ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. launch control s-tronic 3.0 tdi

launch control s-tronic 3.0 tdi

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 1:00

hello,

Do you have the launch control mode activated in Germany on the 3.0 tdi ?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2008 um 11:57

Hi!

Beim allen Q5 mit S-Tronic gibt es diese Funktion auch zu meiner eigenen Überraschung wirklich!

Im Bordbuch (auch im onboard-Bordbuch auf CD) wird unter S-Tronic dieses Launch-Control Programm detailliert beschrieben,laut Audi zur maximalen Beschleunigung des Fahrzeugs aus dem Stand:

Uns so geht´s: Motor muss warm sein

ESP-Off(road) drücken

Wählhebel auf -S-

Fuss mindestens 1 Sec. auf die Bremse und dann festhalten

Gaspedal voll durchtreten und halten (Drehzahl wird vom Programm auf ca. 3200 u/min eingestellt)

Bremse lösen und ab geht die Post!

Kaum zu glauben aber wahr!

Viel Spass beim Ausprobieren!

navyblue

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 10. Dezember 2008 um 7:41

lounch control.... lol, es ist doch keine Lamburgini, oder ferrari.. es gibt keine launch control auf dem 3.0 TDI Motoren.. es komt bald auf dem V10 Mot...

Lounch Control = Traktionskontrolle.

Und die gibt es sehr wohl im Q5 ;)

Nennt sich bei Audi ASR und gehört zum ESP.

am 10. Dezember 2008 um 8:59

allo, Lounch Control : Electronic device regelt nicht nur ESP und ASR sonder alle andere Parameter von Motoren, ( Motor menagment ) , daamfer regelung... usw. Warum gibt es lounch control wenn es Esp genant wird

Kick down, ist nich lounch Control :)

es gibt in Serie bei der M5 oder Lamburgini, Ferrari

Clasische Lounch Control bei der Audi gibt es NICHT.!!!!!!

Die Anfrage war in englisch und die simple Übersetzung von Lounch Control ist nunmal Stabilitätskontrolle.

Denke also, dass das auch so gemeint war :confused:

Was er meint ist die Funktion

im Stand die Bremse treten -

gleichzeitig das Gas voll durch treten -

der Motor geht auf 2000 (bei meinem Sportback 2,0TDI) U/Min -

Du lässt die Bremse los und der Wagen geht ordentlich nach vorne...:)

Ich würde sagen das ist sehr wohl eine Launchcontrol!

kleines Bsp. auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=hgEK17Ffslk

Is ein VW Golf GTI darum geht die U/Min bis auf 3000 (Benziner)

und ja es ist genau gleich bei Audi.

Ob der Q5 das hat weiss ich allerdings nicht.

hier ist es noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=gmMNRQ1GJ3o

du kanst machen was du willst, aber das ist nicht launch control...

hallo Leute

soweit ich das gestern in der Bedienungsanleitung gelesen habe

gibt es diese funktion auch im q5

morgen mehr schaue heute Abend nach!!!!!!!!!!!!!!!

der Jetfahrer

Zitat:

Original geschrieben von BHAudi

allo, Lounch Control : Electronic device regelt nicht nur ESP und ASR sonder alle andere Parameter von Motoren, ( Motor menagment ) , daamfer regelung... usw. Warum gibt es lounch control wenn es Esp genant wird

Kick down, ist nich lounch Control :)

es gibt in Serie bei der M5 oder Lamburgini, Ferrari

Clasische Lounch Control bei der Audi gibt es NICHT.!!!!!!

 

Über die Suche auf der AUDI Page habe ich nachfolgende Beschreibung gefunden.

"Das Getriebe im R8 5.2 FSI quattro hält sechs Gänge parat. Serienmäßig werden sie über eine präzise und leichtgängige Handschaltung gewechselt, auf Wunsch liefert Audi die sequenzielle R tronic. Die Hightech-Schaltung verbreitet authentisches Rennsport-Feeling – mit den Wippen am Lenkrad und dank der kurzen Schaltzeiten, die im Extremfall bei nur einer Zehntelsekunde liegen. Im Programm „Launch Control“, das der Fahrer per Tastendruck anwählt, legt der R8 V10 vehemente Blitzstarts mit elektronisch geregeltem Reifenschlupf hin – sowohl mit der R tronic als auch mit der Handschaltung."

Der von User Pertin beschriebene Vorgang ist mir auch als "Launch Control" bekannt.

Besten Gruß

Senor Coconut

So sieht es aus . Im TT (R) mit DSG ist diese Funktion ebenfalls vorhanden. ESP aus , DSG auf "S", Lenkrad gerade , Bremse treten , Vollgas . Drehzahl pendelt sich beim 2.0 (200 PS) bei 2400 Umdr. ein , beim 3.2 irgendwo um die 3400 Umdr. Bremse loslassen , der Wagen beschleunigt maximl am Rand der Schlupfgrenze ( oder etwas darüber ) unter Einsatz von ESP , ASR . Gibt es bei einigen Golf und A3 Modellen auch , meines Wissens nach aber nicht im Q5 . Das würde den Einsatzzweck eines Quasigeländewagens vollends in Frage stellen . Max. Beschleunigung ist ja jederzeit über die Kickdownfunktion möglich.

Launch Control gibt es nur in Verbindung mit DSG Getrieben ... aber wie gesagt nicht bei allen Modellen mit DSG Getriebe. Ein Touran mit 140 PS tdi DSG hat diese Funktion auch nicht.

Clasische Lounch Control bei der Audi Q5 gibt es NICHT.!!!!!! ( SRY... ) .. Das habe ich raus weggelassen... Q5

Senor Coconut, stimme ich zu bei der V10 motoren... usw... aber das Thema war Q5....

Zitat:

Original geschrieben von BHAudi

Clasische Lounch Control bei der Audi Q5 gibt es NICHT.!!!!!! ( SRY... ) .. Das habe ich raus weggelassen... Q5

Senor Coconut, stimme ich zu bei der V10 motoren... usw... aber das Thema war Q5....

Das brauchst du bei der Bestellung nicht explizit wegzulassen, das kannst du garnicht bestellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BHAudi

lol, es ist doch keine Lamburgini

Wo steht denn die Lam Burg Ini?

 

 

Das Thema gabs schon oft und jedesmal wurden die gleichen Diskussionen gestartet. Im Prinzip ist das ja erstmal nur eine Elektronik-Spielerei - Sinn und Unsinn mal dahingestellt.

am 10. Dezember 2008 um 11:57

Hi!

Beim allen Q5 mit S-Tronic gibt es diese Funktion auch zu meiner eigenen Überraschung wirklich!

Im Bordbuch (auch im onboard-Bordbuch auf CD) wird unter S-Tronic dieses Launch-Control Programm detailliert beschrieben,laut Audi zur maximalen Beschleunigung des Fahrzeugs aus dem Stand:

Uns so geht´s: Motor muss warm sein

ESP-Off(road) drücken

Wählhebel auf -S-

Fuss mindestens 1 Sec. auf die Bremse und dann festhalten

Gaspedal voll durchtreten und halten (Drehzahl wird vom Programm auf ca. 3200 u/min eingestellt)

Bremse lösen und ab geht die Post!

Kaum zu glauben aber wahr!

Viel Spass beim Ausprobieren!

navyblue

Ja was jetzt ?? Die einen schreiben es geht , die anderen schreiben 100% das Gegenteil . Das kann es auch nicht sein .

Kann mal jemand was schreiben , der es AUSPROBIERT hat ? Und mit welcher Motor/Getriebkeombi. Kann dann doch nur der 2.0 TFSi sein , da der große Diesel TT hat . Oder gibt´s den kleinen Diesel auch schon mit DSG ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. launch control s-tronic 3.0 tdi