Kurbelwelle gebrochen
Hallo, bei meinem Mercedes C 22o T Modell Erstzulassung 06-10-2008 ist die Kurbelwelle bei 108454 km gebrochen. Ich habe einen Brabus Leistungsbrt D3 bei km Stand 12.290 nachträglich einbauen lassen. Einbaubescheinigung liegt auch vor. Ein neuer Motor soll ca. 12000,-€ kosten und Mercedes und Brabus nehmen sich nichts von der Sache an. Kann mir einer helfen?
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6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnappi71
Hallo, bei meinem Mercedes C 22o T Modell Erstzulassung 06-10-2008 ist die Kurbelwelle bei 108454 km gebrochen. Ich habe einen Brabus Leistungsbrt D3 bei km Stand 12.290 nachträglich einbauen lassen. Einbaubescheinigung liegt auch vor. Ein neuer Motor soll ca. 12000,-€ kosten und Mercedes und Brabus nehmen sich nichts von der Sache an. Kann mir einer helfen?
Die meisten Tuner geben ja Garantie wenn die das bei sích im Haus machen,
hattest Du keine von Brabus oder deckt die nicht bis zu dem Kilometerstand ?
Ich würde mir einen gebrauchten Motor kaufen,diese sind ja am Markt zu vernünftigen Preisen zu finden und auch mit weniger als 108 TKM .
Aber bleibt trotzdem eine Stange Geld wenn man das alles selbst bezahlt.
Wer Motortuning macht der verliert die Werksgarantie klar,aber da sollte der Tuner normal eine extra Garantie anbieten.
War dein Motor mit dem Tuning vllt. überfordert und hast ordentlich mit Druck gefahren? Na immerhin hat er ja eine ganze Weile durchgehalten.
Hat die Leistungskur denn auch was gebracht?
Wenn keiner dafür aufkommen will,-es gibt sehr gute Motoreninstandsetzungsbetriebe , dort kostet die Rep. einiges weniger als wenn man wieder einen org. Motor einbaut.
Dort bekomt man auch eine Garantie, aber mit dem Tuningkit drinnen wohl sicher nicht.
Eigentlich ist der 220er von Haus aus schnell genug,-aber es soll dann doch noch etwas mehr gehen und dann kommt ein Tuning ins Spiel, was sicher auch nicht ganz billig ist.
Aber wenn man vor dem Neukauf mal verschiedene Motorvarianten probegefahren hat, und man kann es sich leisten,sollte man schon die größere Version wählen,-aber selbst dann ist man nach Eingewöhnug
wieder in der Versuchung,noch mehr zu wollen....
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewältigung Deines Problems
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
War dein Motor mit dem Tuning vllt. überfordert und hast ordentlich mit Druck gefahren? Na immerhin hat er ja eine ganze Weile durchgehalten.
Hat die Leistungskur denn auch was gebracht?
Wenn keiner dafür aufkommen will,-es gibt sehr gute Motoreninstandsetzungsbetriebe , dort kostet die Rep. einiges weniger als wenn man wieder einen org. Motor einbaut.
Dort bekomt man auch eine Garantie, aber mit dem Tuningkit drinnen wohl sicher nicht.
Eigentlich ist der 220er von Haus aus schnell genug,-aber es soll dann doch noch etwas mehr gehen und dann kommt ein Tuning ins Spiel, was sicher auch nicht ganz billig ist.
Aber wenn man vor dem Neukauf mal verschiedene Motorvarianten probegefahren hat, und man kann es sich leisten,sollte man schon die größere Version wählen,-aber selbst dann ist man nach Eingewöhnug
wieder in der Versuchung,noch mehr zu wollen....
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewältigung Deines Problems
Gruß Helmut
Scheinst Dich wohl weniger mit Motoren auszukennen,also wenn die Kurbelwelle bricht dann ist der Motor sozusagen ein Totalschaden,da kann dann auch ein Motorfuzzy nichts mehr machen.
Auch muß man sagen sein Wagen ist aus 10/2008 ,damals gab es noch keinen 250 CDI ,also dann hätte er den C 320 CDI kaufen.
Daher kann ich gut nachvollziehen das er das Tuning am 220 er gemacht hat,denn es gab ja keine Alternative in der Preislage,denn der 320 er ist ja eine andere Liga.
An den TE ,solltest Du interesse an einem gebrauchten Motor haben,dann einfach mal eine PN senden kann Dir vielleicht einen guten Tip geben,denn ich glaube kaum das Du 12000 Euro inverstierst,denn wenn die Zeit fehlt dann würde ich den Wagen verkaufen und einen anderen kaufen was billiger ist als diesen zu reparieren bei Mercedes mit einem neuen Motor.
Man bekommt da am freien Markt auch gutes Geld für solch einen Wagen mit Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
War dein Motor mit dem Tuning vllt. überfordert und hast ordentlich mit Druck gefahren? Na immerhin hat er ja eine ganze Weile durchgehalten.
Hat die Leistungskur denn auch was gebracht?
Wenn keiner dafür aufkommen will,-es gibt sehr gute Motoreninstandsetzungsbetriebe , dort kostet die Rep. einiges weniger als wenn man wieder einen org. Motor einbaut.
Dort bekomt man auch eine Garantie, aber mit dem Tuningkit drinnen wohl sicher nicht.
Eigentlich ist der 220er von Haus aus schnell genug,-aber es soll dann doch noch etwas mehr gehen und dann kommt ein Tuning ins Spiel, was sicher auch nicht ganz billig ist.
Aber wenn man vor dem Neukauf mal verschiedene Motorvarianten probegefahren hat, und man kann es sich leisten,sollte man schon die größere Version wählen,-aber selbst dann ist man nach Eingewöhnug
wieder in der Versuchung,noch mehr zu wollen....
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewältigung Deines Problems
Gruß Helmut
Scheinst Dich wohl weniger mit Motoren auszukennen,also wenn die Kurbelwelle bricht dann ist der Motor sozusagen ein Totalschaden,da kann dann auch ein Motorfuzzy nichts mehr machen.
Auch muß man sagen sein Wagen ist aus 10/2008 ,damals gab es noch keinen 250 CDI ,also dann hätte er den C 320 CDI kaufen.
Daher kann ich gut nachvollziehen das er das Tuning am 220 er gemacht hat,denn es gab ja keine Alternative in der Preislage,denn der 320 er ist ja eine andere Liga.
An den TE ,solltest Du interesse an einem gebrauchten Motor haben,dann einfach mal eine PN senden kann Dir vielleicht einen guten Tip geben,denn ich glaube kaum das Du 12000 Euro inverstierst,denn wenn die Zeit fehlt dann würde ich den Wagen verkaufen und einen anderen kaufen was billiger ist als diesen zu reparieren bei Mercedes mit einem neuen Motor.
Man bekommt da am freien Markt auch gutes Geld für solch einen Wagen mit Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von schnappi71
Zitat:
Original geschrieben von HansiKoenig
Scheinst Dich wohl weniger mit Motoren auszukennen,also wenn die Kurbelwelle bricht dann ist der Motor sozusagen ein Totalschaden,da kann dann auch ein Motorfuzzy nichts mehr machen.
Auch muß man sagen sein Wagen ist aus 10/2008 ,damals gab es noch keinen 250 CDI ,also dann hätte er den C 320 CDI kaufen.
Daher kann ich gut nachvollziehen das er das Tuning am 220 er gemacht hat,denn es gab ja keine Alternative in der Preislage,denn der 320 er ist ja eine andere Liga.
An den TE ,solltest Du interesse an einem gebrauchten Motor haben,dann einfach mal eine PN senden kann Dir vielleicht einen guten Tip geben,denn ich glaube kaum das Du 12000 Euro inverstierst,denn wenn die Zeit fehlt dann würde ich den Wagen verkaufen und einen anderen kaufen was billiger ist als diesen zu reparieren bei Mercedes mit einem neuen Motor.
Hallo vielen Dank für die Antwort. Momentaner Stand ist das ich mir nun den 250 Cdi T Modell mit AMG kaufen werde um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Für mein defekten wollen die mir ca 17500,-€ geben. Ist das OK?
Man bekommt da am freien Markt auch gutes Geld für solch einen Wagen mit Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von schnappi71
Zitat:
Original geschrieben von schnappi71
Hallo,würde sagen die 17500 Euro sind ein gutes Angebot,und den Brabus Kit würde ich ausbauen und extra verkaufen,kostet ja neu bestimmt 1400 Euro.