ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lackablösung Dachreling/Dachzierleiste/Halteleiste G350 d

Lackablösung Dachreling/Dachzierleiste/Halteleiste G350 d

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. April 2020 um 10:51

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem bei meinem G 350d aufgefallen, dass sich an der "Dachreling/Dachzierleiste/Halteleiste" der Lack ablöst. Dies betrifft im Wesentlichen den kompletten Bereich oberhalb des Kofferraums.

Bilder siehe anbei.

Ein Kulanzantrag durch den Händler wurde sehr schnell ohne Begründung abgelehnt.

Auto ist aus 2017, d.h. erst 3 Jahre alt.

Das gleiche Problem bzgl. Lackablösung der Dachzierleiste ist übrigens auch bei einem G63 eines Freundes aufgetreten, bei dem dies auf Kulanz anstandslos erneuert wurde.

Die Begründung lautete, dass das Thema "Klarlack auf der eloxierten Dachreling" ein allgemeines Produktionsproblem der letzten 4 Auslieferungsjahre bei der G Klasse ist.

Daher wollte ich mich hier erkundigen, ob dieses Qualitätsproblem bei anderen G-Klassen ebenfalls aufgetreten ist.

Wenn ja, wie wurde hier mit den Thema verfahren?

Bin dankbar für jede Info.

Danke und Grüße,

M.S.

Beste Antwort im Thema

Auto aus Juni 2017. Im Dezember 2019 auf Kulanz neu. Bei Abholung festgestellt, dass die neuen Leisten nicht optimal montiert wurden. Also ganz im Gegenteil. Nach Reklamation immer noch lose. Bin bei jedem Waschanlagenbesuch gespannt, was passiert. In Bayern sagt man, ein rechtes Klump. Also besser ignorieren, weil die Werkstatt diese Leisten nicht mehr ordentlich befestigt bekommt. Neben den sonstigen Qualitätsmängeln wie dem ständigen rosten an Kleinteilen etc.. Man muss schon kräftig einen an der Waffel haben, dafür 100.000 + x auszugeben...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

G500 M176 4-Liter Biturbo, Baujahr 2016, Modelljahr 2017, Hergestellt Ende September (2016), keine Probleme an den besagten Stellen.

G500 12/17 das selbe Problem, Kulanzantrag genehmigt

Themenstarteram 24. April 2020 um 12:16

Hallo egge,

das ist ja interessant, dank dir für dein Feedback.

Haben Sie dir etwas gesagt, ob es hier ein Produktionsproblem der letzten 4 Auslieferungsjahre gibt?

Darf ich fragen, wann der Kulanzantrag genehmigt wurde?

Danke und vG

G500 04/18 (altes Modell) gleiches Problem, rundum erneuert in 01/20, per letztem Wochenende wieder erste Ablösungen gesichtet

Themenstarteram 24. April 2020 um 20:54

Zitat:

G500 04/18 (altes Modell) gleiches Problem, rundum erneuert in 01/20, per letztem Wochenende wieder erste Ablösungen gesichtet

Hallo fa ke,

danke für die Info. Da scheint ja in der Tat ein Qualitätsproblem seitens Mercedes vorzuliegen...mich wundert nur, dass sie meinen kulanzantrag bisher abgelehnt haben.

Aber in deinem Fall ist es ja wirklich absolut ärgerlich, würde da wirklich jetzt mal beim Hersteller auf den „Putz“ hauen.

G500 05/2017 ich hatte das auch, an der gleichen Stelle. Wurde in 04/2019 auf Kulanz ausgetauscht. Ich hatte auch kleinere Roststellen (3 Stück) unter den Türfenstergummis. Diese wurden damals ebenfalls auf Kulanz repariert.

Gruß Kai

G350BT, EZ 12/2014, keine Probleme (außer Blütenstaub ;) )

Asset.JPG
Asset.JPG

Hatte das gleiche Problem und es wurden alle Dachleisten auf Kulanz getauscht. Es gab allerdings massiv Probleme beim befestigten der neuen! Unbedingt darauf achten, dass die wieder ordentlich aufgepresst werden.

 

Meiner ist übrigens von 10/2016.

 

Gruß

Ralf

Themenstarteram 25. April 2020 um 18:06

Ok, danke allen für das Feedback. Es sieht ja wirklich so aus, als wenn das bei allen auf Kulanz getauscht wurde. Da wundert es mich, warum der Kulanzantrag bei mir abgelehnt wurde...muss ich wohl dran bleiben.

Wahnsinn!

An meinem G auch, EZ 7/2017, gut 30 tKm, kein Winter gefahren. Heute erst gesehen.

Bin auf das Gespräch mit der NDL gespannt und werde berichten.

am 3. Mai 2020 um 13:29

Ich kenne das bei Dachrelinggate gar nicht anders ...

Auto aus Juni 2017. Im Dezember 2019 auf Kulanz neu. Bei Abholung festgestellt, dass die neuen Leisten nicht optimal montiert wurden. Also ganz im Gegenteil. Nach Reklamation immer noch lose. Bin bei jedem Waschanlagenbesuch gespannt, was passiert. In Bayern sagt man, ein rechtes Klump. Also besser ignorieren, weil die Werkstatt diese Leisten nicht mehr ordentlich befestigt bekommt. Neben den sonstigen Qualitätsmängeln wie dem ständigen rosten an Kleinteilen etc.. Man muss schon kräftig einen an der Waffel haben, dafür 100.000 + x auszugeben...

Kommt denke ich von der Waschanlage. Da genau die gleichen Teile wieder verbaut werden wohl ein Dauerthema....

am 5. Mai 2020 um 7:13

Zitat:

@Gnewbi schrieb am 4. Mai 2020 um 21:48:03 Uhr:

Kommt denke ich von der Waschanlage...

Ja, das wäre eine Erklärung dafür. Evtl. noch dazu Eisbildung im Winter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lackablösung Dachreling/Dachzierleiste/Halteleiste G350 d