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Kymco Grand Dink 50 - Roller springt schlecht an

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:35

Hallo Liebe Rollergemeinde.

Das der Roller vielleicht im Winter schlecht anspringt ist ja bekannt. Aber bei mir springt der schon bei 10 oder 13 grad schlecht an. zumindest muss man kurz "orgeln". Ich bin Laie aber ich hab mal irgendwann gehört das ein ein Teil am Vergaser ausgetauscht wird. Kann jemand helfen?

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12 Antworten

Am Vergaser wird erstmal nichts ausgetauscht, und schon gar kein neuer Vergaser gekauft.

Wenn ein Roller schlecht anspringt, gehts mit den üblichen Kontrollen los, und zwar mit denen, die am wenigsten Arbeit machen:

- Sprit und Öl (wenn getrennt) ausreichend vorhanden?

- Sichtprobe, ob alle Verbindungen Vergaser ./. Motor fest und nicht beschädigt, porös. gerissen oder sonst "gealtert" sind

- Luftfilter heil und sauber?

- Wie sieht die Zündkerze aus? Farbe, ist sie nach vergeblichen Startversuchen trocken oder feucht?

- Funktioniert der Choke?

- Wenn soweit alles o/k, den Vergaser auseinander nehmen, reinigen und wieder einbauen.

Wenn der Roller dann noch nicht läuft, gehts ans "eingemachte".

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:05

Vielen Dank....aber wo hat der grand dink einen choke??

Sitzt am Vergaser. Ist das Teil wo ein Zweiadriges Kabel angeschlossen ist.

Prüfung siehe Youtube Video

Kostet sichts nur bißchen Arbeit.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:46

Hallo, hab nur das das video gefunden von diesem Roller rolf. Hast du einen link?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:23

Hallo, vielleicht bin ich zu doof aber ich finde kein Video wo man den choke überprüfen kann...

bitte um Hilfe

Suche nach E-Choke prüfen, hier ein Beispiel, ausnahmsweise recht kompetent erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=j3IJEMlNJE4

Moin Moin,

ich habe eine Frage zu den Einstellschrauben an meinem GD 50. Der hat vom Werk einen Keihin PB mit 14mm Durchlass. Ich verstehe div. Erklärungen nicht für was welche Einstellschraube ist.

Drehe ich die linke Schraube nach rechts, geht der Roller aus. Drehe ich sie nach links, läuft der Motor wieder. Werkseinstellung sind 1 1/4 +1/4 Umdrehungen nach links. Habe ich diese Einstellung vorgenommen, läuft der Motor mehr schlecht als recht. Jetzt habe ich eine 1/2 Umdrehung auf.

Aber wofür ist diese? Benzinzufuhr für den Leerlauf?

Die rechte Einstellschraube ist wohl die Luftzufuhr, oder? bzw. Leerlaufschraube!

Ich habe div. Videos gesehen, wo man die Gemischschraube zudreht, Motor am laufen halten, und dann soweit auf bis der Motor hörbar nicht mehr höher dreht, dann die Luftgemischschraube links drehen bis der Leerlauf sauber läuft.

Das funktioniert bei mir nicht. Drehe ich die Gemischschraube (linke) nach links (also auf), ändert das nichts an der Drehzahl. Ich habe immer stück für stück gedreht, und gewartet bis der Vergaser reagiert. Tut sich aber rein gar nichts. Vergaser wurde professionell gereinigt im Ultraschallbad.

Oder habe ich einen totalen Denkfehler?

Falschluft ist auszuschließen, wurde penibel getestet.

Danke im voraus...

Vergaser

Meine Erfahrung mit Schiebervergasern habe ich mal auf Dein Foto

übertragen ;)

Regulierschrauben

Moin Moin,

ich habe lange gesucht aber nicht das richtige gefunden. Bevor ich ein neues Thema eröffne, frage ich mal hier.

Der GD hat ja 1,3 Liter Öl im Tank, wie lange reicht das Öl. Warum frage ich!

Ich habe den Öltank im Juni vollgemacht, und bin bis jetzt knapp 2.000 km gefahren. Der Tank ist immer noch halbvoll. Könnte es sein, dass mein GD zu wenig Öl bekommt, die Ölpumpe nicht genug gefördert hatte.

Warum hatte... ich musste meine Kurbelwellenlager tauschen - habe ich unter Aufsicht eines Profis gemacht. Lief auch alles super glatt. Alles wieder zusammen, Motor sprang sofort an und lief viel ruhiger.

Vor dem Start, Ölpumpe entlüftet damit es kein Kolbenklemmer gibt. Motor lief auch super weich und ich bin nach Hause - ca. 25km. Am nächsten Tag zur Garage um meine Dicke vorzubereiten für den Winterschlaf.

Auf dem Weg dahin, viel mir auf der der Leerlauf sehr mies war. Garage auf und Motor laufen lassen um den Vergaser nachzustellen. Während dessen fing der Motor plötzlich an zu klopfen und klingeln, ging dann auch aus.

Dachte sofort, das wars dann für den Zylinder. Der Motor drehte sich aber weiterhin ganz leicht per Hand. Kolben konnte also nicht fest sein. Nächsten Tag den Zylinder abgebaut, der war völlig IO nebst dem Kolben und der Ringe.

Ich drehte den Motor, Lima-seitig - und spürte immer ein hakeln, als wären die Lager im eimer. Woher kann das kommen... Ich baute die Ölpumpe aus, und die war furz trocken. Normalerweise läuft ja immer etwas Öl aus dem Schlauch, bei mir nicht. Zumindest darf ich jetzt den Motor wieder auseinander nehmen, um zu schauen was da hakt. Habe ja sonst keine Hobbys.

Also, könnte es sein das die Ölpumpe vorher schon geschwächelt hat, da mein Ölverbrauch doch sehr gering war.

Ich dadurch keine richtige Einstellung des Vergasers finden konnte?

Wenn Du den Benzinverbrauch kennst, kannst Du das Mischungsverhältniss errechnen, zumindest hinreichend genau.

Dann kannst Du beurteilen, ob die Pumpe zu wrnig fördert.

Im ersten Ansatz sollte Öl zu Benzin bei etwa 1:50 -60 liegen. Genauer kannst Du googeln.

Wenn das Ding 3 Liter /100 braucht, wären das 60 Liter Benzin. Öltank noch etwa 1/2 voll heisst etwa 0,6 Liter verbraucht, macht 1:100. Das wäre recht mager.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 7. November 2023 um 12:30:53 Uhr:

Wenn Du den Benzinverbrauch kennst, kannst Du das Mischungsverhältniss errechnen, zumindest hinreichend genau.

Dann kannst Du beurteilen, ob die Pumpe zu wrnig fördert.

Im ersten Ansatz sollte Öl zu Benzin bei etwa 1:50 -60 liegen. Genauer kannst Du googeln.

Wenn das Ding 3 Liter /100 braucht, wären das 60 Liter Benzin. Öltank noch etwa 1/2 voll heisst etwa 0,6 Liter verbraucht, macht 1:100. Das wäre recht mager.

Frank

Hallo Frank,

meine GD hat im Schnitt 4 L / 100 Benzin verbraucht. Ich bin knapp 2000 km gefahren, habe 81 Liter Benzin (lt. Tankrechnungen) getankt. Öl habe ich lediglich 700ml verbraucht. Bei einem Gemisch von 1:50 hätte ich aber 1620ml Öl verbrauchen müssen. Jetzt erklärt sich auch, warum ich die Kiste nicht richtig eingestellt bekommen habe.

Ich danke Dir für diesen super Hinweis. Man sollte tatsächlich immer mal nachrechnen, oder gleich Gemisch fahren.

Moin Moin,

ich hatte ja berichtet, das ich Welle und Lager tauschen musste. Wie auch gesagt, fing der GD am zweiten Tag, nach Reparatur an zu klackern wie verrückt, und ging aus. An das schlimmste gedacht, neue Lager gekauft und nur mit Motor in die Werkstatt. Bei der Demontage der Lima, ist der Fehler schnell gefunden.

Der Halbmondkeil hat sich nach innen verflüchtigt, und dabei meine Lima beschädigt. Lager mussten, Gott sei Dank, nicht wieder raus. Nun suche ich wie verrückt nach einer neuen Lima, da ich nicht bereit bin, 113 € für das Original zu zahlen.

Nachbauten gibt es aber keine so wirklich, darum brauche ich eure Hilfe. Laut angehängte Bilder, hat die Lima der GD ein zusätzliches Kabel, die im I-Net zu kaufen gibt, sehr selten bis gar nicht.

Nun habe ich eine Lima gefunden für die Kymco Agility 50, weiß aber nicht ob diese passen würde.

Das erste Foto ist die Original Lima für den GD 50, das zweite Agility 50

Kann mir jemand sagen ob die Lima der Agility auch passt, oder ich den Stecker der alten Lima anbauen kann?

Ich danke euch ganz herzlich

Lima
Lima-agility
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