ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Lackschäden

Lackschäden

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 5. April 2024 um 12:18

Hallo Evoque Gemeinde,

kennt jemand von euch diese Probleme?

Ich hatte mein Fzg. vor kurzem zur 2ten Inspektion. (Knapp 35000km)

Dort habe ich dann die Lackprobleme (Bilder im Anhang) angesprochen.

Erstzulassung des Evoque war Januar 2020.

Aber leider wird mein "freundlicher" diesen Zustand nicht mehr beheben, da die 4 Jahresgarantie auf Lack abgelaufen wäre.

Die Probleme im einzelnen:

- beide Spiegelkappen sind am Rand blau verfärbt.

- an den Säulen, ähnlich einer Luftblase, wie bei einer Smartphone Schutzfolie die nicht richtig aufgebracht wurde.

- am Katzenauge löst sich die Verklebung. Dieses Katzenauge wurde mit dem selben Problem schon mal im Herbst 2020 auf Garantie gewechselt. Ein bekanntes Problem mit dem Kleber wurde mir damals gesagt.

Findet ihr es so in Ordnung , das sich der Händler einfach auf die 4 Jahre beruft? Oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das ich es doch noch repariert bekomme?

Die erste Inspektion hatte ich jedoch in einer freien Werkstatt machen lassen. (Nach Land Rover Vorgabe)

Es handelt sich ja immer noch um eine "Premium" Marke und dann solche Sachen bei -erst- noch nicht mal 35000 km.(Wobei die Spiegelkappen etc schon länger verfärbt sind).

Inspektionskosten lagen bei 1070 Euro.

Beinhaltet allerdings Ad Blu für 34 Euro ( kann ich übrigens selber tanken) sowie jeweils 75 Euro für eine Blechbefestigung vorne links im Motorraum, die lose war und ein gerissener Auspuffhalter (Gummi).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß aus dem Rheinland

Cookmal

 

Spiegelkappen
C Säule links
B Säule links
+3
7 Antworten

Hilft dir nicht, aber das Problem gab es bei MB auch. Grund war hier ein Einschichtlackierverfahren, dass dann aufgrund von Witterung und UV Strahlung zu dem Ergebnis führt. Da gab es auch keine Kulanz und sie haben dann das Lackierverfahren geändert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...verfaerbt-sich-blau-t7027545.html?...

 

Da scheinen die Hersteller ziemlich zickig zu sein.

 

Das entscheidende ist evtl. auch das Thema Service in einer freien Werkstatt. Auch wenn nach Land Rover Vorgaben, heißt es evtl. nicht das es Land Rover akzeptiert, aber da habe ich keine Ahnung wie das bei JLR gehandhabt wird.

Problem bisher hier im Forum die letzten Jahre seit ich hier bin nicht bekannt.

Nicht dass ich hier einen Einzelfall unterstelle, Problem ist immer das Wartung woanders....hier sind die Hersteller einfach zickig und die Zeiten von großzügiger Kulanz ist auch vorbei.

 

Würde den Fall nochmals schriftlich mit dem Händler besprechen und Mail an JLR in Kopie...mehr wüsste ich da nicht.

Sollten die Kosten nicht übernommen werden....ein Gang zum Folienheini sollte das Problemchen optisch gut beheben.

 

Viel Erfolg

Ohaschi hat das auch gehabt am Spiegel und Befestigung Spiegel zur Karosse mein Ich..

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:58

Danke schön mal für die schnellen Rückmeldungen.

Ich denke ich werde JLR direkt kontaktieren.

Diese Problematik war ja nach der 1ten Inspektion noch nicht vorhanden. Somit konnte ja auch der JLR Händler nicht reagieren, wenn ich die 1. Insp. bei im gemacht hätte.

Liebe Grüße

Du kannst es probieren. Wer nichts versucht der nicht gewinnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es keine Rolle spielt welcher Service. Lückenlos (bei JLR) ist hier das das entscheidende, mit dem man dich konfrontieren wird.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. April 2024 um 15:52:58 Uhr:

Ohaschi hat das auch gehabt am Spiegel und Befestigung Spiegel zur Karosse mein Ich..

Ja, wurde hier schon erwähnt, blankes Kunststoff mit einer Schicht Klarlack versehen. Ich werde die entsprechenden Teile ggf. in Wagenfarbe lackieren oder folieren lassen.

 

Es kommt auch wohl immer darauf an, ob der Wagen oft Sonnenlicht abbekommt …

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:25

Vielen Dank 00haschi.

Tja, Range Rover wohl nicht Klimawandel tauglich????

Deine Antwort