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Ladedruck Problem (Undicht, N75, Sensoren)

VW Eos 1F
Themenstarteram 1. September 2022 um 17:32

Hallo in die Runde,

 

es ist ein leidiges Thema:

 

EOS 1.4 TSI - CXAX Motor.

 

Ladedruck wird nicht gehalten bei Beschleunigung.

 

Was ich schon gemacht habe:

- N75 Ladedruckregelventil getauscht

- Saugrohr und Ladeluftkühler überprüft

- Unterdruckschläuche geprüft

- Schubumluftventil getauscht

- Ladedrucksensoren gereinigt

- Druckdose geprüft

 

Und immernoch fällt der Ladedruck ab beim Beschleunigen!

 

Anbei ein Foto aus den Messwerten bei VCDS seht ihr das wunderbar.

Rote Linie: Soll-Ladedruck

Grüne Linie: Ansteuerung N75

Gelbe Linie: Ist Ladedruck

 

Und da sieht man ganz genau, wie der Ladedruck beim Beschleunigen aufgebaut wird aber dann sofort abfällt a warum auch immer.

 

Hat jemand hier eine Idee oder Diagnose-Tipps?

Ich weiß echt nicht mehr weiter :confused:

 

1. konkrete Frage:

Kann hier der Grund wirklich eine Leck im Ladeluftsystem sein?! Wieso ich das hinterfrage: Manchmal baut er dann eben doch nach dem Abfall des Drucks Ladedruck nach und nach auf und schafft es diesen auch zu halten.

 

Es klingt echt nach nem elektronischen Problem.

 

2. Kann der Geber für Getriebe-Neutralstellung damit zusammen hängen? Habe hier einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher.

Ladedruck VCDS.jpg
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13 Antworten

Hatte das bei dem Fahrzeug meiner Eltern mit den gleichen Symptomen. Letztlich war es ein Kabelbruch in der Leitung vom Ladedrucksensor

IMG_20211027_173240983.jpg

Genauer FC aus dem MSG wäre aussagekräftiger, samt der P.......nummer

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:53

Zitat:

@Ericc schrieb am 1. September 2022 um 21:31:12 Uhr:

Hatte das bei dem Fahrzeug meiner Eltern mit den gleichen Symptomen. Letztlich war es ein Kabelbruch in der Leitung vom Ladedrucksensor

Ne, Kabel sind alle durchgemessen - die Funktionieren...

Kein Kabelbruch. Außerdem zeigen die sensorencja plausible Daten an, da sie ja den druckabfall (den ich auch merke) aufzeigen (siehe Screenshot VCDS oben)

 

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. September 2022 um 22:49:53 Uhr:

Genauer FC aus dem MSG wäre aussagekräftiger, samt der P.......nummer

Fehler ausm MSTG anbei.

Regelgrenze überschritten passt manchmal auch, da der Ladedruck ab und zu dann doch (nachdem er abgefallen ist) langsam aufgebaut wird und dann den Soll-Wert überschreitet (siehe auch anbei)

 

Rot: Ansteuerung N75

Grün: Soll-Ladedruck

Gelb: Ist-Ladedruck

Regelgrenze ueberschritten - Ladedruck VCDS.jpg

Prüfe mal Ladespannung, bzw . Spannungsregler + Batterie

+Batteriepole auf Befestigung + Verkabelung zum Hauptrelais ( ich würde es neu machen )

Mag ja sein das die durchgemessen sind,habe ich auch,und Daten angezeigt werden. War auch bei mir so,während der Motor dann lief und während der Fahrt die Lastwechsel auftraten war dann das Signal immer wieder Mal unterbrochen

Ich sehe gerade der hat im SG Ladedruck ständig bei 1000.0-1020 mbar. Sogar wenn der Motor aus ist

Themenstarteram 4. September 2022 um 14:00

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 3. September 2022 um 15:24:59 Uhr:

Prüfe mal Ladespannung, bzw . Spannungsregler + Batterie

+Batteriepole auf Befestigung + Verkabelung zum Hauptrelais ( ich würde es neu machen )

Das versteh ich jetzt nicht...was hat die Batterie bzw. die Spannung bei laufendem Motor mit dem Ladedruck zu tun?

 

Und wie überprüfe ich den "Spannungsregler"?

Wo genau sitzen die Hauptrelais - sind das die 3 Schwarzen Blöcke im Sicherungskasten im Motorraum?

 

Ich hatte in der Tat im Fehlerspeicher auch folgenden Fehler:

P068A/001674 - Hauptrelais - Öffnet zu früh

 

Als Umgebungsbedingung hatte ich da im Fehler aber auch ne Spannung von 7,5 V (was irgendwie keinen Sinn ergibt). Fehler gelöscht - kam auch nicht wiede.

 

Zitat:

@Ericc schrieb am 3. September 2022 um 15:53:39 Uhr:

Mag ja sein das die durchgemessen sind,habe ich auch,und Daten angezeigt werden. War auch bei mir so,während der Motor dann lief und während der Fahrt die Lastwechsel auftraten war dann das Signal immer wieder Mal unterbrochen

Okay, aber was soll ich denn machen, wenn alles nach dem Durchmessen usw. passt? Kann ja nicht wild alle kabel und Sensoren tauschen auf gut glück.

 

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 3. September 2022 um 17:04:58 Uhr:

Ich sehe gerade der hat im SG Ladedruck ständig bei 1000.0-1020 mbar. Sogar wenn der Motor aus ist

Das ist ja aber normal, dass der Ladedruck im Leerlauf bei 1010 mbar ist - ist ja der Umgebungsdruck. Das hab ich bei meinem Scirocco auch, dass im Leerlauf der Druck bei 1010 mbar ist.

Der hier hat doch bei verschiedenen Lasten immer ca. 1000mb. Mein PC geht gerade nicht, sonst hätte ich mal nachgeprüft

Die Batteriespannung kann viele verschiedene Fehler hervorrufen, warum auch immer.

Hauptrelais müsste glaube ich im Fzg-Inneren in der Sicherungsbox sein

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:23

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 4. September 2022 um 16:59:52 Uhr:

Die Batteriespannung kann viele verschiedene Fehler hervorrufen, warum auch immer.

Hauptrelais müsste glaube ich im Fzg-Inneren in der Sicherungsbox sein

Aber doch nicht wenn die Lichtmaschine läuft. Spannung liegt bei 12,4 V Motor aus - da ist alles schick!

Motor an passt auch alles!

Doch , ab und zu setzte die halt kurz aus

Ich meine ich hatte es schon, dass beim Fahren die Spannung zusammenbricht dann standen dumme Fehler im Fehlerspeicher drin

Deutet doch auf einen Wackler in der Stromversorgung hin. Die betroffenen Leitungen penibel kontrollieren

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