1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lederpflege

Lederpflege

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. März 2007 um 18:13

Hallo zusammen!

Habe bei meinem Fahrersitz das "Problem", dass das Leder glatter (glänzender) wirkt, als bei den restlichen Sitzen. Schon logisch, denn der wird ja auch am meisten beansprucht. Derzeit geht´s auch noch, ist nur die Frage, wie es in einem Jahr aussieht und ob man dem vorbeugen kann ?!? Habe schon mal die Suche bemüht und das "Lederzentrum" gefunden. Hat schon jemand Erfahrung mit den Produkten?

Grüße

JP

28 Antworten
am 11. März 2007 um 18:57

Ich hab kürzlich ne Komplettbehandlung mit Lexol Reiniger und Pflegemittel von Petzoldts.de gemacht. Was da rauskam...

Und was soll ich sagen SO gut sah der Wagen nicht aus, als ich ihn als knapp 1jährigen gekauft habe.

Ob man den Glanz damit wegbekommt weiß ich allerdings nicht. Die sind bei Petzoldts ja recht kundenfreundlich. Kannst ja mal anfragen. Das gilt natürlich auch fürs Lederzentrum. Es gibt doch für fast jedes Problemchen ein passendes Mittelchen.

Ich habe zwar die Recaros, aber Leder ist Leder. Bei mir glänzt nichts und ich benutze ebenfalls den Lexol Reiniger und das Lexol Pflegezeug.

Das Leder sieht hinterher, also wenn alles eingezogen ist, wieder aus wie vorher. Ich würde und werde es wieder kaufen.

Ob es allerdings ein bereits glänzendes Leder wieder matt macht, weiß ich nicht. Es gibt von Lexol Probierpäckchen, das sind 2 kleine Fläschchen (1XCleaner und 1XConditioner). Das kostet nicht viel und ist genau das richtige zum ausprobieren.

Testset

Ansonsten kannst Du bestimmt auch mal einen Sattler in der Nähe nach einem Tip fragen.

Gruß,

Thilo

Hi,

kann Lexol ebenfalls nur empfehlen und mit dem von Thilo geposteten Probierpack kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

Gruß

Raimund

am 12. März 2007 um 7:40

Hallo,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben...

Etwa jedes halbe Jahr mache ich mit Lexol das gesamte Reinigungsprogramm. Nach der Behandlung sieht das Leder erst einmal ein wenig "speckig" aus, nach spätestens zwei Tagen ist die restliche Lederemulision eigezogen und das Leder hat einen matten Teint. Von Verschleiß ist bei mir bis jetzt noch nichts zu sehen. Meiner Erfahrung nach ist Lexol sehr zu empfehlen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. März 2007 um 7:59

Danke für die schnellen Antworten!

Das Testset bestelle ich mir heute mal! Mal sehen wie es wirkt...werde berichten!

@Thilo: Auf die "Sattleridee" hätte ich auch kommen können..war die Leitung wohl ein bisschen lang...thx.

Grüße

JP

am 12. März 2007 um 8:07

ich find eure posts auch interessant ich werde auch mal das testset bestellen

ich hab zwar halb leder halb stoff, den s-line standard

aber das leder muss auch gepflegt werden weil an den sitzwangen sich schon falten bilden

moin!

ich hab die s-line-Teilleder-Sitze. hab im Audi-Handbuch gelesen, dass das Leder dort ausschließlich mit einen nassen Tuch gereinigt werden darf und es steht sogar drin, dass man keine Lederpflegemittel benutzen soll.

bin da jetzt etwas verwirrt ...

Ich habe die Lexol-Probepackungen mal mitbestellt, als ich LG bei Petzolds bestellt habe, mich aber bisher gar nicht getraut das anzuwenden.

Erbitte Meinungen/Erfahrungen.

Danke

Keine Lederpflegeprodukte?

Hallo Mareje,

hast mich mit Deinem Posting vor den Kopf gestoßen: Ich hab dieses Kapitel wohl glatt überlesen, naja bei der Benutzerhandbuchstärke geht das doch glatt als Kompendium durch.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das den Ledersitzen das Original-Lederpflegeprodukt von Audi zumindest nicht schadet, hab das bis jetzt einmal angewendet, außer beim Stoff natürlich...

Mir wäre allerdings recht zu wissen ob ich das jetzt weiterhin tun soll oder nicht..... Wieso sollte man das Sline Leder nicht behandeln wie eine Volllederausstattung? Ist es jetzt Leder oder nicht? Wo ist der Unterschied?????? *kopfschüttel*

Grüße von einem ratlosen Markus

am 12. März 2007 um 10:55

seit ich meinen A4 mit S Line Stoff/ledersitzen habe benutze ich regelmäßig lexol reiniger und pflege. bisher konnte ich nichts nachteiliges feststellen. das leder wirkt nach der behandlung etwas frischer. ein wundermittel ist es aber auch nicht, was aber wohl auch daran liegt, dass meine ledersitze eigentlich noch wie neu aussehen.

die am meisten beanspruchte stelle am fahrersitz (wange) verliert jedoch leicht die farbe. deshalb werde ich mir wohl in nächster zeit mal die ledertönung beim lederzentrum bestellen, da ein bekannter damit sehr gute erfahrungen gemacht hat.

ich würde einfach mal ein bild deines sitzes ans lederzentrum und an petzoldts schicken. die sind beide sehr kompetent und wissen dir sicher ein mittelchen.

Ich sag nur:

"Armor All Leather Care"

...für mich persönlich das einzig Wahre. Hatte schon fast alle Pflegeprodukte durch, auch die von BMW, DC & Co., aber überzeugt hat mich nur Armor All. Vor allem beim Verkauf meines alten Polo 9N, da hatte ich beige Ledersitze. Die Sitze sahen nach der Behandlung aus wie neu und dementsprechend war der Käufer auch erfreut.

was haltet ihr denn von der original audi lederpflege???

Ich benutze die Pflegeprogramme von Meguiar's

http://www.meguiars-deutschland.de/

und bin damit überaus zufrieden. Meine Sitze sehen noch aus wie neu und werden weder speckig (auch nicht nach dem auftragen der Lederpflege) noch wirken die Sitze "ölig". Einfach einreiben, kurz einziehen lassen und dann mit einem sauberen Tuch drüberwischen, fertig :)

Viele Grüße

Ingo

Ich mache mit der originalen Audi Lederpflege gute Erfahrungen und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

@Astra: hatte die orignal Audi Lederpflege vor dem Lexol benutzt.

Jetzt hab ich hier davon eine 3/4 volle Flasche stehen ;)

Das Lexol ist meiner Meinung nach besser, da wirklich sichtbarer effekt.

Gruß

Raimund

Deine Antwort