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Ladevorgang beenden

Hyundai Ioniq 5 5

Wie kann man einen laufenden Ladevorgang abbrechen/beenden?

IONITY A71 Rastanlage Th.Wald Richtung Süden.

Ladelimit 100 % eingestellt. Autorisiert mit Ladekarte. Anders überlegt.

Stopp-Taste an Ladesäule ohne Funktion. Auch nach nochmaligem Autorisierungsversuch.

Weder im Fahrzeug, noch in Apps (BlueLink, ChargeMyHyundai) Möglichkeit zum Abbruch gefunden.

Aufgeregt, wütend, manchmal zweifle ich an mir selbst. Notgedrungen gewartet bis 100 % voll.

33 Antworten

Ladelimit in der App runter regeln.

Sehr sehr ärgerlich, ich hätte im ersten Moment auf fehlende/schwache Internetverbindung getippt.

Wenn es denn von der App gesteuert wurde. Ansonsten, tja, Anbieter Support kontaktieren. Gruß

okay, VX-er war schneller

Zitat:

@VX-er schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:55:57 Uhr:

Ladelimit in der App runter regeln.

Kann man doch auch im Fahrzeug machen, oder? Einsteigen, Start-Knopf drücken, er meckert dann, dass noch geladen wird und in den EV-Einstellungen das Limit ändern.

 

Andere Möglichkeit: In der Ladeapp des Anbieters, von dem du auch die Ladekarte hast, den Ladevorgang abbrechen. Das funktioniert erstaunlich oft, wenn die Säule die Karte nicht akzeptieren will.

Bei mir funktioniert das abbrechen per BlueLink immer tadellos!?

Zitat:

@khw53 schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:47:10 Uhr:

Bei mir funktioniert das abbrechen per BlueLink immer tadellos!?

Klar. Vlt hat man aber nicht immer ausreichend Netzabdeckung (wir sind immerhin in Deutschland … ;) ), dann kann man es immerhin noch im Auto direkt einstellen.

Beenden via Lade-App würde dann natürlich auch nicht mehr klappen.

Ich habe ja keinen BEV, sondern PHEV, und da habe ich bislang noch nie an einer Raststätte o.ä. geladen. Aber vom Laden zu Hause, auch an einer Wallbox, kenne ich das so: wenn ich das Auto während des Ladevorganges entriegele, entriegelt sich auch für ein paar Sekunden der Ladestecker. Der Ladestrom wird dann extrem gedrosselt (sieht man im KI), so dass man dann ohne Weiteres den Stecker ziehen kann. Verhält sich das z.B. beim I5 anders?

Auf den Gedanken, das Ladelimit runter zu regeln, bin ich nicht gekommen. Dies wäre im Fahrzeug als auch in der BlueLink-App wohl möglich gewesen.

Schaltflächen zum Abbruch des Ladevorgangs habe ich wie gesagt weder in der BlueLink-App noch in der benutzten ChargeMyHyundai-App gefunden. Wo sollen die sein?

Im weiteren Verlauf der Reise dann die geliebte mobility+App genutzt. Bei dieser gibt es im Lademonitor eine nicht zu übersehende Schaltfläche, die da Beenden heißt.

Zur Erklärung warum 2 Ladekarten zum Einsatz kamen: IONITY mit CargeMyHyundai 0,69 Ct./kWh und mit EnBW 0,79 Ct./kWh. Dieser Sparwille hat mich ganz schön Nerven gekostet.

Danke für eure Tipps, die aber noch konkretisiert werden müssen.

@IQ5

 

In der Bluelink-App unter „EV-Service“! Siehe Bild!

 

Asset.JPG

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 16. Dezember 2023 um 18:25:38 Uhr:

Ich habe ja keinen BEV, sondern PHEV, und da habe ich bislang noch nie an einer Raststätte o.ä. geladen. Aber vom Laden zu Hause, auch an einer Wallbox, kenne ich das so: wenn ich das Auto während des Ladevorganges entriegele, entriegelt sich auch für ein paar Sekunden der Ladestecker. Der Ladestrom wird dann extrem gedrosselt (sieht man im KI), so dass man dann ohne Weiteres den Stecker ziehen kann. Verhält sich das z.B. beim I5 anders?

Achtung: Was du beschreibst, funktioniert bei einem BEV genauso, wenn man AC lädt.

An einem DC-Charger, und davon war hier die Rede, kann man den Stecker nicht abziehen, da er nur entriegelt wird, wenn der Ladevorgang sicher gestoppt wurde. Den Lichtbogen bei bis zu 800V und 500A willst du nicht haben, wenn du einfach den Stecker abziehen würdest.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:29:00 Uhr:

In der Bluelink-App unter „EV-Service“! Siehe Bild!

Sorry, habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Wo sich die Ladelimits in Fahrzeug und BlueLink-App einstellen lassen, ist schon bekannt, wenn auch in der verrückten Situation (mit im Hintergrund nörgelndem Hund: ich will jetzt endlich weiterfahren) nicht gegenwärtig.

Ob es Schaltflächen für abbrechen/beenden des lfd. Ladevorganges

- im Fahrzeug,

- in der ChargeMyHyundai-App oder

- in der BlueLink-App

so schön wie in der mobility+App gibt, weiß ich immer noch nicht.

So 'ne HardKey-Taste an einer IONITY-Ladesäule sollte auch eigentlich nicht kaputt sein. Aber wie gesagt, mit dem Auto wird's nicht langweilig.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:30:57 Uhr:

 

Achtung: Was du beschreibst, funktioniert bei einem BEV genauso, wenn man AC lädt.

An einem DC-Charger, und davon war hier die Rede, kann man den Stecker nicht abziehen, da er nur entriegelt wird, wenn der Ladevorgang sicher gestoppt wurde. Den Lichtbogen bei bis zu 800V und 500A willst du nicht haben, wenn du einfach den Stecker abziehen würdest.

OK, danke für die Info. Hätte ja gedacht, dass auch bei DC der Strom seitens Auto so runtergeregelt werden kann, wie z.B. bei AC, wenn man entriegelt. Aber wenn der Ladestecker dann eh verriegelt bleibt - und das aus gutem Grund - droht ja keine Gefahr. Ich finde das nur ein kleines bisschen bedenklich, wenn man nicht "schnell" selbst den Ladevorgang beenden kann, wenn man z.B. in einem Notfall sofort wegfahren muss, aber man sich erst mit einer ggf. nicht richtig funktionierenden Ladesäule auseinandersetzen oder in der App / im Auto irgendwelche Limits setzen muss

Zum Beenden einer DC-Ladung beim I5 gibt es folgende Möglichkeiten:

- Knopf an der Ladesäule (ggf. Muss zuvor mit Karte oder App wieder authentifiziert werden)

- Knopf in der jeweiligen Ladeapp

- Ladelimit im Auto (EV-Einstellungen) heruntersetzen (geht nicht unter 50%)

- Ladelimit in der Bluelink-App heruntersetzen

- Hotline des Ladesäulenbetreibers anrufen (der kann fast alles remote - auch reboot - durchführen)

- letzte "Not-Lösung": Ladekabel Notentriegelung.

Letzteres musste ich bisher einmal an einer Aral pulse machen.

Hinweis: Ein Lichtbogen beim Ziehen des Steckers ist nahezu unmöglich, da der Kommunikationsstift für das Ladeprotokoll im Stecker deutlich kürzer als die anderen Stifte ist und somit als erstes trennt. Die Säule muss dann die Ladung unmittelbar unterbrechen.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:29:19 Uhr:

Ich finde das nur ein kleines bisschen bedenklich, wenn man nicht "schnell" selbst den Ladevorgang beenden kann, wenn man z.B. in einem Notfall sofort wegfahren muss, aber man sich erst mit einer ggf. nicht richtig funktionierenden Ladesäule auseinandersetzen muss oder in der App / im Auto irgendwelche Limits setzen muss

Bingo!

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