ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ladestrom durch anderes Schuko-Kabel erhöhen?

Ladestrom durch anderes Schuko-Kabel erhöhen?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 30. April 2024 um 8:52

Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Wochen den Mercedes CLA 250E und bin sehr zufrieden mit dem Auto und vor allem mit dem Stromverbrauch während der Fahrt.

Womit ich leider nicht so zufrieden bin, ist die Ladegeschwindigkeit an der Schuko-Steckdose. Mehr als 2,2kwh sind nicht herauszuholen. Mein Kia SW PHEV hatte immerhin über 3kwh (12A) laden können. Meine Steckdose Zuhause ist 16A abgesichert. Da mein Fahrzeug auch AC öffentlich laden könnte, scheint das Auto hier nicht das Limit vorzugeben. Meine Steckdose auch nicht. Da ich immer erst nach meinem Feierabend ab 16-17 Uhr laden kann, strebe ich schon an, das Auto noch möglichst schnell mit dem vorhandenen Solarstrom zu laden. Je langsamer, desto eher geht das Laden dann auf Kosten meiner Hausbatterie oder Netzstrom, da die Sonne natürlich untergeht. Das möchte ich vermeiden.

Gehe richtig der Annahme, dass das Ladekabel hier das Limit mit den 10A darstellt? Umkehrschluss: Ich überlege mir daher ein anderes Ladekabel zu kaufen, dass bis zu 16A laden kann. Ich möchte nur nicht fehlinvestieren, falls ihr mir jetzt sagt, dass das doch das Auto ist, das hier nicht mehr als 10A über Schuko laden mag. Warum auch immer, das dann so wäre.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Könnt ihr mir ein solides preiswertes Ladekabel für diese Zwecke empfehlen. Ich habe eines gesehen, dass sogar App-fähig sein soll. Das wäre klasse, weil ich dann sogar den Ladestrom vom Wetter abhängig umstellen könnte.

LG

6 Antworten

Ich lade selbst seit 1 Jahr jetzt Schuko. Mit 1.8 KW (8A)und dazu gab es einen ausführlichen Thread.

Ich empfehle dir nicht mit 3 KW oder mehr Dauerstrom über eine 230V Steckdose zu laden.

Gibt schon Gründe warum sie den Ladesteom begrenzt haben.

Was für eine Steckdose hast du? Leitungsquerschnitt? Alter der Leitung?

Kommst du mit deinen knapp 2 KW nicht aus?

Mir reicht es vollkommen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:51

Zitat:

@W2029167 schrieb am 1. Mai 2024 um 14:13:36 Uhr:

Ich lade selbst seit 1 Jahr jetzt Schuko. Mit 1.8 KW (8A)und dazu gab es einen ausführlichen Thread.

Ich empfehle dir nicht mit 3 KW oder mehr Dauerstrom über eine 230V Steckdose zu laden.

Gibt schon Gründe warum sie den Ladesteom begrenzt haben.

Was für eine Steckdose hast du? Leitungsquerschnitt? Alter der Leitung?

Kommst du mit deinen knapp 2 KW nicht aus?

Mir reicht es vollkommen.

Danke für die Antwort!

Wenn du mir den Thread oder die Suchworte dafür nennen kannst, bin ich dir dankbar. Ich habe nichts gefunden.

Das Haus ist neu, 2021 fertig gestellt. Ich kann dir das im Detail nicht nennen, da ich kein Fachmann bin oder mich besonders gut damit auskenne. Ich weiß nur, dass ich meinen KIA die letzten 2 Jahre ohne Problem mit 12A geladen habe über die Steckdosen im Carport geladen habe, welche extra dafür installiert wurden. Und dass die Steckdosen 16A abgesichert seien, laut meinem Elektriker. Allein 12A-Laden, war ja für mich spürbar weniger Ladezeit.

Gehe ich denn richtig der Annahme, dass hier das Kabel von Mercedes bzw. der Ladeziegel die Ladeleistung beschränkt und ich mit einem 16A-fähigen Ladekabel, die Ladeleistung hier erhöhen könnte?

Wenn es dir um Effizienz geht wäre vielleicht für die Zukunft eine Wallbox die mit 400 Volt lädt sinnvoller. Die Ladeverluste bei 230 V sind höher als bei 400 V. Da solltest du aber einen Fachmann zu Rate ziehen der vor Ort den Aufwand abschätzen kann, falls es deine Solaranlage überhaupt hergibt.

Zitat:

@Blanko92 schrieb am 2. Mai 2024 um 07:51:28 Uhr:

Zitat:

@W2029167 schrieb am 1. Mai 2024 um 14:13:36 Uhr:

Ich lade selbst seit 1 Jahr jetzt Schuko. Mit 1.8 KW (8A)und dazu gab es einen ausführlichen Thread.

Ich empfehle dir nicht mit 3 KW oder mehr Dauerstrom über eine 230V Steckdose zu laden.

Gibt schon Gründe warum sie den Ladesteom begrenzt haben.

Was für eine Steckdose hast du? Leitungsquerschnitt? Alter der Leitung?

Kommst du mit deinen knapp 2 KW nicht aus?

Mir reicht es vollkommen.

Danke für die Antwort!

Wenn du mir den Thread oder die Suchworte dafür nennen kannst, bin ich dir dankbar. Ich habe nichts gefunden.

Das Haus ist neu, 2021 fertig gestellt. Ich kann dir das im Detail nicht nennen, da ich kein Fachmann bin oder mich besonders gut damit auskenne. Ich weiß nur, dass ich meinen KIA die letzten 2 Jahre ohne Problem mit 12A geladen habe über die Steckdosen im Carport geladen habe, welche extra dafür installiert wurden. Und dass die Steckdosen 16A abgesichert seien, laut meinem Elektriker. Allein 12A-Laden, war ja für mich spürbar weniger Ladezeit.

Gehe ich denn richtig der Annahme, dass hier das Kabel von Mercedes bzw. der Ladeziegel die Ladeleistung beschränkt und ich mit einem 16A-fähigen Ladekabel, die Ladeleistung hier erhöhen könnte?

Bitteschön

https://www.motor-talk.de/.../...aushaltssteckdose-laden-t7319605.html

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 8:29

Zitat:

@MacGerald schrieb am 3. Mai 2024 um 10:23:22 Uhr:

Wenn es dir um Effizienz geht wäre vielleicht für die Zukunft eine Wallbox die mit 400 Volt lädt sinnvoller. Die Ladeverluste bei 230 V sind höher als bei 400 V. Da solltest du aber einen Fachmann zu Rate ziehen der vor Ort den Aufwand abschätzen kann, falls es deine Solaranlage überhaupt hergibt.

Vielen Dank für deine Antwort!

Grundsätzlich geht es mir darum, wenn ich Abends nach Hause komme möglichst viel noch vorhandenen Solarstrom in kurzer Zeit in das Auto zu bekommen. Eine Wallbox würde mit Installation etc. mind. rund 1000€ kosten. Ein Ladekabel, welches statt nur 10A auch mal 12 oder kurz auch 16A laden könnte (kein Dauerbetrieb) könnte hier schon die Lösung sein und kostet nur 100-150€.

Die Wallbox ist mir einfach zu teuer für den dann doch verhältnismäßig kleinen Akku.

Deswegen die grundsätzliche Frage, ob das Auto bei Schuko-Laden die 10A vorschreibt oder ob das der Ladeziegel ist, der nicht mehr als 10A zulässt. Falls es letzteres ist, könnte ich mit einem anderen Ladekabel für 1-2h die Ladeleistung auf 12A oder auch mal 16A erhöhen, wenn die Sonne noch gut steht.

Der Ladeziegel von meinem EQB gibt nur 8A her.

Steht hinten am Ladeziegel auf dem Aufkleber drauf.

Gleiche Denkweise hatte ich auch mit Ladeverlusten etc. steht alles im Thread

https://www.motor-talk.de/.../...aushaltssteckdose-laden-t7319605.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ladestrom durch anderes Schuko-Kabel erhöhen?