ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher in der Kofferaumablage

Lautsprecher in der Kofferaumablage

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:13

Hallo zusammen,

bin momentan das Radiosystem eines sehr gut erhaltenen Golf 2 Memphis, Bj. '88 dezent am aufbereiten.

Erstmal zur Orientierung ein paar Details zum Auto:

- Golf 2 Memphis (3 Türer)

- Bj. 1988

- Stromkreise zum Radio: kein Zündungsplus

- altes hartes Armaturenbrett (gegossenes Handschuhfach, dh. es ist mir nicht möglich die Kabel dort durchzuziehen.

Als ich das Auto bekam, war alles Original, das alte Radio ohne Kasettendeck, Kabel, Sicherungen, etc. unberührt.

Habe das Pioneer DEH 2220 UB mithilfe eines Adapters, der Zündplus und Dauerplus zum Auto zusammenführt angeschlossen (Radio muss immer extern ausgeschaltet werden). Nun kommen wir zu meinem ersten Problem. Radio passt einwandfrei, bis auf die Einbautiefe. Das neue Radio wird durch einen Metallschacht im alten Schacht festgehalten. Vom alten steht hinten ein Plastikbolzen hervor, mit dem das Radio durch einen Gumminoppen festgehalten wurde. Kann ich diesen Plastikbolzen, bzw. Abstand einfach heraussägen, vielleicht könntet ihr mir da ein paar Tipps geben.

Habe im Armaturenbrett neue Blaupunkt 2-Wege Lautsprecher eingebaut für 20€, top!

Nun möchte ich auch in der Kofferaumablage etwas größere (20-25cm) Lautsprecher, bestenfalls Mittel- u. Tieftöner, aber keine Koaxial.

Wo ziehe ich am besten die Kabel um von den Seitenleisten Richtung Kofferaum durchs Armaturenbrett ans Radio zu gelangen, ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen? Habe einige Tipps gelesen, man könnte unter dem Handschuhfach eine Klappe lösen, das Handschuhfach herausnehmen und so ans Radio gelangen. Jedoch geht das erst bei neuen Golfs, da bei alten das Handschuhfach fest vergossen ist.

Vielen Dank im Voraus, Johannes

Beste Antwort im Thema

konzertsaal und mit dem rücken zur bühne und fliegende hutablagen und hassenichgesehn - das ewige nachgesülze :rolleyes:

wenn langhaarige bombenleger wie ich so richtig abgehen weiss eh keiner mehr wo vorne und hinten is - da wird abgerockt und gebangt bis die fetzen fliegen - da interessiert sich keiner mehr dafür wo die roadies die speaker versteckt haben :rolleyes:

okay - sich aufn dicken mors setzen und xavier naddeldoo beim ohrenschmalz verteilen zuhören und behaupten man war auf einem konzert geht natürlich auch...

aufm konzert hab ich auch kein lenkrad vor der nase und trotzdem baue ich das ding nicht aus :rolleyes:

auf tobi´s foto ist das boxenbrett das kleinste problem das die passagiere hatten - das wurde doch wunderbar durch die hintere sitzbank aufgefangen...

hier mal *MEINE* meinung dazu - und jetzt will ich gesteinigt werden :)

gruss !

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:17

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

tu es bitte nich!!!

lautsprecher haben in ner kofferraumablage nix zu suchen!!

das wird dir hier jeder sagen!

 

bestes beispiel wieso man sowas nicht macht,is imma noch dieses foto !

 

Tobi

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:24

was wäre denn stattdessen zu empfehlen für einen satten klang zu bekommen im hinteren bereich des autos, subwoofer ist mir hingegen schon wieder zu krass ;) dachte da an diese lautsprecher: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

(Sorry, falls keine ext. Links gepostet werden dürfen)

Vom einem eingegossenen Handschuhfach im IIer hab ich noch nie was gehört. Es ist schwierig das Handschuhfach auszubauen ohne das A-Brett zumindest zu lösen, aber machbar.

Kabel nach hinten einfach da lang ziehen, wo sie auch original lang geführt wurden, unten an der Beifahrerseite unterm Teppich.

Zu den Lautsprechern würd ich vorschlagen, zwei vorm im A-Brett (hast ja schon), zwei hinten seitlich neben der Hutablage und zwei in den Türen, wo die Schubfächer sind. Das sind auch die originalen Einbauplätze im IIer.

 

Einen Denksatz noch: Stell dir vor, du gehst auf ein Konzert, wie stellst dich zur Bühne? Mit dem Gesicht zur Bühne oder mit dem Rücken?

wieso willst du hinten musik haben??sitzt du beim fahren auf der rückbank??:confused::confused:

stehste beim konzert ewta mitm rücken zur bühne?:confused:

bau die schönes frontsystem ein und n paar gute lautsprecher in die originaleinbauplätze in die hutablagenhalter!

Tobi

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:32

Welche Größe brauch ich für die Fächer neben der Hutablage?

Gibts noch ne andere möglichkeit vom Teppich zum Radio zu kommen als durchs Handschuhfach?

Wo wurden denn die Original Kabel gezogen?

wenn hinten unbedingt lautsprecher sein müssen, dann bau sie in die hinteren seitenverkleidungen ;)

Hey,

 

 

bevor du ne gute Ablage zerstörst:eek:, kann ich Dir eine anbieten vom Vorbesitzer meines Golfs- dann kannst Deine ganz lassen!;)

 

Hast Du dich schonmal in den Fußraum vorn gelegt und mit ner Taschenlampe unter des Amaturenbrett geleuchtet? Dort wird es sicher Wege geben um Deine Kabel zu verlegen!!!

 

Greez:)

Zitat:

Original geschrieben von nollmeyer

Welche Größe brauch ich für die Fächer neben der Hutablage?

4" x 6"

die hier z.b.!

Hutablagenseuche-Thread

Bauanleitung von Tecci6N (isn Mod bei MT)

Tobi

Also, zwecks deiner Fragen, würde ich mich an den Audioberreich hier im Forum wenden!!!

Aber grundlegend:

- Den Plastikbobbel im Radioschacht kann man mit ner grossen WaPu ziemlcih gut und schnell beseitigen.

- In die Hutablage kommt GARNIX rein, bei einem Unfall wird die zu einem tödlichen geschoss!!!!

- Sound kommt von vorne, nicht von hinten. Oder stehst du bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne;)?

---> Doorboards und ein vernünftiges System vorene rein. Beratung wie, was, wo, im Audio Forum;)

- Stell dir schonmal die Frage was du investieren möchtest. Bzw. wo du Soundtechnisch hin willst.

Guter Sound kostet richtig Geld.

-Kabel verlegen, ist mehr oder weniger Selbsterklärend, auf der äusseren Beifahrerseite kommen die Chinchkabel (Falls Verstärker genutzt wird) hin.

Auf der äusseren Fahrerseite die Stromkabel.

Aber wie gesagt, zu allem bekommst du eigentlich im Audio Forum sehr gute Antworten. Wenn nicht, dann frag hier nochmal weiter;)

Aber generell geht es ja um Audio und nicht um Golf II;)

 

Gruss

BITTE keine LS in der Hutablage!

Wenn du nur mit Radioleistung arbeiten willst, kann ich dir für vorne das Audio System MX130Plus

für 100€ empfehlen. Dann brauchst du für die Türablagen die LS Gitter, entweder auf´m Schrottplatz gucken oder neu im Zubehör ca. 15€ und ein bißchen Lautsprecherkabel. Evtl. etwas Bitumendämmung für das Türblech.

Schliesse mich meinen Vorrednern an: Bühne etc.

@theMSX: Das harte A-Brett hat kein rausnehmbares Handschuhfach, da hat der TE völlig Recht.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

 

@theMSX: Das harte A-Brett hat kein rausnehmbares Handschuhfach, da hat der TE völlig Recht.

Komischerweise ging das aber bei meinem 85er raus und der war am Anfang ein CL. Bekanntermaßen haben die auch die harte Version drin.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

 

@theMSX: Das harte A-Brett hat kein rausnehmbares Handschuhfach, da hat der TE völlig Recht.

Komischerweise ging das aber bei meinem 85er raus und der war am Anfang ein CL. Bekanntermaßen haben die auch die harte Version drin.

War das denn auch so geschraubt wie bei den weichen A-Brettern?

Bei unserem ´90er CL ist es ein Teil und keine Schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

 

 

Komischerweise ging das aber bei meinem 85er raus und der war am Anfang ein CL. Bekanntermaßen haben die auch die harte Version drin.

War das denn auch so geschraubt wie bei den weichen A-Brettern?

Bei unserem ´90er CL ist es ein Teil und keine Schrauben.

Ja, habs als blutiger Anfänger mal rausgezogen und unwissenderweise mir dabei natürlich auch selbige Finger geholt. Es war eingeschraubt, sonst wärs ja nicht gegangen.

Hat auch ne eigene TN, für die Standard- und die gepolsterte Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lautsprecher in der Kofferaumablage