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Leere Batterie geladen, springt nicht an, keine Lämpchen im KI, keine Verbindung zu OBD
Hallo zusammen,
hierzu habe ich im Internet leider nichts gefunden auch in den Foren nicht und hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Unser Opel Movano B Diesel BJ 2013 hat viele Wochen im Winter gestanden. Batterie war komplett leer. Diese habe ich geladen. Spannung nun über 13V.
Wenn ich nun die Zündung einschalte:
- leuchten die üblichen Lämpchen nicht im Kombiinstrument. Nur der KM-Stand wird angezeigt und dass die Tür offen ist
- Lüftung geht
- Lichtwarnsummer geht
- Im KI keuchtet die Kontrolllampe für Licht und Fernlicht, wenn ich dieses einschalte. Die Scheinwerfer bleiben aber dunkel
- Warnblinker geht
- ZV geht
- Radio geht
Versuche ich zu starten, klickt es zwar leise im Sicherungskasten und die Lüftung geht aus, jedoch sagt der Anlasser keinen Mucks
Heute kamen 2 günstige OBD-Reader.
- CREADER 3001
- VEEPEAK VP11
Keine Verbindung mit dem Opel Movano B möglich. Im FIAT Ducato funktionieren beide auf Anhieb.
Sicherungen habe ich unterm Lenkrad, im Motorraum und an Batterie + kontrolliert, die meisten sowohl optisch als auch auf Durchgang. Alle ok.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Komme auch so nicht in die Werkstatt. Habt ihr eine Idee, was ich versuchen könnte?
Selbst wenn die geldande Batterie nicht mehr genügen Leistung (also Strom, denn Spannung ist ja ok) bieten kann, um den Anlasser zu drehen, sollten dennoch die Kontrolllämpchen im KI leuchten, oder?
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4 Antworten
Hallo,
hört sich so an als ob die Bordelektronik den Schlüssel nicht mehr erkennt.
Bei den meisten Schließanlagen funktionieren Schlösser und Wegfahrsperre unabhängig voneinander.
Ich würde es also erst einmal mit dem Ersatzschlüssel probieren und auch die Batterie im Schlüssel selbst erneuern.
Eventuell muss dann der Schlüssel komplett neu angelernt werden.
Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Mit dem Ersatzschlüssel ging die ZV nicht. Knopfzelle getauscht, ging immer noch nicht. Diverse Anleitungen befolgt... eine half dann. Bei Opel soll der Schlüssel ins Zündschloss auf Stufe 1 (einige sahen Stufe 2) und dann Knöpfe des Schlüssels drücken. Ging nicht. Hauptschlüssel ins Zündschloss und dann den Zweitschlüssel gedrückt, das half plötzlich. ZV ging wieder tadellos. Heute dann nicht mehr. Derselbe Vorgang von vorgestern half auch nicht. Fazit: Nur Hauptschlüssel geht, jedoch bleibt das Hauptproblem bestehen. Das Synchronisieren ist aber etwas anderes, als das Anlernen, richtig? Anlernen kann nur der Freundliche gegen fürstliche Bezahlung? Sollte nicht trotzdem das OBD auslesbar sein, und die Lämpchen im Cockpit leuchten?
Aktueller Stand:
Nach Aufladen der Batterie auf über 13V
- immer noch keine Lämpchen im Kombiinstrument beim Einschalten der Zündung
- Anlasser dreht nicht, Lüftung geht aber aus, was ja normal ist beim Startvorgang.
OBD nicht anstprechbar. Mit 2 Geräten probiert, die im Ducato beide funzen.
Ich weiß nicht weiter. Bin für jede Idee dankbar.
*** Entwarnung *** Problem gelöst ***
Aus Verzweiflung Batterie mal abgeklemmt, 3 x ums Fahrzeug gelaufen, Batterie nach 15 min wieder angeklemmt (wie damals bei Windows 95) und... BINGO. Alles wieder gut. Lämpchen leuchten im Cockpit, springt tadellos an, OBDs gehen auch beide.