ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Kuriose Ladeplanung Ioniq5 - akt. Softwarestand

Kuriose Ladeplanung Ioniq5 - akt. Softwarestand

Genesis
Themenstarteram 9. April 2024 um 5:56

Letzte Woche waren wir mal ein paar Tage bei Gattins Verwandschaft in Neuruppin, das sind 650 km einfach von uns. Und das mit der Ladeplanung war wieder mehr als kurios. Ich hatte 2 Ladesäulen als Wegpunkte aus den Favoriten in die Route eingeplant. Die hat er auch als Ladesäulen akzeptiert (die Vorkonditionierung lief ordnungsgemäß), und auch zeigte er mir an wie man Akkustand dort sein wird (wobei die Zahlen völlig utopisch schlecht waren). Trotzdem hat er sich immer wieder beschwert ich würde das Ziel nicht erreichen und wollte ständig die Route mit Ladesäulen auffüllen.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Gibt es eine sinnvollere Methode eine solche Route vorab ins Navi füttern? Mache ich da was falsch, oder ist das Navi da einfach doof?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kann zumindest bestätigen, dass das Ding nun anders tickt. Bei der gleichen Strecke, Temp, Wind...wird mir jetzt ein Ladestopp angepriesen. Das war letztes Jahr noch nicht so.

Das ist mir auch so gegangen. Wir fuhren 900km von Fribourg (CH) nach Norddeutschland. Allerdings bin ich dann einmal zu dem Ladepark gefahren, den er angezeigt hatte. Und siehe da, alle Säulen waren belegt oder defekt. Das hätte mich fast in Probleme gebracht. Gerade südlich Frankfurt ist die Dichte der HPC Stationen grottenschlecht. Wegen der konservativen Verbrauchsannahmen hat es dann doch zu einer neuen Ladestation gereicht. Anscheinend übernimmt das Navi laufend den Status der Ladesäulen und ändert sie dann kommentarlos. Gibt es im Umkreis der geplanten Ladung nichts, zeigt das Navi ein Problem an. Da ich nur HPC-Säulen zugelassen habe, ist die Dichte eben dort noch schwach. Da viele von denen ja auch nicht wirklich HPC sind, steht 300kW drauf - ist 100kw drin, hilft dann meine Sygic-App oder eine der Ladeapps. Rumstehen und auf eine freie Säule warten will ich jedenfalls nicht.

Ich kann die Fehlanzeige bzw Aufforderung zusätzliche Ladesäulen zu suchen bestätigen. Bei Restreichweite am Ziel von ca 31 Km wurde ich auf einer Reststrecke von ca. 100 Km 2 x aufgefordert "Ladezustand nicht ausreichend bitte Ladestation suchen". Als auf Grund meiner defensiven Fahrweise (<14Kw) die Restreichweite am Ziel aber stetig anstiegt, blieb die Meldung dann aus. Bei der Ladeplanung hatte ich allerdings auch nur einen Anbieter (EnBw) im Filter ausgewählt. Davon gab es auf der Route aber auch nur 1 EnBw-Station und die hatte die Ladeplanung ja schon eingeplant.

Aber ein wirklches Problem ist das für mich nicht. Vor jeder längeren Fahrt wird schonmal in die Ladeapp (mobility +) geschaut und unterwegs oft spontan entschieden, PP-Pause etc,.) Ich lade in der Regel wie füher beim Verbrenner, gehts Richtung Reserve oder Pausenwunsch, starte ich die Ladestationssuche.

Beschäftigt euch nicht zu sehr mit dem Mankos bei der Software, da wird es immer was zum Aussetzen geben.

machts mal so wie meine aktive Beifahrerin, freut euch über jede selbst gefundenen Ladestation und tauscht euch dort mit Geichgesinnten aus. Das läuft genauso gut wie bei den Hundebesitzern die sich begegnen.

frohe Ladestopps euch allen.

Leider kann ich das von meinen Fahrten rund um Ostern bestätigen.

Bei mir forderte das System mich auf, manuell nach Ladestationen zu suchen, weil auf der normal vom Navi berechneten Route keine Station zu finden sei und man somit das Ziel nicht erreichen würde.

Die Aussage war totaler Quatsch. Mit 16% bin ich an genau der Ladestation angekommen, die ich immer ansteuere und die fast nie besetzt ist. Das war sie auch auf der Fahrt nicht. 40km vor dem Zwischenstopp habe ich einfach diese Station als Zwischenziel eingegeben und alles lief problemlos.

 

Ich tippe auf aktuelle Server-Probleme. Denn so ein Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.

Kann mich den Erfahrungen zu 100% anschließen bei Ostern München -> Neustadt an der Weinstraße und 4 Tage später zurück. Der wollte mir bei Start-SOC 100% und 22 Grad 2 Ladestopps für < 350km einplanen. Ich brauche, wenn überhaupt, eine Ladung und auch nur weil ich vor Ort mit mind. 30% ankommen will...

Ständig kam die Meldung ich soll gefälligst eine Ladesäule einplanen weil ich sonst nicht ankomme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Kuriose Ladeplanung Ioniq5 - akt. Softwarestand