ForumOst-Fahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada 4x4 Taiga, 1 Monat alt: Motorkontrolllampe leuchtet

Lada 4x4 Taiga, 1 Monat alt: Motorkontrolllampe leuchtet

Lada Niva 2121
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:39

Hallo,

ich darf seit November 2017 einen neuen Lada 4x4 Taiga mein Eigen nennen. Nun, nach einem Monat die erste Sorge:

Nachdem ich ihn versehentlich im Stand bei eingelegtem Gang angelassen und im Zuge dessen abgewürgt habe, leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte kontinuierlich. Den Wagen hab ich seitdem ca. 10 km gefahren, ihn ca. 4 Mal neu gestartet. Die Lampe leuchtet immer noch.

Nun will ich ihn mal in einer Boschwerkstatt in meiner Nähe auslesen lassen, da der Händler (mit Boschservice) ca. 80km von meinem Wohnort entfernt wohnt.

1. Wie verhält sich das mit der Garantie (2 Jahre Neuwagengarantie) wenn ich jetzt zu dem Boschdienst in meinem Wohnort gehe?

2. Was kann ich da am Auto kaputt gemacht haben (laut Betriebsanleitung kann die Fehlermeldung so ziemlich alles bedeuten)?

Der Lada hat bereits 970 km runter (Motor wird anstandsgemäß eingefahren) und läuft unverändert ruhig und leistungsstark. Ein Betrieb im Notlaufprogramm würde ich auf Anhieb ausschließen, bin aber kein Fachmann.

MfG Tobias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde die Batterie für ne std abklemmen. Bei dem Auto geht das ja sicher noch ohne danach anzulernen. Hat sich vielleicht aufgehangen ?

Hallo Tobias,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Taiga!

Da dein Fahrzeug knapp 1000 Kilometer runter hat, ist die erste Inspektion fällig! Dabei werden ALLE Öle getauscht. Im Motor / Getriebe / Diff befinden sich Einfahröle (Ja, sowas gibt es noch!) die raus müssen.

Hast du ein Fahrzeug von Lada D, dann mache die Inspektion so schnell wie möglich, auch wegen der Garantie!

Ich weiß nicht, wo du den Taiga gekauft hast, aber mit das Wichtigste ist eine richtige Hohlraumversiegelung um das Fahrzeug zu konservieren. Das, was der normale Händler und auch Lada D da reinpacken ist lächerlich und mehr als unzureichend!

Jetzt zu deiner MKL! Da das Fahrzeug einwandfrei läuft, nur keine Angst!

Die MKL leuchtet, wenn ein Fehler abgespeichert ist. Auslesen wird Ihn der Händler deines Vertrauens mit Sicherheit!

Eine Fehlerdiagnose hast du ja schon durchgeführt!

Ansonsten solltest du die bei dem Fahrzeug eh einen OBDII Leser anschaffen. Nockenwellensteller ist eine Krankheit bei den neueren 4x4 und auch die Zündung ist manchmal nicht fehlerlos (Meistens die Russ.-Zündkerzen!).

Wenn du die INspektion machen lässt, lass dir keinen Russ-Ölfilter einsetzen sondern kauf vorher einen Mahle OC606 und sag denen sie sollen ihn einbauen!

Auch NGK Zündkerzen haben sich als die deutlich bessere Wahl erwiesen!

Solltest du noch mehr wissen wollen:

www.niva-technik.de

Mehr kann man über Taiga nicht wissen oder lernen!

 

Gruß

Arnd-MB (Auch im o.g. Forum!)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:10

Vielen Dank,

Danke für die ausführliche Antwort ArndBB!

Also ich war in der Bosch-Werkstatt bei mir im Ort, die haben den Wagen ausgelesen:

Fehlercode 1 P1602 Steuergeräte Spannungsversorgung: Signal fehlt

Fehlercode 2 P0340 Nockenwellen-Positionssensor: fehlerhaft

Also als ich gelesen hatte „Nockenwellenposition“ gingen buchstäblich die Alarmglocken an. Wenn zB die steuerkette überspringt kann das böse enden. Klar hab ich 2 Jahre Garantie, aber der Weg zum Lada-Händler beträgt über 80 Km.

Kann ich damit erstmal unbesorgt fahren? Laut Betriebsheft steht bei 1500 km der von dir gesagte Ölwechsel an. Termin werde ich gleich für Januar vereinbaren.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:23

Das Fahrzeug wurde in Isernhagen-Hannover nachkonserviert, ich habe trotzdem nochmal nachgearbeitet. Es ist ein Lada-Vertragshändler, bei dem ich soweit echt zufrieden bin. Klar wenn die verkaufen können sind alle nett :D

Wenn du dich mal auf der von mir verlinkten Seite einliest, wirst du feststellen müssen, dass die Rostvorsorge nur mit der „viel hilft viel“ Methode an den richtigen Stellen hilft (Hab 12 Liter Mike Sanders drin und keine Rostprobleme!).

Wenn du bei Niva-Technik angemeldet bist, dann nutze die Suchfunktion und gib „Fettparty“ ein, dann weißt du Bescheid!

Du kannst die 80 Kilometer bedenkenlos fahren! Hatte bei meinem auch schon das gleiche Problem!

In der Betriebsanleitung steht bei der Inspektion „zwischen 1000 und 1500 Kilometern“. Fahr einfach so schnell wie möglich hin!

Sag direkt bescheid, dass der Nockenwellenpositionssensor einen Fehler auswirft und Sie einen neuen bestellen sollen damit er bei der Inspektion schon vor Ort ist!

Und nicht vergessen, ALLE Öle wechseln und wenn du es richtig haben willst, lass das Getriebe überfüllen!

Geh einfach auf unsere Seite und melde dich an, lies doch ein und du weißt, dass du richtig bist!

Gruß Arnd

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:51

Vielen Dank, das werde ich machen!

 

LG Tobias :)

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:38

Mahlzeit!

 

Gerade hat mich das Autohaus angerufen, ich solle so schnell wie möglich zu denen kommen, um den Nockenwellensensor zu tauschen, da sonst das Auto nicht mehr anspringen würde... habe jetzt Freitag einen Termin und werde ihn bis dahin in der Garage stehen lassen.

 

@ArndBB: die Seite niva-technik.de ist sehr informativ. Ich wollte mich dort registrieren aber ich bekomme die Meldung, meine E-Mail-Adresse sei ungültig, was aber nicht stimmt. Nun habe ich nur die eine Adresse, liegt das an dem Server oder hab ich was falsch gemacht ?!

 

Gruß Tobias

 

Zitat:

@dorTOBI schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:38:35 Uhr:

...

Nun habe ich nur die eine Adresse, ...

Du kannst dir durchaus noch mehrere Mailadressen zulegen, am besten bei verschiedenen Webaccounts.

Lies mal hier nach, da wird dir geholfen!

http://www.niva-technik.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=5524

 

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ost-Fahrzeuge
  5. Lada 4x4 Taiga, 1 Monat alt: Motorkontrolllampe leuchtet