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Kurz vor Kauf eines DS3 Cabrios, Fragen an die Community

DS DS3 S
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:27

Hallo liebe Citroenfreunde :) ...

Unser Zweitwagen wird demnaechst ersetzt und wir haben uns heute den DS3 Cabrio angeschaut und probegefahren ... wir sind begeistert und moechten wohl recht zuegig zuschlagen, da diesen Monat noch die Versicherungsflat erhaeltlich ist.

Leider bietet unser Citroenzentrum nicht so viel Auswahl und wir haetten gerne einen Rat zu ein zwei Fragen.

Es gab zum probefahren den THP155 SportChic, und bis auf weiteres leider nur den... Wir haetten gerne noch den e-HDI 90 Airdream probegefahren, allerdings wird laut Freundlichen erst wieder in paar Wochen einer verfuegbar -zu spaet-. Zum Fahrprofil: ca. 15tk / Jahr, 80% Autobahn ... Zur Arbeit etwa 30km einfach pendeln und dann etwas shoppen in der City ... Ist der Diesel deutlich "schwaecher" als der Benziner? Was wuerdet ihr empfehlen? Wir tendieren zum THP155...

Zum anderen hatte der Probewagen das Moondust-Grau Dekor welches uns nicht gefallen hat. Wir sind nun am ueberlegen ob wir es in Carbotech oder Black bestellen sollen, koennen die User mal ein paar Bilder reinstellen damit wir uns das anschauen koennen?

Vielen Dank schon mal fuer eure Muehen :) ...

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16 Antworten

Zu den Farben kann ich dir nicht helfen, zumindest noch nicht ;)

Die Bessere Hälte hätte wohl auch Bock aufn DS3 ^^

Naja wie auch immer.

Ich sag mal so 90ps & 155Ps sind schon nen Unterschied.

Allerdings kommt der Diesel sofort von unten & hat auch bissl Nm.

Der Benziner braucht Drehzahl.

Also ich würde vom Wirtschaftlichsten zum Diesel raten. (Bin auch nen Dieselfahrer ;) )

Denn ich würde mal das Drehmoment vergleichen, auch nur an den Zahlen.

Weil kommt auch drauf an, was du damit vor hast.

Willst nur zugüg beschleunigen, dahin reisen, reicht der Diesel aus.

Aber willst du "Rennen" fahren, oder Höchstgeschwinigkeitsfahrten durchführen an die 200km, dann der Benziner.

Grüße

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:29

Danke dir für deine Einschätzung :) ... Hauptsächlich Wird der Wagen ja auch von der besseren Hälfte gefahren, Rennen hoffe ich das sie keine damit vor hat :p ... Grade noch mal die NM verglichen, den Benziner hat mehr ;p ... 240 vs. 230 .. Denke es wird der Benziner dann, ein wenig Spassfaktor soll beibehalten werden ;).

Brauche noch dringend "echte" Carbotech Dekor Bilder, eine Nahaufnahme und eine Gesamtaufnahme vom Cockpit.

am 23. März 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

 

Ich sag mal so 90ps & 155Ps sind schon nen Unterschied.

Allerdings kommt der Diesel sofort von unten & hat auch bissl Nm.

Der Benziner braucht Drehzahl.

Kommt der 155THP eben nicht, der zieht auch unten schon recht ordentlich durch, ein ausgeprägtes Turboloch ist dem Motor fremd, da hat PSA und BMW gute Arbeit geleistet.

Beim 155THP sollte man nur beachten wer ein Kurzstrecken Fahrprofil hat sollte 1 Mal im Jahr einen Ölwechsel (anstatt vorgeschrieben alle 2 Jahre oder 30.000km) machen lassen, Steuerketten Problematik.

 

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Also ich würde vom Wirtschaftlichsten zum Diesel raten. (Bin auch nen Dieselfahrer ;) )

Denn ich würde mal das Drehmoment vergleichen, auch nur an den Zahlen.

Weil kommt auch drauf an, was du damit vor hast.

Willst nur zugüg beschleunigen, dahin reisen, reicht der Diesel aus.

Aber willst du "Rennen" fahren, oder Höchstgeschwinigkeitsfahrten durchführen an die 200km, dann der Benziner.

Die Wirtschaftlichkeit des Diesels ist allein deshalb schon besser weil er günstiger ist als ein 155THP, aber kann man das wirklich miteinander vergleichen?

7,4 sec. vs. 11,8 sec. wo der "Fahrspaß" zu finden ist sollte klar sein.

Wenn man schon von Wirtschaftlichkeit redet sollte man den e-HDi 90 mit einem Leistungsmäßig schon ähnlichen Motor vergleichen, vergleicht man ihm mit dem VTi 120 (88kW der e-HDi 90 68kW) liegt man beim Listenpreis 1800€ mehr für den Diesel in dem Fall spart man im Jahr mit dem Diesel (nur Sprit) 616,50€ oder 3 Jahre Nutzungsdauer (wenn man 15.000km im Jahr nimmt, 7 Liter Verbrauch beim Benziner und 5 Liter beim Diesel 1,53€/l Benzin/E10 und 1,32€/l Diesel) bis der Diesel sich lohnt.

Dabei bietet der VTi 120 jedoch noch deutlich bessere Fahrwerte als der Diesel, eigentlich muss man eher den PureTech VTi 82 als Vergleich heranziehen Leistungsmäßig fällt der zwar etwas leicht ab gegen den Diesel (0-100km/h 12,8 sec.) und hat "nur" 60kW aber 5130€ Preisunterschied, dann dauert es 8 Jahre bis sich der Diesel bei der Fahrleistung gegenüber dem Benziner amortisiert, und das obwohl ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern bei dem Benziner veranschlagt habe.

Rechnet man im darüber hinaus mit den Normverbräuchen der drei Motoren ändert sich beim VTi120 nicht viel gegenüber dem Diesel, beim VTi82 nun ja darüber Hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens nur soviel da sieht es echt übel aus für den Dieselmotor.

Folgende Gedanken, wer 80% Autobahn fährt der benötigt eventuelle Sprinteigenschaften an der Ampel (und nur da punkten die Nm des Diesels, siehe Vergleich 0-100 km/h) nicht so dringend.

Im übrigen definiert sich ein sportliches Auto nicht nur durch seinen Sprinteigenschaften aus dem Stand (eher weniger) als viel mehr gutes Kurvenverhalten, denn da punktet (in meinen Augen) der DS3 mit moderaten Gewicht. Ein geradeaus auf der Autobahnduell kann man mit dem DS3 auch als THP155 eh kaum führen da sind die zahlreichen Dickschiffe der Vertreterklasse ala A4, BMW 3er/5er und Mercedes C-Klasse allesamt im Vorteil, aber im nächsten Kreisverkehr hecheln sie hinterher weil das ESP sie ausbremst, 2 Tonnen sind und bleiben 2 Tonnen, da helfen auch keine 300Ps.

Wichtiger (für die allgemeine "Sportlichkeit") ist da wie reagiert der Motor im Zwischensprint, und da bieten Benziner (gleiche Leistungsklasse) noch immer einen (leichten) Vorteil da der Diesel doch recht schnell seinen Leistungspeak erreicht und ihm dann die Puste wegbleibt.

Just my 2 Cents ;)

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:54

danke fuer diese sehr ausfuehrliche Info!

Motor steht also fest, nach Ruecksprache mit meiner besseren haelfte und der Leistungseinbuse gegenueber dem Diesel kommt fuer uns nun doch nur der THP155 in Frage... Man der freundliche wusste warum er uns zuerst den 155PS zur Probefahrt angeboten hat :p ... Fuer das SportChic DS3 Cabrio gibt es allerdings auch als Diesel nur den e-HDI 90 Airdream ... Somit ist der eine Punkt abgehakt...

Fehlen nurnoch nen paar "echte" Bilder vom Carbotech Dekor damit wir uns da noch entscheiden koennen ob es das wird (in der Ausstattung bereits enthalten) oder ob wir zusaetzlich fuer das Black bezahlen moechten.

Kurzstrecke mit 30KM einfach ist auch nicht gegeben, somit auch kein Problem.

Welche Service/Inspektionen sind bis 60tkm bzw ersten 4 Jahre zu erledigen?

 

Naja Bissl Drehzahl braucht er schon.

Muttis 308cc mit dem THP 155 kommt nicht so wie mein 2L HDi.

Erst bei ausreichender Drehzahl ist Vorschub zu spüren.

Natürlich isses Quatsch diese 2 Motoren vom Spaß her zu vergleichen.

Aber ist doch super, das du dich schoneinmal für einen Motor entschieden hast.

Fehlt nur noch jmd, der hier Bilder posten kann ;)

Grüße

Hallo.

Der e-HDI ist eine Spur günstiger in der Versicherung und im Verbrauch sowieso. Er macht schon auch Spaß, aber wenn man den DS3 ob als Cabrio oder mit festem Dach mit dem THP 155 gewohnt ist, kommt man mit der dramatisch geringeren Leistung nicht gut klar. Wir zumindest.

Den THP 155 kann man mit 6 Litern im Schnitt fahren, oder aber auch mit 10. Unter 7 ist auf jeden Fall ohne zu dramatische Einbußen beim Fahrspaß hinzunehmen.

Wie bereits gesagt wurde: die relativ lange Achsübersetzung (deutlich länger als bei unserem DS4 mit THP 200) mit einem ordentlichen Drehmoment macht einem ehemaligen Dieselfahrer den Umstieg leicht.

Übrigens ist das Inspektionsinterval mittlerweile bei 12 Monaten.

Wir haben derzeit 3 THPs, insgesamt waren was vier und von den Problemen von denen man so liest, keine Spur.

Immer schön langsam warm fahren und nicht aus Vollgas abstellen (trotz Nachkühlfunktionen) sehr empfehlenswert.

Hin und wieder sollte man den Motor jedoch auch mal fordern.

Scheint keine schlechte Theorie zu sein. Insgesamt haben wir knapp 100000 THP km ohne Probleme bewältigt.

Damit ist klar:,mein Rat: nehmt nicht den Diesel. ;)

Ich hatte von meinem nur dieses eine Foto, welches ich beim Kauf geschossen hatte.

T.

Screenshot-2014-01-31-16-19-17
Themenstarteram 24. März 2014 um 9:43

vielen Dank fuer das Bild, bestaetigt unsere Entscheidung nun doch das Carbotech Dekor zu bestellen. Super wie hier einem geholfen wird :) ...

alle 12 Monate Inspektion? Wow das ist ja mal eine Ansage, kannst du mir noch sagen was da ansteht bis zu 60Tkm ?Am besten sogar mit Preis da wir ueberlegen ob wir nen Wartungsvertrag abschliessen oder nicht ...

Also wir haben bei einem DS3 den Realdrive-Vertrag mitgekauft. Hätte ich das für den zweiten DS3 dazu gebucht, hätte das rund 800 Euro mehr gekostet, als das "nackte" Garantiepaket.

Die Kosten für Inspektionen schwanken stark. Wenn du das (vorgegebene) Öl selber besorgst kannst du mit gut 100 Euro davon kommen.

Das hängt freilich vom Autohaus ab. Je größer, desto teurer, so meine Erfahrung. ;)

Bei der ersten Inspektion ist es glaube ich nur Öl mit Filter und der Innenraumfilter.

Wenn ihr vorhabt, den Wagen länger zu fahren, würde ich auf jeden Fall zumindest eine Essential-Drive Garantie-Verlängerung mitkaufen.

Wenn man sie im Abo bekommen kann, vielleicht sogar ein größeres Paket.

Muss man sich gut durchrechnen.

T.

Themenstarteram 24. März 2014 um 10:48

wir wollen den Wagen voraussichtlich nur 48 Monate / 60tkm fahren. Ueberlegen eben gerade auch ob da der Realdrive oder der FreeDrive a la carte in Frage kommt

Wie gesagt, das muss man sich durchrechnen. Wenn man das für einen guten Kurs als Abo, also mit monatlichem Beitrag bekommt, kann sich das vielleicht lohnen.

Wichtig war mir persönlich die Garantieverlängerung um böse Überraschungen auszumerzen. Außerdem steigert es den Wiederverkaufswert und der Wagen lässt sich nach drei Jahren mit Citroen-Garantie besser an den Mann bringen. ;)

Hast du schon mal nach Real- oder Freedrive-Tarifen gefragt?

Wenn ja, poste diese doch mal. Dann kann man dir bei der Entscheidung vielleicht besser helfen

 

T.

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:30

habe nun die Preise:

FreeDrive a la Carte sind 40 Euro Monatlich ... Also Garantieverlaengerung Wartung und Ersatz von Verschleissteilen .. sind also auf 48 Monate : 1920Euro ... Lohnt sich das? Oder liebe weg lassen und selber bezahlen alles? Oel darf ich selber anliefern...

Inspektion ist ja alle 15tkm ... Was kostet da die kleine und was die grosse? Kannst du mal in dein Service Buch schauen? Dann kann ich mir das mal zurechtrechnen.

Dafür kann man schon ein paar Bremsbeläge und Luftfilter wechseln lassen...

Ich würde die reine Garantieverlängerung buchen.

Die dickeren Pakete lohnen sich nur bei Vertragswerkstätten mit Apotheker-Preisen. ;)

Bei meiner Werkstatt darf ich sämtliches Material mitbringen.

Muss halt original bzw nach Vorgabe sein.

Aber der soll ja auch was verdienen und wenn man das Öl mitbringen darf, spart man schon immens.

 

T.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:18

Ok Deal is fertig, Montag nach meiner Geschäftsreise wird unterschrieben, hab erst mal nur das Essentials gebucht, habe zeit bis zum ersten Service weitere Pakete dazuzubuchen. Danke für die Hilfe :)

Eine waise Entscheidung. ;)

T.

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