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  7. Laufgeräusche... nicht das Radlager, Antriebswelle etc.

Laufgeräusche... nicht das Radlager, Antriebswelle etc.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. September 2011 um 22:45

Guten Abend,

ich komme mal wieder alleine nicht weiter. Und zwar macht mein 1,4er Geräusche wenn er läuft... beschreiben würde ich das so, als hätte man eine Unwucht im Rad. Ein gleichmäßiges, drehzahlabhängiges "wum.. wum.. wum.. wum". Dabei wird das ganze Auto horizontal in Schwingung versetzt. Aufgebockt im 5. Gang fühlt es sich schon fast an wie ein Traktor.

Erster Verdacht war ein Schlag in der Felge, Reifen etc., aber hatte ihn dann komplett ohne Antriebswellen laufen und das Geräusch war trotzdem da. Dabei habe ich bemerkt dass der Motorblock / Getriebe im etwa gleichen Takt des Geräuschs etwas nach links (Fahrerseite) ausschlägt. Etwa 1 cm, weiß nicht wieviel da normal ist.

Dann beide Motorlager (motor- & getriebeseitig) getauscht und... nix... Geräusch weiterhin vorhanden. Jetzt bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Kann die Drehmomentstütze für so eine horizontale Schwingung verantwortlich sein? Was könnte sonst noch in Betracht kommen?

Danke

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13 Antworten

ich weiss es nicht :rolleyes: , aber ein paar Gedanken dazu...

Riementrieb wirds nicht sein, bringt Schwingungen eher längs nicht quer.

Quer wären die Antriebe, Getriebe, Kupplung und Kurbelwelle. Hast Du Leistungsverlust oder andere Einschränkungen?

Themenstarteram 7. September 2011 um 23:11

Danke für Deine Antwort. Nein, es gibt keinerlei andere Symptome. Ach doch, da fällt mir tatsächlich gerade noch etwas ein!

Der Schalthebel wackelt ebenfalls leicht im Takt mit. Wobei das evtl. nicht allzu verwunderlich ist, wenn der komplette Motor / Getriebeblock wackelt?! Ohje.. ich seh's schon kommen, dass ich das Getriebe zerlegen darf.

Ist das ein 1.4er mit dem Nieten-Berchenden-Getriebe?

Vielleicht hat sich eine, oder mehrere zerlegt. Jetzt steht irgendwie der Differentialkäfig schief!? Dadurch entsteht zum einen eine Unwecht zum anderen irgendwelche unstetigen Axialkräfte, die vorher nicht da waren!?

Keine Ahnung, ob das so denkbar wäre, aber bei "Getriebe" und "1.4er" klingeln immer gleich die Nieten-Alarmglocken ;)

 

Eidt: ist die Frequenz des Geräuschs bei gleicher Fahrgeschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen gleich oder unterschiedlich? Also ich meine z.B. bei 50 km/h im dritten, vierten bzw. fünften Gang?

am 8. September 2011 um 16:33

Beim Golf 4 von meinem Vater war gleiche Geräusch.

Also, Getriebe raus, zerlegt- Getriebeschaden!!!

Eine Niete hat sich gelöst- paar Zähne rausgebrochen, 2 Lager defekt und eine Welle auch.

Glücklicherweise noch kein Loch im Gehäuse.

Reparatur- 650 EUR.

Morgen wird Getriebe montiert, dann mal sehen...

Ach so- Motor AKL 1,6 Benzin, Getriebe- DUU.

Themenstarteram 8. September 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Ist das ein 1.4er mit dem Nieten-Berchenden-Getriebe?

Afaik nein. Getriebekennbuchstaben habe ich gerade nicht im Kopf, es ist aber ein 2003er mit BCA-Motor, da war das Getriebe glaube ich bereits überarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Eidt: ist die Frequenz des Geräuschs bei gleicher Fahrgeschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen gleich oder unterschiedlich? Also ich meine z.B. bei 50 km/h im dritten, vierten bzw. fünften Gang?

Mh, kann ich Dir nicht sagen, werde es aber mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

Beim Golf 4 von meinem Vater war gleiche Geräusch.

Also, Getriebe raus, zerlegt- Getriebeschaden!!!

Eine Niete hat sich gelöst- paar Zähne rausgebrochen, 2 Lager defekt und eine Welle auch.

Glücklicherweise noch kein Loch im Gehäuse.

Reparatur- 650 EUR.

Morgen wird Getriebe montiert, dann mal sehen...

Ach so- Motor AKL 1,6 Benzin, Getriebe- DUU.

Das müsste sich doch aber schon arg böse angehört haben und nicht "nur" ruckeln, oder?

 

Naja, ich informiere mich mal wieviel Stress es ist das Getriebe rauszubauen, hab's beim Golf noch nicht gemacht.. wird wohl die zuverlässigste Methode sein um zu sagen ob es das Getriebe ist oder nicht. Wobei ich noch die Hoffnung habe, dass es das nicht ist. Wie gesagt, schalten tut es ohne Probleme. Getriebeöl hatte ich vor einigen tkm neu gemacht, da war kein Abrieb festzustellen. Und zu guter letzt fahre ich mit dem Ruckeln auch schon einige tausend km herum (kommt bei mir schnell zusammen), denke mal da hätte es ihn zwischenzeitlich schon zerlegt oder wäre zumindest spürbar schlimmer geworden.

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Microfire

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Eidt: ist die Frequenz des Geräuschs bei gleicher Fahrgeschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen gleich oder unterschiedlich? Also ich meine z.B. bei 50 km/h im dritten, vierten bzw. fünften Gang?

Mh, kann ich Dir nicht sagen, werde es aber mal ausprobieren.

Ist etwas schwierig zu hören, aber ich glaube es ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich.

Habe heute angefangen das Getriebe auszubauen, mache ich morgen fertig. Hoffe da ergibt sich dann eindeutig was, sonst wirds wohl knifflig :/

Themenstarteram 11. September 2011 um 12:46

Mh, also ist jetzt alles zerlegt und Getriebe draußen. Ist natürlich alles tip top und nichts zu sehen =( Hatte noch aufs Schwungrad gehofft, aber ich musste leider mit erschrecken feststellen, dass gar kein Zweimassenschwungrad verbaut ist sondern nur ein einfaches ^^ ...war dann also auch nix

wenns in jedem gang bei gleicher geschw. Gleich ist, also nicht Motor-drehzahl-abhängig, liegt ja der Bereich Differenzial/ Antriebswelle nahe.

Weil DA ist bei 50 km/h im 3ten/4ten/5ten die Drehzahl gleich, bei allem was davor liegt nicht.

Themenstarteram 11. September 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

wenns in jedem gang bei gleicher geschw. Gleich ist, also nicht Motor-drehzahl-abhängig, liegt ja der Bereich Differenzial/ Antriebswelle nahe.

Weil DA ist bei 50 km/h im 3ten/4ten/5ten die Drehzahl gleich, bei allem was davor liegt nicht.

Hm okay, also Antriebswelle selbst bzw. deren Gelenke kanns ja nicht sein da die ja ausgebaut war. Differenzial könnte passen.

Habe deshalb eben nochmal zwei Schrauben in die Antriebswellen-Flansche am Getriebe gesteckt und dann unter größtem Körpereinsatz alle Gänge durchgekurbelt. Hörte sich alles weich und gut an, nur der Rückwärtsgang etwas rauher als der Rest, weiß nicht ob das so soll? Aber nur an dem kanns ja eh nicht liegen.

Blöderweise weiß ich jetzt gar nicht mehr ob das Wummern auch mit getretener Kupplung vorhanden ist. Hätte ich vielleicht mal drauf achten sollen, bevor ich das Getriebe ausgebaue (---.---) Dann darf ich das Getriebe wohl wieder einbauen...

Aber WENN es auch mit getretener Kupplung da sein sollte, kann ich alles nach der Kupplung schonmal ausschließen, oder nicht? Dürfte ja dann komplett getrennt sein? Umkehrschluss: Geräusch nur bei greifender Kupplung -> Muss das Getriebe sein, weil sonst nichts mehr dran ist. Oder habe ich was übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Microfire

Hörte sich alles weich und gut an, nur der Rückwärtsgang etwas rauher als der Rest, weiß nicht ob das so soll? Aber nur an dem kanns ja eh nicht liegen.

Ist normal, Rückwärtsgang ist in der Regel gerade-verzahnt, dadurch läuft das ganze rauer.

Zitat:

Original geschrieben von Microfire

Aber WENN es auch mit getretener Kupplung da sein sollte, kann ich alles nach der Kupplung schonmal ausschließen, oder nicht? Dürfte ja dann komplett getrennt sein? Umkehrschluss: Geräusch nur bei greifender Kupplung -> Muss das Getriebe sein, weil sonst nichts mehr dran ist. Oder habe ich was übersehen?

Klingt gut^^

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:38

Alles klar, Danke! Dann gucke ich mal dass ich das Teil wieder reinwuchte. Ist alleine immer ein riesen Vergnügen ;-)

Hallo,

habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt da ich aktuell auch dieses von dir beschriebene Geräusch ""wum.. wum.. wum.. wum", vorallem im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60-90 kmh am Fahrzeug habe.

Was war denn letztendlich der Verursacher bei dir gewesen?

Mein Fahrzeug hatte ich bereits auf der Hebebühne wobei auffiel, dass der fahrerseitige Teil der Antriebswelle leicht unrund läuft, bzw bei der Drehung um die eigene Achse leicht eiert. Die Vermutung liegt also sehr nahe sollte es auch bei dir die Antriebswelle gewesen sein.

Hoffe meine Vermutung wird bestätigt.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 0:16

wum wum wum bei 60 - 90 km/h hört sich nach antriebswelle an, ja. denke ein gelenk ist hinüber, sofern du reifenunwucht ausschließen kannst.

bei mir ist es leider nicht so einfach und ich fahre immer noch damit rum.. antriebswellen können es ja nicht sein, weil die ab waren. kann höchstens sein, dass ich es sehr verpeilt hatte und nur jeweils eine antriebswelle abgenommen hatte, muss mich da die tage nochmal ranmachen. sonst kanns eigentlich nur das differential sein, wobei die art der geräusche, keinerlei auffälligkeiten beim manuellen durchdrehen und die lange laufleistung mit dem problem absolut dagegen sprechen.. aber mehr bauteile, die in frage kommen gibt es nunmal leider nicht ^^

P. S.: kannst bei deinen wellen mal das spiel in alle richtungen beidseitig vergleichen.. antriebswellen können aber tückisch sein, lässt sich oft nicht ohne weiteres von außen feststellen. wenn du wirklich ein eiern bemerkt hast (man kann sich da evtl leicht täuschen wegen den manschetten), ist die sache aber eigentlich klar

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