ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Laden in Italien

Laden in Italien

BMW iX I20
Themenstarteram 13. April 2024 um 18:07

Demnächst geht es nach little italy wie für so viele andere.

Viele sind aber schon oft in Italien gewesen und deswegen 2 Fragen.

1. Wie ist das Ladenetz bis 150kw?

Laut BMW Charging ganz gut. Aber die schnellen Säulen sind nicht so häufig.

Ich beziehe mich da auf die von BMW vorgeschlagenen.

2. Die Preise für die Schnelllader. So um 69 Cent plus Ladegebühr. Dass hat schon "Dreist-Charakter".

Wie und wo ladet ihr dann in Italien.

Ps.: da kann man ja schon bei Tesla laden, ist günstiger, aber ich weiß nicht ob man dort laden kann.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zu 3.:

Bei Tesla kann man ohne Monatsgebühr günstig laden. Je nach Standort und Uhrzeit hat Tesla unterschiedliche Preise. Die Standorte, welche für Nicht-Tesla-Autos offen sind, sieht man in der Tesla-App.

Anleitung:

https://www.tesla.com/de_de/support/non-tesla-supercharging/

1. Tesla App herunterladen, Konto erstellen, fügen Sie Ihre Zahlungsmethode hinzu

2. Supercharger-Standort in App suchen

3. Schließen Sie Ihr Fahrzeug an, wählen Sie einen Ladeplatz und tippen Sie auf "Ladevorgang starten".

4. Wählen Sie "Ladevorgang stoppen", um Ihre Sitzung abzuschließen.

Ich bin im Mai am Gardasee. Soweit ich das aktuell sehe:

a) Tesla am günstigsten, wenn man nicht in der Stoßzeit ladet

b) EnBW

c) BMW Charging

So richtig am Gardasee ist leider kein Tesla SC.

AC mit Northe und ich hätte noch gesagt Wroom — aber sie haben eben eine Mail geschickt, dass sie keine neuen Teilnehmer akzeptieren und ab 20.4. den Service überarbeiten (und dafür erstmal einstellen).

Northe ging aber vielerorts und war vergleichbar günstig.

@Nipo schrieb am 14. April 2024 um 11:16:52 Uhr:

So richtig am Gardasee ist leider kein Tesla SC.

Doch direkt in Affi an der Autobahnausfahrt - hier sind auch ca 18 Ionity Ladestellen

Zitat:

@zooyork schrieb am 25. April 2024 um 13:40:47 Uhr:

 

@Nipo schrieb am 14. April 2024 um 11:16:52 Uhr:

So richtig am Gardasee ist leider kein Tesla SC.

Doch direkt in Affi an der Autobahnausfahrt - hier sind auch ca 18 Ionity Ladestellen

Die Tesla-App weißt aber nichts davon.

Den Ionity-Ladepark in Affi habe ich schon benutzt.

hier die Adresse..direkt beim ersten Kreisverkehr nach der Mautstation: Via S. Pieretto, 27, 37010 Affi VR, Italien

..es gibt auch weitere Schnellladestationen (nicht Tesla) an der Autobahnabfahrt Bozen Nord und bei der Heimreise sind an der Autobahnraststätte "Eisack Ost" auch einige Schnellladestationen - diese werden auch von der BMW App "übersehen".

Zitat:

@zooyork schrieb am 25. April 2024 um 13:40:47 Uhr:

 

@Nipo schrieb am 14. April 2024 um 11:16:52 Uhr:

So richtig am Gardasee ist leider kein Tesla SC.

Doch direkt in Affi an der Autobahnausfahrt - hier sind auch ca 18 Ionity Ladestellen

Die Tesla-Supercharger in Affi sind nicht für Nicht-Tesla-Fahrzeuge freigegeben.

Man sieht das gut auf der Webseite https://www.tesla.com/findus, wenn man Affi ins Suchfeld eingibt und nur "Superchargers" auswählt und dann wechselt auf nur "Superchargers Open to other EVs".

Übrigens: Um grosse und schnelle Ladeparks zu finden verwende ich gerne die ENBW-App "mobility+". Dort kann man nicht nur nach kW filtern, sondern auch nach Mindestanzahl Ladesäulen. So werden die Standorte mit nur ein oder zwei Säulen ausgeblendet. Einzig die Tesla-Supercharger werden bei ENBW nicht angezeigt. Beim Gardasee sehe ich so beispielsweise 16 Stück 300kW-Säulen bei Peschiera des Garda und fünf 300kW-Säulen bei Desenzano del Garda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen