ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad "entspecken"

Lederlenkrad "entspecken"

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:15

Hallo zusammen,

bei unserem BMW G31 mit M-Lederlenkrad, der erst gut 1 Jahr alt ist und 30tkm auf der Uhr hat, ist das Lenkrad ziemlich speckig!

Wir haben den Wagen jetzt 6 Monate und ich finde es erstaunlich, dass das Lenkrad nach 1 Jahr schon speckig ist.

Ich habe das Leder dann mit Gyeon Lederreiniger behandelt und danach die Gyeon Keramik Lederversiegelung aufgebracht. Normalerweise wird beschrieben, dass durch die Versiegelung das Leder auch wieder matter werden müsste, leider ist das nicht passiert.

Was könnt Ihr mir nun empfehlen?

Besten Dank vorab!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einen guten Aufbereiter - da sah mein Lederlenkrad nach 12 Jahren aus wie neu.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:25

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:18:40 Uhr:

Einen guten Aufbereiter - da sah mein Lederlenkrad nach 12 Jahren aus wie neu.

Warum das? Man kann das doch alles selber machen! Man braucht nur das richtige Mittelchen und die korrekte Vorgehensweise!

Warum das? Na weil du das augenscheinlich nicht selbst konntest.

Ist blöd dass die Leder Versiegelung schon drauf ist - damit habe ich keine Erfahrung. Bei stark verdreckten Lenkrädern ist Silikon Entferner oder Alkohol hilfreich. Da deines noch ziemlich neu ist würde ich es aber zunächst mit Glasreiniger (=Alkohol) versuchen um schonend zu beginnen, d.h. auf ein Handtuch sprühen und leicht kneten.

Aber generell ist das M-Lenkrad schwer aufzuarbeiten finde ich - die Qualität ist leider eher so lala in meinen Augen

Dass das Lenkrad speckig werden kann, hat seinen Grund. Es ist der schweiß und dazu eventuell noch eine Handcreme an deinen Händen die das Leder angreift.

Ein Lappen mit dem Wasser mit dem ich auch Geschirr spüle das Lenkrad ein zweimal im Monat abwischen und fertig. Und klar, regelmässiger die Hände waschen......

MfG kheinz

"Und klar, regelmässiger die Hände waschen......"

Viel zu ungenau - vor oder nach der Fahrt?

Während den Rotphasen und an Bahnübergängen nicht vergessen.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:56:14 Uhr:

Ist blöd dass die Leder Versiegelung schon drauf ist - damit habe ich keine Erfahrung. Bei stark verdreckten Lenkrädern ist Silikon Entferner oder Alkohol hilfreich. Da deines noch ziemlich neu ist würde ich es aber zunächst mit Glasreiniger (=Alkohol) versuchen um schonend zu beginnen, d.h. auf ein Handtuch sprühen und leicht kneten.

Alkohol und dergleichen dürften dem Leder Feuchtigkeit entziehen, ich würde das nicht nehmen.

Reinigungsbenzin wird bspw. vom Lederzentrum als Entfettung verwendet.

Wovon ich ebenfalls die Finger lassen würde, im wahrsten Sinne des Wortes, sind irgendwelche "Keramik"-Sachen für Oberflächen, die man ständig berührt, erst recht mit Handschweiß. Es darf sich alles mögliche "Keramik" schimpfen - ich möchte keine mir unbekannten chemischen Substanzen ständig anfassen, aber das sieht jeder ggf. anders.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 11:51

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mir jetzt mal den Lederreiniger stark von Colourlock bestellt, der wohl bei vielen das Leder wieder matt werden ließ. Ich werde berichten.

Das Leder wird wieder matt, weil man es reinigt. Du darfst den Schutz danach natürlich nicht vergessen, hast du anscheinend aber :D

Aber nicht wundern, sowas hält nicht soo lange. Nach ein paar Monaten, ist es schon wieder etwas glänzend, was aber ganz normal ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 10:57

Ich habe jetzt mal 2 Durchgänge mit dem Colourlock Lederreiniger stark gemacht und es sieht schon weeeesentlich besser aus! Hab mir auch noch das Lederreinigungsbenzin bestellt, mal sehn was da dann noch geht.

Ne ich hatte das nicht vergessen, ich habe ja Gyeon Leather Shield appliziert, das soll ja so 1 Jahr etwa halten! Aber gegen den Glanz hilft das vermutlich nicht viel, vor allem weil meine Frau mir gestern sagte, dass sie sich oft morgens die Hände eincremt bevor sie zur Arbeit fährt! *grrrr* Hat jetzt erstmal ne Ansage bekommen! ;-)

Moin Michi,

ein Vorher - Nachher Bild wäre auch super gewesen.

Beobachte das Thema mal ;)

Wenn's etwas günstiger sein soll/ darf, empfehle ich die Lederlotion von Sonax. Findet bei mir regelmäßig zu meiner vollsten Zufriedenheit auf der Ledekombi und dem Lederlenkrad Anwendung! Ist schnell erledigt, leicht zu verarbeiten und vereinigt Reinigung und Pflege in einem Rutsch.

Das Leder wird wieder natürlich, griffig und bleibt geruchsneutral.

 

Bin mal durch eine (neutralen!) Testbericht drauf aufmerksam geworden, und seitdem ist's fester Bestandteil meiner Pflegemittelkiste.

@langer Rudi genau das Sonax Lederlotion nehme ich auch seit Jahren und bin super zufrieden damit.

Zur Reinigung nehme ich das Koch Chemie ASC (Allround Surface Cleaner) und mache das ca. alle 3 Monate.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen