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Kupplung stinkt/ defekt
Hallo Zusammen,
wir haben seit nunmehr 10 Monaten unseren Touran 2.0 TDI FL und haben ca 18.000 km Laufleistung (also nicht so viel).
Nun habe ich im Lastbetrieb (mit einem Anhänger) festgestellt, dass die Kupplung stinkt. Diese verhalten konnte generell unter Last festgestellt werden. Der Wagen wurde zweimal mit einem Anhänger gefahren!!!!
Also auf zum Freundlichen und Vorführung des Fahrzeuges.
Nach einer Probefahrt des Meisters, hat dieser festgestellt:
Die Kupplung schleift! Er hat direkt eine Garantieanfrage in WOB per Telefon gestellt und bekam die folgende Aussage:
Erst mal die Kupplung ausbauen (auf eigenes Risiko) und begutachten.
Sollte diese verölt sein zahlt WOB, falls sie verbrannt ist, ist es ein Bedienungsfehler!!!!!!
Ich denke die Kupplung ist sicherlich verbrannt, das sie sonst nicht gestunken hätte. Auch beim Auftreten des Gestankes war kein übermässiges Schleifen im Spiel.....hat jemand von euch eine Idee?
Das kann doch wohl nicht war sein! Die Kosten für den Wechsel der Kupplung betragen 900€.
Wir haben bei keinem unsere vorherigen Autos überhaupt keine Kupplung wechseln müssen (Laufleistung bis 160 tkm! Ist das Fahren eines VW's (ist unser Erster) so viel schwieriger als das Fahren anderer Fahrzeuge?
Keiner fährt den Wagen mit schleifender Kupplung, sonst wären auch unsere anderen Autos schneller mit der Kupplung gewesen....die Kupplung wird auch nicht als Fußablage missbraucht.....
Bis dann
Alf
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14 Antworten
Moin Alf,
eigentlich ist Dein Truthahn zu neu, um noch
Probleme mit dem Zweimassenschwungrad (ZMS) zu haben.
Dachte das wäre ausgemerzt. Aber so wie Du Dein Problem
beschreibst, deutet es durchaus auf ein Problem mit dem ZMS hin.
Wenn Du unter ZMS oder Zweimassenschwungrad die Suchfunktion nutzt,
wirst Du mit Info hierzu überhäuft werden.
Ist ein altes Problem von dem besonders die Baujahre 04-05 betroffen waren
und auch Anlass zu Rückrufaktionen (http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rueckrufe.php)
war, da einige Truthähne nicht nur
gestunken haben, sondern regelrecht in Rauch aufgingen.
Hoffe dies hilft Dir weiter.
grüssle
willi
Nochmal Moin Alf,
einer geht noch - bzw. ich vergass.
Sollte es ein Problem mit dem ZMS sein, wird Deine Kupplung
nicht notwendig verölt sein. Wenn ich mich recht entsinne,
verursacht das ZMS Vibrationen, die zu einem abnormalen
Kupplungsverschleiss führen. Bei meinem brach in der Druckscheibe
eine Feder und die Kupplung fing an zu rutschen.
Also nicht darauf einlassen, Kupplung ist nicht verölt - also muss
Alf selbst zahlen. Nach 18 tsd km hättet Ihr permanent mit schleifender
Kupplung fahren müssen um den Belag zu ruinieren.
Wenn Dein nicht spurt, er sollte das ZMS Problem noch gegenwärtig haben, anderen aufsuchen.
Wenn Du nicht weiterkommst -schicke mir PN
grüssle
willi
Zwar ist der Beitrag eine Weile alt, aber ich denke er passt hier am besten:
Mein Vater fährt nen Touran 2.0TDI.
Kam am WE ziemlich sauer ausm Urlaub wieder...
Er hat ein paar Monate vor dem Urlaub erst das ZMS gewechselt bekommen und nun ist die Kupplung anscheinend wieder hinüber.
Grund hierführ ist ein Stau auf einer LEICHTEN Steigung mit einem Wohnwagen(nicht überladen).
Nach 1Stunde Stau-Anfahrten fing die Kupplung an zu qualmen wie ein Kachelofen und die Gänge ließen sich nciht mehr sauber schalten...
Fazit: Stehenbleiben auf der 2.Spur mitten im Stau...
Was halten Ihr von der Sache?
Ist der Touran wirklich mit seinem 140PS nciht für einen Wohnwagen mit leichter Steigung geeignet???
Der Touran zieht den Wohnwagen deutlich müheloser als der Sharan mit 110 Diesel PS, jedoch hat der Sharan damals auch nach anstrengenden Fahrten in den Alpen keine Mucken gemacht...
Unser ehemaliger Touran 2,0 TDI Bj. 03 mit 6 Gang hatte das gleiche !
Bei größerer Belastung mit Wohnhänger, es reichte zweimal etwas zurückzustoßen, stankt die Kupplung furchtbar. Dann im Stau vor dem Gotthard war es so schlimm das die Kupplung nur noch klepperte und man echt Panik hatte den Tunnel nicht mehr zu erreichen. 500 m mehr und es wäre aus gewesen.
Nach dem Urlaub zum und Diagnose : Fahren mit schleifender Kupplung, Kupplungsbelag hätte noch ca. 200 km gehalten.
Toll. Der Touri war unser 18. Auto. Bisher hab ich noch nie an eine Kupplung gedacht. Selbst unser 90 PS Passat mit 140000 km hatte unseren Wohnwagen problemlos durch die Alpen gezogen.
Da es aber beim Touri die Rückrufaktion mit dem ZMF gab wurde die Kupplung erneuert. Touran hatte 49000 km
Die Kupplung ist wohl der Schwachpunkt des Touris, im Normalbetrieb keine Probleme, aber bei Belastung ist sie Schrott.
Jetzt fahren wir einen DSG und der Urlaub steht bevor, bin mal gespannt wie das DSG mit dem Hänger zurecht kommt.
ja ok.
aber das ist doch keine lösung.
ich meine es war ne "ganz neue" kupplung... das kann doch nicht sein...
Nein, das kann nicht sein ! Bin eindeutig Deiner Meinung. Ist aber wohl Stand der Technik. Nicht umsonst gibt es im Zubehör die Verstärkete Kupplung.
Bei einem 10 Monate alten Touri müsste da aber die Kulanz von VW greifen.
Nicht locker lassen.
Neu oder 3 Jahre alt, ist doch egal. Fakt ist das das Auto Garantie hat.
Bei meinem 1.9 TDI hat sich die Kupplung nach 40000km verabschiedet aber noch in der Garantiezeit. VW übernahm!
Wie kann es auch sein das die Kupplung nach 18 oder 40000km kaputt geht? Selbst das Getriebe was sich 5000km später verabschiedet hat, auf Grund der defekten Kupplung, wurde von der Garantie übernommen, aber hier die Anschlußgarantie. Also nicht nachlassen, das ist VW Pronblem. Achja, es wurden zwei Typen von Kupplung verbaut und eine davon gibt frühzeitig den Geist auf. Das ist aber VW bekannt!
Grüße
Unser Touran (2.0 TDI 16 V 103 kw) hatte bei 48.000 km Probleme mit dem ZMS und die Kupplung rutschte. Freitag Abend um 17.00 Uhr und 400 km von zu Hause war Schluss. Und das trotz vorheriger Überprüfung durch VW im Rahmen der Rückrufaktion. Also mit Mietwagen nach Hause, ZMS und Kupplung wurde gewechselt.
Jetzt (203.000 km) habe ich das Gefühl, dass die Kupplung nachlässt. Ich muss die voll durchtreten, dass sie wirklich trennt und manchmal schaltet er sich wirklich schwer. Beim Anfahren ruckelt es manchmal. Ist die Kupplung wirklich am Ende? Muss das ZMS mit gewechselt werden? Wie kriege ich raus, welche Kupplung verbaut ist? LUK oder Sachs?
Hallole ...
Zu Sachs oder Luk Kupplung verbaut ...
Untere Abdeckung am Motor / Getriebe entfernen , dann Guckloch suchen ...
An der einen Scheibe ist eine Fase angedreht , an der anderen nicht ...
Alternativ noch den Vorschlag ...
www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/
Gruß
Hermy
... die andere
Danke, cool!
... Un - Cool
Beim A3 gab's auch noch ne zeitlang " Mischkupplungen " ( Kupplung / Druckplatte ) ... Eins von dem & eins von dem = war auch nicht so gut
( Paßte irgendwie nicht 100 % zusammen ... )
Beim Touri in den Anfangsjahren = keine Ahnung
Gruß
Hermy
... beides komplett erneuern von einem Hersteller = der beste Weg zur Kur
Ne, Kupplung und Druckplatte sollten schon gemeinsam gewechselt werden. Auch das Ausrücklager wird zum Wechsel empfohlen. Die Frage ist nur auch das ZMS??? Und verstärkte kupplung.de habe ich auch schon entdeckt.
Hi,
ZMS wäre auch zu empfehlen, denn sonst fängste nach kurzer Laufleistung wieder von vorne an....
hast poscht :-)