1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplungsproblem - Ruckeln beim Anfahren

Kupplungsproblem - Ruckeln beim Anfahren

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:54

BMW Einser

Mängel- Kupplungsproblem- Ruckeln beim Anfahren

Erstzulassung 07 2009

gekauft Kilometerstand 15.535

 

Vorbesitzer. 1

Gekauft am 06.Juni.2013 -BMW Vertragspartner mit EuroPlus Garantie 1 Jahr.

Aktueller Kilometerstand BMW Einser:

21.507

 

Ich habe einen BMW Einser am 6.Juni 2013, bei einem BMW Vertragspartner. Mit der Euro Plus Garantie 1 Jahr, gekauft und war sehr begeistert Das Fahrzeug sah gepflegt aus und glänzte und funkelte !

 

Nach ein paar Wochen war ein Mängel feststellbar.

Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang, bei Betätigung der Kupplung- Etappenweise, in darauf folgenden Tagen extreme Verschlimmerung.

Fahrzeug blockierte ständig, beim Anfahren, Fahrzeug blieb bei der Anfahrt, mitten auf der Straße stehen.

Dieser Mängel -trat verstärkt, auf bei Hitze, in den warmen Sommertagen, im Straßenverkehr in der Stadt. Stopp und Go Fahrt. Anfahren an Steigungen.

 

Die Technik wurde in der Werkstatt überprüft, Chipkarte neu übertragen neue Software.

Kupplungsproblem, Ruckeln beim Anfahren, war aber immer noch vorhanden. Konnte nicht behoben werden.

 

Die gesamte Technik wurde am Fahrzeug in der Werkstatt überprüft. Der Serviceberater hatte bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt, dass das Fahrzeug jetzt zu 100 % technisch in Ordnung sei.

Sollte das Ruckeln beim Anfahren weiter bestehen, solle man sich wieder melden, dann müsste dies an der Kupplung liegen.

Eine neue Kupplung muss dann eingebaut werden. Reparatur 4-5 Tage. Die Versicherung Euro Plus Garantie übernimmt diese Kosten.

 

Mängel - Kupplungsproblem war weiterhin vorhanden. Eine sehr große Freude an meinem Fahrzeug hatte ich keine mehr.

Ständiges, immer wiederkehrendes extremes Ruckeln beim Anfahren. Wiederholt Anruf beim BMW Autohaus - der Serviceberater teilte mit, dass er mit der Versicherung Rücksprache halten wird, damit eine neue Kupplung eingebaut werden kann, dies kann aber längere Zeit dauern.

Fahrzeug wurde von mir abgestellt vor der Garage. Ein Fahren mit diesem Fahrzeug, war für mich nicht mehr möglich.

Circa 5 Wochen stand der BMW Einser einsam und verlassen vor der Garage. kein Mitarbeiter von dem zuständigen Autohaus BMW Vertragspartner hatte sich um dieses Problem gekümmert und bemüht.

Kein Anruf kam von diesem Autohaus zurück. Mein Vater rief an und hielt Rücksprache, und, musste enormen Druck ausüben, damit ein Termin von Seiten, diesem BMW Vertragspartner zustande kam.

Termin fand statt 1 Tag Reparatur -Einbau neue Kupplung.

Der Serviceberater ging bei der Abholung auf nähere Fragen nicht mehr ein. Als ich nachfragte was genau, kaputt war, wurde nur gesagt, das kein Fehler an der Kupplung gesehen werden konnte. Ich verlangte eine Auflistung ,was genau am Fahrzeug repariert wurde, darüber war er nicht sehr erfreut. Der Serviceberater hinterließ mir einen Eindruck, dass er etwas verheimlichte.

Die Bescheinigung über die Reparatur, die ich verlangte, kam nicht freiwillig. Es musste wiederholt Druck ausgeübt werden. Mehrfache Anrufe. Ein neuer Serviceberater sagte. Er kann die Bescheinigung erst zusenden, wenn die Euro-Versicherung die Rechnung bezahlt hat.

Nach diesem 1 tätigen Werkstattaufenthalt, an dem eine neue Kupplung eingebaut wurde, war dieses Problem endlich behoben, aber leider nicht von langer Dauer. Circa Mitte November 2013 ein minimales Ruckeln wieder vorhanden. Langsam Woche für Woche, Verschlimmerung .Ruckeln beim anfahren. Temperaturabhängig.

Ruckeln war einmal vorhanden dann wieder nicht vorhanden.

 

Seit 15 Dezember 2013 .Zustand wie vor der Reparatur. Das gleiche Kupplungsproblem ist wieder vorhanden.

Bei niedriger Außentemperatur leichtes Ruckeln ,je höher die Temperatur umso stärker das Ruckeln beim Anfahren.

 

Etappenweise eintritt Verschlimmerung. Zurzeit Ruckeln in Abständen vorhanden, immer beim Anfahren im ersten Gang.

Spätestens Anfang März werde ich mit diesem Fahrzeug BMW Einser, wiederholt nicht mehr fahren können. Weil dann der Frühling und der Sommer eintritt und die Außentemperatur wärmer und heißer wird.

 

Ich habe jetzt das zuständige Autohaus BMW Vertragspartner wieder informiert. Der Geschäftsführer teilte mir mit, dass eine neue Kupplung im September 2013 eingebaut wurde. Die Rechnung haben sie selbst überwiegend getragen. Die BMW AG hat auf Kulanz ein Ersatzteil (Kupplungssatz) bezahlt. Die Garantieversicherung hat diese Kosten nicht übernommen.

Da eine neue Kupplung letztes Jahr im September verbaut wurde, kann es sich nicht um das gleiche Problem handeln, sondern es müsste sich um einen neuen Fall handeln.

Ich weiß aber zu 100 %, dass es sich um genau das gleiche Problem handelt wie vor der Reparatur der Kupplung.

Das Fahrzeug soll ich jetzt vorbeibringen. Es wird ein Test und ein Probefahrt durchgeführt 30-45 Minuten Zeit soll ich einplanen.

Der Ärger ist jetzt schon vorprogrammiert. Darüber ich sehr enttäuscht bin. Ich war überglücklich mit meinem schönen BMW Einser. Ich möchte ihn behalten, nur eins möchte ich dass dieses Ruckeln beim Anfahren für immer endlich behoben wird.

 

Über eine Hilfe,Tipps von allen BMW Fahrern hier im BMW Forum wäre ich sehr sehr dankbar.

Danke im Voraus.

 

Angelina

 

Beste Antwort im Thema

Will das Thema nochmal aufgreifen da ich einen anderen Lösungsansatz als das CDV-Ventil beobachten konnte.

Mein ehemaliger 1er ruckelte seit Jahren beim Anfahren. Dies allerdings nur sporadisch, mal war es wochenlang verschwunden, mal war es wochenlang bei jedem Anfahren.

Bei der letzten TÜV-Untersuchung machte man mich darauf aufmerksam, dass die vordere Hardy-Scheibe oder auch Gelenkscheibe an der Antriebswelle rissig sei und ich dies mittelfristig reparieren lassen sollte. Hab dies dann relativ zeitnah machen lassen und siehe da, der 1er ruckelte von diesem Tag an nie wieder beim anfahren.

Vllt ist dies ein Lösungsansatz für den ein oder anderen. Der 1er hat zwei Hardy-Scheiben, eine vorne an der Welle, die andere hinten. Beide sollten auf Risse untersucht werden (sieht man gleich wenn man genauer hinsieht)

Kosten für die Reparatur waren ca. 200 € inkl. Hardy-Scheibe in einer freien Werkstatt. BMW wollte 250 € haben.

Viele Grüße von einem ehemaligen, aber immer zufriedenen BMW-Fahrer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was für ein 1er ?

CDV?

So, habe soeben gegoogelt.

Nur was hat der CLUB DER VISIONÄRE damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

So, habe soeben gegoogelt.

Nur was hat der CLUB DER VISIONÄRE damit zu tun?

Clutch-Delay-Valve :rolleyes:

Mit welcher Drehzahl fährst Du denn an? Daß die Kupplungen bei BMW gerne zum Rupfen neigen ist bekannt. Meine macht es gelegentlich auch. Ich fahre dann mit etwas mehr Gas an und lasse die Kupplung ein paarmal mehr schleifen. Danach ist alles wieder normal. Zumindest hilft das bei mir. Vom Entfernen des CDV wie es hier Einige empfehlen halte ich persönlich nicht viel. Diese Ventile werden sicher nicht zum Spaß eingebaut, weil BMW diese Komponenten einfach nur gerne verbaut.

http://en.wikipedia.org/wiki/Clutch_delay_valve

Das ist aber meine Meinung

Hallo,

nun, das Problem des Kupplung Rupfen hat ja wohl schon fast jeder 1er Fahrer hinter sich.

Hier hilft das "Entrupfen", das normalerweise auch die Werkstatt macht:

Handbremse anziehen, 3 Gang einlegen, mit leicht erhöhter Drehzahl mehrere Male einkuppeln, ohne den Motor absterben zu lassen.

Voila - das Rupfen ist für die nächsten Wochen weg.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:36

Ich möchte kurz über das Ergebnis berichten. Mein Fahrzeug war jetzt zwei Tage in Reparatur.

Das zuständige Autohaus, hat sich jetzt endlich sehr bemüht und ein für mich zufriedenes Endergebnis erzielt.

Ein neues Zweimassenschwungrad zusammen mit einer neuen Kupplung wurde eingebaut.

Den BMW Einser zu fahren macht mir jetzt wieder richtig Spaß und sehr große Freude!

ich Grüße alle BMW Fahrer - Nochmals Danke, an alle die mir geschrieben haben !

Angelina

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:30

Hallo ,leider war die Freude beim Fahren mit meinem BMW Einser nicht von langer Dauer. Das ruckeln beim Anfahren ist jetzt seit 4 Monaten beim Anfahren wieder leicht immer wieder in Abständen vorhanden. Einfach Wunderbar :mad:,wie man hier bei der BMW AG mit einem Fahrzeug sich immer wieder ständig nur ärgern muss.

Herzlichen Dank an die BMW Entwicklungsabteilung :confused:

Angelina Selina

Wie schon in diesem Thread berichtet, sollest du dich mal mit dem Thema "CDV-Ventil entfernen oder aufbohren" beschäftigen. Danach sollte das ruckeln Geschichte sein!

Will das Thema nochmal aufgreifen da ich einen anderen Lösungsansatz als das CDV-Ventil beobachten konnte.

Mein ehemaliger 1er ruckelte seit Jahren beim Anfahren. Dies allerdings nur sporadisch, mal war es wochenlang verschwunden, mal war es wochenlang bei jedem Anfahren.

Bei der letzten TÜV-Untersuchung machte man mich darauf aufmerksam, dass die vordere Hardy-Scheibe oder auch Gelenkscheibe an der Antriebswelle rissig sei und ich dies mittelfristig reparieren lassen sollte. Hab dies dann relativ zeitnah machen lassen und siehe da, der 1er ruckelte von diesem Tag an nie wieder beim anfahren.

Vllt ist dies ein Lösungsansatz für den ein oder anderen. Der 1er hat zwei Hardy-Scheiben, eine vorne an der Welle, die andere hinten. Beide sollten auf Risse untersucht werden (sieht man gleich wenn man genauer hinsieht)

Kosten für die Reparatur waren ca. 200 € inkl. Hardy-Scheibe in einer freien Werkstatt. BMW wollte 250 € haben.

Viele Grüße von einem ehemaligen, aber immer zufriedenen BMW-Fahrer

Hallo,

 

Der 116i (2011) meiner Freundin ruckelt nun auch wieder verstärkt.

 

Letzten Frühling hat er von mir frisches Öl + neue Kerzen bekommen (bei ca.35.000km). Zu meiner Überraschung war das Ruckeln weg. Es lag an den Zündkerzen. Jetzt, bei 53.000km ist das ruckeln wieder da, nicht sehr stark aber es kommt wieder. In den nächsten Tagen werde ich wieder die Kerzen tauschen und hier dann Berichten.

 

Beste Grüße

 

Matthäus

Ein Thema v. Sept. 2015 ausgekramt.

Dann mache ich mal einen Ausflug in die 80er.

Wie wäre es mit Abbürsten und den Elektrodenabstand prüfen und ggf. einstellen.

Nur wenn die Kerzen schon mal draußen sind, sind neue schnell eingeschraubt. Nur die sollte man vorher beschaffen :)

Somit wie immer diesselbe Frage. Habe ich viel Zeit, Part 1. Geht es um Effizienz Part 2.

mfG

Airforce One

P.S.

taufe mich nun nicht in Trump 727 um. :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88