ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautsprecher austauschen

Lautsprecher austauschen

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 11:54

Hey Leute,

auch wenn dieses Thema schon oft angesprochen wurde, frage ich trotzdem nochmal nach.

Ich fahre einen Opel Corsa B 1.4 und habe jetzt vor die Lautsprecher auszutauschen/neue Lautsprecher einzubauen.

Meine Frage ist nun was ich dazu alles brauche?

Beim Kauf war bereits das Pioneer DEH-3700MP/3730MP eingebaut, also brauche ich mich um ein Radio nicht mehr kümmern.

Es sei den das Pioneer ist irgendwie nicht dazu geeignet aber das könnt ihr mir bestimmt besser sagen.

Ich habe vor höchstens 200 € auszugeben, bekomme ich da was ordentliches für? oder lohnt sich das noch gar nicht.?

Noch mal so zur Info ich höre hauptsächlich HipHop !!

Da ich überhaupt keine Ahnung habe brauche ich so viele Informationen wie möglich

 

--> Brauche ich eine Endstufe? oder reicht es die Lautsprecher direkt am radio anzuschließen?

--> wodurch kriege ich einen besseren Sound?

--> 1-WEg, 2-Weg, 3-Weg ???? was sollte man nehmen, wo einbauen, was ist der unterschied?

--> Kann ich an mein Radio die Endstufe anschließen? oder wie funktioniert das?^^

--> Welche Größen müssen die einzelnen Lautsprecher haben? (Tür, Hutablage)

--> Welche passen überhaupt in den Corsa B? habe gelesen mann muss auch auf die tiefe achten?

--> Welche Marken könnt Ihr mir empfehlen?

--> Sollte ich auch einen Sub kaufen?

--> Sollte ich einfach ein Set von ebay kaufen?

Kann sein das ich Fragen vergessen hab also falls euch noch was einfällt schreibt es bitte!!!

Ich hab das Forum zwar schon durchsucht aber nichts richtiges gefunden, aber falls ihr was findet Bitte posten!!!

Danke für eure Hilfe!!

Mfg

ReVolt

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Juli 2008 um 12:06

Aaaaalso

empfehlenswert ist es vorne einen mittel und einen hochtöner in die tür zu bauen. und in den Kofferraum einen sub. Alles sollte über eine oder 2 endstufen angeschlossen werden. Zu deinem Budget läst du dich am besten mal im Car audio unterforum beraten.

Was Fahrzeugspezifisch wichtig ist, ist das du zum einbau in der Türe Adapterringe brauchst. Die kosten zwischen 5-10€. Damit kannst du (fast) alle 165er Chassis für die Türen nehmen.

Ich lege dir aber wärmstens ans Herz dir kein Billigen Schrott kaufst. Bei Car-Audio gilt wer billig kauft, kauft 2 mal.

Kauf dir lieber erst ein frontsystem samt endstufe und wenn du dann wieder flüssig bist einen sub samt endstufe ;)

Ich habe letztlich noch mein Frontsystem erneuert. Audiosystem Radion 165 mit einer Hifonics Worrier. Klingt einfach super ist aber ehr für Techno geeignet. damit bist du aber auch schon auf 200€. Ein Subwoofer mit endstufe wäre locker auchnochmal so teuer. Bei mir arbeitet auch ein AudioSystem Radion 12" mit einer AudioSystem Twister F-190. Dazu habe ich mir selber eine Box gebaut. Macht richtig schön Druck :) Aber wie gesagt lass dich zu den Komponenten besser im Car Audio & Navigation Forum beraten.

so far

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:16

Hey danke!!!

wusste gar nicht das es noch unterforen gibt.

Dann werde ich da mal etwas reinlesen.

Würde mich aber über weitere Antworten freuen!

Mfg

ReVolt

am 5. Juli 2008 um 13:15

Also raten kann ich zu dem Eton Pro 170 System, das kostet um die 150 Euro,

würdest du noch mal 100 auf deine 150€ drauflegen kannste dir dazu noch ne schöne Endstufe z.B. von Carpower holen.

 

Das is dann klanglich schon sehr schön, wenns noch von nem Sub unterstützt wird schon eine sehr feine Sache.

am 5. Juli 2008 um 21:53

um deinen Fragen gerecht zu werden,

also wenn du Subwoofer willst, brauchst du einen Verstärker !

für das Front system reicht das radio eigentlich aus, aber vom Verstärker unterstützt ist es einfach optimaler.

Ich empfehl dir erst ein Front System einzubauen, bestehend aus

1 hochtöner, die kommen in die dafür vorgesehene Einrichtung)

1 Mitteltöner unten mit den serienlautsprechern austauschen, sind 16,5er. Sollten nicht zu tief sein, sonst hast probleme mit dem Blech und dem Fenster. Adapterringe brauchst du sowieso, gibts bei ebay für 8 € das paar, ist kein Geld.

Hochtöner und Mitteltöner trennst du jeweils mit einer frequenzweiche (sehr günstig, meist in 2-Wege sets dabei)

wenn du das alles hast, wirds Zeit für einen Sub !

falls du jetzt einen 4-Kanal Verstärker hast, brauchst du keinen zusätzlichen mehr.

ansonsten gehen auch 2 mal 2-Kanal Verstärker.

Ich empfehl dir einfach ne 4-Kanal Stufe zu kaufen, und dann hast du deine ruhe damit.

den einen Kanal nimmst du für die linke vordere Seite, den zweiten für die rechte vordere Seite und die zwei übrigen kannst du für den Subwoofer brücken.

Um was zum Preis zu sagen, Ich für meinen Teil hab 50€ für den Sub ausgegeben, 55 für Verstärker, 60€ für das Front system.

Und ich bin wirklich sehr zu frieden mit der Qualität !

Subwoofer ist von MacAudio, Endstufe von BOA (kann ich nur empfehlen), Frontsystem von Impulse.

Ist alles ne gute kombination und hört sich sehr Geil an !

Die Sache mit der Hutablage kannst du vergessen, das ist vorallem Gefährlich und technisch schwachsinnig !

Hinten brauchst du keine Lautsprecher und wenn doch, dann in die Einrichtung rein !

Aber wirklich, da hinten brauchst du einfach keinen Sound, wirst keinen Unterschied hören wenn du die entfernst und musik hörst.

Wichtig ist die Musik, die von vorne kommt !

und der Sub eben vom Kofferraum.

So schwachsinn wie Free-Air-Woofer kannst du auch gleich abschminken, alles marketingstrategie !

Du hörst eher HipHop ? Dann empfehle ich dir Ein Bandpass-Gehäuse als Subwoofer.

Hast damit gute Klangqualität und nen fetten Druck !

Aber anderes tuts genaus, ich hab ein Bassreflexgehäuse.

als dritte alternativ gibts noch die direkten gehäuse ohne kanal.. wie heissen die nochmal.. ghmn.. naja egal, das ist alles für den Profi, Subwoofer ist Subwoofer heissts erst Mal für dich :)

Ob du die Endstufe an dein Radio anschließen kannst ? wohin denn sonst bitte :)

von irgendwoher muss ja die Musik herkommen ;)

und hier kommt wieder mein Plan den ich angefertigt hatte ins Spiel, genau so anschließen alles, nicht anders.

Ist im Anhang

falls fragen offen sind, schreibst einfach ;)

 

am 5. Juli 2008 um 21:55

so jetzt hier

am 5. Juli 2008 um 21:58

vergiss ebay !

es gibt ausnahmen, aber zu 90% findest du unter Car audio in ebay nur Müll !

bei gefakten Angaben bei Endstufen wie "5000 Watt" kannst du gleich weiterklicken !

eine gute Endstufe hat so 300 - 400 Watt Leistung und das ist schon spitze !

am 6. Juli 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

 

als dritte alternativ gibts noch die direkten gehäuse ohne kanal.. wie heissen die nochmal.. ghmn.. naja egal, das ist alles für den Profi, Subwoofer ist Subwoofer heissts erst Mal für dich :)

Die heißen dann wohl geschlossenes Gehäuse;)

am 6. Juli 2008 um 8:40

verdammt ja, is mir nich eingefallen :D

danke mgase ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen