ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ladekontrolle leuchtet trotz ausreichender Ladespannung

Ladekontrolle leuchtet trotz ausreichender Ladespannung

Dacia Dokker SD
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 16:29

Bei meinem Fahrzeug leuchtet die Ladekontrollleuchte, obwohl die Ladespannung ausreichend ist (14,4 Volt). Meine Werkstatt will mir für über 1.000 € die Lima austauschen. Kann die Lima wirklich kaputt sein, obwohl sie ausreichend Ladespannung liefert?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Ladekontrolleuchte weil an der Leucht - Plus und Minus anliegt -.

Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Leistung bringt liegen an der Ladekonrolleuchte - zweimal Plus - an und die Leuchte geht, klar doch, aus.

Ich würde, mit einem Meßgerät, erst mal die Kabelanschlüsse ab der Lichtmaschine bis zu Ladekontrolleuchte überprüfen.

Eine neue bzw. überholte Lichtmaschine habe ich in den vergangene Jahrzenten nicht mehr eingebaut. Wohl aber die Anschlüsse überprüft und so alle 150 tkm. einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut. So ein Lichtmaschinenregler kostet zwischen 30 - 100 €.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:33

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke auch nicht, dass es die Lima ist. Das Fahrzeug hat gerade mal 65.000 km auf dem Tacho...

Ich wundere mich nur, weil die Werkstatt behauptet, die Kabel wären ok.

Kann es auch einen anderen Grund geben, warum die Kontrolleuchte leuchtet, obwohl die Lichtmaschine lädt?

MfG Bernhard

Regler bei 65K auch unwahrscheinlich.

Aber möglich ist alles. Selber nach messen wenn möglich.

Allerdings gibt es Fälle wo wirklich auch bei kleiner Laufleistung die Lima einen Schlag hat. Hatte ich mal am Meriva B.

1000€ ist völlig überzogen. Angebote einholen wenn man es nicht selber wechseln kann.

Einer Werkstatt die darauf bedacht ist auf lange Sicht eine Kundschaft zu halten wird erstmal, an Hand eines Schaltplanes, die elektr. Anschlüsse überprüfen.

Einer Werkstatt, der das ziemlich egal ist wird dir eine neue Lichtmaschine einbauen, und beim Einbau wie zufällig entdecken das nur ein Kabelanschluss vergammelt war, der nun einfach gereinigt und wieder verschraubt / gesteckt das Problem kostengünstig gelöst hätte.

Mit etwas Fachwissen und Durchsetzungsvermögen könntest du z.B. eines machen: Bezweifle im Gespräch, das die Lichtmaschine wirklich der Grund für das Problem ist und das du, eventuell durch Hinterlegung eines Pfandes, die ausgebaute Lichtmaschine mitnehmen und z.B. vom Boschdienst überprüfen lassen möchtest.

Aber Achtung, die alte Lichtmaschine werden die nicht so ohne weiteres herausgeben. Sie behaupten dass es Lichtmaschinen, Außer einer neuen wirklich neuen Lichtmaschine, nur im Tausch gäbe.

In diesem Fall würde ich das Angebot machen, als Pfand, die Lichtmaschine zur Überprüfung für z.B. für 200 € mitzunehmen und wieder zurückzubringen.

Um das ganz zu umgehen kannst du zur Überprüfung aber auch gleich zum Boschdienst fahren.

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:07

Danke Euch für die vielen Tipps. Ich werde jetzt der Reihe nach alle Möglichkeiten abarbeiten und entsprechend durchmessen. Leider ist das durch die viele verbaute Elektronik etwas komplex. Das mit dem Boschdienst ist veilleicht eine gute Idee....

Schönen Sonntag!

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ladekontrolle leuchtet trotz ausreichender Ladespannung