Langzeiterfahrung Koppelstangen (Tieferlegung)
Hallo zusammen,
da ich mir Koppelstangen zur Tieferlegung holen möchte und dabei nicht am falschen Ende sparen will, hätte ich gerne gewusst welche Ihr mir empfehlen würdet (Link).
danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Keine
Such dir jemand mit VCDS falls du selbst keins besitzt und leg ihn so tiefer ....
Das Geld für schnell gammelnde Stangen kannste dir sparen, den sie haben exakt den gleichen Effekt : dem Fahrwerk wird eine falsche Höhe vorgegaukelt und er pumpt sich tiefer !
Ich glaube auch gelesen zu haben das man die Tieferlegung eh nur machen sollte wenn man das AAS Sport hat und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das 20 mm vorn und 10 mm hinten bereits spürbare Komforteinbußen mit sich bringen ...vor allem wenn man im Sommer auf 20 Zoll unterwegs ist
Nur über Software kommt man aber nicht wirklich tief, zu mindest bei mir ging es vorne nicht.
Wobei tief jetzt wieder geschmacks und gewohnheitssache ist.
Schau einfach bei Ebay nach welchen die einen guten Eindruck machen, am besten Edelstahl und du solltest keine Probleme bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von A8ChrisV8
und du solltest keine Probleme bekommen.
Außer mit dem TÜV und im Falle eines Unfalls mit der Versicherung.
Denn keine dieser angebotenen "Nachbauten" verfügt über eine Zulassung.
Selbst unser Forumskollege der in einem anderen Thread seit ca. einem Jahr selbstgebaute "Exclusive Premium Koppelstangen" verkauft hat es in dieser Zeit bis heute nicht geschafft diese eintragen zu lassen.
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie _xXMartinXx_:
Die kürzeren Koppelstangen "guackeln" den Neigungswinkelsensoren falsche Werte vor, was zur Folge hat, dass sich das Fahrzeug weiter absenkt.
Wer es unbedingt tiefergelegt haben muss, sollte dies softwaremässig durchführen.
Und wem diese Tieferlegung dann immer noch zu wenig ist, soll sich einen Golf kaufen und ein Gewindefahrwerk drunter basteln!
Hallo Alex,
schau mal in meinen Thread
Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?
Wenn Du dort den Link anklickst, dann siehst Du noch die Auktion aus 2012, in der von dem Laden wo ich das habe machen lassen die Eintragung mitgemacht wurde.
In seinen akutellen Auktionen bei eBay hat er das nicht mehr stehen!!!
Audi A8 4E Tieferlegung
Vielleicht gab es Probleme...?
Meine Tieferlegung ist von der GTÜ abgenommen und eingetragen. In meiner Galerie siehst Du den Wagen mit vorne 3 cm und hinten 2 cm tiefer.
Nun, ich versuche mich auf die Fragen des TE zu beschränken und habe diese somit beantwortet, es gibt nunmal nicht den einen Hersteller für Koppelstangen, glaube jeder der sie hat hat andere.
Das andere bzw verstellbare Koppelstangen nicht ganz Regelkonform sind sollte kla sein, vorallem für jemanden der nicht erst überlegt was er tut sondern woher er teile für sein tun beziehen soll
Fakt ist es gibt keine mit ABE oder offizieller Freigabe von Audi bzw TÜV.
Ich möchte bernhard.s jetzt nicht zu nahe treten aber auch die Eintragung kann kaum mit rechten dingen zugegangen sein, wenn man weiß was fü so eine Eintragung notwendig ist und was er am ende bezahlt hat. Die Tatsache das es in den jetzigen Ebayauktionen nicht mehr steht untermauert das ganze noch zusätzlich.
Denn wenn hier auch schon mit Eintragung und im Falle von Versicherung etc pp begonnen wird sollte sich auch wieder jeder in erinnerung rufen das eine Eintragung im schlimmsten Fall am ende auch nur für die Katz sein kann.
Den Sensoren ist total egal welchen Wert sie bekommen solange dieser im Tolleranzbereich liegt, ob der jetzt "falsch" oder standart ist verhält sich ungefähr wie das glas ist halt leer oder halb voll.
Wenn die Verstellbaren Koppelstangen dann also korrekt verbaut sind, die Werte im guten Bereich bleiben und die Koppelstangen gegen nachträgliches lösen und verstellen gesichert sind ist alles easy.
Das einzige was dann mehr als üblich leidet ist die Aufhängung (querlenkerbuchsen etc.) was aber bei jedem Auto welches Tiefer / Härter wird so ist und kla sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von bernhard.s
Hallo Alex,
schau mal in meinen Thread
Tieferlegung über Koppelstangen - Komfortverlust...?
Wenn Du dort den Link anklickst, dann siehst Du noch die Auktion aus 2012, in der von dem Laden wo ich das habe machen lassen die Eintragung mitgemacht wurde.
In seinen akutellen Auktionen bei eBay hat er das nicht mehr stehen!!!
Audi A8 4E Tieferlegung
Vielleicht gab es Probleme...?
Meine Tieferlegung ist von der GTÜ abgenommen und eingetragen. In meiner Galerie siehst Du den Wagen mit vorne 3 cm und hinten 2 cm tiefer.
Ja Bernd, den uminösen Chef (In..) von Fre.. ... Styling kenne ich nur allzu gut. Der hat jemanden bei der GTÜ sitzen. Aber legal ist dies nicht. Auch nicht wenn es eingetragen ist.
Moin,
ich war bei der Eintragung nicht dabei, ich habe keinen ?????? dafür bezahlt, demnach habe ich jetzt mal keine Bedenken.
Vorsichtshalber werde ich mir die eBay-Seite aus 2012 mal als PDF abspeichern, falls mal was sein sollte sehe ich die Verantwortung bei der Firma die mir das angeboten hat und bei der ich das in gutem Glauben an die Legalität durch Eintragung bei der GTÜ erworben habe.
Der A8 gefällt mir mit 19" oder 20" ohne Tieferlegung, und je nach ET auch Spurplatten, nicht wirklich. Das sieht in meinem Aufgen doch sehr besch......eiden aus...
Zitat:
Original geschrieben von bernhard.s
Moin,
ich war bei der Eintragung nicht dabei, ich habe keinen ?????? dafür bezahlt, demnach habe ich jetzt mal keine Bedenken.
Vorsichtshalber werde ich mir die eBay-Seite aus 2012 mal als PDF abspeichern, falls mal was sein sollte sehe ich die Verantwortung bei der Firma die mir das angeboten hat und bei der ich das in gutem Glauben an die Legalität durch Eintragung bei der GTÜ erworben habe.
Der A8 gefällt mir mit 19" oder 20" ohne Tieferlegung, und je nach ET auch Spurplatten, nicht wirklich. Das sieht in meinem Aufgen doch sehr besch......eiden aus...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! So ist leider die Realität. Wenns hart auf hart kommt, bekommt der GTÜ-Mann ebenfalls einen auf den Sack und seine Lizenz aberkannt.
P.s. Frag den mal ob der In.. dich mal zum Eintragen mitnimmt. Wirst sehen, dass er das garantiert nicht machen wird. Hat ja auch seinen Grund.
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! So ist leider die Realität. Wenns hart auf hart kommt, bekommt der GTÜ-Mann ebenfalls einen auf den Sack und seine Lizenz aberkannt.
P.s. Frag den mal ob der In.. dich mal zum Eintragen mitnimmt. Wirst sehen, dass er das garantiert nicht machen wird. Hat ja auch seinen Grund.
Hier geht es nicht um Unwissenheit oder um Strafe. Es geht darum dass mir nichts vorzuwerfen wäre, da ich es in gutem Glauben erworben habe und mir der Verkäufer mit der Abnahme vermittelt hat, dass das legal ist.
Wenn ein Gutachter einen Fehler macht, dann haftet auch im Falle eines Schadens nicht der Eigentümer einer Sache, sondern der Gutachter.
Genauso verhält es sich ja auch mit Falschgeld, welches mir untergejubelt wurde, ohne dass ich es gemerkt habe!!!