ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED tagfahrlicht

LED tagfahrlicht

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:51

hallo ... ich wollt mir demnächst led tagfahrlichtleisten unten bei meinem golf 4 in die lufteinlässe einbauen. jedoch gibts da ein problem was mcih nachdenklich macht. wenn ich vor dem auto auf der linken seite ist der ladeluftkühler für meinen turbo ( 1.9 tdi 101 PS ). wenn ich die streifen kriegt der ladeluftkühler weniger luft denk ich mal oder denk ich da falsch. wüdre man das wenn es so wäre and er leistung merken oder nicht?

danke schonmal

 

Beste Antwort im Thema

Um mal grundsätzlich zu werden: Wer ist sich in dieser Frage schon sicher? ;)

Hinter der rechten unteren Öffnung in der Stoßfläche sitzt ja der Ladeluftkühler (LLK) des TDI-Motors. Durch Einbauten in der rechten seitlichen Öffnung der Stoßfläche wird ein Teil dieser Öffnung evtl. versiegelt, was eine schlechtere Durchströmung des LLK und damit erhöhte Ladelufttemperaturen (insbesondere im Sommer) zur Folge hat. Das Ergebnis ist eine Leistungsreduzierung des Motors (siehe -> hier), ich habe aber auch schon in solchen Fällen von Warnungen vor Motorschäden gelesen (siehe auch -> hier). :eek:

Ich habe an unserem TDI (AJM-Motor), bei dem der LLK an der gleichen Stelle sitzt, die fahrzeugspezifischen runden Tagfahrleuchten von Hella verbaut, die auch diese Einströmöffnung etwas verringern. Diese Leuchten sind zwar auch für die TDIs von Hella freigegeben, auf Nachfrage bei Hella bekam ich aber eine Antwort, die darauf schließen lässt, dass Hella nicht wirklich gründliche Messungen angestellt hat, sondern eher Fahrversuche gemacht hat, bei denen lediglich keine Auffälligkeiten (Leistungsreduktion, Defekte) festzustellen waren. Vorsichtshalber habe ich von den Rippen der Hella-Einsätze noch so viel wie möglich weggefräst (mit einem Dremel ähnlichen Gerät), um dem Luftstrom so wenig Widerstand wie möglich entgegenzusetzen. Und er läuft jetzt gute 30.000 km ohne fühlbare Leistungseinbuße oder irgendwelchen mechanischen Ärger. Das heißt aber nicht, dass das dem Motor auf Dauer auch gut tut.

Und genau da zweifle ich auch noch, insbesondere wenn ich mir diesen fundierten -> Beitrag über erhöhte Ladelufttemperaturen vor Augen halte.

Und: Gerade bei Tagfahrleuchten gibt es da aber noch als (vorgeschriebene) Randbedingung die Höhe der Leuchten über der Fahrbahn zu beachten. Näheres dazu siehe -> hier.

So, und jetzt bist du dran ... ;)

Schönen Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Im Sommer sicherlich wenn du da alles zubaust.

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:12

naja also ich wollt schon noch genug luft lassen damit das durchströmt aber wie gesagt bin mir nciht sicher

Du veränderst aber die komplette Anströmung des LLK, ich würde mir da nichts vorbauen.

Um mal grundsätzlich zu werden: Wer ist sich in dieser Frage schon sicher? ;)

Hinter der rechten unteren Öffnung in der Stoßfläche sitzt ja der Ladeluftkühler (LLK) des TDI-Motors. Durch Einbauten in der rechten seitlichen Öffnung der Stoßfläche wird ein Teil dieser Öffnung evtl. versiegelt, was eine schlechtere Durchströmung des LLK und damit erhöhte Ladelufttemperaturen (insbesondere im Sommer) zur Folge hat. Das Ergebnis ist eine Leistungsreduzierung des Motors (siehe -> hier), ich habe aber auch schon in solchen Fällen von Warnungen vor Motorschäden gelesen (siehe auch -> hier). :eek:

Ich habe an unserem TDI (AJM-Motor), bei dem der LLK an der gleichen Stelle sitzt, die fahrzeugspezifischen runden Tagfahrleuchten von Hella verbaut, die auch diese Einströmöffnung etwas verringern. Diese Leuchten sind zwar auch für die TDIs von Hella freigegeben, auf Nachfrage bei Hella bekam ich aber eine Antwort, die darauf schließen lässt, dass Hella nicht wirklich gründliche Messungen angestellt hat, sondern eher Fahrversuche gemacht hat, bei denen lediglich keine Auffälligkeiten (Leistungsreduktion, Defekte) festzustellen waren. Vorsichtshalber habe ich von den Rippen der Hella-Einsätze noch so viel wie möglich weggefräst (mit einem Dremel ähnlichen Gerät), um dem Luftstrom so wenig Widerstand wie möglich entgegenzusetzen. Und er läuft jetzt gute 30.000 km ohne fühlbare Leistungseinbuße oder irgendwelchen mechanischen Ärger. Das heißt aber nicht, dass das dem Motor auf Dauer auch gut tut.

Und genau da zweifle ich auch noch, insbesondere wenn ich mir diesen fundierten -> Beitrag über erhöhte Ladelufttemperaturen vor Augen halte.

Und: Gerade bei Tagfahrleuchten gibt es da aber noch als (vorgeschriebene) Randbedingung die Höhe der Leuchten über der Fahrbahn zu beachten. Näheres dazu siehe -> hier.

So, und jetzt bist du dran ... ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:55

gut danke schön dann lass ich es

Ich find sowas eh Quatsch....

Zitat:

Original geschrieben von FCM-Nordie

Ich find sowas eh Quatsch....

O. k., findest du. Aber Quatsch ist TFL generell nicht. Nur dass viele Hobbytuner speziell mit den weißen LED-Leuchten versuchen, dadurch und durch recht phantasievolle (und nicht zugelassene!) Schaltungen derselben ihrem Hobel ein besonderes (Überhol-)Prestige zu verleihen. :rolleyes:

Infos aus dieser -> Quelle, da die URL der Landesverkehrswacht Niedersachsen zur Zeit nicht erreichbar ist (Zitat):

"Allein durch den Einsatz von Scheinwerferlicht am Tage lassen sich 25% aller tödlichen Unfälle und 35% aller Zusammenstöße zwischen entgegenkommenden Fahrzeugen vermeiden. Das ergab ein großangelegter Feldversuch der Landesverkehrswacht Niedersachsen. Bei der Aktion ""Licht an am Tag"" (Quelle: Landesverkehrswacht Niedersachsen, Großraumversuch, Okt 1998 - Sept 1999) wurden Autofahrer an Unfallschwerpunkten per Plakat aufgefordert, ihr Licht einzuschalten. Die Folge war ein erheblicher Rückgang der Unfallzahlen."

Daher habe ich z. B. die fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten von Hella für den Golf IV (runde Form mit 16-W-Glühbirnen) in unserem Variant (siehe Sig.) verbaut. Die passen gut zur Optik der Serienscheinwerfer, sind hell, sparen (tagsüber) dauerhaft 88 W elektrische Leistung (2 x 55 W + 2 x 5 W (Abblendlicht) - 2 x 16 W (TFL) = 88 W, das entspricht dem Dauerbetrieb einer herkömmlichen, schon recht hellen Glühbirne zur Raumbeleuchtung) und helfen auch überall dort, wo es plötzlich dunkler als unter freiem Himmel ist und man normalerweise zunächst einmal vergisst, sofort das Licht einzuschalten (Tunnel, Parkhaus, dunkle Alleen etc.).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von FCM-Nordie

Ich find sowas eh Quatsch....

O. k., findest du. Aber Quatsch ist TFL generell nicht.

[...]

Infos aus dieser -> Quelle, da die URL der Landesverkehrswacht Niedersachsen zur Zeit nicht erreichbar ist (Zitat):

"Allein durch den Einsatz von Scheinwerferlicht am Tage lassen sich 25% aller tödlichen Unfälle und 35% aller Zusammenstöße zwischen entgegenkommenden Fahrzeugen vermeiden. Das ergab ein großangelegter Feldversuch der Landesverkehrswacht Niedersachsen. Bei der Aktion ""Licht an am Tag"" (Quelle: Landesverkehrswacht Niedersachsen, Großraumversuch, Okt 1998 - Sept 1999) wurden Autofahrer an Unfallschwerpunkten per Plakat aufgefordert, ihr Licht einzuschalten. Die Folge war ein erheblicher Rückgang der Unfallzahlen."

Daher habe ich z. B. die fahrzeugspezifischen Tagfahrleuchten von Hella für den Golf IV (runde Form mit 16-W-Glühbirnen) in unserem Variant (siehe Sig.) verbaut.

[...]

Die Leuchten von Hella habe ich mir vor etwa 3 Jahren auch mal näher angeschaut, aber auf der Kostenseite für zu teuer befunden.

Bei mir ist es so, dass ich im Frühsommer 1992 einmal von einem Überholendem auf einer Landstraße "übersehen" wurde. Selbst auf Warnungen durch Lichthupe hat der in keinster Weise gebremst oder irgendwie zurück gezogen. Warum es nicht zur Kollision gekommen ist, weiß ich bis heute nicht. Es kann aber nicht viel gefehlt haben, da die Landstraße keine von der recht breiten Sorte war. Auch mein Mitfahrer hat vor Schreck nicht auf das Kennzeichen geachtet. Ich weiß aber heute noch, dass es ein damals ganz neuer IIIer Golf VR6 war. Das Bild hab ich heute noch im Kopf.

Seit dem fahre ich außerhalb geschlossener Ortschaften prinzipiell nur noch mit Licht. Aber ich halte das in der Großstadt (da halte ich andere Gefahren für unfallträchtiger, aber ich kann mich irren) und auf der Autobahn (kein Gegenverkehr) für eher unnötig.

Daher bin ich der Meinung, dass ich das was die Hella-Lampen inklusive Einbau kosten sollten, niemals durch einen vielleicht minimal höheren Dieselverbrauch (ich spüre ja fast noch nicht einmal, wenn ich die Klimaanlage im Sommer einschalte) und schneller durchbrennende H7-Lampen wieder reinholen könnte.

Ähnliches gilt für die Möglichkeit, das Ablendlicht auf Dauerlicht schalten zu lassen. Ich mache z. B. grundsätzlich erst den Motor und dann das Licht an und ebenso in umgekehrter Reihenfolge erst das Licht und dann den Motor wieder aus. Außerdem hab ich ja das Licht eben nicht immer an. Also auch nicht wirklich zielführend.

In einem Neuwagen sähe das natürlich wieder ganz anders aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen