ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lederpaket 2 - Der Umbauthreat

Lederpaket 2 - Der Umbauthreat

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:00

Liebes Forum,

für die, die genauso verrückt sind wie ich und sich die Mühe antun, den Umbau auf Lederpaket 2 zu machen, habe ich einmal meine Erfahrungen zusammengetragen bzw. trage sie noch zusammen. Außerdem kann ich Euch bei Gelegenheit meinen A8 auch kurz vorstellen.

Das Auto: A8 3.0 TDi aus 2008 mit 98 Tkm Laufleistung vom freien Händler gekauft. Recht geschmackvoll ausgestattet (ich stehe nicht auf „bunte“ Autos und außerdem mag ich den A8 gerne etwas sportlicher): AAS Sport, Sportsitze, … (Stylepaket „Sport“), 20 Zoll, Bose, MMI-Interface, LED TFL usw.. Nicht megavoll aber eben nett anzuschauen.

LEIDER fehlte die von mir eigentlich gewünschte Volllederausstattung. Ursprünglich wollte ich einen 4.2er Tdi. Die sind zwar meist eher mit Lederpaketen gesegnet… Aber der Zufall wollte es so, dass ich nach vielen Enttäuschungen das Thema 4.2 spontan vergessen habe und den 3 Liter gekauft habe. Mein zweiter übrigens. Das ich den Motor liebe kann ich nicht behaupten.. aber er ist sparsam und funktioniert. Insofern alles gut.

 

Zum Thema:

Das Plastikambiente mit den Ledersitzen passte mir nicht so unbedingt, daher in der Bucht für überschaubares Budget 4 Türverkleidungen und eine Mittelkonsole mit MAL in Leder gekauft. Die Komfort-MAL wird wieder verkauft, weil ich bereits eine habe. Es handelt sich um das Lederpaket 2, also oberhalb von der Holzleiste Plastik, was auch mein Wunsch war, weil ein Komplettumbau mit Armaturenbrett meine Kompetenz doch überschritten hätte, denke ich.

Meinen letzten A8 habe ich auf Paket 1 upgegradet (vorher auch Plastiklook..). Mein jetziges Ziel ist Paket 2. Also nicht nur Mittelarmlehne und Türgriffe, sondern auch Türen bis zur Holzleiste komplett und Mittelarmlehne sowie Handschuhfach und Knieschutz unterhalb vom Lenkrad in Leder.

 

Probleme:

Die Blende über der Mittelkonsole ist Teil des Armaturenbretts. Untrennbar. Diese MUSS also Plastik bleiben. Nehme ich also einen Übergang von der Tür zum Handschuhfach in Kauf, oder vom Handschuhfach zu dieser kleinen Verkleidung? Ich denke, ich nehme die zweite Wahl und suche damit noch nach einem Handschuhfach UND der Verkleidung unterhalb des Lenkrades.

Problem zwei habe ich heute erfahren: das Zündschloss bekommt man nur mit einem Spezialwerkzeug raus (!). Nerv. Werde ich mir also besorgen, sofern ich das Teil erst mal habe!

Bei den Temperaturen (Winter) werde ich sowie nichts machen können, weil die Plastikklippse garantiert brechen werden… die Türverkleidungen gehen RICHTIG SCHWER ab. Am ehesten mit so Hartgummikeilen. Sitzen recht fest.

Problem drei: da ich die Faceliftoptik behalten will, also die Aluzierblenden über den Türtaschen, muss ich diese tauschen – und zwar nicht komplett, sondern NUR die kleinen Einlagen in den Taschen. Habe mal eine demontiert: von hinten die Dämmmatte der Tür entfernen, Schrauben alle lösen (rund um die Tasche), rausnehmen (Vorsicht mit dem Kabel), dann wird’s nervig:

Zwei Pinne, die die Öffnung des Fachs begrenzen kann man rausdrehen, die „Scharniere“ unten werden mit einem Schraubendreher von ihren Bolzen befreit. Dann ist die Einlage des Fachs raus.

Eine Schraube (hintere Tür, vorne sinds zwei und die Verkabelung der Taste..) und einige „Widerhaken“ sichern die kleine Leiste mit dem nicht vorhandenen Aluverzierung. Läuft… viel Zeit… Aber: MAN KANN DIE ALUBLENDEN TAUSCHEN !!! Also Fächer auch in Leder.

Damit steht der Plan: Die Türen werden komplett getauscht! Eigentlich wollte ich nur die Griffe tauschen – wie beim alten A8 (s.o) , nachdem ich die Türen gesehen habe, will ich sie nicht einfach nur für die Griffe opfern..

 

TIPPS:

Druckstellen im Leder habe ich mit Wasser und Wärme (Heissluftfön) rausbekommen. Siehe Bilder (vorher)!

Dann erst mal alles mit viel Lederpflege behandelt. Die Türen waren nicht die saubersten. Also vorher erst mal gründlich gereinigt. Das ist Stand heute.

 

Fotos:

Das Auto vorher(!). Und eben die Teile aus der Bucht.

Ich habe eine Türpappe einfach schon mal "reingestellt". Da erkennt man gut den Übergang vom Leder zum Plastik ! - nicht so gut: der Übergang von der recht flachen Ledernarbung zum "rauen" Plastik.. Daher meine Entscheidung oben..

So. Ich werde weiter berichten. Der Plan ist, bei gutem Wetter (über 15 Grad) die ganze Sache zu starten. Den Umbau der Türen kann man spontan machen. Aus Erfahrung dauert der Umbau der Mittelkonsole wirklich lange !!! Ein Nachmittag wird eng. Ich habe – zugegeben als Laie – länger gebraucht (ca. 5 bis 7 Stunden locker).

Vom letzten Umbau habe ich leider keine Bilder. Werde diesmal Fotos machen.

Gruß Marc

2015-01-14-18-38-19-medium
2015-01-15-14-03-57-medium
2015-01-16-14-33-36-medium
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:00

Liebes Forum,

für die, die genauso verrückt sind wie ich und sich die Mühe antun, den Umbau auf Lederpaket 2 zu machen, habe ich einmal meine Erfahrungen zusammengetragen bzw. trage sie noch zusammen. Außerdem kann ich Euch bei Gelegenheit meinen A8 auch kurz vorstellen.

Das Auto: A8 3.0 TDi aus 2008 mit 98 Tkm Laufleistung vom freien Händler gekauft. Recht geschmackvoll ausgestattet (ich stehe nicht auf „bunte“ Autos und außerdem mag ich den A8 gerne etwas sportlicher): AAS Sport, Sportsitze, … (Stylepaket „Sport“), 20 Zoll, Bose, MMI-Interface, LED TFL usw.. Nicht megavoll aber eben nett anzuschauen.

LEIDER fehlte die von mir eigentlich gewünschte Volllederausstattung. Ursprünglich wollte ich einen 4.2er Tdi. Die sind zwar meist eher mit Lederpaketen gesegnet… Aber der Zufall wollte es so, dass ich nach vielen Enttäuschungen das Thema 4.2 spontan vergessen habe und den 3 Liter gekauft habe. Mein zweiter übrigens. Das ich den Motor liebe kann ich nicht behaupten.. aber er ist sparsam und funktioniert. Insofern alles gut.

 

Zum Thema:

Das Plastikambiente mit den Ledersitzen passte mir nicht so unbedingt, daher in der Bucht für überschaubares Budget 4 Türverkleidungen und eine Mittelkonsole mit MAL in Leder gekauft. Die Komfort-MAL wird wieder verkauft, weil ich bereits eine habe. Es handelt sich um das Lederpaket 2, also oberhalb von der Holzleiste Plastik, was auch mein Wunsch war, weil ein Komplettumbau mit Armaturenbrett meine Kompetenz doch überschritten hätte, denke ich.

Meinen letzten A8 habe ich auf Paket 1 upgegradet (vorher auch Plastiklook..). Mein jetziges Ziel ist Paket 2. Also nicht nur Mittelarmlehne und Türgriffe, sondern auch Türen bis zur Holzleiste komplett und Mittelarmlehne sowie Handschuhfach und Knieschutz unterhalb vom Lenkrad in Leder.

 

Probleme:

Die Blende über der Mittelkonsole ist Teil des Armaturenbretts. Untrennbar. Diese MUSS also Plastik bleiben. Nehme ich also einen Übergang von der Tür zum Handschuhfach in Kauf, oder vom Handschuhfach zu dieser kleinen Verkleidung? Ich denke, ich nehme die zweite Wahl und suche damit noch nach einem Handschuhfach UND der Verkleidung unterhalb des Lenkrades.

Problem zwei habe ich heute erfahren: das Zündschloss bekommt man nur mit einem Spezialwerkzeug raus (!). Nerv. Werde ich mir also besorgen, sofern ich das Teil erst mal habe!

Bei den Temperaturen (Winter) werde ich sowie nichts machen können, weil die Plastikklippse garantiert brechen werden… die Türverkleidungen gehen RICHTIG SCHWER ab. Am ehesten mit so Hartgummikeilen. Sitzen recht fest.

Problem drei: da ich die Faceliftoptik behalten will, also die Aluzierblenden über den Türtaschen, muss ich diese tauschen – und zwar nicht komplett, sondern NUR die kleinen Einlagen in den Taschen. Habe mal eine demontiert: von hinten die Dämmmatte der Tür entfernen, Schrauben alle lösen (rund um die Tasche), rausnehmen (Vorsicht mit dem Kabel), dann wird’s nervig:

Zwei Pinne, die die Öffnung des Fachs begrenzen kann man rausdrehen, die „Scharniere“ unten werden mit einem Schraubendreher von ihren Bolzen befreit. Dann ist die Einlage des Fachs raus.

Eine Schraube (hintere Tür, vorne sinds zwei und die Verkabelung der Taste..) und einige „Widerhaken“ sichern die kleine Leiste mit dem nicht vorhandenen Aluverzierung. Läuft… viel Zeit… Aber: MAN KANN DIE ALUBLENDEN TAUSCHEN !!! Also Fächer auch in Leder.

Damit steht der Plan: Die Türen werden komplett getauscht! Eigentlich wollte ich nur die Griffe tauschen – wie beim alten A8 (s.o) , nachdem ich die Türen gesehen habe, will ich sie nicht einfach nur für die Griffe opfern..

 

TIPPS:

Druckstellen im Leder habe ich mit Wasser und Wärme (Heissluftfön) rausbekommen. Siehe Bilder (vorher)!

Dann erst mal alles mit viel Lederpflege behandelt. Die Türen waren nicht die saubersten. Also vorher erst mal gründlich gereinigt. Das ist Stand heute.

 

Fotos:

Das Auto vorher(!). Und eben die Teile aus der Bucht.

Ich habe eine Türpappe einfach schon mal "reingestellt". Da erkennt man gut den Übergang vom Leder zum Plastik ! - nicht so gut: der Übergang von der recht flachen Ledernarbung zum "rauen" Plastik.. Daher meine Entscheidung oben..

So. Ich werde weiter berichten. Der Plan ist, bei gutem Wetter (über 15 Grad) die ganze Sache zu starten. Den Umbau der Türen kann man spontan machen. Aus Erfahrung dauert der Umbau der Mittelkonsole wirklich lange !!! Ein Nachmittag wird eng. Ich habe – zugegeben als Laie – länger gebraucht (ca. 5 bis 7 Stunden locker).

Vom letzten Umbau habe ich leider keine Bilder. Werde diesmal Fotos machen.

Gruß Marc

+3
37 weitere Antworten
37 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:05

Achja..

auch wenn ich im Bilderthreat das Auto bereits vorsgestellt habe, hier 3 Bilder (vorher). Auf dem dritten Bild ist es das linke Auto mit Chromgrill.

LG

2014-11-29-11-58-40-medium
2014-11-29-13-30-40-medium
Bild-1

Die Lederpakete sind echt was feines.

Hatte bei der A8 Suche gleich einen mit Lederpaket 3 besichtigt und fand es Schick.

Am Ende ist es einer mit Lederpaket 4 geworden. Finde es aber auch Super das du solch Umbau machst.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:27

Paket 4? Ich dachte bei 3 ist schluss.. War ist denn dann noch mit Leder bezogen? Der Himmel?

Zu den Klapptaschen (hintere Tür):

Auf den Bildern sieht man die Schale, in der die Taschen montiert sind. Unten dann die 2 Scharniere, die die Klappe halten (und meist brechen..). Auf dem zweiten Bild seht ihr, dass diese kleine Leiste, die bei FL-Modell mit der gewünschten Aluverzierung versehen ist, nur mit einer Schraube hält. Auf der anderen Seite wird diese eingeklippt. die Schraube ist nachher durch eine kleine Plastikklappe verborgen, die wirderrum geschraubt und eingehakt ist (s.o.).

Diese Leiste werde ich von meinem FL-Modell tauschen. Außerdem wird die Spiegelverstellung getauscht (Alu statt schwarzes Plastik).

Mit der Aktion habe ich dann auch gleich die gebrochene Türtasche auf der Beifahrerseite repariert:)

Hoffentlich wirds bald wärmer...

Habe mir schon mal Keile besorgt, um die Türverkleidung leichter zu demontieren.

Schönes Wochenende noch..

20150117-105413-3-medium
2015-01-17-10-54-43-medium

Hallo Marc,

in der Preisliste von 2006 steht unter Sonderausstattung A8/S8

Bei zwei der exklusive Lederpaketen etwas zu Paket 4:

„Paket 4 bietet zu Paket 3 unter anderem das Schalttafeloberteil

und die Türverkleidung oben in Leder“

Das sind wohl beide Volllederausstattungen die schon 2006 mit

15.000 bis 20.000€ Aufpreis je nach Model in der Liste standen.

Gruß a2mal4

Etwas weiter unten steht alles zu den Unterschieden:

http://www.motor-talk.de/.../...-worauf-beim-kauf-achten-t2821619.html

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:04

So. Trotz Kälte konnte ich nicht anders und habe mal die hintere Tür probiert.

Am meisten Ärger hatte ich tatsächlich mit den kleine Aluleisten der Fächer.

Bis ich mir die beiden Teile einmal genauer angeschaut habe. Bei der neue Aluversion" gibt es eine kleine Plastiknase innen, die die alte version nicht hatte. Daher hatte ich bei der Montage einen ca. 2 mm breiten Spalt, der unschön war.

Also mit dem Dremel sanft passend gemacht und alles ist perfekt.

Zweite Baustelle waren die Seitenrollos. Wenn jemand von Euch auf die Idee kommt, die Haken oben am Türrahmen zu entfernen, LASST ES. Das sind keine Schrauben die man da sieht, sondern Spreiznieten (!) die bei einem Versuch diese rauszuschrauben einfach nach innen reingedrückt werden und reinfallen.

An der Tür gibt es übrigens zwei Schrauben die man nicht so gut sieht: eine im Fach versteckt (Ratsche mit Verlängerung, 8er Nuss) und eine hinter dem Hochtöner (Abdeckung lässt sich raushebeln!).

Der Griff ist übrigens mit gefühlten 25 Schrauben befestigt.. Habe nachher einen Akkuschrauber genommen.

Fazit: Optisch eine echt Aufwertung. Aber auch mehr Arbeit, als man vermuten würde. Wenn man sich die kleinen Details schenkt (Aluleiste, Austausch der Fensterheberschalter und Innenteil des Türgriffes sowie Austasuch der Schaltereinheit im Fach), dauert es DEUTLICH weniger lang.

Übrigens gehen beim Demontieren meistens einige der Nieten, die die Tür halten kaputt. Gut, wenn die "Spendertür" noch welche hat;)

Gruß Marc

2015-01-17-14-34-09-medium
2015-01-17-12-56-42-medium
2015-01-17-12-56-28-medium
+2
am 18. Januar 2015 um 13:14

Beim Lederpaket 4 sind doch blos noch zusätzlich die Inlays der Türverkleidungen beledert? Schalttafel ist ja im Paket 3 auch schon beledert.

Siehe Bild

-2714
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:00

Heute war die Post wieder da...

Also: beschlossene Sache: Das Handschuhfach und der Knieschutz (FOTO - Verkleidung unterhalb des Lenkrades) werden auch getauscht. Der Knieschutz kam heute an (für nen guten Fuffi in der Bucht geschossen), das Handschuhfach ist noch unterwegs.

Frage:

1. Lässt beim Handschuhfach sich nur der Deckel tauschen?

2. Lässt sich ggfs. der Griff zum Öffnen am Deckel separat tauschen? (kleine Chromverzierung)?

Den Umbau des Zündschlosses muss dann doch die Werkstatt übernehmen (Spezialschlüssel). Naja... aber vorbereiten kann man schon mal alles ;-)

LG

2015-01-21-12-36-35-medium
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:09

Heute ist Handschuhfach angekommen.:)

Habe mir das Teil einmal genauer angeschaut:

Bin ziemlich sicher, dass sich der Öffner (Griff mit Schloss) nicht tauschen lässt.

Ob sich der Deckel einzeln tauschen lässt, muss ich mal genauer schauen - dann könnte ich mir den überflüssigen Umbau des Rahmens sparen. Weiß jemand dazu näheres???

In der SuFu habe ich nichts gefunden..

Gruß Marc

2015-01-22-13-51-21-medium
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:11

Ich habs !

Deckel ausbauen geht definitiv!

Leider muss das Handschuhfach vorher ausgebaut werden, sonst kommt man an die Bolzen nicht ran, so wie ich das sehe.

1. An der Bremsvorrichtung Bolzen raus ziehen, Schrauben raus und abziehen.

2. Bolzen unten am Gelenk raus.

fertig. Zumindest sieht es bis jetzt so aus. Den restlichen Umbau mache ich sowieso erst bei brauchbarem Wetter.

Die Temperaturen :). Aber dir juckts unter den Fingern.

Hier ne Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs: http://www.audi-resource.com/docs/MA540-A.pdf

Danke, für mal wieder lesenswerte Beiträge hier im 4e Forum.

2 Fragen hätte ich an Dich:

1.) Wie hast Du die Splinte aus den Scharnieren der Klapptaschen bekommen? Gezogen, gedreht, gequetscht, hast Du diese danach wiederverwenden können?

2.)

Zitat:

Druckstellen im Leder habe ich mit Wasser und Wärme (Heissluftfön) rausbekommen.

Kannst Du das bitte genauer beschreiben? Hast Du das Leder mit Wasser getränkt / eingeweicht oder war das Leder mit Wasser nur oberflächlich nass gemacht?

Wie lange hast Du den Fön drauf gehalten?

Grüße Sascha

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:17

Hi Sascha,

sehe ich auch so. By the way: Vielen Dank an volvo-850 für die super Beschreibung. :-)

Die Scharniere habe ich mit einem Schraubendreher, alternativ seeehr schlanke Zange, einfach rausgedrückt. Die sind "selbsthaltend" und aus Metall. (sehen wie Plastik aus, und es sieht aus, also ob die am anderen Ende noch fixiert sind. Die Optik täuscht aber!)

Diese nachher reinschieben kann einiges an Nerven kosten, wenn diese beim einsetzen des Fachs immer wieder runterfallen. Cool bleiben ist also angesagt...

und.. die Fächer sind fies scharf an den Kanten...

 

Leder habe ich erst mit einem nassen Tuch wechselnd nass gemacht und mit dem Heissluftfön erhitzt. Die Kerben gingen super raus. Es muss schon heiss werden - sonst bringst nichts. AABER: wenn Leder zu heiss wird, schrumpft es!!! Also vorsicht !! Dann ist alles hin!

Also den Grad zu treffen "heiss, aber nicht kaputt" ist schwer... Das Wasser hat schon leicht gedampft. Da habe ich aufgehört... wichtig immer nass halten. Fönen. Ist in 2 sec. wieder trocken, dann wieder nass...

Heissluftfön ist richtig heiss! Also nie länger als 2 sec. oder so. Normaler Fön habe ich zuerst probiert. Zu kalt.

Gruß Marc

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lederpaket 2 - Der Umbauthreat