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Kupplungspedal macht nichts, Gänge gehen nicht rein

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 0:15

Moin in die Runde,

 

hab meinen 92er Audi 100 2.0E heute über Land schieben dürfen. Beim Ausfahrt nehmen Überland 4. Gang raus, in den 3. Schalten wollen, ging nichts rein, zurück in 4 oder sonstwohin auch nicht. Siehe da, wo ist denn mein Kupplungspedal? Fest am Anschlag. Also bin ich im Leerlauf an die Seite, Motor aus. Das Pedal konnte ich easy mit einem Fitzelchen Widerstand einfach wieder zurückziehen, beim Treten dann auch wieder Fitzelchen Widerstand und dann geht das Ding wie von allein ganz durch. Kann kalt den Gang einlegen, beim Starten im 1. säuft er dann quasi ab beim Anmachen, klingt auf alle Fälle nach Würgereflex.

 

Gibt’s da ähnliche Erfahrungen? Kupplungsseil?

 

 

Grüße

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6 Antworten

Kein Seil,ist hydraulisch.Geber und nehmerzylinder prüfem...oder überprüfen lassen.

evtl.reicht erst mal eine Entlüftung.

Da wird dir deine Kupplungsleitung geplatzt sein. Da ist ja auch bremsflüssigkeit drin

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:56

Es war übrigens Geber- Nehmerzylinder. Kostenpunkt 500,-€ brutto Ersatzteile + Einbau

Üppig, üppig.

Sind die vergoldet?Selbst die von Sachs kosten keine 100€ pro Stück.Die von Febi Billstein kosten zusammen höchstens 120€.Die Teile gibts noch wie Sand am Meer.

Zitat:

@mcgywer schrieb am 31. März 2024 um 12:20:14 Uhr:

Sind die vergoldet?Selbst die von Sachs kosten keine 100€ pro Stück. ...

Hauptsache mal schnell dumm dahergesabbelt, ohne den Beitrag richtig gelesen zu haben und ohne die Details und Hintergründe zu kennen. So ist das leider heute.

Der genannte Preis ist inklusive Einbau! Die Teile lassen sich leider noch nicht mittels "Blutus" montieren. Und wer die Teile schon mal selbst gewechselt hat, weiß das gerade der Geberzylinder eine "Scheixx-Arbeit" ist. Ich kenne einen gelernten Kfz'ler, der nicht auf jeden EURO schauen muss. Der hat es auch in einer Werkstatt machen lassen, weil er darauf keinen Bock hatte.

Wenn der Kollege in einer Werkstatt mit den vier Ringen war und die die "Originalteile" bei Tradition erworben haben, waren alleine dafür schon rund 300 EURO fällig! Das entspricht auch dem Preis, den man früher bei AUDI an der Teiletheke gezahlt hat. "Originalteile" sind nun mal 3 bis 5 mal teurer gegenüber den "Aftermarket-Herstellern".

Durch solche sinnfreien "Beiträge" entsteht gerade bei den "Anfängern" der Eindruck, dass ein "cooler" Young- oder Oldtimer nix kostet.

Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, weil man es nicht selbst machen kann.

Btw.:

Sachs stellt den Geberzylinder schon nicht mehr her!

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