ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

Fiat 500
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren "Leidensgenossen" und evtl. finde ich hier im Forum Jemanden dem es aktuell genauso geht.

Ich bin aktuell Kunde der LEASYS in Frankfurt und habe einen FIAT 500e ICON im Kurzzeitleasing (12 Monate) über das AH KÖNIG in Erfurt. Meine Leasingrückgabe sollte über das AH KÖNIG in 3 Wochen zum Ende der Leasingvertragslaufzeit laufen - ein Termin war bereits vereinbart.

Heute dann eine plötzliche Email vom AH KÖNIG mit dem Text "... wir haben eine Anweisung unseres Geschäftsführers erhalten das Leasys Autos in Erfurt ab sofort nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.

Bitte setzen sie sich zwecks der Rückgabe selbst mit Leasys in Verbindung." - was fehlt hier!? Genau! Ein Kontakt an den man sich zwecks neuem Rückgabetermin auf LEASYS Seite nun wenden könnte ...

Wer schon mal versucht hat mit der LEASYS in Kontakt zu treten weiß: unmöglich. 0800er-Nummer die nach 10 Min. Warteschleife abschaltet und eine "Kontakt@"-Email die ins Nichts führt ...

Ich konnte trotzdem nochmal mit der netten Dame beim AH König eben sprechen ... offensichtlich wurde das Heute durch die Geschäftsleitung des AH König beschlossen (womöglich um eine Eskalation m. der LEASYS herbeizuführen ...) - wie auch immer. Fakt ist: außer mir finden in den kommenden Tagen u. Wochen ja noch viel mehr Rückgaben statt - oder aktuell eben nicht.

Wer ist hier aus dem Forum evtl. betroffen!? Wie verhält man sich nach Leasingende (01.05.2023) korrekt als Kunde - habt Ihr eine Idee!?

Grüße!

Ähnliche Themen
459 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Heute auch die Mail vom Autohaus König erhalten. Daraufhin Leasys kontaktiert: Telefon - Warteschleife - Abbruch! Mail geschickt, auch mit der Frage, wo ich noch vor der Abgabe am 24.4.23 die Wartung machen lassen soll, wenn ich keinen Termin mehr bekomme bzw. ein Händler erst die Erlaubnis von Leasys für die Wartung benötigt ... Das ist eine ganz furchtbare Kommunikation sowohl vom Autohaus König als auch von Leasys.

Themenstarteram 12. April 2023 um 16:09

Schwierige Situation. In Erfurt auf dem Gelände stehen angeblich über 70 zurückgegebene Fahrzeuge die teilweise noch nicht einmal final von der DEKRA begutachtet wurden. Das Ganze sieht aus wie eine politische Entscheidung - man will hier bewusst eskalieren lassen anscheinend ...

Den Service habe ich neulich noch machen lassen (200 EUR) - die Frage stellt sich u.a. ja auch wie man m. der Versicherung umgehen soll nach Ablauf der Laufzeit. Das verursacht ja auch Kosten. Und die LEASYS müsste sich jetzt meiner Meinung nach um die Rückgaben kümmern - die Mitarbeiterin vom AH König meinte sie hat sogar diese Woche noch Rückgabetermine die sie abhalten wird aber ab kommender Woche dann eben nicht mehr. Wie es da weitergehen soll ist ihr ebenfalls nicht gesagt worden ...

Hilft hier sicher nicht weiter: aber genau aus diesem Grund hab ich den Fiat bar bezahlt und kann tun und machen was ich will mit dem Wagen.

Trotzdem nicht schön, wie hier mit Kunden und Verträgen umgegangen wird.

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 12. April 2023 um 18:18:00 Uhr:

Hilft hier sicher nicht weiter: aber genau aus diesem Grund hab ich den Fiat bar bezahlt und kann tun und machen was ich will mit dem Wagen.

Trotzdem nicht schön, wie hier mit Kunden und Verträgen umgegangen wird.

Freut mich, dass du das Geld hast um ein Auto bar zu bezahlen. Bringt hier nur absolut niemanden weiter.

Wichtig ist: wenn ihr bis zum Stichtag nichts erreicht muss das Auto auf jeden Fall abgestellt werden, weitere Nutzung dürfte sich am Ende zu eurem Nachteil erweisen!

Themenstarteram 12. April 2023 um 17:36

Zitat:

@Stock- schrieb am 12. April 2023 um 19:02:21 Uhr:

Zitat:

Wichtig ist: wenn ihr bis zum Stichtag nichts erreicht muss das Auto auf jeden Fall abgestellt werden, weitere Nutzung dürfte sich am Ende zu eurem Nachteil erweisen!

Die Frage wird dann halt sein WO man das Fahrzeug abstellen soll/kann, ob man der eigenen Versicherung Bescheid geben soll dass das Auto nicht weiter auf einen selbst laufen , usw.

Alles ungeklärte Fragen im Moment …

Nabend zusammen. Ich habe meinen Fiat 500e zwar nicht über König aber ebenfalls für ein Jahr bei der leasys geleased/gemietet. Mir wurde ein Rückgabeort in 550 km Entfernung von meinem Wohnort mitgeteilt. Auf Nachfrage beim Autohaus, bei dem ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass scheinbar alle 500 dort hinter Stuttgart zurückgegeben werden müssten. Man könnt mir da aber nicht weiter helfen.

Bei Leasys das gleiche Problem. Niemand zu erreichen. Der Herr, der den Ort mitgeteilt hat, ist bis zum 24.4. im Urlaub. Rückgabe hätte ich gerne in der Woche erledigt. Für 550 km bei der elektrischen Reichweite könnte ich mir dann einen Tag Urlaub nehmen.

Da ich mir nicht sicher bin, was ich machen MUSS und was ich DARF, werde ich mir morgen Rat beim Anwalt holen. Wenn da was rauskommt, gebe ich nochmal Feedback... Rechne jedoch damit dass ich in den sauren Apfel beißen muss...

Vielen Dank für den Hinweis zum Abgabeort. Ich habe meinen Fiat in Gera geholt, hätte ihn nun in Erfurt abgeben können - bis eben heute die Mail kam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leasys die Fahrzeugabgabe in irgendeinen Winkel Deutschlands verschieben kann, es müsste wohl auch der Abholungsort sein, da sonst mitunter zusätzliche Kosten für den Leasingnehmer entstehen könnten. Ich weiß nicht, ob es da eine Zumutbarkeit für den Leasingnehmer gibt (Vertrag?). Sonst könnte Leasys ja auch fordern, das Fahrzeug nach Italien etc. zu bringen. Unter diesen Bedingungen hätte ich den Wagen nicht geleast.

Ist ja toll, dass der Mitarbeiter bis 24.4. in Urlaub ist - und sonst gibt es keine Mitarbeiter ...? - Leasys hat aber die Pflicht eine zeitlich korrekte Abgabe zu ermöglichen. Eigentlich wäre da auch König in der Pflicht, die Autos zurückzunehmen. Soll man das Auto nach Leasingende einfach stehen lassen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und weiter die Versicherung bezahlen, obwohl man den Wagen nicht nutzt bzw. nicht nutzen darf? Richtig ärgerlich.

Es wäre prima, wenn Sie Ihre weitere Erfahrungen bzw. Rückgabe hier im Forum mitteilen würden. Vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Betroffener... Abholung war in Gera, vor der Unterschrift zum Leasingvertrag fragte ich extra noch wegen Rückgabe ort nach. Es hieß: Gera (leider nicht schriftlich)...

Jetzt kontaktierte mich Berlin mit der Bitte um Vereinbarung Rückgabetermin. Nach meinem Protest hieß es, Gera oder Erfurt wird sich melden. Hatte heute noch für 27.04. Termin in Erfurt vereinbart (telefonisch :-(...leider) Dann kam nachmittags die besagte E-Mail... bin auch absolut ratlos, wie man sich am besten verhält. Auch wegen Kundendienst. Es hieß, 1. Kundendienst ist dabei... mal sehen, inwieweit das zum Problem wird... Termin ist bald...

Ich hoffe unser Austausch bringt uns alle weiter... Liebe Grüße

mal ne dumme frage weil ich, aus dem gleichen guten grund wie "expresssegler", noch nie etwas geleast habe: du kannst das auto wohl nicht einfach abmelden, weil du keine papiere hast? dann sitzt du ganz gehörig in der klemme. auch hier der rat: nicht lang zögern, sofort zum anwalt. der weiß, im gegensatz zu uns juristischen laien, genau was zu machen ist.

im übrigen finde ich die bemerkung

Zitat:

Freut mich, dass du das Geld hast um ein Auto bar zu bezahlen.

wirklich unpassend. wie kommt jemand dazu, einen menschen zu verhöhnen, der sich aus gutem grund zum maßstab gemacht hat, nur dinge zu kaufen, die er auch (bar) bezahlen kann. ich handhabe das im übrigen genauso, von meinem hauskauf 1986 einmal abgesehen.

leasing ist die verlockung, scheinbar billig ein auto zu fahren, das man sich eigentlich nicht leisten kann, weil das nötige "kleingeld" fehlt. wenn man 36 monate lang 250€ bezahlt, hat man nach 3 jahren 9000 euro weniger und kein auto. aber wehe, wenn etwas dazwischern kommt, krankheit, scheidung, jobverlust, was weiß ich, und man kann die raten nicht bedienen, dann wird sofort der restbetrag fällg, das hat so manchen in die schuldenfalle getrieben, von problemen bei der regulären rückgabe mal nicht zu reden. auch das hat so manchem das wasser in die augen getrieben.

leasen ist ursprünglich eine sache für gewerbetreibende gewesen, die dadurch keine gelder binden wollen, und den steuerlichen vorteil als betriebsausgabe nutzen können.

von daher ist die anmerkung von @Expresssegler ein durchaus ernst zu nehmender beitrag. er kann mit seinem auto tatsächlich machen was er will, er kann es vorübergehend stillegen, als saisonauto nutzen, und wenn er geld braucht kann er sein! auto zur not immer noch verkaufen oder beleihen. er hat im gegensatz zum leasingnehmer völlige verfügungsfreiheit über sein eigentum, und eben nicht das risiko der zahlungsunfähigkeit, wie in den oben genannten schicksalsschlägen.

expresssegler handelt in meinen augen sehr verantwortungsvoll, und man sollte das hier nicht derart gering schätzen! ich habe ihm dafür ein "danke" geklickt, auch für sein mitgefühl, das ich ebenfalls teile. es ist eine schande wie mit den leuten umgegangen wird!

Themenstarteram 13. April 2023 um 4:57

Guten Morgen zusammen. Einerseits gut dass man damit jetzt nicht alleine da steht, andererseits ein echtes Armutszeugnis sowohl von KÖNIG als auch von LEASYS. Ich habe nur meine Kontakte beim AH KÖNIG - wie bei Euch auch wurde auf mehrmalige Nachfrage eine Rückgabe zum 28.04. vereinbart da mein Leasing zum 01.05. beendet ist. Dieselbe Dame habe ich dann eben Heute kontaktiert nachdem ich von ihrer Kollegin die Email erhalten hatte ...

Die Damen dort in Erfurt sind ebenfalls "ratlos" - denen wurde "von Oben" nur gestern Vormittag mitgeteilt dass ab sofort keine Autos mehr in die Leasingrücknahme kommen sollen ... die Dame meinte dann sie hat ja neben meinem Termin noch viele Andere - alle haben dann dieselbe Mail bekommen. Ich meinte dann, dass man sich vorher wenigstens mit der Leasys hätte abstimmen müssen was man den Kunden sagt ... aber offenbar, so habe ich es verstanden, gab es da Ärger in der Geschäftsleitung zwischen den beiden Partnern - AH König sitzt was die Rückgaben anbelangt am längeren Hebel. Ausbaden müssen es am Ende aber die Kunden.

Fun Fact: sie meinte noch, es stehen ca. 70 zurückgegebene Fahrzeuge alleine in Erfurt bei AH König auf dem Gelände die teilweise noch nicht einmal eine DEKRA Abnahme und somit auch keine Abschlussrechnung erhalten haben ... AH König darf die Fahrzeuge nicht "anrühren" (so hieß es) denn die gehören der Leasys, nicht König.

Wäre super wenn @Jot-Deh (kannst Du uns sagen WIE Dich die Leasys kontaktiert hat um Dir den so weit entfernten Rückgabeort mitzuteilen!? War das vor der ominösen Email von Gestern oder wie lief das ab!? Schriftlich!? Wann wäre Deine Rückgabe!?) uns auf dem Laufenden halten könnte was da juristisch das richtige Verhalten wäre. Ansonsten würde ich auch nächste Woche mal einen Anwalt dazu befragen ...

Die chronologische Reihenfolge war so: Ich habe mein Autohaus letzten Monat kontaktiert wegen eines Rückgabetermins. Ich habe das Angebot damals bei MGS in Bayreuth abgeschlossen. Mein Ansprechpartner sagte mir dann, dass ich gar nicht nach Bayreuth fahren müsse für die Rückgabe, da Leasys mit der DEKRA und lokalen Partnern zusammenarbeiten würde. Klang für mich erstmal gut, also bei Leasys per Mail nachgefragt. Kurze Zeit später kam eine Standardmail (Zufall, dass diese in dem Zeitraum meiner Nachfrage kam??) mit der Ortsangabe Krauchenwies. Weitere Nachfragen von mir wurden nicht beantwortet. Hotline tot. Auf Nachfrage bei dem Autohaus in Krauchenwies kam nur eine Standardmail mit dem Verweis auf Leasys als Ansprechpartner und ein Link für die Terminbuchung. Alle Termine Di-Do vor 14 Uhr. Heißt also wahrscheinlich um 6 Uhr morgens losfahren und dann nicht wissen wie man dort wegkommt.

Da mein Ansprechpartner bei MGS auch im Urlaub ist, hatte mich nur ein Kollege von ihm vertröstet. Er habe gehört, dass die Autos alle nach Krauchenwies müssten, kann aber nicht helfen.

Was ich jetzt heute erfragen möchte: MUSS ich den Aufwand betreiben und das Fahrzeug dort hinbringen? Wer übernimmt die Kosten? Was würde passieren, wenn ich mich nicht rühre? Wie geht man mit der nicht stattfindenden Kommunikation seitens Leasys um.

Am liebsten würd ich den Wagen auf einem Parkplatz abstellen, den Schlüssel samt Brief per Post nach Krauchenwies schicken und fertig.... Aber das ist doch eher ein frommer Wunsch oder das überhebliche Auftreten beim Stammtisch...

Auch ich habe meinen Fiat 500e ab 01.06.2022, zwar nicht über König,

aber ebenfalls für 13 Monate bei leasys geleast.

Abgeholt hatte ich das Fahrzeug bei der

"Fiat Professional Händler Auto Reichhardt GmbH" in Augsburg.

Wo ich das Fahrzeug dann am 30.06.2023 zurück geben muss,

da habe ich noch nichts bekommen, werde aber zeitnah dort anfragen.

der übergabeort sollte zwingend in den verträgen angegeben sein. schaut mal ins kleingedruckte. dringender hinweis: die sache keinesfalls alleine machen, immer einen zeugen mitnehmen. das kann ja auch der sein, der in einem zweiten auto mitfährt, um euch danach heimzufahren. es kann auch nichts schaden, den zustand des autos akribisch mit fotos festzuhalten. dabei ist es ganz wichtig auf größtmögliche auflösung zu gehen. im digitalen zeitalter sind ja auch dutzende fotos kein problem.

wie dem auch sei, es ist schon heftig, wenn man zur leasingrückgabe durch die halbe republik fahren muss, das kostet immer einen tag, und das dann auch mit einem zweiten organisatorisch unter einen hut zu bringen. dazu kommt ja auch noch der nicht unerhebliche kostenaufwand. am schlimmsten aber ist es, den launen irgendeines skrupellosen geschäftemachers ausgeliefert zu sein. ich benutze absichtlich nicht das wort "geschäftsmann"!

ich seh grad: Krauchenwies liegt ganz im süden kurz vor dem bodensee. da können einige hundert kilometer zusammenkommen. schlimm, wenn man ganz im osten oder norden der republik wohnt....

... und so habe ich noch mal in den Leasys-Vertrag zum Fiat 500e geschaut: unter 18.3 steht:

"Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug am Mietvertragsende zurückzugeben und hat insbesondere Folgendes zu beachten: a) die Rückgabe hat an dem vereinbarten Rückgabeort zu erfolgen."

So, mit Leasys habe ich keinen Rückgabeort vereinbart, sondern mit König in Gera. Hier sollte das Fahrzeug im Mai 23 wieder zurückgegeben werden. Zwischenzeitlich hat König aber diesen Modus geändert und u.a. Erfurt-Nord als Abgabezentrum bestimmt (ist für mich auch am nächsten). Am 6.3.23 erhielt ich von dort die Nachricht, das Fahrzeug bis zum Mai-Termin dort abzugeben. Was also ist da unklar? Wenn kein expliziter Rückgabeort von Leasys vertraglich genannt wird, gilt diese Vereinbarung mit dem Händler, also König. Woran soll sich der Verbraucher denn sonst halten? Sonst wäre Leasys Tür und Tor geöffnet, den Abgabeort nach "Timbuktu" zu verlegen. Als Verbraucher kalkuliert man die Rückgabemodalitäten mit ein, wobei mich eine weitere Anreise zur Abgabe vom Kauf abgehalten hätte. Also müssten sich alle betreffenden Leasys-Kunden wehren, dass ihnen unzumutbare Rückgabeorte auferlegt werden. Ich sehe hier auch König in der Pflicht, weil er neben Leasys mein Vertragspartner ist.

Nun denn: die Mitarbeiterin in Erfurt-Nord muss dieses unsägliche Gebaren ausbaden, indem sie den Frust der Kunden abbekommt. Ihr sind aber, nach nochmaliger telefonischer Auskunft heute, die Hände gebunden (Weisung von Geschäftsführung).

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Ich habe den Wartungstermin (innerhalb der ersten 12 Monate) überschritten, da ich mich auf das Fahrzeugdisplay verlassen hatte, das vor 1 1/2 Wochen noch ca. 900 km bis zur Wartung anzeigte. Allerdings waren da schon die 12 Monate überschritten (evtl. darf man einen Monat überziehen), aber der Händler, bei dem ich noch kurzfristig einen Termin bekommen habe, teilte mir mit, dass er mir die Arbeiten in Rechnung stellen würde. Mal sehen, ob die mir Leasys dann erstattet ... Also guter Rat: beizeiten Wartungstermin buchen, drei bis vier Wochen Wartezeit sind nicht ungewöhnlich. Wobei ein Händler mir mitteilte, dass er ohne vorherige Genehmigung seitens Leasys (wegen Kostenübernahme) keine Arbeiten anfangen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023