ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lambdasonden Prüfen mittels VAG COM ?

Lambdasonden Prüfen mittels VAG COM ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:01

Hallo Leute,

sagt mal kann mit einer sagen wie ich mittels VAG COM die Lambdasonden an meinem 96er VFL 4.2er prüfen kann?

Ich habe eine Gasanlage drin das Problem ist das wenn ich diese Automatisch umschalten lasse so bei 30°C Wassertemp, dann geht die CatLampe an, wenn ich aber die Anlage manuell dazu schalte und das bei 70°C aufwärts gibt es keine Probleme.

Jetzt meinte mein uralt mechaniker das eventuell die Lamdas nicht schnell genug reagieren würden und deshalb die Abgaswerte nicht passen.

Wenn die Lambdas einmal warm sind gibt es die Probleme nicht.

Im Fehlerspeicher steht nichts von den Sonden und im Benzinbetrieb läuft der wagen auch ohne Probleme.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. Juni 2011 um 8:05

Wenn schon bei 30° umgeschalten wird, könnte es ja auch sein, dass die Lambdas zurecht was melden. Möglicherweise stimmt mangels Temperatur im Verdampfer das Gas-Luft-Gemisch nicht (zu mager), da das Gas zu kalt bleibt (durch die Ausdehnung). Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Anhebn der Umschalttemperatur auf 40° das Problem eher löst, wenn die Lambdas ja im normalen Betrieb schon vernünftig arbeiten...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:06

Wir sind mittlerweile bei 45°C angekommen und ändern tut sich leider nichts.

am 15. Juni 2011 um 8:09

Ok, das ist ein Einwand. :)

Um die Lambdawerte zu prüfen, wählt man mittels VAG-COM das MSG aus und sucht dort den entsprechenden Messwerteblock.

Genaue Sollwerte kann ich aber erst heute abend raussuchen...

In einem MWB kann man jedenfalls die Sondenspannung auslesen, im nächsten die errechnete Korrektur.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:13

Ja das wäre echt Super.

Jede Lamda hat seinen eigenen Messwertblock oder?

am 15. Juni 2011 um 8:16

Nicht zwingend, meist sind die Spannungen, Adaptionswerte usw. aller Lambdas in einem MWB zusammengefasst. Oft steht im MWB dann sogar wasn von Lambda drin...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:18

Ok werde nachher mal runter zum Auto und mich einwenig durch klicken und schauen was ich so finde.

Trotzdem warte ich natürlich auf deine Info.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:46

So habe eben die Einzelnen MWB durch geklickt.

Es gibt 3 MWB die meiner Meinung nach was mit Lambda zutun haben.

Es gibt ja in jedem MWB 4 Fenster von links nach rechts.

MWB 07

Mass Flow....Mass Flow....Lambda Factor....(no units)

5,5 g/s............5,7 g/s...........0,977.................101,0

MWB 10

Lambda....Lambda....Lambda....Lambda

-9,4%.........-5,5%........11,7%.....-7,8%

MWB 11

Lambda....Lambda................Voltage.........Voltage

25%........18%-23%..............0,015V.........0,1V – 0,9V

..........pendelt ständigt..............................pendelt ständigt

 

Das sind die Werte die ich ausgelesen habe.

Wenn man aber nicht weiss was die Werte zu sagen haben bringen die einen auch nicht weiter.

am 15. Juni 2011 um 9:52

Nun ja, für viele Motoren gilt ein Soll von -10 bis +20% ( so ist es glaub ich bei meinem V8), daher halte ich den Korrekturwert für relativ hoch. Dürfte übrigens der FuelTrim-Wert sein, wenn ich nicht daneben liege (also wie sehr der Gemisichabweichung gegengesteuert wird). Wie gesagt, ich schaue noch nach.

Vergleichbare Werte kann man sowieso nur bei betriebswarmem Motor gewinnen, sonst herrschen zu unterschiedliche Bedingungen. Sollten die Sonden defekt sein, so müssten sie ja auch bei warmem Motor falsche Werte anzeigen. Wobei die Frage ist, wie man das dann noch Überprüfen soll...

Die schwankende Spannung der Sonden ist normal, ist funktionsbedingt.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:04

Also der Motor hatte Betriebstemp. und im MWB 11 sieht man ja das im ersten Fenster

der Wert auf 25% stand und auch sogut wie immer dabei blieb auch wenn ich mal Gasgegeben habe,

genauso die Spannung im 3. Fenster.

Wenn ich das so betrachte, dann würde ich sagen das die Wert im ersten und im dritten Fenster die Werte einer Lambdasonde sind.

Da der Wert im zweiten und im vierten Fenster ständig am regeln waren, würde ich sagen das diese zusammen gehören.

Also ist eine Lambda Kaputt?

am 15. Juni 2011 um 11:33

Bevor ich mich zu einem Urteil hinreißen lasse, warte bitte ab, bis ich die Sollwerte nachgesehen habe, will keinen Blödsinn vermitteln :)

Moin,

ich zitiere mal Deine Werte:

 

 

MWB 11

 

Lambda....Lambda................Voltage.........Voltage

25%........18%-23%..............0,015V.........0,1V – 0,9V

..........pendelt ständigt..............................pendelt ständigt

 

Also Bank 1 ist am "Anfettanschlag", läuft also zu mager. Bank 2 regelt noch gerade so, denn bei 25 % ist das Ende der Regel- und Anzeigegrenze. Daher pendelt auch die Lambdasonde der Bank 1 nicht mehr.

Schaue Dir die Werte bei Benzinbetrieb an um die Gasanlage als Fehlerquelle zu bestätigen. Optimal wären jeweils 0%, was aber nicht erreichbar ist. Bei warmen Motor sollten +/-10% aber erreicht werden und das möglichst ziemlich gleich für beide Bänke. Die beiden Sonden müssen pendeln.

Ist im Benzinbetrieb der Lambdawert der Bank1 schon höher als der von Bank 2 genügt eine leichte zu geringe Gaseinblasmenge um Deinen Fehler zu verursachen.

Zu mageres Fahren kann den Kat thermisch schädigen!

Gruß

 

am 16. Juni 2011 um 8:12

Ok, das reicht ja dann als Aussage :)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:13

Danke für die Hilfe aber das waren jeweils werte aus dem Benzinbetrieb...verdammt was nun?

Dann poste mal die Werte aus Meßwertblock 10 (da wo wo vier Prozentangabben stehen). Und dann bitte schreiben ob von Gas- oder Benzinbetrieb. Das sind Langzeitwerte, also nicht von Gas auf Benzin hin und herschalten.

Am Besten Motor kalt starten und nach min. halbstündiger Fahrt, ohne den Motor auszumachen, Werte ablesen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lambdasonden Prüfen mittels VAG COM ?