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Laden mit Tibber?

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 26. April 2024 um 18:10

Seid gegrüßt, ihr Lieben! Und ein dickes Lob an euch alle für ein tolles Forum.

Ich suche einen Rat, wie ich mein Auto am besten über eine normale Steckdose aufladen kann.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Tucson Plug in Hybrid gekauft. Alles läuft gut. Und jetzt habe ich Tibber als Stromquelle. Die bieten die Möglichkeit über eine intelligente Steuerung das Auto zu günstigen Stromzeiten aufzuladen. Klingt gut. Allerdings dauert bei mir das Laden über eine normale Steckdose ca. 14 Stunden und ich habe die Befürchtung, dass bei Tibber das bedeutet, dass die Ladung über mehrere Tage ständig an und aus ist. Ich habe kein Problem damit, dass das Laden so lange dauert, weil ich das Auto kaum fahre, aber ich habe Angst, dass das die Ladekapazität der Autobatterie beeinträchtigt.

Ich bin dankbar, für jeden Link oder Hinweis, die ihr mir geben kann.

4 Antworten

Hast du denn überhaupt einen passenden Stromzähler (Smart Meter)? So wie ich das verstehe ist dieser die Grundlage über den Tarif mit den stündlich wechselnden Preisen.

Ich würde denen zusätzlich mal eine E-Mail schreiben, denn auf der Internetseite ist immer nur von BEV die Rede und nicht von PHEV.

Und rein aus Neugier: Warum denkst du nicht über eine Wallbox nach?

Themenstarteram 27. April 2024 um 9:41

Danke 206driver,

Warum keine Wallbox: Vielleicht später, wenn ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe. Aber im Moment traue ich der Leitung in der Garage nicht.

Ja, ich habe einen Smart Meter. Fast auf die Sekunde genau.

Tibber hat bisher immer auf meine Fragen geantwortet, also nehme ich deinen Rat an.

Aber generell habe ich die Frage im Hinterkopf, ob eine Autoakku nur eine bestimmte Anzahl von Lade-Starts/Stopps durchhält, egal wie viel Strom übertragen wird, oder ob es eine andere Abhängigkeit gibt.

Normalerweise wird die Haltbarkeit von Li/Ion Akkus in vollsändigen Ladezyklen angegeben. Relativ egal wie oft zwischen Laden und Entladen gewechselt wird.

Denk nur mal an Deinen Traktionsakku: Gas geben = Entladen. Kurz danach bremsen = Laden.

Und das ständig.

Kann mir nur vorstellen das das im Fahrzeug verbaute Ladegerät ständiges ein und Ausschalten dann irgendwann übel nimmt. Aber da reden wir eher von ein paar Sek. ein, wieder aus usw.

Bei mehreren min Laden (10-15) und dann wieder ne zeitlang nicht sollte es keine Probleme geben, denke ich.

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:18

Zitat:

@Schlaubikl schrieb am 27. April 2024 um 11:56:21 Uhr:

Denk nur mal an Deinen Traktionsakku: Gas geben = Entladen. Kurz danach bremsen = Laden.

Und das ständig.

Der Groschen ist gefallen! Danke.

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