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Kurbelwellenarretierung und -Schrauben 1.4L

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:21

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wie belastbar die Kurbelwellenarretierung (also der Einschiebedorn vorne links unten) beim 1.4L Motor (A14NEL) ist.

Kann man da bedenkenlos die Kurbelwellenschrauben (also von Riemenscheibe oder Schwungrad) lösen/anziehen oder muss man da zusätzlich gegenhalten. Weiß jemand was der GM Reparaturleitfaden dazu sagt ?

Sieht sehr massiv aus.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schwungscheibe am Zahnkranz zu arretieren ?

Beim Z18XER + F17-Getriebe gibt es nach meiner Erinnerung eine Art Blechwinkel, der dann irgendwo unten am Getriebe in einen Schlitz reingeschoben wird.

Da bei mir auch das F17-Getriebe drin ist, hätte ich jetzt vermutet, dass das da genauso geht.

Bis jetzt hab' ich aber noch keine Einschiebeöffnung gefunden.

Was die Schrauben angeht ist mein Kenntnisstand Folgender:

Riemenscheibe: 150Nm + 60°

Schwungscheibe: 60Nm + 45° + 15° (zumindest beim 1-Massen-Schwungrad)

Beides Dehnschrauben, also immer neu machen.

Ist das soweit korrekt ?

Danke !

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4 Antworten

@comer352l

Hast du Lust auf eine neue Kurbelwelle bzw. Motor?

Lass den Scheiß, ist nur für die Zentrierung der Kurbelwelle gedacht zum einstellen der Steuerzeiten.

Wurde aber schon mehrfach darauf hingewiesen hier im Forum.

Und nein, wie beim Z18XER kannst du nicht über das Schwungrad blockieren.

Besorge dir einen Gegenhalter für die Riemenscheibe.

https://www.amazon.de/dp/B01MF9PD48?...

Man könnte auch den ersten Gang einlegen und eine zweite Person tritt die Bremse, dann dürfte das auch funktionieren.

Das Absteckwerkzeug auf keinen Fall dafür verwenden.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:10

@hwd63

Ich frage deshalb, weil ich es nicht weiß. ;)

Der Dorn selbst sollte das eigentlich aushalten, nur weiß ich eben nicht, wie's im Motor aussieht.

Auf Verdacht riskiert hätte ich das sicher nicht.

Gegenhalter habe ich, das ist nicht das Problem.

Nur wäre es halt einfacher, wenn der gar nicht benötigt würde.

Vorallem wenn man alleine schraubt.

Z.B. auf der einen Seite mit Gradscheibe die Schwungradschrauben festzuziehen und gleichzeitig an der Riemenscheibe gegenzuhalten ist halt... suboptimal.

Alles schon gesehen, aber ich organisiere mir dann lieber einen brauchbaren zweiten Mann.

@comer325i

Ja aushalten würde der Bolzen das schon.

Aber nicht die Kurbelwelle. Denn an dieser Stelle ist die KW nicht gehärtet und ein User hier auf MT hat das schon Mal gemacht. Mit dem Ergebnis, KW Schrott.

Du hast aber eine PN.

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