ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupplungsschalter umgehen

Kupplungsschalter umgehen

Suzuki GSX 600

Habe seit längerem immer wieder mal Probleme mit meinem kupplungsschalter und würde ihn nun gerne rausschmeißen. Habe leider nicht das größte wissen in sowas und wollte deshalb mal hier nachfragen, wie das am besten möglich wäre, damit ich die Maschine ohne Kupplung starten kann.

Kann man irgendetwas im Schalter selber improvisieren, damit der Schalter quasi dauerhaft gedrückt ist oder doch etwas am Kabel selber, da bräuchte ich allerdings genaue Infos, da ich mich dort nicht auskenne.

 

Suzuki GSX 600 F

11 Antworten
am 12. April 2024 um 8:25

Hi Jaq,

für den Start kann man in der ECU den Kupplungsschalter ausprogrammieren lassen.

Mehr aber imho auch nicht. Abgesehen davon, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Ansonsten ist es nicht ratsam den Schalter zu überbrücken. Im Fahrbetrieb gibt es dann einen stotternden Motor und massenweise Fehlermeldungen.

Die Ganganzeige geht nicht mehr, das Standgas wird ärger machen, beim Abtouren geht die Motorkontrollleuchte an und vm.

Die einzig sinnvolle Lösung ist den Schalter/Kabel/Steckverbindung instand zu setzen.

Was ist denn überhaupt Dein Problem? Kann es nicht vielmehr sein, dass der Schalter vom Seitenständer defekt ist? Das ist ein häufiges Problem und führt gerne zu Problemen dass die Maschine nicht startet oder während der Fahrt stotter oder ausgeht.

Dann sollte aber "check" im Display erscheinen.

Also im Display kann bei mir generell nichts stehen, habe eine gsx 600 f von 99 (nur als kleiner Hinweis). Hatte die Maschine letzte Woche in der Werkstatt und dort wurde per Fehlersuche der Fehler am Kupplungsschalter gefunden, da dort der Kontakt nicht mehr gut war. Aus diesem Grund schließe ich das Seitenständer Problem aus, da sie ja trotzdem anspringen würde. Habe nun aber wieder dasselbe Problem in abgeschwächter Form als vor der Werkstatt, dass ich mehrere start versuche brauch, sprich Kupplung ziehen und starter drücken, bis die Maschine dann endlich einen mucks gibt und startet.

hydr. kupplung oder seilzug ?

bei hydr. kann man, ohne weitere probs , einen hydr. bremslichtschalter (louis / polo) verbauen .

allgemein 1 :

der schaltkontakt wird duch eindringendes regenwasser "rostig " und klemmt dann .

allgemein 2 :

egal ob seilzug oder hydr. ,

am besten den schalter 1x / jahr abnehmen, mit reiniger fluten und danach leicht ölen .

ist ne sache von 15 minuten

Ist ein seilzug bei mir. Meine Idee war noch ein anderer Stecker aber da muss ich dann erstmal schauen wo ich einen passenden finde. Denke mal das der Kontakt von kupplungsschalter und Kabel das Problem ist.

Brück in einfach.

Zitat:

@MR13 schrieb am 12. April 2024 um 21:49:59 Uhr:

Brück in einfach.

kann ! teilweise ! zu probs führen - siehe post oben von

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 12. April 2024 um 10:25:10 Uhr:

 

Ansonsten ist es nicht ratsam den Schalter zu überbrücken. Im Fahrbetrieb gibt es dann einen stotternden Motor und massenweise Fehlermeldungen.

Die Ganganzeige geht nicht mehr, das Standgas wird ärger machen, beim Abtouren geht die Motorkontrollleuchte an und vm.

Die einzig sinnvolle Lösung ist den Schalter/Kabel/Steckverbindung instand zu setzen.

Schau mal ob du den kupplungshebel wirklich voll durchziehen kannst, nicht das der vom griffrand blockiert wird. Das hatte ich mal, da war der kupplungshebel leicht auf der lenkstange verdreht so das der kontakt nicht mehr erreicht wurde. Hatte mich auch etliche tage beschäftigt. Das kamm als folge das ich die griffe getauscht hatte.

am 14. April 2024 um 18:09

Zitat:

@Jaq schrieb am 12. April 2024 um 10:59:04 Uhr:

Also im Display kann bei mir generell nichts stehen, habe eine gsx 600 f von 99 (nur als kleiner Hinweis).

Dann wäre es gut möglich dass es klappt. Neuere Modelle mit dem Suzuki Diagnostic System machen definitiv ärger und melden zahlreiche Unstimmigkeiten.

Habe das ein oder andere Log aus dem Steuergerät hier, wo bei einer 2005er Gsx-R der Schalter überbrückt wurde.

Checkt Dein Bike das nicht, kann es auch gut mit der Brücke klappen.

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 14. April 2024 um 20:09:58 Uhr:

Zitat:

@Jaq schrieb am 12. April 2024 um 10:59:04 Uhr:

Also im Display kann bei mir generell nichts stehen, habe eine gsx 600 f von 99 (nur als kleiner Hinweis).

Dann wäre es gut möglich dass es klappt. Neuere Modelle mit dem Suzuki Diagnostic System machen definitiv ärger und melden zahlreiche Unstimmigkeiten.

Habe das ein oder andere Log aus dem Steuergerät hier, wo bei einer 2005er Gsx-R der Schalter überbrückt wurde.

Checkt Dein Bike das nicht, kann es auch gut mit der Brücke klappen.

wie genau hast du das denn gemacht? Bin in dem Bereich nicht soo bewandert und könnte den ein oder anderen Tipp brauchen.

am 15. April 2024 um 6:56

Die moderneren Bikes ab ~2001 mit ECU (zentralem Steuergerät) haben eine Diagnoseschnittstelle.

Mit dem passenden Gerät kann man die auslesen und erhält detaillierte Werte zu jeder Fehlermeldung.

Man kann auch Livedaten auslesen, uvm.

Das geht deutlich über den sog. Dealer Mode hinaus, wo man mit einem Kabel/Büroklammer/o.ä. den Diagnosestecker an zwei Pins überbrückt und dann einen Fehlercode im Tacho angezeigt bekommt. Sofern man denn eine digitale Anzeige für KM, Uhrzeit und Temperatur hat.

Denke aber Du solltest lieber mal mit einem günstigen Durchgangsprüfer checken ob es wirklich der Schalter, das Kabel oder die Steckverbindung ist.

Ansonsten: Überbrücken kostet ja nix :) Stecker ab, Brücke rein, losfahren. Wenn die Maschine keinen Fehlerspeicher hat, kann sie auch nix ablegen :D

hab ich´s überlesen, oder zeigt die leerlaauflampe was an, sprich leuchtet sie, wenn sicher kein gang drin ist ?

wenn sie nicht leuchtet, könnte deren schalter inne wicken sein.

aber DA ran zu kommen, bedeutet in aller regel , dass die kupplung komplett raus muß und das sollte dann eher jmd. machen , der reichlich erfahrung damit hat

und auch das whb besitzt (drehmomente !) und liest .

Deine Antwort