicht aus um die Kupplung zu trennen!

Schwachsinnnnnnnnnnn hoch 3

gestängekupplung und keine druckluft

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,aber bei nem IQ der etwa dem entspricht von 10m Feldweg kann man wohl nicht mehr erwarten! Ich habe nicht behauptet das dieser Schlepper eine druckluftunterstützte Kupplung hat,es war eine Frage!Jedoch bin ich aber wie oben steht auch davon ausgegangen das der Gestänge hat!

 

Zitat:

Original geschrieben von doppelpack

Zitat:

 

schwacchsinn hoch 17

das ist ein trecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da merkt man gleich wer nicht vom Fach ist!Es gibt sehr wohl Traktoren deren Kupplung pneumatisch betätig bzw die Pedalkraft unterstützt wird,ebenso gibt es hydraulische Systeme auch wenn diese beiden Fälle nicht so sehr verbreitet sind!

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