ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kupplungsschaden bei Automatikfahrzeug

Kupplungsschaden bei Automatikfahrzeug

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:36

Wenn bei einer Fahrleistung von 90.0000 km und ständig durchgeführten Inspektion die Kupplung bei einem Automatikfahrzeug defekt ist (hier KIA) wie sieht es da mit der Herstellergarantie aus?

Hat jemand dazu Wissen oder Erfahrung?

Bin dankbar für jede Meinung oder Hilfe.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
9 Antworten

Will der Händler/Hersteller etwas auf Verschleiß hinaus oder warum die Frage?

Vermute es mal.

Normal wäre das ein Fall für die Garantie. Denn auf die Kupplungen einer Automatik hat ein Fahrer nur sehr begrenzt Einfluss, da muss man schon extrem mit umgehen, we dauernd schwere Hänger oder ewig Knallgas fahren.

Und bei 90T ist selbst das dann nicht üblich das die Kupplungen oder eine von denen aufgibt.

Wir reden aber nicht von einem DK Getriebe oder?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:56

Momentan ist alles noch in der "Schwebe", wollte nur schon einmal vorab Inforationen sammeln weil die Werkstatt mich bisher im unklaren gelassen hat. Das Auto hat zwar Anhängerkupplung aber auf der waren nur Thule Fahrradträger. Anhänger wurde so gut wie gar nicht gezogen und Knallgas (wie oben geschrieben) fahren wir auch nicht.

Ich tippe darauf, auch aufgrund von eigenen Erfahrungen mit Kia, dass der Hersteller und die Werkstatt ganz schnell mit der Standard-Phrase um die Ecke kommen werden "keine Garantie auf Verschleissteile".

Inzwischen ist das mehr als 10 Jahre her, aber einst hat uns ein Kia-Betrieb sogar einreden wollen, dass das Bordradio natürlich als Verschleissteil von der Garantie ausgenommen sei. Allerdings hat Kia Deutschland in dem Fall für eine Belehrung der Vertragswerkstatt gesorgt. Sachen gibt's...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:14

Danke Dir für Deine Mitteilung über die Erfahrung die Du gemacht hast. Ich bin momentan an sammeln und froh für jede Erfahrung die gemacht wurde.

Was haben wir denn genau für ein Vehikel sagemal?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:07

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Februar 2024 um 17:55:12 Uhr:

Was haben wir denn genau für ein Vehikel sagemal?

KIA Sportage QLE Automatik Baujahr 2019.

Auf das trochene DKG gibt KIA doch 7 Jahren Garantie oder wie war das?

Na was iss es denn jetzt, eine Automatik oder ein DKG?? Großer Unterschied.

Und komm mir jetzt nicht damit das ein DKG auch eine Automatik sei, nein ist sie nicht.

Wir wissen ja nicht mal, um welchen Motor es geht, das ist alles Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kupplungsschaden bei Automatikfahrzeug