ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Ladedruck Probleme und mehr…

Ladedruck Probleme und mehr…

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift
Themenstarteram 28. April 2024 um 3:04

Hallo zusammen und danke erst mal fürs lesen und hoffentlich helfen??.

Ich besitze seit ca 6 Monaten einen vw crafter bj.2016 mit stolzen 300tkm. Der Wagen hat ein kofferaufbau mit Bühne. Ist ein angelasteter 5t und wiegt leer ca 3tonnen. 2.0 tdi mit 136 ps.

Ich hab seit Anfang an das Problem, dass der Wagen ab dem 4ten Gang nicht richtig zieht. Bzw da merke ich das. Der 5te geht noch und der 6te hat quasi keine Leistung. Der Wagen fällt mit Tempomat oder übers Gas Pedal auf der Autobahn bei leichter Steigung von 100 auf 80kmh.. generell hab ich im 5ten und 6ten Gang das Gefühl der Wagen zieht erst leicht ab 2500 u/min.

Mir wurde gesagt dass der dpf vermutlich zu sei.

Leider hab ich ein Fehler begangen und den dpf leer machen und zusammen mit dem agr Ventil auscodieren lassen. Half nicht….

Kat ist noch drin nur dpf komplett leer. Vor dem agr kühler wurde die Dichtung entfernt und durch eine va Blech Blende ersetzt.

Luftfilter, Magnet Ventil ,luftmassenmesser, Saugrohr volumenstom Messer ( glajbe der hies so ). Wurden schon getauscht.

Unterdruckleitungen wurde mit nebelmaschine auf dichtigkeit geprüft. Unterdruckdose Verbindungsstücke und sowas wurden auch geprüft. Turbo Welle hat kein Spiel oder ähnliches. Die Schläuche werden dick etc. Bin am verzweifeln.

Ein Injektor ist kaputt gegangen, ob da ein Zusammenhang ist weis nicht. Habe dann 2 tauschen lassen. Von Zylinder 1 und 3

Und jetzt ist der Turbo seit heute vermutlich defekt. Ich habe den Wagen heute gefahren und beim abstellen gesehen dass Öl tropft. Vermutlich vom Turbo auf jeden Fall von der Stelle. Weiteres seh ich Montag in der Werkstatt. Die finden den Fehler übrigens nicht.

Gemessen wurden 20% Differenz zwischen soll und ist wert beim Ladedruck. 1500 (glaube die Einheit war psi ) sollen es sein 1200 erreicht er laut Messung über obd. Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Sorry für den langen Text

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ist deine Motorkontrollleuchte an?

Zitat:

@florenzo schrieb am 28. Apr. 2024 um 05:4:46 Uhr:

Leider hab ich ein Fehler begangen und den dpf leer machen und zusammen mit dem agr Ventil auscodieren lassen.

Damit ist die Betriebserlaubnis für den Wagen erloschen und die Diskussion hier beendet.

 

Bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten. Danke.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Ladedruck Probleme und mehr…