ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender 110 D300 - Tankdeckel

Land Rover Defender 110 D300 - Tankdeckel

Land Rover Defender L663
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:14

Seit November 2021 besitze ich einen Defender D300 in der absoluten Basisausstattung (also kein S, SE oder X-Dynamic usw.) Unmittelbar nach der Auslieferung ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel nicht verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschließt.

Nun war ich heute in dieser Angelegenheit zum vierten Mal in der Werkstatt.

Im November hieß es noch, es liege an der BUS-Leitung, danach war angeblich das Steuergerät für die Karosseriefunktionen defekt aber nicht lieferbar; heutiges Fazit nach Aussage des Werkstattmeisters: Da es sich um die Basisversion handelt, besitze dieses Fahrzeug keine Tankdeckelverriegelung. Er müsse dies aber noch mit der Zentrale abklären; möglicherweise sei der Einbau des Magnetschalters aber auch bei der Produktion vergessen worden.

Kann mir ein Besitzer der Defender-Basis-Version sagen, ob bei ihm eine abschließbare Tankklappe verbaut ist?

Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi

Weiß nicht ob es Dir hilft,hab den DS in Basisversion MY2020.

Tankklappe bei Schließung verriegelt.

Denke dann sollte es beim Defender genau so sein.

Zitat:

@JohnMoses schrieb am 18. Februar 2022 um 13:14:23 Uhr:

Seit November 2021 besitze ich einen Defender D300 in der absoluten Basisausstattung (also kein S, SE oder X-Dynamic usw.) Unmittelbar nach der Auslieferung ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel nicht verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschließt.

Nun war ich heute in dieser Angelegenheit zum vierten Mal in der Werkstatt.

Im November hieß es noch, es liege an der BUS-Leitung, danach war angeblich das Steuergerät für die Karosseriefunktionen defekt aber nicht lieferbar; heutiges Fazit nach Aussage des Werkstattmeisters: Da es sich um die Basisversion handelt, besitze dieses Fahrzeug keine Tankdeckelverriegelung. Er müsse dies aber noch mit der Zentrale abklären; möglicherweise sei der Einbau des Magnetschalters aber auch bei der Produktion vergessen worden.

Kann mir ein Besitzer der Defender-Basis-Version sagen, ob bei ihm eine abschließbare Tankklappe verbaut ist?

Vorab schon einmal ganz herzlichen Dank!

Hallo zusammen,

 

Der Werkstattmeister trägt nicht zufällig einen weißen Bart und weiße Haare und ein rote Kleidung und hat sich möglicherweise in der Jahreszeit geirrt und erzählt weise Geschichten? :p

 

Fahre auch einen Basis 90er Defender MY21 und der verriegelt sämtliche Türen und Klappen.

 

Adeee vom Ron

Die Werkstattmeister bei LR sind auch nicht besser als die bei MB. Die erzählen auch solche Märchen :D :D ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 19:58

Zitat:

 

Fahre auch einen Basis 90er Defender MY21 und der verriegelt sämtliche Türen und Klappen.

Adeee vom Ron

Ron, danke für deinen Beitrag.

Kannst du bei deinem Fahrzeug die Heckklappe mit der Taste 2 der Fernbedienung (s. Foto Smart Key) separat entriegeln? Das geht bei mir nämlich auch nicht.

Smart Key

Zitat:

@JohnMoses schrieb am 18. Februar 2022 um 20:58:41 Uhr:

Zitat:

 

Fahre auch einen Basis 90er Defender MY21 und der verriegelt sämtliche Türen und Klappen.

Adeee vom Ron

Ron, danke für deinen Beitrag.

Kannst du bei deinem Fahrzeug die Heckklappe mit der Taste 2 der Fernbedienung (s. Foto Smart Key) separat entriegeln? Das geht bei mir nämlich auch nicht.

Yo, JohnMoses,

.. Ja, die Hecktürentriegelungstaste auf der Fernbedienung entriegelt auf Knopfdruck explizit nur für Hecktüre.

Themenstarteram 9. März 2022 um 21:39

Update: Der Defender D300 wird tatsächlich gegenwärtig ohne Tankdeckelverriegelung ausgeliefert. Grund: Mangel an elektronischen Bauteilen. Ob davon nur die Basisversion oder auch die höheren Ausstattungsvarianten betroffen sind, konnte/wollte mir der Verkäufer nicht sagen. Ich sei angeblich der Erste, dem dies aufgefallen sei. Ob der Mangel irgendwann nachgebessert wird, wenn die Teile wieder verfügbar sind, war ebenfalls nicht zu erfahren. Für diese Erkenntnis war ich jetzt in den letzten drei Monaten viermal in der Werkstatt. Kaum zu glauben...und was für eine Blamage!!!!

Ist der Tankdeckel denn wenigstens mittels Schlüssel absperrbar?

Unglaublich!!

Themenstarteram 10. März 2022 um 16:57

Zitat:

@.Maulwurf schrieb am 9. März 2022 um 23:20:07 Uhr:

Ist der Tankdeckel denn wenigstens mittels Schlüssel absperrbar?

Nein, der Tankdeckel hat keinen Schlüssel. Es gibt auch weder im Zubehörsortiment von Land Rover noch im freien Ersatzteilhandel einen Tankdeckel mit Schlüssel für den Defender.

Da ja bekannt ist, wie Teile der Gesellschaft über große SUVs denken, habe ich Bedenken, das Fahrzeug in der Öffentlichkeit abzustellen. Könnte ja sein, dass mir sog. Aktivisten irgendwelchen Dreck in den Tank stopfen.

…abgesehen vom Kraftstoffdiebstahl.

Auch ich habe dieses Problem. Defender D200 vom Dezember 2021. Es scheint kein Tankklappenschloss zu geben.

Nach dem Schließen gibt es keine Verriegelung, und den beschriebenen Tanktaste in der untere Schalterkonsole gibt es auch nicht.

Themenstarteram 30. März 2022 um 7:33

Hallo fotograaf,

funktioniert bei Dir denn die separate Hecktürentriegelung über den Schalter auf dem Fahrzeugschlüssel? Die geht bei mir nämlich auch nicht.

So wie ich das sehe, werde ich ohne Rechtsanwalt in der Sache nicht weiterkommen. Ich habe mich mit dem Problem zwischenzeitlich auch an die Geschäftsleitung von LR in Kronberg gewandt. Von dort teilte man mir mit, dass mein örtlicher Servicepartner in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten der Zentrale das Problem lösen werde. Das war natürlich wieder gelogen, um mich irgendwie abzuwimmeln. Die Werkstatt hat dann kurzerhand angerufen und mir gesagt, man sei sich zwar sicher, dass der Tankverschluss nachgerüstet werden können, da aber nicht geklärt sei, wer die Kosten dafür übernehme, solle ich mich an den Händler wenden, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Dieser sei für Fehlauslieferungen der erste Ansprechpartner. Dies habe ich umgehend getan, eine Rückmeldung steht noch aus.

Das muss man sich mal vorstellen! Seit 4 Monaten kann mir LR keine Problemlösung für einen lausigen Tankdeckel anbieten!

Die Tasten des Smart Keys funktionieren wie beschrieben. Die Sonderfunktionen über doppeltastendruck habe ich noch nicht ausprobiert.

Heute beim Freundlichen gewesen. Es scheint so zu sein das der Stellmotor welche die Verriegelung bewirkt defekt ist. Jetzt warte ich mal auf die Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Land Rover Defender 110 D300 - Tankdeckel