1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ladeleitung für Wohnwagen anschließen?

Ladeleitung für Wohnwagen anschließen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. April 2008 um 18:19

Bei meinem S80 möchte ich eine AHK nachrüsten.

Der Elektrosatz soll zusätzlich mit einer Ladeleitung für den Wohnwagen ausgestattet werden, damit die Wohnwagenbatterie aufgeladen wird und der Kühlschrank während der Fahrt betrieben werden kann(bei dem Wohnwagen ist der Kühlschrank nicht auf Dauerplus sondern auf der Ladeleitung).

Die Frage ist nun wie ich das am besten anschließe, da die Anleitung normal vorsieht das die Fahrzeugbatterie im Motorraum ist.

Ich muss ja ein Kabel vom Schaltrelais direkt an die Lichtmaschine und jeweils Plus und Minus direkt an die Batterie anklemmen. Setze ich nun die die ganze Relaisgeschichte und Verkabelung in den Motorraum oder in den Kofferraum?

Kann ich im Motorraum direkt auf eine Plusverbindung bzw. auch Minus zur Batterie zugreifen?

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

im Motorraum ist eine direkte Plus-Klemme vorhanden - die Schaltleitung nach hinten legen würde ich weniger sinnvoll finden. Wichtig ist eine Absicherung der Ladeleitung dann auch direkt im Motorraum.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher - aber eventuell ist auch im Kofferraumbereich schon eine geschaltete Dauerplus-Leitung für die AHK vorhanden. Die wäre ja die einfachste Lösung.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

 

schau dir mal in der Anleitung zur Verlegung des AHK-Elektrosatzes Punkt 13 an. Da kann man die Ladeleitung erkennen...

 

Demnach müsstest du an Klemme 1 Ladestrom entnehmen können, den du auf den Kühlschrank leiten kannst! Einfach mal durchmessen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:37

Danke für die Anleitung, aber ich weiss nicht ob das passen wird, da ich keinen original Volvo Elektrosatz einbauen werde.

Der Elektrosatz der verbaut wird ist von Jaeger.

Werde die AHK und den Elekktrosatz von kupplung.de bestellen - habe bis jetzt immer gute Erfahrungen dort gemacht und ist nebenbei auch viel günstiger als die Sachen bei Volvo zu kaufen.

Aber ich schaue nochmal nach ob da was rausmessen kann.

Ich denke das ich dann das Relais etc. direkt im Motorraum verkabel und dann nur die Ladeleitung die zur AHK Dose geht nach hinten ziehe.

Wird wohl der einfachste und technisch beste Weg sein.

Habe bis jetzt immer nur Elektrosätze mit der normalen Dauerplusleitung verbaut.

Wie ist das eigentlich mit der Ladeleitung - gibt die nur Strom bei laufenden Motor oder auch schon bei Zündung ab?

Wäre doch auch eigentlich möglich die Ladeleitung an Klemme 15, also Zündungsplus, zu klemmen oder gibts da evtl. Probleme?

Gruss

Hi,

 

Klemme 15 müsste OK sein m.E.n. - zumindest würde ich mir den Aufwand am Regler der Lichtmaschine sparen. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. April 2008 um 12:06

Ich hab mich auch nochmal etwas in div. Wohnwagenforen schlau gemacht wegen dem direkten Anschließen auf Zündungsplus.

Ich werde wohl doch die komplette Variante mit Relais verbauen - bei der "direkten" verbindung mit einer Batterie im Wohnwagen kann es unter umständen zu Problemem kommen sagten man mir.

Wenn "nur" ein Kühlschrank dran hängt ist es wohl kein Problem, aber wenn eine Batterie verbaut ist.

So teuer ist der erweiterungssatz für den Ladestrom auch nicht und anzuschließen ist es direkt im Motorraum ja auch. Ist zwar etwas aufwendiger alles nach vorne zu verlegen, aber dann ist es nachher auch so wie´s sein sollte und man muss nicht später evtl. doch noch was ändern.

Gruss

Björn

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 13:44

Habe gestern nun endlich die AHK und den Elektrosatz für meinen S80 bestellt.

Soll Anfang der Woche ankommen.

Habe mir den kompletten Ladeleitung-Erweiterungssatz bestellt inkl. Relais, d.h. ich muss also ein Kabel vom Kofferraum zum Motorraum ziehen.

Habe noch mal 2 Fragen zum verlegen des Kabels:

- Wie bekomme ich die Schwellerverkleidungen im Innenraum ab ohne das was kaputt geht?

- Wo komme ich am besten / einfachsten vom Innenraum in den Motorraum?

Hi,

 

bzgl. der Schwellerverkleidungen hilft dir die iPod-Einbauanleitung.

 

Zur Durchführung nach vorne kann ich dir nix sagen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:40

So wie´s in der Anleitung aussieht, scheinen die Verkleidungen nur geclipst zu sein. Hoffe nur das nix kaputt geht. ;)

Mit der Durchführung werde ich mir dann wohl mal direkt anschauen wenn ich beim Einbau bin.

Zwei Fragen noch - wo finde ich im Motorraum Zündungsplus(Klemme 15), das auch beim Starten Spannung hat? Vorzugsweise im Sicherungskasten im Motorraum - dort soll das Ralais für die Ladeleitung eingebaut werden.

Und der Anlasser Magnetschalter - ist das der kleine Anschluss am Anlasser? Kann so beim Anlasser einmal einen "großen" Anschluss mit einem dicken Pluskabel und eine kleinen Anschluss mit einem dünnen Kabel sehen.

Eigentlich müsste es ja der kleine Anschluss sein, da die Leitung nur zum Relais zur Ansteuerung geht?!

Gruss

Björn

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:06

So, AHK inkl. Elektrosatz habe ich am WE erfolgreich eingebaut.

Ging eigentlich alles relativ Problemlos, bis auf die NSL Abschaltung am Fahrzeug, da die Kabelfarben in der Anleitung falsch angegeben wurden. :mad:

Ladeleitung etc. funktionieren 100%ig und die Kabelverlegung zum Motorraum war auch schnell geschafft.

Gruss

Björn, der jetzt endlich wieder Anhänger ziehen kann. ;)

... ja wo ist denn nur die bebilderte Anleitung für die Ladeleitung... ;) :) :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:24

Habe es leider nicht geschafft beim Einbau "nebenbei" noch Fotos zu machen.

Ich werde aber mal morgen Fotos im eingebauten Zustand der Ladeleitung etc. machen und noch etwas zum Einbau schreiben, wie ich es angeschlossen und verlegt habe.

Gruss

Björn

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 10:45

So, ich habe nun noch einige Fotos gemacht und etwas zum Einbau geschrieben:

Fahrzeug: Volvo S80 D5, 12/2002

AHK: Bosal, fester Kugelkopf

Elektrosatz: Rameder 13pol. Elektrosatz fahrzeugspezifisch inkl. Orig. Kontrolleuchte im Kombiinstument und Erweiterungssatz für Ladeleitung.

Nachdem die AHK und der fahrzeugspezifische Elektrosatz lt. Beiliegender Anleitung montiert wurden, habe ich mich an die Verkabelung des Ladestrom Erweiterungssatzes gemacht.

Zuerst habe ich bei dem Erweiterungssatz das sonst vorhandene Dauerpluskabel ausgepinnt, da durch den 13pol. Fahrzeugelektrosatz bereits eine Dauerplusversorgung der Steckdose vorhanden ist.

Der Stecker des Erweiterungssatzes wird mit dem Gegenstück des Fahrzeugelektrosatzes verbunden.(Auf dem Foto sieht man auch noch das blaue NSL Abschaltrelais)

Bild 1

Dann wird das braune Kabel direkt zur Batterie verlegt(beim S80 ja direkt im Kofferraum) und direkt an den Minuspol angeklemmt.

Das gelbe Kabel habe ich durch die Kabelkanäle vom Kofferraum, weiter unter der Schwellerabdeckung bis zum Fahrerfußraum gezogen.

Bild 2

Die Schwellerbadeckungen sind nur geclipst und können mit einem beherzten Ruck demontiert werden.

Für das letzte Stück am Motorhaubenentriegelungshebel vorbei habe ich ein Stück Draht genommen um mir den Ausbau des Hebels zu sparen.

Das Kabel musste nun vom Innenraum in den Motorraum verlegt werden.

Dazu habe ich den Durchgang des Motorhaubenzugs genommen.

Vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand die Gummitülle durchstechen und dann das Kabel durch ziehen(etwas fummelig aber es geht)

Bild 3

Sobald das Kabel im Motorraum ist, kann es bis zum Sicherungskasten gezogen werden

Bild 4

In den Sicherungskasten habe ich das Relais verbaut, was zur Trennung der Ladestromversorgung beim Anlassen des Motors zuständig ist.

Bild 5

Das gelbe Kabel wird am Relais an die Klemme 87 angeschlossen.

Dann wird das rote Kabel mit dem Dauerplus verbunden und am Relais an Klemme 30 angeschlossen. Der Dauerplusanschluss wird zusätzlich mit einer 15A Sicherung abgesichert.

Bild 6

Das Kabel schwarz/rot wird zum Anlasser verlegt und dort an Klemme 50 des Magnetschalters angeklemmt. Das schwarz/rote Kabel wird am Relais an Klemme 85 angeschlossen.

Bild 7

Zuletzt wird das schwarze Kabel mit Klemme 15(Zündungsplus) verbunden. Ich habe dazu ein Kabel direkt im Sicherungskasten ausgemessen und dort angeklemmt.

Wichtig ist, das das Zündungsplus beim Starten des Motors die Spannung behält und nicht durch ein Entlastungsrelais entspannt wird!

Das schwarze Kabel wird dann am Relais an Klemme 86 angeklemmt.

Bild 8

Das ist es eigentlich schon alles. Vor dem Zusammenbau alles nochmal kontrollieren und an der Steckdose messen ob Spannung ankommt bzw. ob diese beim Starten des Motors auch abfällt. Wenn die Spannung beim Starten nicht abfällt, kann es passieren wenn z.B. die Batterie im Zugfahrzeug leer ist und im Wohnwagen voll, das sich der Anlasser den benötigten Strom vom Wohnwagen holt und das dünne Kabel „zum Schmelzen“ bringt!

Wenn alles funktioniert, die Kabel schön verlegen und mit Kabelbinder gegen Scheuerstellen und Klappergeräusche fixieren.

Wenn der Deckel des Sicherungskasten wieder montiert ist, sieht man auf den ersten Blick nichts von den zusätzlichen Kabeln.

Bild 9

Und so sieht der S80 mit der Bosal AHK aus:

Bild 10

Eine abnehmbare AHK wäre auch nicht schlecht gewesen, aber 160.-€ extra nur um die Kugelkopf ab zu nehmen, war´s mir dann doch nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90