ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kurze Anleitung, wie man die Birne vom Kurvenlicht wechselt

Kurze Anleitung, wie man die Birne vom Kurvenlicht wechselt

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 17. August 2022 um 11:40

Zum "Statischen Hilfsabblendlicht" finde ich reichlich Beiträge, bin mir aber nach viel Lektüre noch nicht mal sicher, ob da eine H7 Birne eingebaut ist (widersprüchliche Angaben in den Beiträgen). Ich muss wohl eine defekte wechseln. Die Abbildung im manual ist so unscharf, dass ich nicht mal die richtige Position der Fassung sicher zuordnen kann. Hat jemand eine kurze und präzise Hilfe?

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 3. September 2022 um 12:25

Für diejenigen, die auch danach suchen:

(Kona mit LED-Scheinwerfer)

Stecker der Leitungen zum Scheinwerfer herausziehen (Sperre in der Mitte dazu drücken)

Äußere Abdeckkappe schräg darunter lösen, indem man sie gegen den Uhrzeigersinn dreht (das ist nicht, wie in der Bedinungsanleitung beschrieben, eine Lampenfassung, sondern eben nur eine Kappe)

Jetzt sieht man darunter die eigentliche Fassung der H7-Birne mit zwei "Flügeln". Die auch wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann kann man sie rausnehmen, zwei Nasen passen dann durch Aussparungen.

Die Birne selbst wird durch ziehen (eben H7, also nicht drehen!) aus der Fassung gelöst. Neue Birne in gleicher Lage reindrücken, Nase am Birnenfuß in die Aussparung der Lampenfassung.

Beim wieder einsetzen genau darauf achten, dass die Nasen der Fassung durch die entsprechenden Öffnungen geschoben sind (mit Taschenlampe kontrollieren), erst dann im Uhrzeigersinn an den Flügeln drehen, bis sie wieder eingerastet ist. Es muss recht kräftig gedreht werden, und wenn die Fassung nicht vorher durch die Aussparungen bis hinten durchgeschoben wurde, kann man sicher was kaputtmachen.

Beim Probieren hatte ich zunächst die gleiche Fehlermeldung (wohl noch im Speicher) war dann aber weg.

Themenstarteram 8. März 2024 um 15:48

Zitat:

@franky2018 schrieb am 3. September 2022 um 14:25:43 Uhr:

 

Beim Probieren hatte ich zunächst die gleiche Fehlermeldung (wohl noch im Speicher) war dann aber weg.

Die Fehlermeldung verschwindet, wenn das Kurvenlicht mit neuer Birne das erste mal in Aktion tritt: Licht an und im betreffenden Geschwindigkeitsbereich in die entsprechende Kurve lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Kurze Anleitung, wie man die Birne vom Kurvenlicht wechselt