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Kurz vor dem Kauf eines Opel Vectra C, bräuchte eure erfahrene Meinung
Liebe Opler!
Nach viel Suchen habe ich endlich mal einen Vectra in meiner Nähe gefunden, den ich mir unter meinem Besitz vorstellen könnte. Könntet ihr mir bitte sagen, ob ihr das Auto (bzw meine Beschreibung dessen) für vernünftig hält? Ich habe darüber hinaus vier allgemeine Fragen (siehe unten).
Kurz zu den Details:
- Opel Vectra C 1.8 (Stufenheck).
- 92 kW (125 PS).
- Erstzulassung: Mitte 2002 (die Lichter hinten sind silbern/schwarz und rot, also net ganz die erste Baureihe). Das Auto ist also 11 Jahre alt.
- 95.000 km aufm Tacho.
- Letzte inspektion vor einem Jahr (7.000 km), Zahnriemen und Bremsen wurden gemacht.
- Garagenwagen.
- Aus zweiten Hand.
Der Verhandlungsbasispreis ist 4500 €, was deutlich zu teuer ist. Ich werde versuchen, es runterzudrücken auf 3500-4000 €, was dem Online-Sortiment etwas näher kommt, besonders bei ähnliche Vectras ohne viele Extras. Außerdem hat das Auto nur Sommerreifen drauf.
Kurze allgemeine Opel-Fragen dazu:
1) Ich habe online brav recherchiert und habe gesehen, dass man das Radio (hat leider kein Audioeingang, was mir aber wichtig ist) relativ leicht wechseln kann: zwei dünne Metal-"Griffe" dran, zur Seite und nach außen ziehen, Steckeradaptor auf ISO, neues Radio eine und geht schon. Habe ich da was grob übersehen? Und, vor allem, wisst ihr ob man irgendein Sperrcode eingegeben muss, bevor man das Radio rauszieht? Bzw wird es dann blockiert, wenn man es einfach so rauszieht?
2) Meint ihr, es wird sich irgendeine Opel Werkstatt darauf einlassen, den Wagen zu überprüfen? Ich würde es gern machen wollen, auch wenn es ~100 € kostet (naiv billig eingeschätzt?). Würdet ihr das tun? Oder dem Scheckheft trauen, Augen zu, und mit der Entscheidung leben?
3) Rost scheint laut diesem Forum beim Vectra C keine Frage zu sein. Allerdings werde ich auf C Säule, unten bei den Türen usw achten. Ist noch was in der Richtung kritisch zu kontrollieren?
4) Andere Sachen worauf ich extra aufpassen sollte bei der Besichtigung?
Recht vielen Dank im Voraus. Hoffentlich sieht das einer bevor 16:00-17:00 Uhr )
LG,
Euer Wonder Clutch.
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14 Antworten
Wie du schon geschrieben hast, der Preis ist zu hoch.
Ich würde den Wagen auch checken lassen - entweder beim TÜV, oder ADAC / ÖAMTC / ARBÖ, die machen einen unabhängigen Ankaufstest
morgen
zu teuer, der Facelift war erst 2005 , und da gab es dann die andere form der Scheinwerfer vorne.
auf übliches achten wie im Innenraum pedal Gummis abgenutzt? Paßt es zum km stand?
die Tipps sind nicht auf den Vectra C abgestimmt gelten generell
Sitzwangen Lenkrad? abgegriffen?
Spaltmaße generell Türen Haube etc.
was hat er für eine Ausstattung? Geht die Klima?
Tempomat vorhanden , wenn ja geht er?
Scheinwerfer vorn auf Steinschläge prüfen.
Motor Trocken?
Bei Motorlauf Auspuff hinten mit Lappen zudrücken, so findet man bei laufendem Motor Undichtigkeiten im Abgasstrang.
Scheibe vorne Steinschlag ?
Bremsscheiben Beläge ok?
Bremsflüssigkeit wann gewechselt? sollte alle 2 Jahre erneuert werden da sie Hykroskopisch ist, zieht Wasser an.
Pollenfilter der Klima wann gewechselt?
Getriebe Automatik? dann besonders darauf achten das er sauber schaltet ohne rucken etc.
Anhängerkupplung vorhanden ? wenn ja Vorsicht , was wurde mit dem Auto gezogen schweres? Kupplung beim anfahren auf Rupfen prüfen, deutet auf Überlastung hin.
Sind alle verbauten Teile eingetragen , bzw gibt es Abe?
Au/hu wie lange noch?
Reifen Profitiefe?
so sollte reichen.
Wie gesagt, ich wuerde versuchen, es bis 4000 € oder 3500 € runterzudrücken. Das sollte dann etwas realistischer sein.
@martin7791 Vielen Dank!! Das werde ich dann auf jeden Fall dann machen lassen, wenn der Preis nicht astronomisch ist.
@gsxr-750r: Cool!!! Thx für all die Tips&Tricks. Anbei noch etwas Info:
- HU bis 07/2015.
- Schaltgetriebe, 5 Gänge.
- Keine Anhängerkupplung.
- Wegen Bremsflüßigkeit und Pollenfilter werd ich auch kontrollieren.
Wenn alles einen guten Eindruck macht, würdet ihr den Wagen für 3500-4000 € kaufen?
LG und thx nochmal!
Verkaufsstart im April 2002 , also wir es einer der ersten sein. ich würde ihn nicht kaufen. vegleichbare gibt es schon für 2600 -3000,( mobile.de) dann liebers nach neuere Modelljahre schauen. die auch mehr ausstattung haben. hast ein link zu dem auto? welche PLZ kommst her?
abgesehen von den Standardgeschichten sind bei den ersten C-Vectra's folgende Sachen zu prüfen
Servolenkung (grad bei den ersten Modellen ist diese undicht gewesen, manschetten vom Lenkgetriebe voller öl)
CIM (Lenkstockmodul) geht der Blinker automatisch aus, Intervallblinker, steht evtl. ein service an, obwohl ja "erst" gemacht
Radlager könnten probleme machen
und der allseits beliebte Sägezahn an den Reifen hinten
Moin,
warscheinliche Verschleißreparaturen werden dann wohl nächstes Jahr fällig werden, wie z.B. Stoßdämpfer, Federn und Spurstangen, sofern er noch die ersten drin hat.
Vor dem Radioausbau, sollte es entheiratet werden.
hallo
nein würde ich nicht kaufen, für 3500€ hab ich meinen Turbo Caravan gekauft , 2ter Hand komplett bei Opel gewartet 150tkm , was mir aber keine sorgen macht.
wenn dein Budget bis 4500€ geht dann schau nach einem neueren Baujahr, Sport Ausstattung oder Cosmo die haben viel an Ausstattung.
Der 2,2 Direct ist nicht die beste Wahl was den Motor angeht, wenn doch dann unbedingt darauf achten das die Hochdruckpumpe schon gewechselt wurde gegen die verbesserte variante sowie Steuerkette nachfragen sind bissel Schwachpunkt bei dem 2,2l direct.
Ansonsten wurde alles gesagt.
wenn das radio ein 2005/2006 ist kannst es ganz normal ausbauen diese laufen über code
andere müssen entheiratet werden.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
wenn das radio ein 2005/2006 ist kannst es ganz normal ausbauen diese laufen über code
andere müssen entheiratet werden.
OK, wußte ich nicht.
Meiner ist EZ 08/2005 mit CD70 Navi, ich schätze mal, dass müßte entheirat werden, oder ?
ja cd 70 muß geschieden werden.
Wow!! Vielen dank fuers zahlreiche Feedback.
Bin beruhigt, dass man am Radio womoeglich nichts gemacht werden muss, um es zu tauschen.
Auch wenn es etwas riskant ist, werde ich ihn mir heute sowieso anschauen, kann net schaden. Vielleicht erkenne ich was Krasses und dann ist die Geschichte erledigt. Wenn nicht, und wenn ich den Preis ordentlich runterdrucken kann, ueberlege ich es mir vielleicht. Ich rechne dann mit 1000-1500 € Reparatur im kommenden Jahr.
Oki doki,
Es hat sich als Fiasko herausgestellt. Zahnriemenwechsel und alle großen Reparationen wurden bei 54000 km gemacht. Die letzte Revision war vor 2 Jahren (30.000 km). D.h. wenn ich das Auto gekauft haette, waeren sofort Reparationen faellig.
Na, Pech gehabt. Weiter brav suchen. Vielen Dank euch allen für eure wertvolle Tipps! Werde bald zum Gebrauchtwagenexperte ))
LG
War da ein kleiner Betrüger am Werk?
Im Eingangspost hast du geschrieben, letzte Inspektion vor 7.000km - nur doch vor 2 Jahren. Und dann in den letzten beiden Jahren plötzlich insgesamt 30.000km (2 x 15.000km) gefahren.
Das passt überhaupt nicht zusammen.
Jop, habe ich sofort auf dem Scheckheft gepflegt. Zahnriemen war gar nicht neu... Es war mir sofort klar, wenn ich den Wagen kaufe muss ich die naechste große Inspektion machen lassen. Also Finger weg, leider. Vielen Dank trotzdem fuers Feedback!