ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Wunschauto gefunden, Citroen DS3, aber wie realistisch sind die Preise auf mobile.de oder autoscout

Wunschauto gefunden, Citroen DS3, aber wie realistisch sind die Preise auf mobile.de oder autoscout

DS DS3 S
Themenstarteram 2. November 2014 um 21:39

Hallo,

im thread http://www.motor-talk.de/.../...als-fuehrerscheinneuling-t5080503.html habe ich Euch um Ratschläge für das passende Auto für meinen Sohn gefragt.

Wir haben uns für einen Citroen DS3 entschieden. Eigentlich lag mein geplantes Budget bei 10.000 €, aber nach langem Hin und Her sind wir jetzt bei diesem Fahrzeug gelandet: http://suchen.mobile.de/.../201251489.html?... Die 82 PS-Version ist schon arg schwach auf der Brust, der 120PS-Motor schon ganz brauchbar, hat aber nur ein 5-Gang-Getriebe und ist damit auf der Autobahn recht laut.

Das Auto wird vom Personal des Autohauses täglich gefahren und dient als Vorführwagen für Probefahrten.

Wenn der Preis stimmt, würde ich das Auto kaufen. Aber meiner Meinung nach stimmt der nicht.

Der Gesamtzustand ist gut, aber wesentlich schlechter als man eigentlich bei einem 6 Monate alten Auto erwarten würde: Beide rechten Felgen haben eine ca 1cm breite und mindestens 1mm tiefe Schramme, an der linken Tür ist am hinteren Falz auf ca. 15-20 cm der Lack bis zur Grundierung abgeschlagen, an der rechten Tür ist oberhalb des Türgriffs ein ca. 4 cm langer Kratzer bis in die weiße Grundierung. Der Lack hat die üblichen Waschanlagenspuren.

Der Verkäufer meint, die Schäden seien bereits im Preis berücksichtigt, es handele sich ja nicht um einen Neuwagen. Der Lack würde noch aufbereitet werden, wobei die angefahrenen Felgen, der Kratzer rechts und die Lackabplatzer links bleiben würden. Auf konkrete Angebote meinerseits redet er sich auf die Vorgabe seines Chefs raus, so wie er aufspricht, denke ich nicht, daß er unter 17.000€ gehen wird. Der Wagen wird seit Mai inseriert, ich vermute, daß dafür die Kaufinteressenten nicht Schlange stehen.

Bei der Probefahrt unterschreibt man dort für Vollkasko mit 1000€ Selbstbeteiligung, so daß ich annehme, daß die Schäden an den angefahrenen Felgen schon bezahlt sind. Also müßten doch neue Felgen oder ein entsprechender Nachlaß verhandelbar sein. Eine Felge kostet laut Verkäufer 270 €.

Ich weiß, daß bei einem Fahranfänger sehr sehr schnell der eine oder andere auch größere Kratzer dazu kommen kann, aber ich möchte einfach einen realistischen Preis.

Was ist Eurer Meinung nach bei Barzahlung ein fairer Preis für das Auto? Wie realistisch sind die auf mobile.de etc. aufgerufenen Preise? Grundsätzlich scheint das Autohaus teurer zu sein, als der Citroen-Händler in unserer Nähe, denn er bietet bei einem Neuwagenkauf nur 9% Rabatt an, der Händler in unserer Nähe dagegen 15-20% je nach Modell. Problem ist, daß die Ausführung mit dem 155PS-Motor in München in mehrfacher Ausführung als Tageszulassung und Vorführwagen angeboten wird, bei dem Händler in unserer Nähe auschließlich die 120PS-Version.

Ich würde noch einen Satz Winterräder (Listenpreis ca. 900 €) und eine Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre, die soweit ich ihn verstanden habe 3x180€ kosten würde, dazunehmen.

Beste Antwort im Thema

So wie du den Zustand beschreibst, wurde das Auto in seinem kurzem Leben nicht immer gut behandelt - typischer Vorführer bzw. Mitarbeiterhure. Solch ein Muletto ist eigentlich nur über den Preis zu verkaufen. Entweder das AH bewegt sich in Richtung Behebung aller Macken und packt noch die Winterräder plus Garantieverlängerung drauf oder aber ich würde vom Kauf absehen.

Ich persönlich würde niemals einen Vorführer oder Leihwagen kaufen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

Schau dir doch einfach mal preislich vergleichbare Fahrzeuge in der Region an - dann weisst du ob diese im Zustand vergleichbar teuer sind oder ob dieses Modell zu teuer ist. Wenn du der Meinung bist - letzteres sei der Fall dann hinterleg ein Angebot das deinen Vorstellungen entspricht. So mache ich das jedenfalls immer. Und nur m so nebenher - wenn das passende Auto halt 150 km weg steht ... who cares? Hinfahren und mitnehmen ... Garantie und Wartungsarbeiten kannst ja auch vor Ort machen. Ich fand meinen Renault Händler vor Ort so schlimm - das ich mein Auto auch zwei Städte weit weg gekauft habe.

MFG Kester

So wie du den Zustand beschreibst, wurde das Auto in seinem kurzem Leben nicht immer gut behandelt - typischer Vorführer bzw. Mitarbeiterhure. Solch ein Muletto ist eigentlich nur über den Preis zu verkaufen. Entweder das AH bewegt sich in Richtung Behebung aller Macken und packt noch die Winterräder plus Garantieverlängerung drauf oder aber ich würde vom Kauf absehen.

Ich persönlich würde niemals einen Vorführer oder Leihwagen kaufen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 22:16

Hallo Kester,

verglichen habe ich das ganze Wochenende, aber einerseits weiß ich nicht, ob die anderen Autos auch entsprechende Macken haben, die nicht in der Beschreibung stehen, und andererseits, ob die Angebotspreise in der Regel dann auch erzielt werden, oder Wunschpreise bleiben.

So viel Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf habe ich leider nicht.

Ich habe ihm 16.800 € angeboten. Dass war ihm offensichtlich viel zu wenig, ohne konkret zu werden.

Ich halte 16.800 für angemessen (2Felgen a 270€ und die Lackschäden).

Themenstarteram 2. November 2014 um 22:33

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 2. November 2014 um 23:08:13 Uhr:

Entweder das AH bewegt sich in Richtung Behebung aller Macken und packt noch die Winterräder plus Garantieverlängerung drauf oder aber ich würde vom Kauf absehen.

So hoch sind meine Erwartungen gar nicht: Mit dem Macken könnte ich leben, wenn der Preis dementsprechend angepaßt wäre, denn ich denke nicht, daß mein Sohn keine weitere Macke in das Auto fahren wird. Aber Winterräder und Garantie inclusive zu dem aufgerufenen Preis werde ich dem Verkäufer morgen vorschlagen.

am 3. November 2014 um 7:09

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 2. November 2014 um 23:16:34 Uhr:

Hallo Kester,

verglichen habe ich das ganze Wochenende, aber einerseits weiß ich nicht, ob die anderen Autos auch entsprechende Macken haben, die nicht in der Beschreibung stehen, und andererseits, ob die Angebotspreise in der Regel dann auch erzielt werden, oder Wunschpreise bleiben.

So viel Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf habe ich leider nicht.

Ich habe ihm 16.800 € angeboten. Dass war ihm offensichtlich viel zu wenig, ohne konkret zu werden.

Ich halte 16.800 für angemessen (2Felgen a 270€ und die Lackschäden).

Ich würded das Auto nicht kaufen!

Wenn der Händler nicht mal dazu neigt beinahe einen Neuwagen i.Ord. zu übergeben dann vergiss es!

Das ist nicht Seriös! Du wirst später auch Probleme mit dieser Händler haben falls du mal was auf Garantie machen musst!

Um 10k bekommst tolle Autos! Um 17k noch viel bessere!

Ein DS3 mit 156PS wirst du 1. nicht mehr so schnell los und 2. in 3Jahren gerade mal die hälfte Wert!

BG

Also einen Kleinwagen mit den Macken und Mängeln würde ich für den Preis nicht kaufen wollen. Hat der Motor einen Turbo? Wenn der Wagen nämlich technisch genauso "rücksichtsvoll" behandelt wurde, das heißt Kurzstrecke und mit kalten Motor voll Power geben, dann kann es sein, dass der Turbo nicht allzu lange hält.

Bei Mobile.de Neuwagen gibts auch einen neuen -logisch- DS3 mit dem THP155 für 16.500. Also lieber weiter suchen.

http://suchen.mobile.de/.../200514469.html?...

Die 120 Ps version gibts natürlich noch günstiger. Seit ihr schon mal den Diesel mit 110 Ps gefahren?

am 3. November 2014 um 7:14

Hab das Gefühl dass du dich schon auf diesen Wagen eingeschossen hast - und der Händler merkt das wohl auch...

Bei einem fast Neuwagen solche Kompromisse beim Lack einzugehen - kann ich nicht verstehen. Dem Händler würd ich schon aus Prinzip nicht den Gefallen tun. Zudem würde ich von den Macken die der Wagen mangels pfleglicher Behandlung hat, auch darauf schließen, dass Motor und Antrieb entsprechend schlecht behandelt wurden, das Fahrzeug wahrscheinlich auch nicht eingefahren wurde. Wenn der Händler nun es nicht mal nötig hat solche (für mich) imageschädigenden Rückschlüsse zu verhindern und dir auch nicht großzügig entgegen kommt, verdient er wohl zu viel Geld! Schick ihn lieber in die Nachhilfe, anstatt diese Strategie noch mit 17k zu belohnen...

Ich würd die Finger davon lassen und nach einem anderen schauen, auch wenn er ein bisserl mehr kostet und weiter weg ist.

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir für 17k€ nicht ein solches Auto kaufen..

Für 17k bekommst du einen nagelneuen Golf, einen gut ausgestatteten Jahreswagen Golf, einen gebrauchten Beetle 2.0tsi mit wenig km oder einen Polo GTI.

Nur so als Anhaltspunkt :)

Ps : Habt ihr schon einmal geprüft, wie groß die Differenz zwischen einem neuen und einem gebrauchten DS3 liegen würde?

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:18

Ja, eigentlich wäre es halt "der" Wagen, bei den anderen Tageszulassungen im Netz fehlt das Navi oder eine andere Wunschausstattung, ist die Farbe oder Farbkombination nicht die richtige oder sie sind dann wesentlich älter. Ein Händler hat z.B. mehrere 155 PS Tageszulassungen mit EZ 1/2013 stehen.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. November 2014 um 08:12:53 Uhr:

Bei Mobile.de Neuwagen gibts auch einen neuen -logisch- DS3 mit dem THP155 für 16.500. Also lieber weiter suchen.

http://suchen.mobile.de/.../200514469.html?...

Der hat z.B. kein Navi.

Eingefahren wurde das Auto mit Sicherheit nicht, wir haben dort 3 Motorisierungen zur Probe gefahren, davon ein Auto mit 40km auf der Uhr! Den Turbo sehe ich nicht als Problem, der Händler ist im Stadtgebiet München, da mußt Du einfach mindestens 10 Minuten erst mal unter 80km/h bleiben, bevor man auf die Autobahn kann, und auf den Autobahnen rund um München ist im Berufsverkehr meiner Meinung nach kein Turbo-mordendes Tempo möglich.

Über den kommenden Wertverlust bin ich mir im Klaren,der potentielle Kundenkreis ist ja jetzt schon sehr begrenzt. In unserer Tageszeitung gab es an diesem Wochenende bei den KFZ-Inseraten nicht einmal eine Rubrik "Citroen", kein einziges Auto im Angebot!

Das Auto wird sicher die nächsten 10 Jahre in der Familie bleiben, selbst wenn mein Sohn später einen anderen Wagen fahren wird. Entweder bekommt den DS3 dann meine Tochter, oder meine Frau wird ihn als Zweitwagen übernehmen, denn sie hat sich sofort in das Auto verliebt.

Mit dem Händler werde ich später nichts mehr zu tun haben, da er für den Service einfach zu weit entfernt ist.

am 3. November 2014 um 8:28

Ich verstehe nicht, wieso sich jemand für einen DS 3 überhaupt entscheiden sollte, ich habe dieses Auto mal probegefahren, weil sich meine Tochter dafür interessierte, aber nach der Probefahrt war das Interesse wie weggewischt, denn das Auto bietet nichts, aber auch gar nichts besonderes, schon gar nichts, was den doch heftigen Preis für einen Citroen rechtfertigen würde.

Der fährt sich nicht leiser, komfortabler oder angenehmer als ein vergleichbares beliebiges anderes Auto in dieser Größenklasse, die Ausstattung ist nicht besser oder umfangreicher, das Platzangebot ist bescheiden, es gibt keine pfiffigen Lösungen wie z. b. beim inzwischen uralten Renault Twingo, wo man die Rücksitze verschieben konnte, dafür ist der Preis viel zu hoch angesetzt, weil Citroen mit der "DS-Schiene" einen auf Luxus machen wollte, was sich aber nur im merkwürdigen Außendesign bemerkbar gemacht hat, innen hat der außer ein paar Klavierlackoberflächen rein gar nichts zu bieten, was man auch nur im Entferntesten als "Luxus" bezeichnen möchte.

Da gibt es bessere Autos für DAS Geld, ehrlich jetzt.

Grüße

Udo

am 3. November 2014 um 8:33

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 3. November 2014 um 09:18:41 Uhr:

 

Das Auto wird sicher die nächsten 10 Jahre in der Familie bleiben, selbst wenn mein Sohn später einen anderen Wagen fahren wird. Entweder bekommt den DS3 dann meine Tochter, oder meine Frau wird ihn als Zweitwagen übernehmen, denn sie hat sich sofort in das Auto verliebt.

Du bist aber sehr optimistisch, meinst du wirklich, den gibt es in 10 Jahren noch? Bis dahin wirst du mindestens ein Mal den Neuwagenwert für Reparaturen ausgegeben haben müssen, plus Wartungskosten und beim letzten TüV-Termin dürfte der Prüfer da heftigst mit dem Kopf schütteln, weil irgendwas am Unterboden und/oder Fahrwerk heftigst durchgerostet oder verschlissen sein wird.

Aber gut, jeder gibt sein Geld dafür aus, für das er meint, es dafür ausgeben zu müssen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:34

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 3. November 2014 um 09:28:19 Uhr:

Ich verstehe nicht, wieso sich jemand für einen DS 3 überhaupt entscheiden sollte...

Weil mein Sohn ein Auto gesucht hat, das nicht so alltäglich ist. Und ich muß ihm Recht geben, mir gefällt er auch. Ist halt wie immer Geschmachssache.

am 3. November 2014 um 8:36

Kauf deiner Sohn lieber so einen und du kannst Nachts besser schlafen!

Mercedes

BG

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:39

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 3. November 2014 um 09:33:39 Uhr:

 

Du bist aber sehr optimistisch, meinst du wirklich, den gibt es in 10 Jahren noch? Bis dahin wirst du mindestens ein Mal den Neuwagenwert für Reparaturen ausgegeben haben müssen, plus Wartungskosten und beim letzten TüV-Termin dürfte der Prüfer da heftigst mit dem Kopf schütteln, weil irgendwas am Unterboden und/oder Fahrwerk heftigst durchgerostet oder verschlissen sein wird.

Aber gut, jeder gibt sein Geld dafür aus, für das er meint, es dafür ausgeben zu müssen.

 

Grüße

Udo

So pessimistisch habe ich das noch nicht betrachtet. Ich habe vor 2 Wochen mit einem TÜV-Prüfer über den DS3 gesprochen, und er meinte (er kennt meinen Fuhrpark :D ), daß es keine schlechte Wahl wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Wunschauto gefunden, Citroen DS3, aber wie realistisch sind die Preise auf mobile.de oder autoscout