ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 640 Motor-Tickern (mit Video)

LC4 640 Motor-Tickern (mit Video)

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 7. März 2012 um 15:50

Hallo Leute,

ich habe eine LC4 640 Enduro BJ 2001.

Habe heute im Leerlaufbetrieb meiner Maschine ein Tickern vernommen, welches von der rechten Motorseite kommt. Der Motor wurde vor ca. 3000 km nach einem Pleuellagerschaden von einer Fachwerkstatt von Grund auf überholt. Seitdem bin ich was komische Geräusche betrifft etwas überempfindlich (Reparatur war schweineteuer für nen Studenten). Darum will ich wissen, ob das Tickern normal ist und einfach nur von den Ventilen kommt. Ein Kumpel meinte, es sei halt ne KTM und die muss sich so anhören, aber ich will mir noch mehr Meinungen einholen.

Habe einen Link zum Video beigefügt, in dem man das Tickern hören kann (besonders gut ab sec. 27 zu hören)

http://www.vidup.de/v/6JZLK/

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Dein Video ist nicht besonders aufschließend,

man (ich) kann keinen wesentlichen Unterschied (R/L) der Geräusch-Intensität erkennen, außer dass ab ~ sec 27 das Geräusch gering anders ist – wenn du meinst lauter, vlt weil du näher dran warst mit dem Aufnahmegerät

Zitat:

Original geschrieben von ktmlc4640

 

Darum will ich wissen, ob das Tickern normal ist und einfach nur von den Ventilen kommt./

Ein Kipphebel gesteuerter Motor ist immer etwas lauter als ein Motor mit Stößeltassen, doch – ob das Geräusch von zu großem Ventilspiel kommt, das kannst ja leicht feststellen – die beiden Deckelchen abschrauben und bei OT mit der Fühlerlehre messen – Einlass 0,10mm und Auslass 0,15mm.

Durch diese Deckelfenster kann man auch etwas erfühlen ob die Kipphebel zu viel (Axial/Kipp) Spiel haben, an die Tasterrollen über der NoWe kommt man sicher nicht richtig ran.

 

Ich hätte gesagt, das Geräusch auch von der Steuerkette (evtl zu locker oder Spanner defekt), doch die Steuerkette ist bei der LC4 links und du sagst das Geräusch sei rechts stärker :eek:.

 

Tschüs

am 25. März 2012 um 8:50

Hy würde mal eher auf das pleuellager tippen. Wenn das lager defekt ist fängt es auch an zu klackern. war bei mir auch bin gerade am reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

Hy würde mal eher auf das pleuellager tippen. Wenn das lager defekt ist fängt es auch an zu klackern. war bei mir auch bin gerade am reparieren.

Da mußt du jetzt noch erweitern,

das obere- oder das untere Pleuellager :D;

ja, es gibt Leut die haben Pleuels mit zwei Pleuellagern ;).

Ein Pleuellager wird sich im Normalfall auf jeder Seite ~ gleich anhören - egal ob das Bolzenauge oder das Lager auf dem Hubzapfen (also oben oder unten :p), wogegen die Geräusche der Seitenlager (Kurbelwellenlager) leicht zu bestimmen sind.

Ein erfahrener wird idR auch erkennen ob es Kipphebel Geräusche sind die zT [mehr oder minder] bei Kipp- oder Schlepphebel gesteuerten Motoren unvermeidbar sind; auch die Steuerkette ist uU zu hören - aber eben auf der Seite des Steuerschachtes mehr!

Pleuellager haben generell [abhängig von Enddrehzahl und Dauerbelastung] eine begrenzte Standzeit/Laufzeit, egal um welches evtl verbesserte Lager es sich handelt.

 

Tschüs

am 4. April 2012 um 18:58

Ganz einfach gesagt ohne groß blabla, Ventile sind sehr unempfindlich (bei KTM LC4) und die Steuerkette auch, im gegensatz zum unteren Pleuellager also das auf der Kurbelwelle, genau so wie die Hauptlager der Kurbelwelle. Wenn man nämlich auch mal gerne nur auf dem Hinterrad fährt, beschleunigt man den verschleiss der 3 Kurbelwellen lager sogar noch. Das heißt natürlich nicht das jetzt das sicher ist!! Die warscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch.

am 4. April 2012 um 19:06

Ach ja und warum Ventilspiel beim Einlass 0,10mm, laut Werksangaben ist das auch 0,15mm

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

 

Wenn man nämlich auch mal gerne nur auf dem Hinterrad fährt, beschleunigt man den verschleiss der 3 Kurbelwellen lager sogar noch.

Ach ja,

der eine hat zwei Pleuellager,

und du hast gleich drei Kurbelwellenlager :confused:.

Ich behaupte

[und würde dir das auch beweisen]:

Die Kurbelwellenlager (Seitenlager) sind relativ unempfindlich, es kann bei sportivem Betrieb etwas Probleme geben, wenn die Kurbelwelle (wie seriel) zu wenig Axialspiel hat; [wogegen das Pleuellager (Nadellager auf dem Hubzapfen) egal von welchem Tuner der Lagerkäfig ist, durch die Oszillation und Rotation doch erheblich höher belastet wird ja sogar durch diese Mischbelastung doch besonders Verschleiß unterliegt].

Das Geräusch eines Pleuellagers wirst du aber von beiden Seiten ~ gleich wahrnehmen, und wenn das Pleuellager mal richtig klackert, dann ist es meistens schon mehr wie Alarm :eek:.

Die Pleuellager haben (je nach Belastung) eine kalkulierbare Standzeit/Laufzeit.

Entscheidend für das Pleuellager ist das Radialspiel, und das soll in Neu 4/100 nicht übersteigen und kann bis zu 8/100 betragen, je nach Betriebsbelastung und Quetschkantenmaß.

Axialspiel der Kurbelwelle und KW-Lager:

Diese Lager verschleißen uA höher, wenn die KW zu wenig Seitensiel hat, ja es kann sogar Gehäusebrüche geben, weil sich die Kurbelwelle bei sportiver Belastung und hohen Drehzahlen durch biegt und ein Seitendruck entsteht.

Gute Tuner geben der KW der LC4 das Zehnfache an Seitenspiel (Axial) gegenüber Werksmäßig.

[Bei Bahnmotoren muß wegen sehr hoher Verdichtung und extrem hoher Dauer-Drehzahl (10`000U>) das Axialspiel größer als 5/10mm sein, und die Seitenlager werden sehr selten erneuert]

Kettenspanner und keine Defekte - da weiß ich anderes.

Ventile unempfindlich:

Ich hab nicht gesagt dass die Ventile empfindlich seien, aber eben zu großes Spiel hörbar sein kann, sogar evtl Seiten mäßig hörbar unterschieden werden und das Klickergeräusch kann sogar noch von zu großem Axialspiel der Kipphebel kommen oder wenn diese etwas ausgeschlagen sind.

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

Ach ja und warum Ventilspiel beim Einlass 0,10mm, laut Werksangaben ist das auch 0,15mm

Das kannst du halten wie du willst,

wenn du glaubst es seien 0,15 richtig dann mach das,

ich sag dir, es genügen sogar 0,8 am Einlaß, denn die ß,15 müssen nur am Auslaß sein (wegen der erheblich höheren Temperatur) – das Einlaß wird ständig Frischgas gekühlt und wird dadurch nicht so heiß (weniger Wuchs im Schaft), deshalb ist weniger Spiel möglich.

Ist dir das nun genug:

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

groß blabla

Tschüs

und frohe Ostern

Danke für Deine Ausführungen!;)

... ich bin überzeugt, dass Du weißt was Du sagst.

Bezüglich des Ventilspiels haben mir damals die Leute von Sommer (als Sommer noch Sommer war...) recht ähnliches berichtet.

Denn ein geringes Einlassspiel ist leistungsfördernd - sie meinten man solle 0,12 nehmen, evtl. auch 0,10.

Ist Offtopic,

aber eine Antwort für @-Elchatori.

Zitat:

Original geschrieben von Elchatori

 

... ich bin überzeugt, dass Du weißt was Du sagst.

Da kannst du einen drauf nehmen,

denn ich bin kein son Lol der was erzählt vom Hinterradlfahrn oder zwei Pleuellagern (beim 1-Zylinder) der sogar drei Kurbelwellenlager hat, oder gar so einer der nicht in der Lage ist nen Einzylinder in Betrieb zu nehmen, aber ein Kopftuning braucht (für sein Bike).

Du kannst dich ja hier etwas Einlesen - steht noch viel mehr in dieser Page was ich so verzapfe :D;).

Zitat:

Original geschrieben von Elchatori

Bezüglich des Ventilspiels haben mir damals die Leute von Sommer (als Sommer noch Sommer war...) recht ähnliches berichtet.

Denn ein geringes Einlassspiel ist leistungsfördernd - sie meinten man solle 0,12 nehmen, evtl. auch 0,10.

Mit geringerem Ventilspiel wird der Steuerkreis inklusive der Nocken-Erhebung inteniver abgegriffen/ausgenutzt.

0,12 am Einlaß sind bereits besser als 0,15,

ob 0,10 geht das ist Erfahrungssache und begrenzt abhängig von der Schließgeschwindigkeit der Ventilfedern, und wie nahe der Kolben den Ventilen kommt.

Also das Spaltmaß Kolben/Ventil bei engster Begegnung im Betrieb.

Gefährdet ist jedoch ganz allgemein das Auslaßventil mehr, da es bis zu einem bestimmten Kurbelwinkel dem Kolben entgegen wirkt und danach im Schließvorgang [besond mit ner schlappen V-Feder] weniger Beschleunigung hat wie der Kolben bei hoher Drehzahl :(.

Mit den V-Federn [und leichteren (Bimetall) Ventilen] die ich verwende, sind am EV 0,8 möglich und am AV 0,12.

Der optische Vergleich hier, von Federn und Ventilen bei nem LC4-Kopf den ich für meinen Sohn überarbeitet habe sollte das eigentlich verdeutlichen.

In dem gezeigten Fall sind die Ventile leichter wie Orig., und die Federn wesentlich progressiver trotz geringerem Einbaudruck.

Was man auf dem Bild nicht sieht – ich schmeiß die mords schweren Einstell-Kontermuttern fort und ersetze diese durch Muttern mit ~ 0,7 Gramm.

Auch die Prügel schweren Taster an den Einstellschrauben kann man durch leichteres ersetzen – eben den gesamten oszillierenden Klapperatismus erleichtern :D.

@-Elchatori - wenn du mal bessere Ventilfedern suchst, die uA für besseres Ansprechverhalten zuständig sind durch schnellere Schließgeschwindigkeit, dann melde dich bei mir :D.

 

Das alles zeigt jetzt (leider) nicht,

woher das vom TE befragte Klackern her kommt,

na ja, man (ich) kann es (wie bereits gesagt) auch aus dem Film nicht eruieren :(.

 

Ach ja noch,

doch zum Thema und das Ventilspiel-Klackern:

Zu großes Ventilspiel (und schlappe Federn) verursachen nicht nur Klackern, sondern steigern den Verschleiß des gesamten Ventiltriebes.

 

Tschüs

am 5. April 2012 um 14:30

Hier gehts doch eigentlich um das klackern des Motors oder??

Erfahrungsgemäß ist es sehr wahrscheinlich das untere Pleuellager, nicht nur meiner erfahrung nach (2 Bekannte von mir , ehemalige KTM Mitarbeiter, die ne Motorrad Werkstatt führen) .

Muss ja aber nicht sein!!

3 Kurbelwellen lager:

ist so gesagt sicher nicht richtig aber einfacher zu schreiben als:

die 2 Zylinderrollenlager und das Nadellager, und das Nadellager ist natürlich zum Lagern des Pleuels.

und ich denke jeder weiß, der ewas ahnung hat was gemeint war.

Ansonsten schreib ich nächstes mal die Teilenummer aus dem Ersatzteilkatalog noch dazu um Missverständnisse aus dem weg zu gehen, dann kann jeder nachblättern was gemeint is

Zitat von ktmlc4640:

Der Motor wurde vor ca. 3000 km nach einem Pleuellagerschaden von einer Fachwerkstatt von Grund auf überholt.

Wenn die den Motor ordentlich überholt haben, glaub ich einfach nicht das es das Ventilspiel ist.

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

Hier gehts doch eigentlich um das klackern des Motors oder??

Sehr richtig,

und das hörst du aus dem vertonten Video ?

Der TE sagt, das Ticker-Geräusch komme von der rechten Motorseite.

Und da sagst du mit deiner großen Erfahrung - dies sei dies dann das Pleuellager :rolleyes::confused:.

Nun, ich hab [so viel wie] keine Erfahrung (mit KTM LC4), doch wenn der TE sagt:

Zitat:

Original geschrieben von ktmlc4640

 

Der Motor wurde vor ca. 3000 km nach einem Pleuellagerschaden von einer Fachwerkstatt von Grund auf überholt.

Dann tippe ich auf was anderes,

denn erfahrungsgemäß ist das doch eigentlich so,

daß das Ventilspiel nach 3000km überprüft werden sollte (wenn da ne Komplettüberholung gemacht wurde) und dann kann man das ausschließen.

Danke für deine Aufklärung, die Teilenummer und den Ersatzteilkatalog und natürlich auch für den Hinweiß auf die drei Kurbelwellen-Lager – weißt du vlt die Nummer von dem rechten Seitenlager – ich weiß zB nen Fall, da wurde dies uA durch hohe Passspannung beim Komplettieren beschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

 

Wenn die den Motor ordentlich überholt haben, glaub ich einfach nicht das es das Ventilspiel ist.

Und ich nicht unbedingt an ein defektes Pleuellager, sondern eher an was anderes.

2001er Motor der schwarze,

wenn da nichts geändert wurde ist das (mW) noch das alte Lager und Zapfen – na ja – 3000 sind nicht mal für das Lager mit den dicken Rollen was besonderes, mit som Schlegl ist mein Sohn über ne Saison erschwerte Bedingungen im Quod gefahren, dann hat’s das Lager zerrissen – ohne klackern. Als mein Sohn das ATV-Teil gekauft hat, da hatte das bereits eine Saison aufm Buckel.

 

Tschüs

am 5. April 2012 um 16:30

580.30.082.000 Zylinderrollenlager NJ 306 C3

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

580.30.082.000 Zylinderrollenlager NJ 306 C3

Ahh wirklich :confused:,

die Nummer bräuchte dann aber sehr wahrscheinlich der Thread Ersteller - wenn er die Schraubenzieher-/Kochlöffelmethode so gut blickt wie du das Hellsehen, dann kann er das Geräusch gut ausmachen/lokalisieren, wie mit nem Stethoskop.

Ja, aber verbauen wird er das Lager dennoch nicht können :(.

 

Tschüs

und übe weiter

Erfahrungen sammeln :D

PS:

Noch zur Standzeit der Pleuellager:

Da gibt’s nen Hersteller (aus Asien) der gibt für seine Kolben und das Nadellager 100 Stunden Laufzeit im beanspruchten Sportbetrieb – das wären ~ 15000 Straßenkilometer.

Ich hab die Hundert Stunden für den Kolben angezweifelt, weil ich auch andere Resultate von solchen Quods aus dem Wettbewerb kenne; das Lager selbst hält zwar länger als die Konkurrenzprodukte, denn es sind mehr aber kleinere Nadeln (auf größerem Zapfendurchmesser) und ein größerer Käfig-Durchmesser (somit hält der Käfig besser denn der ist die Schwachstelle), doch mit den Hundert Stunden – das ist sicher auch nur Wind – aber das ältere Pleuel-Lager der KTM muß mehr aushalten als 20Stunden = ~ 3000km.

Bei nem doch erheblich höher benspruchten Bahnmotor muss das Pleuellager spätestens nach 15 Betriebsstunden gemessen werden, und wenn das noch unter 7/100mm ist und sauber läuft, dann lässt man das allgemein noch bissl laufen (sofern es der momentane Kolben noch macht mit nem Satz neue Ringe) – das sollte jetzt nur ein Standzeit-Vergleich sein.

am 6. April 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von skeleton5

580.30.082.000 Zylinderrollenlager NJ 306 C3

Ahh wirklich :confused:,

die Nummer bräuchte dann aber sehr wahrscheinlich der Thread Ersteller - wenn er die Schraubenzieher-/Kochlöffelmethode so gut blickt wie du das Hellsehen, dann kann er das Geräusch gut ausmachen/lokalisieren, wie mit nem Stethoskop.

Ja, aber verbauen wird er das Lager dennoch nicht können :(.

 

Tschüs

und übe weiter

Erfahrungen sammeln :D

PS:

Noch zur Standzeit der Pleuellager:

Da gibt’s nen Hersteller (aus Asien) der gibt für seine Kolben und das Nadellager 100 Stunden Laufzeit im beanspruchten Sportbetrieb – das wären ~ 15000 Straßenkilometer.

Ich hab die Hundert Stunden für den Kolben angezweifelt, weil ich auch andere Resultate von solchen Quods aus dem Wettbewerb kenne; das Lager selbst hält zwar länger als die Konkurrenzprodukte, denn es sind mehr aber kleinere Nadeln (auf größerem Zapfendurchmesser) und ein größerer Käfig-Durchmesser (somit hält der Käfig besser denn der ist die Schwachstelle), doch mit den Hundert Stunden – das ist sicher auch nur Wind – aber das ältere Pleuel-Lager der KTM muß mehr aushalten als 20Stunden = ~ 3000km.

Bei nem doch erheblich höher benspruchten Bahnmotor muss das Pleuellager spätestens nach 15 Betriebsstunden gemessen werden, und wenn das noch unter 7/100mm ist und sauber läuft, dann lässt man das allgemein noch bissl laufen (sofern es der momentane Kolben noch macht mit nem Satz neue Ringe) – das sollte jetzt nur ein Standzeit-Vergleich sein.

am 6. April 2012 um 20:34

Was willst du überhaupt von mir?

Du fragst nach der Teilenummer von dem rechten seitenlager und so ne Antwort.

 

Viel BLABLA um nichts, ne richtige einschätzung des schadens gab es ja noch nicht von dir!!! nur viel BLABLA!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 640 Motor-Tickern (mit Video)