ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. LC4 640 abspecken

LC4 640 abspecken

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 26. April 2011 um 14:47

Hallo,

Ich fahre eine 640 LC4 auf 34PS gedrosselt. Ich muss schon sagen meinen ganzen Kumpels die auch noch gedrosselt fahren müssen fahr ich allen weit davon. Einzylinder Rockt! Ich würde trotzdem gerne noch ein paar Kilo am Motorrad Einsparen. Was kann ich denn machen um das Gewicht merkbar zu verringern? Den E-Starter würde ich gerne als letztes rausreisen, kann aber drauf verzichten wenn es sich Gewichtstechnisch lohnen würde.

Gruß

Lackaffe91

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. April 2011 um 15:18

Was hast denn ausser der Drossel schon an deinem Moped gemacht?

Welches Baujahr hat sie denn?

Wieviel darfs Kosten?

Mittel und Wege, Gewicht zu reduzieren gibts viele. einige machen Sinn, andere nicht. Wenn du nicht mit dem Trennschleifer arbeiten willst musst du auch davon ausgehen, dass du schwere Teile gegen Leichtere austauschen musst.

Da die KTMs an sich schon fast auf das minimalste Maß reduziert sind, kannst du davon ausgehen, dass mit dem Trennschleifer nicht mehr viel zu machen ist, ohne die Tragfähigkeit zu gefährden.

Das einzige, was (zumindest fast) nix kostet und keine Risiken birgt sind die Soziusrasten und der Anlasser (die Öffnung müsste aber verschlossen werden, deshalb fast...) alles andere sollte man austauschen.

Gruß,

Marc

Aluheck bringt noch ein bissel was, leichten Sport ESD und nur noch halbvoll Tanken ;)

am 27. April 2011 um 8:40

Batterie duch nen 3S-Lipo Akku aus dem Modellbau tauschen bringt gleich mal 4 Kilo... Kostenpunkt für ein angepasstes Modell: ca. 200-300 Euro

Plastics durch Carbonteile tauschen, ca. 200g, ca. 800-1000 Euro

Felgen für Schlauchlose Reifenmontage, ca. 1 - 2 Kg, ca. 1500 - 3000 Euro

Bei der Reifenwahl auf das Gewicht achten (z.B. Michelin Pilot Power hat keine Stahlkarkasse und ist daher gut 500g leichter als einige vergleichbare Konkurrenzprodukte...)

 

Was anderes... bist du sicher, dass dein Moped auf 34 (!) Ps gedrosselt ist? Wenn ja, rechne mal dein Leistungsgewicht aus und vergleich es mit dem was du fahren darfst...

Edit:

Ich hab mich mit den Werten für die Batterie wohl etwas vergriffen...

...

hier mal der Link zu nem Shop, der für Motorräder angepasste Akkupacks verkauft.

am 28. April 2011 um 10:44

Je nachdem wie groß deine Fähigkeiten sind kannst du den kompletten Oberbau abreißen und den von den Exc Modellen raufbauen. Tank, Heck, Plaste,Sitzbank,Beleuchtung,etc.

Dürfte wohl noch eher zu den günstigen Umbauten zählen wenn hier schon Karbon-Vorschläge kamen.

Nur der Aufwand ist nicht ganz ohne weil das nicht ohne weiteres passt.

Hat auch den positiven Nebeneffekt dass die Kiste danach nicht mehr so verboten aussieht.

Leichtere Auspuffanlage aus dem Zubehör installieren.

Hinterradnabe gegen Undedämpfte Variante von Talon oder Haan tauschen bzw komplette Räder tauschen.

Akrapovic - Endtopf drauf, bringt wahrscheinlich noch das meiste, sieht spitze aus und klingt gleich noch ganz anders:p

Teile durch Carbon ersetzen wurde auch bereits geschrieben, hier eine gute Seite:

http://hfcarbon.de/index.php?...

Ist aber ein teurer Spaß ... und wenn du die LC4 auch im Gelände bewegst, würde ich es mir zweimal überlegen, denn Carbon geht schneller in die Brüche als Plastik.

Alle sonstigen Umbauten halte ich für übertrieben.

Bis auf die Batteriegeschichte, das finde ich irgendwie interessant...

Am meisten kannst Du wahrscheinlich einsparen, wenn Du Dich auf Diät setzt (kleiner Spaß:D)

Den E-Starter ausbauen?

Na danke, den 640er Einzylinder möchte ich nicht an-kicken, wenn er kalt ist ...

am 29. April 2011 um 16:00

E-Starter?

Ist doch totaler Weichspüler-Krimskrams.

 

Außerdem entfällt dan der Unsinn mit der Battterie etc.

Ich habe so ein Teil noch nie wirklich vermisst!

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:31

Meine LC4 ist Bj 01

die ganzen umbauten würden dann den wert des Motorrads übersteigen denke ich. Also wird aus diesem Hirnfurz eher weniger was. Aber danke.

zum thema ankicken :D

Eine honda xr 650 habe ich auch schon angekickt. Ist wirklich mühsam wenn man "nur" 75 kilo wiegt. also das ich mich abspecke kommt nicht in frage. Für meine Größe von 1,85 passt das schon.

@Racmar

Wiso Leistungsgewicht? spielt das auch noch eine Rolle?

Laut schein Wiegt mein bock 157KG was ein Leistungsgewicht bei 34Ps von 4,6 Kg/Ps ergibt. ich finde die 157 nur etwas viel...

also ich will in meine Kiste nicht so viel geld reistecken weil ich eig auf was leichteres mit ein bisschen mehr dampf schwarf bin. 600€ würden schon gehen aber wie ich sehe komme ich da leider nicht weit mit. Motorradfahren ist wirklich teuer....

Wenn ich aber die ganzen umbauten machen würde, könnte ich auch noch ein wenig geld drauflegen und ein Motorrad kaufen das von forneherein Leichter ist und mehr PS hat. die SMC 690 finde ich da schon recht nett.

Wenn ich das schon erwähne... kennt ihr noch so ein paar motorräder die mir auch gefallen könnten? Das design ist mir eig recht egal. die gepimpte honda xr 650 von meinem Vater sieht wirklich beschisssen aus aber wiegt nun mal nur 130 und hat (wenn ich mich nicht ganz irre) 72Ps rum. Einzylinder und auf Stollenreiffen umbaubar muss es sein.

am 29. April 2011 um 17:12

Servus,

also da du eine Adventure fährst, ist abspecken recht simpel. Komplette Verkleidung mit allen Haltern weg und den Tank weg. Dann die entsprechenden Teile einer normalen LC4 drauf oder gleich von einer SC oder SMC/SXC, nach Baujahr deines Mopeds wär die SC das entsprechende Moped. Evtl. noch ein Aluheck und die Soziusfussrasten runter (wie bei einer SC, sprich Supercompetition), dann solltest Du auch bei ca. 140kg sein. Sehr viel leichter wird's dann nicht mehr, außer ohne E-Start und Batterie. Aber das genannte sollte mit 600€ erschlagen sein. Alternativ wäre noch der Kauf einer SXC 625 ab Bj. 03 in Erwägung zu ziehen, wenn's mit E-Start sein soll. Die SC-Modelle bis Bj. 02 sind eh schon bei ca. 130kg, allerdings ohne Batterie und E-Start.

Zum Starten mit Kick-Start:

Ich hatte eine XR650 und eine SC625, beide gingen ohne Probleme zu starten mit 75kg bei 1,75m Größe. Da macht's die Technik und nicht die Masse. Allerdings war die KTM starttechnisch ein echter Fortschritt zur Honda.

Was muss man eigentlich alles verändern, um aus der müden XR650 72PS quetschen? Ist ja fast utopisch für das alte Eisen.

Gruß ralfralf98

am 4. Mai 2011 um 3:40

Plastics von ner EXC dran machen bringt nicht wirklich viel... wenn du nicht grade die Adventure fährst, haben die Teile in etwa die Gleiche Fläche, die gleiche Stärke und das gleiche Material...

Da sparst tatsächlich nur am Tank, weil der hat tatsächlich weniger Material und es geht auch weniger rein.

...

Thema Leistungsgewicht:

Klasse A beschränkt ist wie folgt definiert:

Zitat:

von www.fahrtipps.de:

Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.

Mit dem beschränkten Schein darfst du also mit der 640 grade so die 25 KW drosseln...

Hab mal von irgendwem gelesen dass er auf 17 kw (23 PS) drosseln musste, weil sein Moped zu leicht war...

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

 

Thema Leistungsgewicht:

Klasse A beschränkt ist wie folgt definiert:

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Zitat:

von www.fahrtipps.de:

Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.

Mit dem beschränkten Schein darfst du also mit der 640 grade so die 25 KW drosseln...

Genau so ises!

Tschüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen